>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Matsch-Fan hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 21:36 Hallo Frank,
sieht super aus.
Danke, mir gefällt es auch!
holzkopf666 hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 09:18 Moin Frank,

mich fasziniert immer wieder die "Auspuff im Slider"-Optik! Sieht echt scharf aus!

Allerdings verdeutlicht das schöne Kantrohr die "Wellenlandschaft" rundum Tür und Kotflügel...
Ich versteh zwar nicht wie das sein kann, aber für mein Empfindet stört das die tolle Gesamtoptik!

korinthenkackende Grüße,
Bob
Hallo Bob

Ich denke das gibt sich. Nicht dass ich glaube, dass die Slider auch Wellen bekommen. Wenn die mal verzinkt sind dominieren die lange nicht mehr so.
Am Shorty ist der Wellen-Kontrast noch größer und es stört nicht.

Bild

Bild


...bei nochmaligem überlegen... da es bisher nur Dir aufgefallen ist, könnte es auch an der Berglesluft liegen. Bild




...heute wurde fertig-geslidert!

Eine Halterung für die Endrohre gebastelt.
Die beiden Rohre werden mit je einer Schelle an einen Winkel geschraubt. Damit kann der Rohrabstand eingestellt und fixiert werden. Der Winkel ist beidseitig an großen Silentgummis befestigt. Selbige sind unten mit dem Slider verschraubt. Die Höhenposition wird hier mit Unterlegscheiben justiert.
So können die Endrohre zum Oval exakt eingestellt werden. Das ganze ist flexibel aufgehängt kann aber nicht groß schwingen und anschlagen.

Bild

Bild


...unter dem Oval hab ich noch eine Verstärkung angebracht. Die Öffnung nimmt dem 4-Kantrohr die Stabilität und es könnte, wenn man da hinten blöd aufsitzt nach oben gebogen werden. Der dickwandige Winkel sollte da einiges verhindern. Bei den Bildern weiter oben war der auch schon dran, durch die Anschrägung sieht man den aber kaum. Bild

Bild


Die Ursprungsidee war die Rohre gerade zu lassen. Wie auf den Bildern oben, nur etwas kürzer. Neulich hatte ich das Thema mit Christopher diskutiert, der hat mir geraten sie anzuschrägen. Ich hab die Rohre dann mal abgeklebt...sah gut aus!
...ich muss sagen, so ein Architekturstudium bringt doch was Bild

Bild

Bild



...nächster Schritt >> Verzinker!

Bild




Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Wieder eine solide Arbeit!
...Christopher hat recht, die Optik ist noch schöner 👏

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

;-) Danke! Ihr seit die Grössten !

Frank, wirklich sehr sehr schön! Toll gemacht!

Lieben Gruss Christopher

Ah, ich hab hier grad ne Käferplage ;-) ;-)

Willi hat zugeschlagen!

Die Bilder nahm ich wegen Übersicht und Klarheit hier im Thema mal wieder weg ;-)
Zuletzt geändert von christophe am Di 11. Aug 2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Hugru »

Sehr sehr cool, die Sliders... 👍
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

da es nur mir aufgefallen ist belegt vielleicht auch dass ich in der Hinsicht übersensibel bin...

Die Detailaufnahme sorgt dann auch wieder für Grauen, nicht nur dass die Rohre insgesamt nicht mittig sitzen, auch noch auf unterschiedlicher Höhe!

... ja, ja, gut, ich halt mich in Zukunft mit meiner gestörten Ästhetik-Wahrnehmung zurück ;-)
btw, ich fand die herauslugenden Rohre hübscher, aber wie sagt man so schöne: Jeder Jeck ist anders ;-)

Grüßle,
Bob

P.S.: Christopher, schöne Käferplage die du dir da unverschuldet eingefangen hast ;-)
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

holzkopf666 hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 07:16 ...Die Detailaufnahme sorgt dann auch wieder für Grauen, nicht nur dass die Rohre insgesamt nicht mittig sitzen, auch noch auf unterschiedlicher Höhe!...

Grüßle,
Bob

Hallo Bob

1. die Rohre verlaufen schräg, das Oval auch. Dieser Umstand führt zu einer starken optischen „Verzerrung“. Die Rohre laufen in Längsrichtung exakt mittig durch das Oval.
2. Die Höhe ist einstellbar, ich hab aber nicht geschrieben, dass die schon perfekt eingestellt ist. Die Dinger müssen ja noch zum Verzinken, danach fummel ich noch mal rum.

...ein Tipp an das „übersensible Auge“. >>. abwarten :D


geduldige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

Abwarten, so mit Geduld und so? Ich kanns eh kaum erwarten das Gerät fertig und live in Aktion zu sehen !!

Ich wollte in keiner Weise dein Werk übelreden, nur meine überpenible Art hat mich dazu getrieben...
Am eigenen Werk hab ich durchaus auch genug zu monieren... :/

Vielleicht machemermal 'ne Ausfahrt ins Elsass, da gibt es ja eine Geländespielwiese...
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Ja, ich kann es auch kaum abwarten, auch auf das schon legendäre Video, der ersten Ausfahrt!

Hmmmm, das sind auch wieder Wünsche!

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

holzkopf666 hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 09:14 Abwarten, so mit Geduld und so? Ich kanns eh kaum erwarten...
christophe hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 11:56 Ja, ich kann es auch kaum abwarten...
Hallo Jungs,

schneller geht echt nicht, das soll ja auch eine halbwegs ordentliche Arbeit geben...
Und dann kommen wieder so Sachen dazwischen. Kaum zu glauben, dass es so viel Aufwand macht und Zeit kostet wenn nichts fehlt :shock:


Den Kotflügel vorne rechts komplettiert. Das geübte Auge erkennt sofort, da fehlt ein "Nichts", also ein Loch! :)
Für Dubai war ja eine Heizung nicht wirklich nötig. Deshalb auch kein Loch wo Selbige Luft ansaugen kann.

Bild


Das Loch zu schneiden ist keine große Sache...aber, da hat es jemand gut gemeint und den Kotflügel verstärkt. Mit 6 mm Alluriffel :o
...da hätte man doch auch ein bisschen nachdenken können :? Der Lateiner sagt in solchen Fällen " Quidquid agis, prudenter agas et respice finem"

Bild


Tja, dann schreiten wir zur Operation und setzen die Flex an...

Bild


Damit es dem Lack nicht zu heiß wird musste ich immer mal wieder abkühlen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit Blechschrauben geht da auch nix mehr...

Bild


...passt!

Bild



löchrige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Frank,
Das wird nur klasse! Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch um mir das live an zu schauen. :ugeek:

Grüße Frank
Grüße Frank
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Ich bin immer wieder begeistert, wie Frank das Allerbeste aus jeder vorgefundenen Situation macht! Königsklasse!!!

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
freddyfrosch
Beiträge: 237
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
PLZ: 64720
Wohnort: Michelstadt
Fahrzeug: 88´ Serie III

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von freddyfrosch »

An dem Lufteinlass wackelt bestimmt nix :D
Aus dem Odenwald
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...the same procedure on the other side

Bild


Um rechts die oberen drei Schrauben vom Blech zwischen Kotflügel und Fußkasten fest zu ziehen ist eine gynäkologische Grundausbildung nützlich. Auf der linken Seite hilft auch die nichts. Dann muss man sich was einfallen lassen... :roll:

Bild

Bild


Sitzt!
...ich glaube die meisten Serien sehen obenrum schlechter aus als der Sandy im Radkasten! ;)

Bild


...und oben rum macht er auch Eindruck!

Bild

Bild

Bild

Bild


...die Liste der to-do's ist aber noch lang :o

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Hugru »

Nur noch eine Seite :D :D :D
Echt stark
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hugru hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 23:17 Nur noch eine Seite :D :D :D
Echt stark

Hallo Hugo

..und es stellt sich so ein erhabenes Gefühl ein, wenn man wieder eine Position streichen kann. Bild






Was konnte auf der Liste gestrichen werden?
Die Elektrik im Motorraum sortiert. Dabei hab ich die Hauptscheinwerfer auf Relais-Steuerung umgebaut. Die originale Leitung nutze ich um das Relais anzusteuern. Eine neue, dicke Strippe bringt den Strom. Somit läuft die Leistung nicht mehr über die Schalter bzw. durch den Standard Kabelbaum.
Funktionell ist das wunderbar aber richtig gefallen tut mir die Lösung (noch) nicht.

Bild

Bild


Der Verzinker hat schnelle und gute Arbeit gemacht...

Bild

Bild

Bild


Vornerum fehlen noch die Haupscheinwerfer. Ich war mir absolut sicher, dass ich noch welche im Fundus habe...aber ich werde wohl auch älter Bild
Nun ja, die Dinger sind im Zulauf...


Dann noch Frontmaske und Grill angeschraubt. Leider fehlt der untere Grill für die Ölkühleröffnung im Puzzle :?
Kaufen kann man so ein Ding nicht... :o :? :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


tja, wenn's um den Grill geht, da kenne ich mich aus Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten