>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
- tonner
- Beiträge: 1782
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Da hat Marc irgendwie recht
Allerdings zieht das wohl ein paar weitere Umbauten nach sich, Übersetzung, Fahrwerk, Lenkung...
Grüße
Udo
Da hat Marc irgendwie recht
Allerdings zieht das wohl ein paar weitere Umbauten nach sich, Übersetzung, Fahrwerk, Lenkung...
Grüße
Udo
- christophe
- Beiträge: 1650
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Ja Ja, das find ich ganz und gar nicht
Pack mal erst die Möbel rein, Tanke voll und setz 2 Leute rein mit den TÜV 85 KG und das übliche Geschirr, da bist du froh um dein Setting
Ich finde das Teil so geil!
Kuck mal deine ersten Zeichnungen an Frank, da sind die Räder im Verhältnis zu gross. in Realität gefällt er mir besser. Und mit dickeren Gummis braucht du dann wirklich die Trittstufen zum einsteigen, ich ganz sicher
tieffliegend liebende Christopher
Pack mal erst die Möbel rein, Tanke voll und setz 2 Leute rein mit den TÜV 85 KG und das übliche Geschirr, da bist du froh um dein Setting
Ich finde das Teil so geil!
Kuck mal deine ersten Zeichnungen an Frank, da sind die Räder im Verhältnis zu gross. in Realität gefällt er mir besser. Und mit dickeren Gummis braucht du dann wirklich die Trittstufen zum einsteigen, ich ganz sicher
tieffliegend liebende Christopher
Zuletzt geändert von christophe am Do 20. Aug 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Moin Frank,
Ich glaube größer Räder sind keine gute Idee das wir dir Lenkwinkel nehmen.
Es sei denn du machst das mit Tibus Portalen dann hast das Problem nicht un die Übersetzung stimmt dann auch, aber das sind locker 25000€ ich bezweifeln das es das Wert ist.
Gruß Ben
Ich glaube größer Räder sind keine gute Idee das wir dir Lenkwinkel nehmen.
Es sei denn du machst das mit Tibus Portalen dann hast das Problem nicht un die Übersetzung stimmt dann auch, aber das sind locker 25000€ ich bezweifeln das es das Wert ist.
Gruß Ben
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
hallo Frank
Schön geworden !!!
Schön geworden !!!
- FBW
- Beiträge: 4731
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Die letzten 14 Tage hab ich quasi jeden Tag geschraubt. Das hatte schon seinen Grund!
Der Termin beim TüV naht!
Ein paar Tage mehr Reserve hätte nicht geschadet.
Gestern war es beinahe so weit. Ich war kurz davor die Kiste anzuzünden
# Zuerst ging der Tacho nicht. Der Fehler war schnell gefunden. Die Verriegelungszunge war abgebrochen. Leider hatte ich keinen Ersatz zur Hand. Dann hab ich einfach mit zwei Gummistrapsen die Welle mit dem Tacho verbandelt. Funktionierte einwandfrei. Alles wieder zusammengesteckt >> Funktionskontrolle:
# Mann, warum geht jetzt der Warnblinker nicht mehr
O.k. dann schrauben wir doch die Mittelkonsole auf und schauen mal was da los ist >> nix zu finden.
# Einen Moment später ging dann auch der Blinker nicht mehr
# Sekunden später steigen vom Massekabel am Starter(vor)relais Rauchwölkchen auf und man konnte die Ampere schon riechen >> Massehauptschalter aus >> Nach langer Suche hat sich der Fehler in der Leselampe, die ich ans Armaturenbrett montiert hatte, gefunden. Die hatte einen Masseschluss. Die Masse hing mit am Starterrelais. O.k. dann halt ohne Lampe.
# Irgend wie hat die Aktion dem Blinkerrelais einen k.o. Schlag verpasst ...kein Problem Fundus
# Alles wieder zusammengeschraubt, Funktionstest...alles funzt. >> Motor gestartet...also versucht >> was tut sich >klick< und alles ist tot.
Es geht gar nichts mehr. Kein Licht, kein Blinker, keine Kontrollleuchte, kein Bremslicht (das ja auch ohne Zündung geht) absolut nada
Das war dann der Moment wo man den Sandy günstig hätte kaufen können
Alle verdächtigen abkeplappert. Massehauptschalter, Zündschlossschalter, Starter(vor)relais nix gefunden.
Irgend wann hab ich in meiner Verzweiflung den Anlasser ausgebaut um festzustellen, dass er wunderbar funktioniert.
Als der wieder an Ort und Stelle war, funktionierte alles wieder, als wäre nichts gewesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Strippe vom Starter(vor)relais zum Starterrelais ein Kontaktproblem hatte und das Starter(vor)relais eine thermische Sicherung hat die es vor Überlastung schützt. Die hat ausgelöst und den Saft abgestellt...
Ich war heilfroh, dass alles wieder funzt. Zwischenzeitlich war es auch heute morgen kurz nach 4 (!)
>> neuer Tag, neues Glück!
Heute Morgen den Apparat aus der Garage geholt, noch ein bisschen klar Schiff gemacht, sprich die öligen Fingertapser abgewischt und mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV gefahren.
...es ist schon toll, wenn der TÜV-Ing. extra aus der Halle kommt, mit zustimmender Miene sagt "...der kann sich sehen lassen!" ...und die Faust zum Faust-zu-Faust-Gruß entgegenstreckt!
Lange Rede kurzer Sinn >> Vollzugsmeldung:
Ich hab nun schriftlich, dass der Sandy:
>> Ein Land Rover Sandringham 6 V8 ist
>> da ein Doppelflutiger, im Seitenschwelle mündender Auspuff mit Zeitgenössischem Schalldämpfer ran gehört.
>> ein Dormobile Dach drauf ist
>> die Stalflex-Bremsleitungen konform und sinnhaft sind.
>> usw.
Die wie immer mitgeführte dicke Mappe an Unterlagen führte zu einer entspannten Abnahme.
vollzogene Grüße
Frank
PS: Die Fahrt zum TÜV war echt unspektakulär.
>> Der Motor nimmt untenrum schlecht Gas an und läuft noch nicht richtig, ich denke das ist in den Griff zu bekommen
>> Ab ca. 80 km/h kommen Vibrationen auf. Die kann ich noch nicht richtig orten. Muss nicht vom Antrieb kommen, das könnte auch eine Unwucht oder Standplatten an den Reifen sein.
>> Das Getriebe schaltet perfekt ist aber relativ laut.
>> Die Bremse funzt einwandfrei.
>> Hinten hoppelts mächtig. So ganz leer ist der Sandy bretthart.
>> und, was sicherlich die meisten Interessiert, das Ding fährt sich wie ein 109er. Mit 4x6 merkt man von der 3. Achse rein gar nix
Der Termin beim TüV naht!
Ein paar Tage mehr Reserve hätte nicht geschadet.
Gestern war es beinahe so weit. Ich war kurz davor die Kiste anzuzünden
# Zuerst ging der Tacho nicht. Der Fehler war schnell gefunden. Die Verriegelungszunge war abgebrochen. Leider hatte ich keinen Ersatz zur Hand. Dann hab ich einfach mit zwei Gummistrapsen die Welle mit dem Tacho verbandelt. Funktionierte einwandfrei. Alles wieder zusammengesteckt >> Funktionskontrolle:
# Mann, warum geht jetzt der Warnblinker nicht mehr
O.k. dann schrauben wir doch die Mittelkonsole auf und schauen mal was da los ist >> nix zu finden.
# Einen Moment später ging dann auch der Blinker nicht mehr
# Sekunden später steigen vom Massekabel am Starter(vor)relais Rauchwölkchen auf und man konnte die Ampere schon riechen >> Massehauptschalter aus >> Nach langer Suche hat sich der Fehler in der Leselampe, die ich ans Armaturenbrett montiert hatte, gefunden. Die hatte einen Masseschluss. Die Masse hing mit am Starterrelais. O.k. dann halt ohne Lampe.
# Irgend wie hat die Aktion dem Blinkerrelais einen k.o. Schlag verpasst ...kein Problem Fundus
# Alles wieder zusammengeschraubt, Funktionstest...alles funzt. >> Motor gestartet...also versucht >> was tut sich >klick< und alles ist tot.
Es geht gar nichts mehr. Kein Licht, kein Blinker, keine Kontrollleuchte, kein Bremslicht (das ja auch ohne Zündung geht) absolut nada
Das war dann der Moment wo man den Sandy günstig hätte kaufen können
Alle verdächtigen abkeplappert. Massehauptschalter, Zündschlossschalter, Starter(vor)relais nix gefunden.
Irgend wann hab ich in meiner Verzweiflung den Anlasser ausgebaut um festzustellen, dass er wunderbar funktioniert.
Als der wieder an Ort und Stelle war, funktionierte alles wieder, als wäre nichts gewesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Strippe vom Starter(vor)relais zum Starterrelais ein Kontaktproblem hatte und das Starter(vor)relais eine thermische Sicherung hat die es vor Überlastung schützt. Die hat ausgelöst und den Saft abgestellt...
Ich war heilfroh, dass alles wieder funzt. Zwischenzeitlich war es auch heute morgen kurz nach 4 (!)
>> neuer Tag, neues Glück!
Heute Morgen den Apparat aus der Garage geholt, noch ein bisschen klar Schiff gemacht, sprich die öligen Fingertapser abgewischt und mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV gefahren.
...es ist schon toll, wenn der TÜV-Ing. extra aus der Halle kommt, mit zustimmender Miene sagt "...der kann sich sehen lassen!" ...und die Faust zum Faust-zu-Faust-Gruß entgegenstreckt!
Lange Rede kurzer Sinn >> Vollzugsmeldung:
Ich hab nun schriftlich, dass der Sandy:
>> Ein Land Rover Sandringham 6 V8 ist
>> da ein Doppelflutiger, im Seitenschwelle mündender Auspuff mit Zeitgenössischem Schalldämpfer ran gehört.
>> ein Dormobile Dach drauf ist
>> die Stalflex-Bremsleitungen konform und sinnhaft sind.
>> usw.
Die wie immer mitgeführte dicke Mappe an Unterlagen führte zu einer entspannten Abnahme.
vollzogene Grüße
Frank
PS: Die Fahrt zum TÜV war echt unspektakulär.
>> Der Motor nimmt untenrum schlecht Gas an und läuft noch nicht richtig, ich denke das ist in den Griff zu bekommen
>> Ab ca. 80 km/h kommen Vibrationen auf. Die kann ich noch nicht richtig orten. Muss nicht vom Antrieb kommen, das könnte auch eine Unwucht oder Standplatten an den Reifen sein.
>> Das Getriebe schaltet perfekt ist aber relativ laut.
>> Die Bremse funzt einwandfrei.
>> Hinten hoppelts mächtig. So ganz leer ist der Sandy bretthart.
>> und, was sicherlich die meisten Interessiert, das Ding fährt sich wie ein 109er. Mit 4x6 merkt man von der 3. Achse rein gar nix
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Herzlichen Glückwunsch Frank,
ist super geworden, da hast du dich wirklich selbst übertroffen. Dann kann dich ja jetzt nichts mehr so schnell stoppen mit dem Apparat.
Solltest doch noch eine Firma gründen.
Nachdem BMW ja schon vergeben ist, wie wäre es mit BRF (Badische Rover Fabrik)?
Beglückwünschende Grüße
Andreas
ist super geworden, da hast du dich wirklich selbst übertroffen. Dann kann dich ja jetzt nichts mehr so schnell stoppen mit dem Apparat.
Solltest doch noch eine Firma gründen.
Nachdem BMW ja schon vergeben ist, wie wäre es mit BRF (Badische Rover Fabrik)?
Beglückwünschende Grüße
Andreas
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Herzlichen Glückwunsch!
Da hat sich die Mühe doch gelohnt....
Ich bin gespannt, wann ich das Gerät zu ersten mal live sehen kann!
Da hat sich die Mühe doch gelohnt....
Ich bin gespannt, wann ich das Gerät zu ersten mal live sehen kann!
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
- Landy workshop
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:16
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
GRATULATION !!! GRATULATION !!! GRATULATION !!! GRATULATION !!! GRATULATION !!!
So etwas schaffst nur DU !!
Freue mich schon mächtig, Sandy kennen zu lernen!
Bis bald & viele Grüße !
Dirk
So etwas schaffst nur DU !!
Freue mich schon mächtig, Sandy kennen zu lernen!
Bis bald & viele Grüße !
Dirk
... but always Series-ly !
- christophe
- Beiträge: 1650
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Frank! Was für eine Kür! Was für eine Parade!!!
Ich ziehe wortlos, schwingend, tief verbeugt, den Hut !
Einfach cool!!!!!!
Liebe Grüsse und gönne dir mal ne ganz kurze Pause ! Christopher
Ich ziehe wortlos, schwingend, tief verbeugt, den Hut !
Einfach cool!!!!!!
Liebe Grüsse und gönne dir mal ne ganz kurze Pause ! Christopher
- tonner
- Beiträge: 1782
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Gratulation zur Abnahme des Sandy! Hut ab!!
Der Wagen ist mit Sicherheit einer der imposantesten Landies auf deutschen Straßen!!
Das war bestimmt eine harte Nacht, aber schön, dass der dritte Fehler dann doch keiner war..., sondern eine Folgeerscheinung.
Zum Thema Vibrationen: hast du den 6x6 Antrieb schon mal zugeschaltet? Wenn sich da etwas ändert, weißt du wo du suchen musst. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es die Gelenkwelle ist.
Grüße
Udo
Gratulation zur Abnahme des Sandy! Hut ab!!
Der Wagen ist mit Sicherheit einer der imposantesten Landies auf deutschen Straßen!!
Das war bestimmt eine harte Nacht, aber schön, dass der dritte Fehler dann doch keiner war..., sondern eine Folgeerscheinung.
Zum Thema Vibrationen: hast du den 6x6 Antrieb schon mal zugeschaltet? Wenn sich da etwas ändert, weißt du wo du suchen musst. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es die Gelenkwelle ist.
Grüße
Udo
- WBW
- Beiträge: 498
- Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
- PLZ: 76448
- Wohnort: Durmersheim
- Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Brüderchen,
das hast Du sehr gut gemacht...
Einfach spitze...
GRATULATION Note 1 mit Stern
Grüße
Wolfgang
das hast Du sehr gut gemacht...
Einfach spitze...
GRATULATION Note 1 mit Stern
Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Moin Frank,
Ich gratuliere dir auch zu der super Arbeit und der bestandenen Abnahme.
Es macht einen stolz das Ergebnis zu sehen, zu dem man selbst auch etwas beigetragen hat.
Super gemacht.
Gruß Ben
Ich gratuliere dir auch zu der super Arbeit und der bestandenen Abnahme.
Es macht einen stolz das Ergebnis zu sehen, zu dem man selbst auch etwas beigetragen hat.
Super gemacht.
Gruß Ben
- Matsch-Fan
- Beiträge: 276
- Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
- Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Gratulation, super schönes Auto.
Dann die Krönung mit einer Vollabnahme, Top Top Top.
Da lassen sich doch die Keinigkeiten doch noch mit Genuss erledigen lassen.
Wenn Udo's Vermutung richtig sein sollte, könnte man ein Satz Freilaufnaben an Achse 3 montieren dann muss der ganze Antiebsstrang nicht mitdrehen im Normalbetrieb 4x6. Könnte sich auch maginal auf den Spritverbrauch auswirken.
Grüße Marc
Gratulation, super schönes Auto.
Dann die Krönung mit einer Vollabnahme, Top Top Top.
Da lassen sich doch die Keinigkeiten doch noch mit Genuss erledigen lassen.
Wenn Udo's Vermutung richtig sein sollte, könnte man ein Satz Freilaufnaben an Achse 3 montieren dann muss der ganze Antiebsstrang nicht mitdrehen im Normalbetrieb 4x6. Könnte sich auch maginal auf den Spritverbrauch auswirken.
Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt (nach Pipi Langstrumpf)
-
- Beiträge: 424
- Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
- PLZ: 85435
- Wohnort: Erding
- Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung und großen Respekt
Ein einzigartiges Land Rover Projekt ist fertiggestellt.
Hut ab!
Grüße und allzeit gute Fahrt
Hugo
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung und großen Respekt
Ein einzigartiges Land Rover Projekt ist fertiggestellt.
Hut ab!
Grüße und allzeit gute Fahrt
Hugo
- holzkopf666
- Beiträge: 1037
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
- Wohnort: am Bergle
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
welch furioses Finale!
Aber wie sagt man im Wok-Imbiss: Ente gut Alles gut
Gratuliere zu dem wirklich imposanten Apparat, viel Freude damit!!!
Grüßle,
Bob
welch furioses Finale!
Aber wie sagt man im Wok-Imbiss: Ente gut Alles gut
Gratuliere zu dem wirklich imposanten Apparat, viel Freude damit!!!
Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!