>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Da hat Marc irgendwie recht 😎
Allerdings zieht das wohl ein paar weitere Umbauten nach sich, Übersetzung, Fahrwerk, Lenkung...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Ja Ja, das find ich ganz und gar nicht ;-)
Pack mal erst die Möbel rein, Tanke voll und setz 2 Leute rein mit den TÜV 85 KG und das übliche Geschirr, da bist du froh um dein Setting ;-)
Ich finde das Teil so geil!

Kuck mal deine ersten Zeichnungen an Frank, da sind die Räder im Verhältnis zu gross. in Realität gefällt er mir besser. Und mit dickeren Gummis braucht du dann wirklich die Trittstufen zum einsteigen, ich ganz sicher ;-)

;-) tieffliegend liebende Christopher
Zuletzt geändert von christophe am Do 20. Aug 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Moin Frank,
Ich glaube größer Räder sind keine gute Idee das wir dir Lenkwinkel nehmen.
Es sei denn du machst das mit Tibus Portalen dann hast das Problem nicht un die Übersetzung stimmt dann auch, aber das sind locker 25000€ ich bezweifeln das es das Wert ist.

Gruß Ben
Landy135
Beiträge: 244
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Landy135 »

hallo Frank
Schön geworden !!!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Die letzten 14 Tage hab ich quasi jeden Tag geschraubt. Das hatte schon seinen Grund! Bild
Der Termin beim TüV naht! :shock:
Ein paar Tage mehr Reserve hätte nicht geschadet.





Gestern war es beinahe so weit. Ich war kurz davor die Kiste anzuzünden Bild

# Zuerst ging der Tacho nicht. Der Fehler war schnell gefunden. Die Verriegelungszunge war abgebrochen. Leider hatte ich keinen Ersatz zur Hand. Dann hab ich einfach mit zwei Gummistrapsen die Welle mit dem Tacho verbandelt. Funktionierte einwandfrei. Alles wieder zusammengesteckt >> Funktionskontrolle:

# Mann, warum geht jetzt der Warnblinker nicht mehr :P
O.k. dann schrauben wir doch die Mittelkonsole auf und schauen mal was da los ist >> nix zu finden.

# Einen Moment später ging dann auch der Blinker nicht mehr Bild

# Sekunden später steigen vom Massekabel am Starter(vor)relais Rauchwölkchen auf und man konnte die Ampere schon riechen >> Massehauptschalter aus >> Nach langer Suche hat sich der Fehler in der Leselampe, die ich ans Armaturenbrett montiert hatte, gefunden. Die hatte einen Masseschluss. Die Masse hing mit am Starterrelais. O.k. dann halt ohne Lampe.

# Irgend wie hat die Aktion dem Blinkerrelais einen k.o. Schlag verpasst Bild ...kein Problem Fundus

# Alles wieder zusammengeschraubt, Funktionstest...alles funzt. >> Motor gestartet...also versucht >> was tut sich >klick< und alles ist tot.
Es geht gar nichts mehr. Kein Licht, kein Blinker, keine Kontrollleuchte, kein Bremslicht (das ja auch ohne Zündung geht) absolut nada Bild

Das war dann der Moment wo man den Sandy günstig hätte kaufen können Bild
Alle verdächtigen abkeplappert. Massehauptschalter, Zündschlossschalter, Starter(vor)relais nix gefunden.
Irgend wann hab ich in meiner Verzweiflung den Anlasser ausgebaut um festzustellen, dass er wunderbar funktioniert.
Als der wieder an Ort und Stelle war, funktionierte alles wieder, als wäre nichts gewesen. Bild

Ich könnte mir vorstellen, dass die Strippe vom Starter(vor)relais zum Starterrelais ein Kontaktproblem hatte und das Starter(vor)relais eine thermische Sicherung hat die es vor Überlastung schützt. Die hat ausgelöst und den Saft abgestellt...

Ich war heilfroh, dass alles wieder funzt. Zwischenzeitlich war es auch heute morgen kurz nach 4 (!) Bild







>> neuer Tag, neues Glück! Bild

Heute Morgen den Apparat aus der Garage geholt, noch ein bisschen klar Schiff gemacht, sprich die öligen Fingertapser abgewischt und mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV gefahren.





...es ist schon toll, wenn der TÜV-Ing. extra aus der Halle kommt, mit zustimmender Miene sagt "...der kann sich sehen lassen!" ...und die Faust zum Faust-zu-Faust-Gruß entgegenstreckt!


Lange Rede kurzer Sinn >> Vollzugsmeldung:
Ich hab nun schriftlich, dass der Sandy:

>> Ein Land Rover Sandringham 6 V8 ist
>> da ein Doppelflutiger, im Seitenschwelle mündender Auspuff mit Zeitgenössischem Schalldämpfer ran gehört.
>> ein Dormobile Dach drauf ist
>> die Stalflex-Bremsleitungen konform und sinnhaft sind.
>> usw.


Die wie immer mitgeführte dicke Mappe an Unterlagen führte zu einer entspannten Abnahme.

Bild

Bild


Bild

Bild


Bild

Bild

Bild



vollzogene Grüße
Frank

PS: Die Fahrt zum TÜV war echt unspektakulär.
>> Der Motor nimmt untenrum schlecht Gas an und läuft noch nicht richtig, ich denke das ist in den Griff zu bekommen :roll:
>> Ab ca. 80 km/h kommen Vibrationen auf. Die kann ich noch nicht richtig orten. Muss nicht vom Antrieb kommen, das könnte auch eine Unwucht oder Standplatten an den Reifen sein.
>> Das Getriebe schaltet perfekt ist aber relativ laut.
>> Die Bremse funzt einwandfrei.
>> Hinten hoppelts mächtig. So ganz leer ist der Sandy bretthart.
>> und, was sicherlich die meisten Interessiert, das Ding fährt sich wie ein 109er. Mit 4x6 merkt man von der 3. Achse rein gar nix Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
landylord
Beiträge: 253
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von landylord »

Herzlichen Glückwunsch Frank,
ist super geworden, da hast du dich wirklich selbst übertroffen. Dann kann dich ja jetzt nichts mehr so schnell stoppen mit dem Apparat.
Solltest doch noch eine Firma gründen😎.
Nachdem BMW ja schon vergeben ist, wie wäre es mit BRF (Badische Rover Fabrik)?

Beglückwünschende Grüße
Andreas
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 193
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von haseherrn »

Herzlichen Glückwunsch!
Da hat sich die Mühe doch gelohnt....
Ich bin gespannt, wann ich das Gerät zu ersten mal live sehen kann! :o
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Benutzeravatar
Landy workshop
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:16

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Landy workshop »

GRATULATION !!! GRATULATION !!! GRATULATION !!! GRATULATION !!! GRATULATION !!!

So etwas schaffst nur DU !!
Freue mich schon mächtig, Sandy kennen zu lernen!

Bis bald & viele Grüße !

Dirk
... but always Series-ly !
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Frank! Was für eine Kür! Was für eine Parade!!!

Ich ziehe wortlos, schwingend, tief verbeugt, den Hut !

Einfach cool!!!!!!

Liebe Grüsse und gönne dir mal ne ganz kurze Pause ! ;-) Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Gratulation zur Abnahme des Sandy!👏👏👏 Hut ab!!
Der Wagen ist mit Sicherheit einer der imposantesten Landies auf deutschen Straßen!!
Das war bestimmt eine harte Nacht, aber schön, dass der dritte Fehler dann doch keiner war..., sondern eine Folgeerscheinung.

Zum Thema Vibrationen: hast du den 6x6 Antrieb schon mal zugeschaltet? Wenn sich da etwas ändert, weißt du wo du suchen musst. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es die Gelenkwelle ist.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von WBW »

Hallo Brüderchen,

das hast Du sehr gut gemacht...
Einfach spitze...

Bild GRATULATION Note 1 mit Stern Bild

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Moin Frank,
Ich gratuliere dir auch zu der super Arbeit und der bestandenen Abnahme.
Es macht einen stolz das Ergebnis zu sehen, zu dem man selbst auch etwas beigetragen hat.
Super gemacht.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 271
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Frank,
Gratulation, super schönes Auto.
Dann die Krönung mit einer Vollabnahme, Top Top Top.
Da lassen sich doch die Keinigkeiten doch noch mit Genuss erledigen lassen.

Wenn Udo's Vermutung richtig sein sollte, könnte man ein Satz Freilaufnaben an Achse 3 montieren dann muss der ganze Antiebsstrang nicht mitdrehen im Normalbetrieb 4x6. Könnte sich auch maginal auf den Spritverbrauch auswirken.

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Hugru »

Hallo Frank,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung und großen Respekt 👍👍👍
Ein einzigartiges Land Rover Projekt ist fertiggestellt.
Hut ab!

Grüße und allzeit gute Fahrt

Hugo
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

Hallo Frank,

welch furioses Finale!
Aber wie sagt man im Wok-Imbiss: Ente gut Alles gut ;-)

Gratuliere zu dem wirklich imposanten Apparat, viel Freude damit!!!

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Antworten