>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Erwischt!! :D
Du hattest ja schon mal so einen nagelnden Reisepanzer :roll:

Erleichterte Grüße
Udo
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von WBW »

Hallo,

ich hatte auch schon Zweifel...
auch habe ich nicht an den 1. April gedacht...
aber eh der Frank ein 6 Zylinder verbaut...
kommt da ein 10 Zylinder rein :)

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...dann wieder zu ernsten Themen:

Bild

Bild

Bild

Hab noch mal Maß genommen. Das Thema Heckwanne wird nicht ganz einfach, da paßt gar nix Bild

Bin echt am überlegen den Sandy um 6 cm zu verlängern, dann wäre der Hecküberstand mit dem 109er identisch und zumindest hinten würde der Radlauf passen. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Bild


verlängerte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Das macht Sinn die 60mm hinten zu verlängern. Vorn wird es ohnehin schon schwierig genug. Ich denke, du kannst vorn einfach eine 109er Wanne drantackern und den Radhausausschnitt großzügig ausschneiden und neu anfertigen. Ggf. das neue Blech über die gesamte Länge mit PU aufkleben. Den oberen Abschluss würde ich in der Abkantung oberhalb des Hüftschwungs machen. Hinteres Ende vor dem Capping, vorderes ohne Abkantung bis zum Türausschnitt. Die Kanten mit PU versiegeln. Das kann man sehr gut beschleifen und lackieren.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

Sollte jemand auf den Gedanken kommt hier geht nix! Bild





...hat er Recht... Bild
Hab da einfach noch ein paar andere Baustellen und zudem hab ich beim Projekt Sandy keinen Termindruck!
"Awa a bissle was geht imma" So bin ich z.Zt. dran die fehlenden Teile zusammenzutragen...der Fundus füllt sich Bild

Dann gibt's ja noch ein paar andere Spielsachen im Fuhrpark die meine Aufmerksamkeit fordern. Beim Flatty und Gullwing steht der TüV an und Vorbereitungen für in Kürze anstehende Veranstaltungen sind ja auch nötig...

Nichtsdestotrotz hab ich euch ein paar neue Bilder vom Projekt Sandy.

Hab mich heute mal kurz im Umfeld des Motors umgesehen. Das Ansauggerödel wurde schon mal zum aufarbeiten abmontiert.

Bild


Erstauslieferung vom Sandy war, wie schon erwähnt Dubai. Heizung sieht damit so aus :P

Bild


auch hier schön zu sehen >> Dubai ;)

Bild


Es sieht nicht danach aus als hätte mal jemand an den Vergasern gefummelt >> Dubai

Bild


Den Viscolüfter hat man sich auch gespart (damit entfällt auch, dass man unterwegs, das Lüfterrad feinwuchten muß :P )

Bild

Bild

Dafür gibt's einen Ölkühler. (Bild oben).
Ich hab ja schon viele V8 gesehen aber das hier verbaute Dingsbums um den Ölkühler anschließen zu können, ist mir neu.
Hier und an der Ölwanne hat es mir entschieden zu viel Dichtmasse. Da muß ich noch mal ran :roll:

Bild

Bild

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
das sind interessante Fotos vom Steuergehäuse. Was ist den da für eine Ölpumpenversion drin, das sind nicht nach der üblichen Zahnradpumpe aus. Oder deute ich die Bilder falsch? Ich bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels. :?

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

hab's mir noch nicht im Detail angeschaut, aber so wie's ausschaut ist das:
> der Standard Stirndeckel
> mit Standard Pumpe
> und Standard Deckel für den Ölfilter (der unter nach vorne und ca. 45° nach unten steht).
>> anstelle des Ölfilters ist eine Platte angeschraubt.
>> auf der Platte sitzt ein weiterer Deckel.
>> daran ist der Ölfilter (im Bild abgeschraubt) schräg zur Fahrzeugmitte und die Schläuche zum Ölkühler angeschlossen.

Ich hoffe die haben innen auch Pfeile angebracht, damit das Öl weis wo es hin muss! :P

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
danke für die Erklärung! Klingt auf jeden Fall seltsam, da ist bestimmt zusätzliches Potenzial für Undichtigkeiten, die den Öldruck senken könnten... :o

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Hallo zusammen,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Motörchen noch auf den Motorständer wandert 8-)
Auch, dass die Strombergs gegen SU im Regal ausgetauscht werden, um den Fundus an Düsennadeln besser nutzen zu können….

Ich bin gespannt, auch was für ne Nocke dann da drin werkelt ;-)

Liebe liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 17:23 ...Beim Flatty und Gullwing steht der TüV an....

Gruß
Frank
Mädels ich hab's geschafft

heute war ich mit den Gullwing beim TüV und wurde vom Prüfer mit Name und Handschlag begrüßt! :roll:

Natürlich war das Ergebnis der Prüfung >> ohne festgestellte Mängel <<
Der Prüfer hat mich dann tatsächlich gefragt, wie man es schafft eine Nato-Hakenkupplung und eine Nato-Zuöse eigetragen zu bekommen Bild

verblüffte Grüße
Frank

PS: Nächsten Samstag kommt der Flatty dran, schau ma mal ob er mich dann immer noch kennt :D
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
thstbr
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Mai 2017, 20:18
PLZ: 65611
Fahrzeug: Series 3, 88, Petrol 2,25l
Series 3, 109 Station Wagon, 6 pot
Series 3, 109 Ambulance, 2,25 Diesel
Kontaktdaten:

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von thstbr »

Hi Frank,

wenn ich nicht gewusst hätte dass Du gerade in den Westalpen bist, hätte ich gedacht Du hättest Dir ein neues Projekt angelacht. :D
Bild

Gesehen auf der Abenteuer Allrad.

Grüße,
Thomas
Grüße, Thomas
_________________________________________
http://www.landygarage.de
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Mädels

...dann möchte ich mal den Thread aus der Versenkung holen.

Sicherlich denkt mittlerweile jeder "...da geht ja gar nix..." in Sachen Big Sandy.


Das ist aber beinahe so gut wie gar nicht richtig!
Wie im Beitrag #1 dargelegt, hab ich zwar knapp 5 Jahre Überredungskunst gebraucht um den Olaf den 6x6 abzuringen, leider kam's dann letztendlich doch recht unverhofft und etwas ungelegen.
Wie der eine oder andere weiß gibt's neben dem 6x6 Puzzle noch ein paar andere Pretiosen im Fuhrpark die auch noch etwas Zuwendung brauchen. ...ein paar andere "Kleinigkeiten" hatten/haben da einfach Vorrang:


# So hat's beim Getriebe vom Shorty zwei Anläufe gebraucht bis es richtig funzte:
viewtopic.php?f=31&t=235#p1815
viewtopic.php?f=31&t=235&start=30#p2518

# Dann mussten natürlich ausgiebige Probefahrten gemacht werden

Bild





# Das Anhängsel brauchte zwingend ein paar nützlichen Anbauten.

viewtopic.php?f=5&t=295


Bild





# Der Hauptakteur hat dann auch noch eine Fahrwerksoptimierung gebraucht, hupft aber auch schon wieder und trifft Vorkehrungen für zukünftige Veranstaltungen:

viewtopic.php?f=5&t=401




# Als nächstes stehen noch ein paar Restarbeiten beim Flatty an...

>>> aber dann geht's an den Big Sandy!


# Das Gute an der Sache, Ihr habt nix verpasst, was nicht gleichbedeutend mit "es ist gar nichts passiert" verstanden werden sollte.
Ich glaube ich hatte es schon erwähnt, der Big Sandy soll ja nicht stumpf 1:1 wie er war aufgebaut werden. Da gibt es schon konkrete Vorstellungen wie der Apparat werden soll. Für diese, ich nenne es mal optimierte(!) Fertigstellung vom "Big Sandy" hab ich zwischenzeitlich schon einige wichtige, Teile dem Fundus zugeführt.
Ferner gehe ich davon aus, dass beim weiteren Aufbau ein paar, auch für mich neue Aufgabenstellungen auftauchen werden. Auch hierzu hab ich mich schon aufgeschlaut und einiges an Werkzeug und Teile beschafft.
...ich sag dann einfach mal > Bitte noch etwas Geduld <

In diesem Sinne wurde heute, dem Fundus, ein Aufkleber zugeführt.

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Frank,
tolles Projekt :). Habe es auch verfolgt solange der Vorbesitzer dazu gepostet hat (habe noch ein par Bilder auf dem Rechner).
Der 6x6 101 übrigends einmal in Beige und einmal in Bunt ist ein und der selbe und wurde von Kevin Win in Osnabrück/ Haste in den späten 90igern gebaut
kurz bevor Kev wieder auf die Insel zurück ist.

Er hat das Prinzip gewählt mit dem PTO-Ausgang und platzierte einfach ein weiteres VTG (LT95 in zwei Teile geflext) hinter die zweite Achse.

Thomas Schnell aus Hamburg hat Anfang der 90iger auch einen Aufgebaut und hat mit dem Antriebskonzept einiges ausprobiert.
Leider hatte der Wagen auf der Autobahn einen Unfall mit Totalschaden.
Auf seiner alten Internetseite hatte er noch ein paar Bilder zu dem Umbau, habe geguckt aber leider keine Bilder mehr dazu).

Ich persönlich finde die Lösung von den Australiern für Ihren Land Rover Perentie 6x6 (Isuzu Diesel mit LT95) auch über PTO perfekt.
https://landroverdefenderperentie.weebl ... rentie.pdf
Bild

Die haben einfach das große Zahnrad vom Mitteldiff auf den PTO gesteckt und schalten das bei Bedarf zu, macht für mich den stabilsten Eindruck.
Bild

Bild

Bild

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Marc
...Er hat das Prinzip gewählt mit dem PTO-Ausgang und platzierte einfach ein weiteres VTG (LT95 in zwei Teile geflext) hinter die zweite Achse...
Äh, das hab ich nicht ganz verstanden. Schreib noch mal ein paar erklärende Worte dazu.


Die 6x6 Lösung von Sandringham ist eigentlich nicht schlecht. Aber wehe da ist mal was am Zwischengetriebe. Dann hat man die Arschkarte gezogen. :o


Die Lösung im Perentie finde ich auch sehr gut. Hab mir die wenigen Bilder die man im Netz findet schon mal ganz genau angeschaut. Die sind bei der Konstruktion durchs Ersatzteilelager gezogen. Wie erwähnt ist das große Zahnrad vom Mitteldiff. Der Abgang inkl. Vakuum Zuschaltung ist 1:1 das Gehäuse zur Front-Kardanwelle. Die Innereien sicherlich auch.

Blöd ist, dass so ein Perentie 6x6 Teile nicht gerade an jeder Ecke zu haben sind.

Um sowas nachzubauen braucht es nur das Gehäuse. Hier könnte das Gehäuse für die Standard Kardanwelle als Basis dienen. Da muss nur ein Lager rein welches die Axialkräfte aufnehmen kann und ein Drehteil welches das große Zahnrad aufnimmt, die Verzahnung zur "ex Mitteldiffsperre" liefert und innen die Hauptwelle abstützt.
äh, ...ob man das jetzt kapiert ist die Frage :roll: Also ich weis was ich meine.

Gruß
Frank

PS: Ach ja, eine Hinterachse mit links sitzendem Diff. braucht man auch noch...kann man da nicht eine von vorne nehmen? Die wäre dann auch gleich gelenkt :D
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Matsch-Fan »

FBW hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 20:05 Hallo Marc
...Er hat das Prinzip gewählt mit dem PTO-Ausgang und platzierte einfach ein weiteres VTG (LT95 in zwei Teile geflext) hinter die zweite Achse...
Äh, das hab ich nicht ganz verstanden. Schreib noch mal ein paar erklärende Worte dazu.



Die 6x6 Lösung von Sandringham ist eigentlich nicht schlecht. Aber wehe da ist mal was am Zwischengetriebe. Dann hat man die Arschkarte gezogen. :o


Die Lösung im Perentie finde ich auch sehr gut. Hab mir die wenigen Bilder die man im Netz findet schon mal ganz genau angeschaut. Die sind bei der Konstruktion durchs Ersatzteilelager gezogen. Wie erwähnt ist das große Zahnrad vom Mitteldiff. Der Abgang inkl. Vakuum Zuschaltung ist 1:1 das Gehäuse zur Front-Kardanwelle. Die Innereien sicherlich auch.

Blöd ist, dass so ein Perentie 6x6 Teile nicht gerade an jeder Ecke zu haben sind.



Um sowas nachzubauen braucht es nur das Gehäuse. Hier könnte das Gehäuse für die Standard Kardanwelle als Basis dienen. Da muss nur ein Lager rein welches die Axialkräfte aufnehmen kann und ein Drehteil welches das große Zahnrad aufnimmt, die Verzahnung zur "ex Mitteldiffsperre" liefert und innen die Hauptwelle abstützt.
äh, ...ob man das jetzt kapiert ist die Frage :roll: Also ich weis was ich meine.



Gruß
Frank

PS: Ach ja, eine Hinterachse mit links sitzendem Diff. braucht man auch noch...kann man da nicht eine von vorne nehmen? Die wäre dann auch gleich gelenkt :D
Hallo Frank,
Umbau von Kev:
Zunächst einen Standard PTO an das eigentliche Getriebe (1:1). Dann hat er ein LT95 genommen und das Hauptgetriebe abgeschnitten, so das ein VTG übriggeblieben ist, dadurch hat er die Untersetzung realisiert. Wie er das genau gemacht hat mit dem Eingang des 2ten VTG's habe ich nicht mehr im Kopf irgendwie ein Kardanflansch dran und eine Welle dazwischen. Das Diff hat er einfach zusammengeschweißt. Kev war für seinen Pragmartismus berüchtigt :D .

Um die Ecke Perentie Getriebe :D .
Da gibts gerade ein ich habe damit geliebeugelt aber der versand ist mir zu teuer :shock: .
https://www.gumtree.com.au/s-automotive ... ox/k0c9299
Bild

Ich meine ich habe verstanden wie das Deiner Meinung aussehen könnte :D teile die Einschätzung übrigens.

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Antworten