>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

;-)

Im grossen Speidel 625 Liter im kleinen nebensud SS Brew 196 Liter ...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:10
Die Halterung, Brett, 2 Löcher für Radbolzen und fertig?

;-) schenial!

Liebe Grüsse Christopher
Hallo Christopher

ja, genau! Man(n) muss aber schon dicke Bretter bohren, so ein Radträger ist ganz schön schwer.
Mit der Stichsäge noch den Konturen angepasst >> feddich :D

Bild

Bild



Am Radträger wurde dann noch die Bremsleitungen ala Santana angetüddelt...

Bild


...und die andere Seite demontiert.
Glück gehabt auch i.O. !! Bild

Bild

Bild


Sicher findet richtig dick aufgetragener Chassis-Lack allgemein positive Zustimmung.
Es gibt aber ein paar Stellen, da kommt das nicht ganz so gut. Zum Glück hatte ich ein Foto von vor der Lackierung und wusste genau wo ich suchen muss.
>> partielles entlacken Bild

Bild

Bild


...und dann wieder so ein Horrorjob >> Spurstangenköpfe austauschen.
Nur unter intensivem Einsatz von Brenner, WD40 und roher Gewalt konnte ich die Dinger dazu überreden der Spurstange die Verbindung zu kündigen...

Bild


ausgeschraubte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

sehr schön, aber Du willst jetzt nicht sagen, du hast keinen Spurstangen-Kopf-Abzieher?

Die möchte ich jetzt nie mehr missen!!!

Gib da sonst noch so einen Profi Trick, dem ich selber nicht so ganz traue, aber der funktioniert....


;-) Christopher
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Ah, und die Öleinfüllschraube des Kugelgehäuses würde ich jetzt auch kontrollieren, ob "gangbar", die können einen auch recht ärgern...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das ist ja schon mal gut, dass beide Radträger samt Inhalt in Ordnung sind.
Aber bei den Kugelköpfen hat die Überholung wohl geendet :D Es ist typisch die Dinger ohne Fett einzusetzen, damit der Folgebesitzer auf jeden Fall Spaß hat! Ich musste ja am 109er die Schubstange zwischen Lenkgetriebe und Relais nach dem Chassiswechsel kürzer einstellen. Ich hatte die Teile vor fünf Jahren mit Kupferpaste eingesetzt, so war das ein Eingriff von fünfminütiger Dauer.

Übrigens, hast du schon Stahlflexschläuche bekommen?

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 21:29 ...aber Du willst jetzt nicht sagen, du hast keinen Spurstangen-Kopf-Abzieher?

Die möchte ich jetzt nie mehr missen!!!

Gib da sonst noch so einen Profi Trick, dem ich selber nicht so ganz traue, aber der funktioniert....


;-) Christopher

Hallo Christopher
Natürlich hab ich so ein Ding. Die Spurstange vom Lenkhebel ab zu bekommen war auch kein Problem. Aber die Gewinde der Spurstangenköpfe saßen in der Spurstange fest.

...ich glaube den Trick kenne ich auch >> https://www.c303.de/c303-forum/index.ph ... t=msg96863

christophe hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 21:32 Ah, und die Öleinfüllschraube des Kugelgehäuses würde ich jetzt auch kontrollieren, ob "gangbar", die können einen auch recht ärgern...
...gute Idee! Wird gemacht!

tonner hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 21:58 Hallo Frank,

Das ist ja schon mal gut, dass beide Radträger samt Inhalt in Ordnung sind.
Aber bei den Kugelköpfen hat die Überholung wohl geendet :D Es ist typisch die Dinger ohne Fett einzusetzen, damit der Folgebesitzer auf jeden Fall Spaß hat! Ich musste ja am 109er die Schubstange zwischen Lenkgetriebe und Relais nach dem Chassiswechsel kürzer einstellen. Ich hatte die Teile vor fünf Jahren mit Kupferpaste eingesetzt, so war das ein Eingriff von fünfminütiger Dauer.

Übrigens, hast du schon Stahlflexschläuche bekommen?

Grüße
Udo

Hallo Udo
Ich mach da auch immer richtig dick Kupferpaste dran...leider hatte die aber jemand anderes montiert :?

Die Stahlflexschläuche sind bestellt ;)


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Hallo Frank, Hallo zusammen,

Ja, genau den Trick meine ich, Frank, funktioniert wirklich gut, mit den "richtigen Hämmern" ! Ich staune immer wieder!!!
Einfach nie oben auf das nackte Gewinde des Spurstangengelenk schlagen, die Mutter, heute selbstsichernd, lässt sich nicht mehr aufschrauben, wenn das Gewinde gestaucht ist. Der Bolzen dreht dann mit, in der Pfanne. Und an den Teilen zu murksen ist recht lebensbedohlich, wenn mal die Mutter unterwegs, in der Fahrt abhaut.... ;-/

Bei den Gewinden in der Spurstange, das stimmt, fehlende, artgerechte Gleitmittel, lassen einen recht zur Verzweiflung bringen. Vor allem wenn die Gripzange zu kurz oder abgenudelt ist....
Aber guter Rostlöser wirkt über Nacht Wunder, wenn in die 2 Schlitze eingetröpfelt werden kann... Oft ist nur das beschissene kleine Schräubchen der Spannbriede die 1. Hürde....

Aber grad so kleine Erfolgserlebnisse sind doch das Salz in der Suppe des seriösen Profischraubers ;-) ;-) ;-)

Liebe Schraubergrüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...weiter geht's


Antriebseitig sieht's gut aus. Lager und Railco ist auch i.O. >> alles sauber machen und wieder zusammennageln.

Bild

Bild


Die Verzahnung hat leichte Druckstellen aber keine Spur von Torsion.

Bild

Bild


Die Radbremszylinder der ersten Seite konnte ich noch retten, diese sind aber reif für die Tonne.

Bild

Bild


>> Fundus :D

Bild


christophe hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 21:32 Ah, und die Öleinfüllschraube des Kugelgehäuses würde ich jetzt auch kontrollieren, ob "gangbar", die können einen auch recht ärgern...
Bild

Bild



Dann noch mal Bremsleitungen basteln.

Bild

Bild

Bild


...die Leitungen hoch zum HBZ fehlen noch. Die alten sehen aber noch perfekt aus. Die werde ich wahrscheinlich wieder einbauen.
Damit könnte das Thema Bremsrohr abgeschlossen sein. Verschnitt gab es sehr wenig und trotzdem ist nur das Bisschen übrig, ...von 20m :o

Bild


Vorderachse: Diff. ausgebaut. Da war so viel Farbe auf den Schrauben es war beinahe unmöglich die Nuss drüber zu bekommen :P
Auch hier alles im grünen Bereich. >> neu abdichten und mit neuen Schrauben montieren

Bild

Bild

Bild

Bild


Tankgeber >> Funktion geprüft und eingebaut

Bild

Bild

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...ich lass erst mal Bilder sprechen Bild


Bild

Bild

Bild

Bild


Den Lagern hätte die Schmotze (im ersten Moment) sicherlich nicht viel ausgemacht. Was das zerriebene Zeug im Öl auf Dauer angerichtet hätte ist eine andere Sache.
Sicher ist, die Ölpumpe hätte es nicht überlebt. Im oberen Bereich waren 6 oder 7 Zahnzwischenräume vom Holrad nahezu komplett mit Dichtmasse gefüllt. Ich denke nach einer ½ Umdrehung hätte es dem Antriebsrad die Welle abgeschert. Es sei erwähnt, die Zahnräder sind aus einem Hartgewebe Kunststoff (ähnlich dem von Leiterplatten). Auch das Getriebe hätte somit auf kurz oder lang die Grätsche gemacht.


...ein Dichtungssatz (ohne SiRi's) für's LT95 kostet keine 10,-€ronen

Bild




Ich muss somit meine Aussage erweitern:
...fachmännisch aufgetragener >> roter Motor + Getriebetod <<
...zum Glück lief Motor undGetriebe seit der Tat noch nicht.


kopfschüttelnde Grüße
Frank

PS: Dialog aus der Fachwerkstatt:
"...Du Meister, ich bin fertig mit der Arbeit, soll ich's auch gleich reparieren..." Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Das ist ja schon Krass! Zumal aus einem Blatt Dichtungspapier mit Cutterrmesser und einem passendem, simplen Loch-Stanzer eine Dichtung in 2 Minuten an der Werkbank geschnitzt werden könnte...
Vor allem greift Mann sich an den Kopf, wie simpel ein übler Schaden gebastelt werden kann....

das tut weh und treibt einem die röte ins Gesicht!

Gut gedacht und gehandelt, Frank!

Liebe Grüsse Christopher
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Ja da kann man nicht mehr viel zu sagen, aber ich kenne das aus der Firma.
Da gibt man dem Lehrling Dichtungspapier,ein keinen Hammer und eine Dose mit alten Kugellagerkugeln und sagt klopf mal eine neue Dichtung und man bekommt zuhören wir haben doch die Dichtmumpe in der Dose.
Aber so ist das halt heute wollen alle nur noch kleben wenn wundert das auch bei den Preisen die das Zeug kostet, vor 25 Jahren hat die kleine Tube Dirko HT ein Vermögen gekostet und wurde auch nur mit bedacht verwendet und jetzt kostet eine 350ml Katuche kaum mehr als 10 Euro kein Wunder das damit alles geschmiert wird.

Wobei ich zugeben muss das ich beim Motor auch jede Dichtung mit Hylomar Hauchdünn benetzt habe, das basiert aber auf meiner Erfahrung mit den Englischen Auslaufmodellen.

Gruß Ben.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Da hast du ja den richtigen Riecher gehabt als du den Deckel abgeschraubt hast!
Ich benutze das Zeug ja auch gern, aber man sollte wissen wo die Grenzen sind. Ausgerechnet die Ölpumpe mit dem Zeug zu befüllen, unglaublich! Das hätte auch nicht lang gedauert, bis sich die Box verabschiedet hätte.
Gut, dass du auch die vermeintlich geprüften Baugruppen nochmal öffnest!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:26 Wobei ich zugeben muss das ich beim Motor auch jede Dichtung mit Hylomar Hauchdünn benetzt habe, das basiert aber auf meiner Erfahrung mit den Englischen Auslaufmodellen.

Gruß Ben.
Das mache ich auch so. Ich "creme" jede Dichtung hauchdünn mit LOCTITE 574 ein. Die Papierdichtung überbrückt die Makro-Fehler (Formfehler), das Dichtmittel die Mikro-Fehler (Oberflächenrauhigkeit) an den Dichtflächen.

Bild


dichtende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...ich bin gerade im Flow Bild


Stirndeckel und Ölpumpe vom LT95 mit Dichtung und ganz dünn Dichtmasse eingebaut.

Bild


Der Nehmerzylinder hat's auch hinter sich...

Bild


Fundus...

Bild


Schalter vom Rückwärtsgang geprüft >> funzt!

Bild


Dann noch den "Schalthebeldeckel" abgenommen.

Bild


Ok, da drin sieht's gar nicht so schlecht aus. Am 2. Gang hat es die Schaltklauen zwar etwas stärker malträtiert, insgesamt hab ich das schon schlimmer gesehen, ohne dass es direkte Auswirkungen auf die Funktion hatte. ...wieder mal ein Lichtblick!

Bild

Bild

Bild

Bild


...wenn schon der Deckel ab ist >> STOU eingefüllt! Deckel, Schalthebel und Schläuche montiert...

Bild

...bei Deckel aufsetzen ist mir eine der Schaltstangenarretierungsfedern ins Räderwerk gepurzelt :shock:
Da hilft mal wieder ein Sonderwerkzeug >> ein kleiner Samarium-Kobald-Magnet (die sind extrem stark) in einen Silikonschlauch gesteckt ergibt eine flexible Magnetangel ...perfekt um im Trüben zu fischen. Bild

Bild


Dann noch die Radträger komplettiert (die Haltebleche für die SiRi's haben mir gefehlt).
Ledergamaschen eingefettet und zusammen mit den SiRi's und Halteblechen montiert.

Bild

Bild


Radträger montiert...

Bild


...und die Radbolzen durch lange Exemplare (für die Wolf-Felgen) ersetzt.

Bild



...Feierabend Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Vorderachse die letzte...

Dämpfer montiert.
Ohne so eine modifizierte Schraubzwinge ist die Montage der unteren Dämpferaufnahme ähnlich einer Hausgeburt :shock:
>> Schreie, Blut, Verzweiflung... Mit der Zwinge geht's recht einfach Bild

Bild

Bild


...dann noch die Bremstrommeln drauf >> feddich!!



Nächster Akt:

Schwungvoll die Schwungscheibe montiert...

Bild


Planlauf gecheckt >> 0,025 ist gut genug

Bild


Hochzeit!! oder nennt man's in diesem Fall Wiedervereinigung Bild
(...ach ja, die Kupplung hab ich auch noch montiert...)

Bild

Bild

Bild


Gruß
Frank


Nebenkriegsschauplatz:
Der Lack-Mann ist am Tun bei die Wanne Bild

Bild

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten