>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
- holzkopf666
- Beiträge: 1039
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
- Wohnort: am Bergle
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
hehehe Frank, sieh es positiv: Bei der Qualität die du ablieferst, da muss man schon ganz pingelig ins Detail gehen
Noch eine Stilfrage: wird der Getränkehalter verzinkt?
Ich stelle mir das in schwarz besser vor...
Grüßle,
Bob
Noch eine Stilfrage: wird der Getränkehalter verzinkt?
Ich stelle mir das in schwarz besser vor...
Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
- FBW
- Beiträge: 4735
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
holzkopf666 hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 06:46 hehehe Frank, sieh es positiv: Bei der Qualität die du ablieferst, da muss man schon ganz pingelig ins Detail gehen
Noch eine Stilfrage: wird der Getränkehalter verzinkt?
Ich stelle mir das in schwarz besser vor...
Grüßle,
Bob
Hallo Bob,
ohne Quatsch, als ich am Bild gesehen habe, dass der obere Halter ein Tick schräg sitzt (weil noch nicht ausgerichtet) hatte ich mir echt gedacht: "...da kommt bestimmt was"!
Tja man wird hier eher selten enttäuscht
Die Idee war, dass wenn ich die Anbauten fertig habe alles zum Verzinker geht. Nicht sicher ist, ob das dann alles in Zink-blank bleibt. Das viele Silber verleiht dem Sandy bestimmt einen blassen Teint. Eventuell kommt dann einfach wieder ein Hauch schwarz drüber.
Z.Zt. bin ich am Grübeln ob es noch einen Aufstieg zum Dachträger gibt. Normal steigt man ja an der Serie von vorne auf. Da sind aber die schön lackierten Kotflügel im Weg und Riffel kommt da nicht in Frage. Am Honecker bin ich immer über den Kanisterhalter aufgestiegen. Das funzt perfekt, hilft am Sandy aber nicht wirklich. Eine seitliche Aufstieghilfe wäre da schon angebracht.
...äh noch nicht, ich müsste die noch basteln und dann anbringen. Dann wäre sie angebracht
grübelnde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- FBW
- Beiträge: 4735
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Beutezug!
5x XZL in 235/85 R16
5x Felgen
Da ist die Nr. 5
Und warum nun das Theater?
Siehe:
Die sind vom FCIIb.
Die sind auch 6,5" breit haben aber eine zu den 1Ton- oder Wolf-Felgen abweichende Einpresstiefe. Sprich die stehen etwas weiter über.
Bei der Westalpentour haben wir einen 88er mit 200tdi und diesen FC-Felgen gesehen. Tolles Auto nur die Verbreiterungen machen Augenkrebs
Leider steht da nur die Part-No. drauf und keine Einpresstiefe. Dann muss man empirisch ermitteln ob das passt.
Die Holzlatte liegt an der Außenhaut vom Kotflügel an.
Die Wolf-Felge steht etwa 40mm zurück
Die Flanke vom 7,50 XZL steht ca. 20mm zurück
Die Lauffläche vom 7.50 XZL steht ca. 45mm zurück
Die 569203 steht ca. 20mm zurück.
D.h. der Gummi wird ca. exakt bündig mit der Karosse sein und die Lauffläche steht 25mm innerhalb vom Kotflügel!
Paßt!!
Hier noch der 7,50 im Vergleich zum 235/85 XZL.
Der 235er ist ca. 17mm breiter. D.h. auch beim 235/85 XZL steht die Lauffläche noch 11mm zurück.
Dann muss ich die Felgen nur noch aufhübschen. Damit ist der Sandy nicht nur um ein seltenes Aksesuar reicher, er kommt dann auch nicht mehr so schmalbrüstig daher.
breite Grüße
Frank
PS: Ach ja, eine 6. Felge bekomme ich auch noch...
5x XZL in 235/85 R16
5x Felgen
Da ist die Nr. 5
Und warum nun das Theater?
Siehe:
Die sind vom FCIIb.
Die sind auch 6,5" breit haben aber eine zu den 1Ton- oder Wolf-Felgen abweichende Einpresstiefe. Sprich die stehen etwas weiter über.
Bei der Westalpentour haben wir einen 88er mit 200tdi und diesen FC-Felgen gesehen. Tolles Auto nur die Verbreiterungen machen Augenkrebs
Leider steht da nur die Part-No. drauf und keine Einpresstiefe. Dann muss man empirisch ermitteln ob das passt.
Die Holzlatte liegt an der Außenhaut vom Kotflügel an.
Die Wolf-Felge steht etwa 40mm zurück
Die Flanke vom 7,50 XZL steht ca. 20mm zurück
Die Lauffläche vom 7.50 XZL steht ca. 45mm zurück
Die 569203 steht ca. 20mm zurück.
D.h. der Gummi wird ca. exakt bündig mit der Karosse sein und die Lauffläche steht 25mm innerhalb vom Kotflügel!
Paßt!!
Hier noch der 7,50 im Vergleich zum 235/85 XZL.
Der 235er ist ca. 17mm breiter. D.h. auch beim 235/85 XZL steht die Lauffläche noch 11mm zurück.
Dann muss ich die Felgen nur noch aufhübschen. Damit ist der Sandy nicht nur um ein seltenes Aksesuar reicher, er kommt dann auch nicht mehr so schmalbrüstig daher.
breite Grüße
Frank
PS: Ach ja, eine 6. Felge bekomme ich auch noch...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 1782
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Du hast also die Südschwarzwaldtour gemacht
Glückwunsch, die sehen sehr gepflegt aus!
Dann müssen die Felgen ET 0 sein
Ich durchforste mal meine 1-Ton Unterlagen.
Grüße
Udo
Du hast also die Südschwarzwaldtour gemacht
Glückwunsch, die sehen sehr gepflegt aus!
Dann müssen die Felgen ET 0 sein
Ich durchforste mal meine 1-Ton Unterlagen.
Grüße
Udo
-
- Beiträge: 489
- Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
- PLZ: 93413
- Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
- Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
die verheißen einen guten Eindruck und ein tolles Bild - bin gespannt auf die kommenden Fotos - müssen sich definitiv sehr gut machen...
Michael
die verheißen einen guten Eindruck und ein tolles Bild - bin gespannt auf die kommenden Fotos - müssen sich definitiv sehr gut machen...
Michael
- FBW
- Beiträge: 4735
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo beisammen,
Schon von Anfang an hatte der Sandy das Problem, dass er bei ganz langsamer Fahrt, im Schiebebetrieb aus ging. So mit 15kmh im 3. Gang ums Eck in die Seitenstraße rollen... Nimmt man das Gas weg, dann spürt man, dass der Motor plötzlich nicht mehr zündet und nur noch "leer" mitläuft. Die sich dabei einstellende Schrecksekunde ist echt lästig
Gibt man etwas Gas ist der Motor wieder "da". Das konnte man auch problemlos reproduzieren.
Beim letzten "Vogesentreffen im Nordschwarzwald" hat er dann in alle Richtungen gezickt. Zwischen durch lief der V8 wie ein Sack Nüsse und zog keine Wurst vom Teller. Einige Minuten später lief er wieder halbwegs normal.
Seit dort hab ich den 6x6 nur ein paar mal auf eher kürzeren Strecken bewegt. Da lief der Apparat zwar wieder aber nicht so wirklich sauber wie er sollte.
Der Fehler ist recht unstet und könnte sowohl in Richtung Spritzufuhr/Vergaser oder auch Zündung zu suchen sein.
Die verbaute MSD hatte ich mal gebraucht erstanden. An einem Kabel war zu sehen, dass es der Leitung mal etwas warm ums Herz war. Vielleicht war die mal falsch angeschlossen...eventuell hat die Box auch ein Schuss ab. Hab mal schon Ersatz besorgt.
Dieser Tage hab ich mir den Patienten dann mal vor geknöpft.
# Filter in der Facet Benzinpumpe ist Blitz sauber und an den Vergasern kommt ausreichend Sprit.
# Die Zündkerzen sehen etwas dunkel aber ansonsten i.O. aus.
# Alle Zündkabel durch gemessen >> passt.
# Dann mal die Vergaser inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, die Drosselklappen haben keine Rückschlagventile. Das war mir gar nicht bewusst. (Die Vergaser hatte ich auch vor dem Rückschlagventildrama montiert viewtopic.php?f=29&t=640 ).
>> Alles klar, dann haben wir schon mal den Grund warum der Motor bei ganz niedriger Drehzahl und Schiebebetrieb aus geht.
# Leider läuft der Bock ansonsten immer noch nicht sauber. Gleich nach einem Kaltstart schon, aber nach kurzer Zeit ändert sich der Auspuffton und der Motor rüttelt und schüttelt sich. Der Infrarotthermostat meldet, dass alle Zylinder am tun sind und keiner durch Abwesenheit glänzt.
Da stimmt zündungsmäßig was nicht...
# Da die MSD etwas tiefer verbaut ist knüpfen wir uns doch erst mal den Verteiler vor >> raus damit >> ein Griff in den Fundus >> rein damit. Zündzeitpunkt eingestellt und ...
oha geht doch! Der Achtender säuselt wunderbar
...bestimmt ist das seitlich am Verteiler sitzende Zündmodul dabei die Mitarbeit aufzukündigen...
Dann mal ausgiebige Probefahrt >> Irgend was riecht verbrannt. Kurzer Stopp >> es raucht aus dem Radkasten.
Motorhaube auf >> beißender Rauch vom Auspuffrohr im Bereich vom Anlasser >> irgend was tropft da auf den Auspuff.
Alles klar, Bremsflüssigkeit. Die tropft vom Bremsausfallschalter auf den Hitzeschutz und von dort perfekt auf den Auspuff.
Dann mit so gut wie beinahe ohne Bremsen nach hause gefahren.
Auspuff, Kardanwelle, Hitzeschutz ...an das Bremsausfallventil kommt man ja optimal dran
Blind nach den beiden Anschlüssen getastet und selbige nachgezogen...waren aber optimal fest.
Handy gezückt und wischen Auspuff und Kardanwelle ein Bild geschossen:
Der Schalter sabbert. Aber nicht am Gewinde. Dort wo die Kontakte aus dem Gehäuse ragen tritt die Bremsflüssigkeit aus.
Wie man sieht war der neu!
...also die E-Teile-Qualität macht gerade nicht so wirklich Spaß. Zum Glück hab ich den alten Schalter nicht weg geworfen...
wieder abgedichtete Grüße
Frank
Schon von Anfang an hatte der Sandy das Problem, dass er bei ganz langsamer Fahrt, im Schiebebetrieb aus ging. So mit 15kmh im 3. Gang ums Eck in die Seitenstraße rollen... Nimmt man das Gas weg, dann spürt man, dass der Motor plötzlich nicht mehr zündet und nur noch "leer" mitläuft. Die sich dabei einstellende Schrecksekunde ist echt lästig
Gibt man etwas Gas ist der Motor wieder "da". Das konnte man auch problemlos reproduzieren.
Beim letzten "Vogesentreffen im Nordschwarzwald" hat er dann in alle Richtungen gezickt. Zwischen durch lief der V8 wie ein Sack Nüsse und zog keine Wurst vom Teller. Einige Minuten später lief er wieder halbwegs normal.
Seit dort hab ich den 6x6 nur ein paar mal auf eher kürzeren Strecken bewegt. Da lief der Apparat zwar wieder aber nicht so wirklich sauber wie er sollte.
Der Fehler ist recht unstet und könnte sowohl in Richtung Spritzufuhr/Vergaser oder auch Zündung zu suchen sein.
Die verbaute MSD hatte ich mal gebraucht erstanden. An einem Kabel war zu sehen, dass es der Leitung mal etwas warm ums Herz war. Vielleicht war die mal falsch angeschlossen...eventuell hat die Box auch ein Schuss ab. Hab mal schon Ersatz besorgt.
Dieser Tage hab ich mir den Patienten dann mal vor geknöpft.
# Filter in der Facet Benzinpumpe ist Blitz sauber und an den Vergasern kommt ausreichend Sprit.
# Die Zündkerzen sehen etwas dunkel aber ansonsten i.O. aus.
# Alle Zündkabel durch gemessen >> passt.
# Dann mal die Vergaser inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, die Drosselklappen haben keine Rückschlagventile. Das war mir gar nicht bewusst. (Die Vergaser hatte ich auch vor dem Rückschlagventildrama montiert viewtopic.php?f=29&t=640 ).
>> Alles klar, dann haben wir schon mal den Grund warum der Motor bei ganz niedriger Drehzahl und Schiebebetrieb aus geht.
- Die Leerlaufeinstellung bemisst das Gemisch so, dass der Motor im Standgas sauber läuft. Die Drosselklappen lassen ein Bisschen Luft und die Nadel ein passendes bisschen Sprit in den Motor. Läuft aber der Motor mit höherer Drehzahl im Schiebebetrieb reicht die Gemischmenge nicht um den Motor am Leben zu halten. Die Füllung ist so schlecht, dass die nicht mehr zündfähig ist. Das passiert bestimmt auch bei höheren Geschwindigkeiten, da fällt es aber nicht auf.
Also Vergaser runter und gebrauchte (!) Drosselklappen mit Ventil eingebaut.
# Leider läuft der Bock ansonsten immer noch nicht sauber. Gleich nach einem Kaltstart schon, aber nach kurzer Zeit ändert sich der Auspuffton und der Motor rüttelt und schüttelt sich. Der Infrarotthermostat meldet, dass alle Zylinder am tun sind und keiner durch Abwesenheit glänzt.
Da stimmt zündungsmäßig was nicht...
# Da die MSD etwas tiefer verbaut ist knüpfen wir uns doch erst mal den Verteiler vor >> raus damit >> ein Griff in den Fundus >> rein damit. Zündzeitpunkt eingestellt und ...
oha geht doch! Der Achtender säuselt wunderbar
...bestimmt ist das seitlich am Verteiler sitzende Zündmodul dabei die Mitarbeit aufzukündigen...
Dann mal ausgiebige Probefahrt >> Irgend was riecht verbrannt. Kurzer Stopp >> es raucht aus dem Radkasten.
Motorhaube auf >> beißender Rauch vom Auspuffrohr im Bereich vom Anlasser >> irgend was tropft da auf den Auspuff.
Alles klar, Bremsflüssigkeit. Die tropft vom Bremsausfallschalter auf den Hitzeschutz und von dort perfekt auf den Auspuff.
Dann mit so gut wie beinahe ohne Bremsen nach hause gefahren.
Auspuff, Kardanwelle, Hitzeschutz ...an das Bremsausfallventil kommt man ja optimal dran
Blind nach den beiden Anschlüssen getastet und selbige nachgezogen...waren aber optimal fest.
Handy gezückt und wischen Auspuff und Kardanwelle ein Bild geschossen:
Der Schalter sabbert. Aber nicht am Gewinde. Dort wo die Kontakte aus dem Gehäuse ragen tritt die Bremsflüssigkeit aus.
Wie man sieht war der neu!
...also die E-Teile-Qualität macht gerade nicht so wirklich Spaß. Zum Glück hab ich den alten Schalter nicht weg geworfen...
wieder abgedichtete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- FBW
- Beiträge: 4735
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...die sechste 569203 hat sich auch eingefunden
Dem Ben ist aufgefallen, der 88er im Bild unten hat Spurplatten drauf. Man sieht, dass der Radkranz bis zur Kante vom Mitnehmer reicht. Das sind bestimmt noch mal 20mm Distanzen dahinter. Deshalb stehen die noch weiter vor.
...so sieht das "normal" aus. Wobei am Shorty nicht nur durch Dreck sondern auch Wolf-Felgen glänzt. Selbige sind bestimmt aus 2-3mm dickerem Material als alle anderen Landy-Felgen. D.h. die Kante liegt normal um den Unterschied in der Materialstärke noch weiter zurück...
übersehene Grüße
Frank
Dem Ben ist aufgefallen, der 88er im Bild unten hat Spurplatten drauf. Man sieht, dass der Radkranz bis zur Kante vom Mitnehmer reicht. Das sind bestimmt noch mal 20mm Distanzen dahinter. Deshalb stehen die noch weiter vor.
...so sieht das "normal" aus. Wobei am Shorty nicht nur durch Dreck sondern auch Wolf-Felgen glänzt. Selbige sind bestimmt aus 2-3mm dickerem Material als alle anderen Landy-Felgen. D.h. die Kante liegt normal um den Unterschied in der Materialstärke noch weiter zurück...
übersehene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- FBW
- Beiträge: 4735
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Sodele, die Eingebung wie ich den Innenausbau vom Sandy mache hab ich zwar noch immer nicht
Ich fang einfach mal an.
Eventuell ist das ja wie beim anderen Dingen ...der Appetit kommt mit dem Essen
Sicherlich hatte Dave es gut gemeint, als er den Dormobile Schrank zum Verzinker gab.
Ich hab heute jedenfalls 5 Stunden dran rum gebogen und gedengelt bis das Ding wieder halbwegs gerade war
Die untere Klappe mit der Hocker / Aufstiegstufenfunktion hab ich natürlich auch
Leider sind die Beschläge verlustig. Scharniere konnte ich auftreiben aber die Riegel fehlen mir noch.
gestartete Grüße
Frank
PS: @ Christopher ...was ist den das für ein Teil?
Ich fang einfach mal an.
Eventuell ist das ja wie beim anderen Dingen ...der Appetit kommt mit dem Essen
Sicherlich hatte Dave es gut gemeint, als er den Dormobile Schrank zum Verzinker gab.
Ich hab heute jedenfalls 5 Stunden dran rum gebogen und gedengelt bis das Ding wieder halbwegs gerade war
Die untere Klappe mit der Hocker / Aufstiegstufenfunktion hab ich natürlich auch
Leider sind die Beschläge verlustig. Scharniere konnte ich auftreiben aber die Riegel fehlen mir noch.
gestartete Grüße
Frank
PS: @ Christopher ...was ist den das für ein Teil?
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- FBW
- Beiträge: 4735
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Ha! Ich bin im Bilderfundus fündig geworden. Das ist der obere Halter vom Tisch!
entschlüsselte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
- Beiträge: 1651
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Salü Frank,
kuck mal:
https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... riegel?p=2
liebe Grüsse Christopher
kuck mal:
https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... riegel?p=2
liebe Grüsse Christopher
- FBW
- Beiträge: 4735
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Christopher,
danke für den Link. Die sind leider alle ein bisschen anders.
Aber! Ich glaube diese sind maßlich identisch zu den Originalen.
https://www.heimwerkertools.com/moebelb ... gL1j_D_BwE
Die an der Küchenzeile sind zwar noch dran, haben aber auch schon bessere Zeiten gesehen.
...ich hab mal eine Familienpackung geordert
gefundene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 1782
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
der Verschluss ist obendrein sehr britisch montiert
Dann macht es auch nichts, dass die Schrankbleche nicht perfekt glatt sind.
Christophers Link ist super, da gibt es echt Auswahl!
Grüße
Udo
der Verschluss ist obendrein sehr britisch montiert
Dann macht es auch nichts, dass die Schrankbleche nicht perfekt glatt sind.
Christophers Link ist super, da gibt es echt Auswahl!
Grüße
Udo
- FBW
- Beiträge: 4735
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...die Riegel waren dieser Tage in der Post, sehen aus wie die originalen...sind aber metrisch
D.h. das Lochbild passt... beinahe
...die zum größten Teil mit Zink verschlossenen Bohrungen im Blech muss man leicht versetzt (!) durchbohren.
Dann mal fix eine Bohrschablone gebastelt und siehe da...passt
Vor zwei drei Jahren hab ich für kleines Geld eine Oberfräse mit Tisch ergattern können. Ich hab noch nie mit sowas gearbeitet.
...kann ich bestimmt für den Innenausbau gebrauchen.
Dann mal ein Test...
- So wie der Schreiner kann's natürlich keiner aber gar nicht mal so schlecht.
Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten kann ich schon mal bei der Ausbauplanung berücksichtigen....
holzwegige Grüße
Frank
D.h. das Lochbild passt... beinahe
...die zum größten Teil mit Zink verschlossenen Bohrungen im Blech muss man leicht versetzt (!) durchbohren.
Dann mal fix eine Bohrschablone gebastelt und siehe da...passt
Vor zwei drei Jahren hab ich für kleines Geld eine Oberfräse mit Tisch ergattern können. Ich hab noch nie mit sowas gearbeitet.
...kann ich bestimmt für den Innenausbau gebrauchen.
Dann mal ein Test...
- So wie der Schreiner kann's natürlich keiner aber gar nicht mal so schlecht.
Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten kann ich schon mal bei der Ausbauplanung berücksichtigen....
holzwegige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- FBW
- Beiträge: 4735
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Anprobe!
Sodele, dann wollen wir doch mal sehen wie das Ding ins Auto passt.
Dass er unten rum zu kurz ist, hatte ich vorher schon bemerkt.
Blöd, oben rum ist er um das selbe Maß zu hoch und lässt sich nicht mal mehr nach hinten schieben
Nach kurzem überlegen war mir klar warum. Der Station hat ja im Innenkotflügel, im Bereich wo das Rad einfedert, eine Beule nach oben. Die Zweitürer haben das nicht...warum? Weil der Innenkotflügel um die gebeulten 30mm höher ist als der vom Station. Da die Dormobile-Schränke für den Station gemacht sind passen die nicht in den Zweitürer ....noch nicht
Dann wird das Ding eben 2-Türer-kompatibel gemacht. Ein paar Schweißpunkte ausgebohrt und hier und dort was abgeschnippelt und wieder zusammen getackert.
Interessant, so sieht es zwischen den gedoppelten Blechen aus. Ich denke, das hätte zwar gedauert bis das durchgerostet wäre, das Allheilmittel Verzinken hat ganz offensichtlich auch seine Grenzen.
Warum nicht gleich so
Getreu nach Mr. Edward A. Murphy jr. treffen die unteren Halterungen exakt auf die Crossmember
Das sieht man an der Nietenreihe im Innenkotflügel. Da kann ich nicht wie erhofft 'ne Einziehmutter platzieren und gut ist ...also noch mal basteln.
passendgemachte Grüße
Frank
Sodele, dann wollen wir doch mal sehen wie das Ding ins Auto passt.
Dass er unten rum zu kurz ist, hatte ich vorher schon bemerkt.
Blöd, oben rum ist er um das selbe Maß zu hoch und lässt sich nicht mal mehr nach hinten schieben
Nach kurzem überlegen war mir klar warum. Der Station hat ja im Innenkotflügel, im Bereich wo das Rad einfedert, eine Beule nach oben. Die Zweitürer haben das nicht...warum? Weil der Innenkotflügel um die gebeulten 30mm höher ist als der vom Station. Da die Dormobile-Schränke für den Station gemacht sind passen die nicht in den Zweitürer ....noch nicht
Dann wird das Ding eben 2-Türer-kompatibel gemacht. Ein paar Schweißpunkte ausgebohrt und hier und dort was abgeschnippelt und wieder zusammen getackert.
Interessant, so sieht es zwischen den gedoppelten Blechen aus. Ich denke, das hätte zwar gedauert bis das durchgerostet wäre, das Allheilmittel Verzinken hat ganz offensichtlich auch seine Grenzen.
Warum nicht gleich so
Getreu nach Mr. Edward A. Murphy jr. treffen die unteren Halterungen exakt auf die Crossmember
Das sieht man an der Nietenreihe im Innenkotflügel. Da kann ich nicht wie erhofft 'ne Einziehmutter platzieren und gut ist ...also noch mal basteln.
passendgemachte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 1782
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
da sieht man mal wieder, dass die Karosserien doch im Detail unterschiedlich sind, aber wozu gibt es Flex und Schweißgerät?
Dann wird wohl der Küchenschrank eine ähnliche Modifikation benötigen.
Zum Thema Zink: das ist der Grund warum sandstrahlen und absäuern nicht ausreichen. Bei einer chemischen Entlackung mit folgender Entrostung ist wirkungsvoller. Die Chemie dringt in die Aufdopplungen besser ein.
Grüße
Udo
da sieht man mal wieder, dass die Karosserien doch im Detail unterschiedlich sind, aber wozu gibt es Flex und Schweißgerät?
Dann wird wohl der Küchenschrank eine ähnliche Modifikation benötigen.
Zum Thema Zink: das ist der Grund warum sandstrahlen und absäuern nicht ausreichen. Bei einer chemischen Entlackung mit folgender Entrostung ist wirkungsvoller. Die Chemie dringt in die Aufdopplungen besser ein.
Grüße
Udo