christophe hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2020, 00:52
...Wie entlüftest du die Bremsen?
Liebe Grüsse Christopher
Hallo Christopher
ich mach das immer von unten. Hab so eine Vakuum-Handpumpe.
Das hat einige Vorteile. Der größte, man braucht niemand zum pumpen und man drückt den HBZ auch nicht zu weit.
Vor vielen Jahren ist mir mal so ein Ding passiert, hätte auch böse enden können. Da hab ich an meinem Triumph TR6 (mit Rover V8
) die Bremsflüssigkeit gewechselt. Schön mit pumpen am HBZ. Danach Probefahrt...alles fein!
Ein paar Tage später, kleine Ausfahrt, rein in die Kiste, rückwärts aus der Garage. Auf der Straße schön geschmeidig den 1. Gang rein und mit der Kupplung "gebremst" und ab gehts. Nach einem km kommt die erste Kreuzung >> Bremse >> nix
>> ein, zwei mal pumpen >> absolut gar nix Pedal fällt aufs Bodenblech
>> Handbremse >> Quiieeetschhh >> Karre steht
>> Haube auf >> Bremsflüssigkeitsbehälter komplett leer.
Was war passiert? Beim entlüften wurde das Bedal viel weiter bewegt als normal. Die Manschette (Dichtung) kommt in Bereiche, da war die schon lange nicht mehr. Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch, d.h. die nimmt Wasser auf. Und an den Stellen war Rost. der hat die Manschette beschädigt. Unter Druck hat die funktioniert aber ohne Druck war die nicht mehr dicht. Somit ist ganz langsam der komplette Behälter zum BKV leer gelaufen. In der Garage war die entsprechende Pfütze
Ein Nachteil hat das Entlüften mit Vakuum. Wenn man nicht aufpasst, zieht man über das Gewinde vom Entlüftungsnippel Luft in den Schlauch. Dann pumpt man und pumpt und immer kommen Blasen. Die sind aber nicht aus den Bremsleitungen sondern Falschluft über das Gewinde
Ich schmotze deshalb die Gewinde vom Entlüftungsnippel kräftig mit Bremsenfett ein.
schmotzige Grüße
Frank