>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 22:50 ...Wie ich Frank kenne, brutzelt er sich eine Kardanische Aufhängung, die den Tank entrostet, als Aufsatz für den Erlebnishorizont inkl. Einbrennbeschichtung ;-)

Gute Nacht, Christopher

Ich komme ja manchmal schon schräge Ideen aber hier wird man zu den wildesten Gedanken angestiftet...

schräge Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Moin moin,

Ja, Frank, das haben so Freundschaften und Gemeinschaften an sich, dass man nicht auf alles hört... ;-)

Aber, doch, deine Erfahrung mit Rostumwandler kann ich bestätigen, das Zeug hemmt schon den Rost, selbst mein Ländyschoner Toyota Hilux, der als Rostkübel bekannt ist, lässt sich so länger geniessen (Ja, stimmt, der fährt wirklich immer, siehe https://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk )

Was mich von dem Beschichten ( Rostumwandler, Grundierung, 2xDecklack) vom Tank abhält, die Angst vor dem Ablösen der Lackschichten, dann wäre die grössere Sauerei (fast hätte ich geschrieben Sauferei) am laufen, mit den im Benzin rumschwimmenden Lackfetzen....
Da wären die Rostpartikel das kleinere Übel, dass sich, mit gut zugänglichen Filtern, wenigstens kurzzeitig, lösen lässt.

Kriegst du denn, im schlimmsten Fall den Tank nach unten wieder aus dem Chassis?

Ah, das mit dem Estrich auf der Ladefläche finde ich einen ganz guten Plan, denke dann auch grad an die Bodenheizungsrohre fürs Wohlfühlklima ;-)
Sollte aber aus meiner Sicht gehen mit den Gummis, es gibt da ja noch weitere Lösungen, zur Not, Luftbälge-Luftfederung oder die coole Hybridlösung mir zusätzlichen Schraubenfedern, oder regulierbare Luft Stossdämpfer, so nach dem System der Niveauregulierung, oder sogar frei nach den alten Minis und Citroen DS und Mercedes 600 -> Öl- Hydraulische Federung ;-) !!!

Liebe freundschaftliche Grüsse und schönen Tag, Christopher ;-)
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

den Tank würde ich ruhig mit Fertan behandeln. Das Zeug wird sogar für die innere Entrostung eines Tanks empfohlen. Allerdings würde ich ihn dann nicht umbeschichtet lassen. Der 1-ton Tank, auch eine Rarität, hatte das Rostproblem. Ich hatte damals https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... kfarbe-2k/ dieses Wundermittel verwendet, hat prima funktioniert. Wenn Schwallbleche verbaut sind, brauchst du ggf. etwas mehr Material. Alternativ kannst du natürlich auch einen Tank neu bauen (lassen). Auf jeden Fall sind Rostrückstände im Kraftstoff nervig, du bleibst garantiert an Stellen liegen, die ungeeigneter nicht sein können.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Moin Frank

Meine Chef hat gerade diese Woche den Tank von seinem Hanomag mit dem Zeug hier bearbeitet http://www.tankversiegelung.de/
Und er war begeistert und das soll schon was heißen er ist nämlich ein Gegner von Rostumwandler.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Männers

besten Dank für die Versiegelungs-Tipps. Werde mich mal aufschlauen und berichten...


christophe hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 07:43 Kriegst du denn, im schlimmsten Fall den Tank nach unten wieder aus dem Chassis?
...mit der Flex auf jeden Fall Bild

Spaß bei Seite. Der Tank liegt vorne in Gummi auf den Haltern. Hinten steckt er, auch in Gummi, von unten auf Gewindestangen.
D.h. man kann ihn nach unten raus nehmen. Vorab muss auf alle Fälle die Kardanwelle raus und man muss die Blattfedern der hinteren Achse aushängen um mehr Spielraum zu haben und um das Rohr das zum Einfüllstutzen führt ausfädeln zu können.

christophe hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 07:43 ...Sollte aber aus meiner Sicht gehen mit den Gummis, es gibt da ja noch weitere Lösungen, zur Not, Luftbälge-Luftfederung oder die coole Hybridlösung mir zusätzlichen Schraubenfedern, oder regulierbare Luft Stossdämpfer, so nach dem System der Niveauregulierung, oder sogar frei nach den alten Minis und Citroen DS und Mercedes 600 -> Öl- Hydraulische Federung ;-) !!!

Liebe freundschaftliche Grüsse und schönen Tag, Christopher ;-)
Sollten die Dinger zu hart sein, was durchaus denkbar ist, gibt's die auch weicher.
https://timbren.com/aeon-springs/

So wie's ausschaut dämpfen die sogar erheblich. Das kann richtig gut sein?!

https://www.youtube.com/watch?v=ekUff1zPG80
https://www.youtube.com/watch?v=JEwVSkr5rRs

gedämpfte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Wie immer Frank, sehr gut gedacht und ausgeführt. Ja, denke auch, dass das die bessere Lösung sein wird als die Federn aufsprengen. So wankt die Fuhre auch nicht so und wie oben beschrieben, könnte die Strassenlage recht britisch-sportlich werden, was ja durchaus Sinn machen könnten werden....

Auf die Tank-Entrostung-Aktion bin ich gespannt, vor allem die ersehnte Vorrichtung auf dem Erlebnishorizont ;-)
Hätte auch noch einen Tank hier bei mir rumstinken, der es bitter nötig hätte! Wie gesagt, bringe Raclette und Bier mit.....

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

entrosten

...das wäre eine Möglichkeit:

https://m.youtube.com/watch?v=YcWIFflAWhc


blanke Grüße
Frank

PS: ...ich bin nur nicht sicher was passiert, wenn ich den Tank ins Badezimmer schleppe :roll:
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Ganz sicher strahlt das Bad, kalk- und rostfrei, deine gute Frau wird sicher nicht strahlen ;-) ;-)

Ich hab mal so in der Küche einen Flächenbrand gebastelt, ich am entrosten, als meine Frau dann daneben anfing Pasta zu kochen, am Gasherd, hat es kurz und heftig nen netten kurzen Flächenbrand entzündet. War kurzzeitig ne Bombenstimmung in der Hütte und meine Arme und Hände enthaart. Meine Frau war recht hässig! Auch Vergaser in der Küche reinigen, Ventildeckel und Lenkradnaben im Backofen schrumpflacken und Getriebeglocken in der Geschirrwaschmaschine reinigen darf ich auch heute nicht mehr!!!

Also, wie im Filmehen erwähnt, immer gut lüften. Ich würde das heute draussen machen, in einen Bottich.....

Entrostete, entrüstete Grüsse Christopher
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Also meine Erfahrung mit Teile im Haus aufarbeiten ist die, komm der Haustür da mit bloß nicht zu nah, das ist die Anweisung meiner Frau :(
Als ich beiläufig erwähnte das ich zum trockenen des Schrumpflacks den Backofen bräuchte hat ihr Blick mich dazu animiert das der Gasgrill auch geht.
Die andere Seite ist sie darf alles, z.,b. Hat sie über die Badewanne ein Brett gelegt da dann ein Bastelobjekt drauf gelegt und mit der Sprühdose lackier, und wo wa wohl der Spritznebel :D natürlich in der Badewanne, ist ihr aber erst aufgefallen nach dem Sie 2 Stunden mit ihrer Freundin telefoniert hat.
Als ich von der Arbeit kann kniete sie schon 1 Stunde vor der Badewanne mit Nagellackentferner und war am fluchen, habe ihr den guten Abbeizer gegeben, damit war sie nach 10 Minuten fertig und hatte den Rest des Tages Kopfschmerzen aber seitdem lackiert sie draußen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

:D :D :D
Ich habe inzwischen die ausgemusterten aber noch funktionsfähigen Sachen wie Spülmaschine und Herd mit Backofen im Keller installiert, da redet mir niemand rein. Der Familienfrieden ist gesichert...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Tunnelarbeiten


Erst mal die Halterung modifiziert damit der Tank max. hoch eingebaut werden kann. Zu den Crossmember hat's noch knapp 1 cm Luft.

Bild

Bild

Bild


Dann den Tunnel noch tiefer gesetzt.

Bild

Bild


...die "Tunnelwand" eingepasst.

Bild


...und dann ist mir noch der Hammer auf den Tank gefallen. Genau auf den Bereich überm Kreuzgelenk... Bild
Die Delle bringt noch mal ein paar Millimeter Luft.

Bild


Noch mal Anprobe.
Wenn die Gummis der 3. Achse auf Block gehen, sollte überall noch min. 1 cm Luft sein. Mehr Sicherheit ist Luxus Bild

Bild


..somit sehe ich mal Licht am Ende des Tunnels

sehende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

10mm nach oben sollten reichen. Seitlich ist das nicht klar definierbar, aber da hast du ja genügend Platz gelassen.

Damit sind ja am Chassis alle Umbauten erledigt 👍

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Anprobe


...dazu durfte die Wanne noch mal probewohnen.

Bild



Auspuff passt!

Bild

Bild

Bild

Bild


An der Wanne sitzt der Tankstutzen weiter hinten als an der Pritsche.
Deshalb musste noch der Tank-Zulauf angepasst werden.

Bild


Dann noch die ganzen Engstellen durchgeschaut, "ob's ausreichend Luft hat"
...und siehe da. An der vorderen Tankauflage ist's zu eng. Da hat's grad mal ½mm Luft zu den Schrauben.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen. :roll:

Bild

Bild


An der aufgesetzten Wanne wurde noch fix das lower Tailgate verbohrt. Das wird, wie bei allen meinen Landys, rechts angeschlagen. Dazu kommen zwei der unteren Scharnieren der normalen Tür zum Einsatz.

Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sprachlose, bewundernde Grüsse!
Du bist und bleibst einfache der Grösste !!!

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das mit dem Auspuff sieht gierig aus! Gefällt mir sehr!

Kannst du nicht den Unterzug im Bereich der zwei Schrauben anbohren? Das sollte trotzdem stabil genug sein.

Grüße
Udo
Antworten