>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...noch mal Bremsleitungen:



...unlängst hatte ich Gelegenheit einen größeren Posten an durchweg gutem Werkzeug zu erstehen. Da war auch ein neues Bördelgerät dabei.
Damit lässt sich arbeiten... Bild

Bild


Die Leitungen an den Achsen waren ja schon fertig. Die Achsen brauchen aber auch Zuleitungen.
Vor dem Beifahrerfußkasten sitzt das Serie III typische Bremsausfallventil. Das hab ich überholt und einen neuen Schalter verbaut. Der Alte war leider fest.
Abweichend vom Standard gibt es im Front-Bremskreis ein Abzweig (im Bild rechts vorne) der parallel zum hinteren Bremskreis nach hinten führt.

Bild

Bild


Die am Frontbremskreis angeschlossene Leitung führt zum rechten Rad der Mittelachse
Im hinteren Bremskreis gibt es auch ein Abzweig der zum linken Rad der Mittelachse führt.
Somit bremst jeder Kreis drei Räder!

Bild

Bild

Bild


Eine Leitung führt dann zur hinteren Achse.

Bild


Vornerum ist auch fertig. Auch da sollen noch Stahlflex-Leitungen rein.
@ Udo: Tja, es gibt da nur ein Richtig! Bild

Bild


...jetz muss ich nur noch die vordere Radverrohrung auf Santana umbauen. Das mache ich wenn ich mir die Vorderachse vorknöpfe.
Die ist zwar final montiert! ABER...da schau ich zur Sicherheit noch mal rein! Bild

Wie man auf den Bildern sieht, hat das Chassis dann noch sein Fett abbekommen. Durch das Rumgebastel hat sich der äußere Mike-Sanders Auftrag "abgegriffen" und sollte natürlich wieder aufgetragen werden.

Bild

Bild


fettige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

in deinem Fall hätte ich wohl auch die "richtige" Version gewählt :D :D , wer weiß, wie dicht die Kotflügel am Chassis Längsträger entlanglaufen...

Ich bin gespannt, wie der Apparat bremst, aber diese seltsame Leitungsaufteilung ist wohl dem geringen Volumen der HBZ Kammern geschuldet.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 21:31 Hallo Frank,

..Ich bin gespannt, wie der Apparat bremst...

Grüße
Udo

Hallo Udo, ....ich auch :)






Heute hab ich mir mal eine neue Baugruppe vorgeknöpft:

Bild



Licht!! ...die Kupplung ist brandneu!

Bild


Schatten: ...wenn ich die Dichtmassenwürste sehe bekomme ich die Krise. Wie kann man bloß... Bild

Bild


Am Alu-Deckel der das untere Stück der Kupplungsglocke verschließt hat dafür die Gummidichtung gefehlt.
Angeblich wurden: "...Motor und Getriebe vom Spezialisten überprüft..."
...zum Glück sieht man relativ leicht was er alles offen hatte Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



>> Dann sind wir mal gespannt, wie es im Motor ausschaut!



...zwischen durch noch mal den Tank gespült und noch mal mit Fertan behandelt.

Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sehr schön Frank, das läuft ja wie geschmiert! Ja du, die Spezialisten, hab da heute in einer anderen Disziplin auch so ein Müsterchen erlebt, von einem Spezialisten.... puh...

Ich freu mich auf die Lagerschalen ;-)

Lieben lieben Gruss ah, und der, von dir geräucherte Speck, der geschnittene, ist ja echt der Hammer!!!!! So fein!!!!

Danke danke!

;-) Christopher
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Moin Frank,
Zum Dichtmittel fällt mir folgendes ein das einige Kollegen von mir auch mit dem Zeug nach dem Motto "Wo viel Hilft kann mehr nicht schaden " arbeiten

Schön das die Kupplung neu ist, ich habe festgestellt das die Kupplung die ich bei mir abgebaut habe leider Feinverzahnt ist.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

hab heute mal kurz die Ventildeckel abgeschraubt :o :shock:
Da drunter sieht's nicht so prickelnd da aus. Tja, in Dubai haben die sicherlich 'ne Menge (Roh-)Öl aber welches das man in den V8 hätte schütten können gibt's da wohl nicht. Würde mich nicht wundern wenn die dazu passende, pechschwarze Plörre (in Erstausrüsterqualität) noch immer in der Ölwanne schwappt :P
So wie's obenrum ausschaut ist die Nockenwelle bestimmt schon über'n Jordan ( ...o.k. das ist Naher Osten ).

Hab vor lauter Schreck vergessen Bilder zu machen.

pappschwarze Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...so kann es nach 17.316 Meilen bzw. 27.867,4 km unter den Ventildeckeln aussehen :P

Bild

Bild


schmoddrige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das kommt von der guten Pflege...!
Da ist wohl mehr als eine Nockenwelle nötig 😉😂

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Moin Frank

Ich glaube dein Flow hat gerade eine Bremse bekommen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 13:06 Hallo Frank,

...Da ist wohl mehr als eine Nockenwelle nötig 😉😂

Grüße
Udo
...durchaus denkbar...

TMB hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 14:16 Moin Frank

Ich glaube dein Flow hat gerade eine Bremse bekommen.

Gruß Ben

Hallo Ben

ich denke das ist wie Hirschgulasch mit 50% Rind >> nämlich halb so Wild Bild

Der wird durchgeputzt und bekommt eine kleine Revision. Passendes Material hat's zur genüge im Fundus.
...von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht einbremsen! Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Salü zusammen, Salü Frank,

das sieht doch gar nicht so schlecht aus! Hab da schon schlimmeres gesehen, muss mal das Bild vom Ventiltrieb vom Hilux raussuchen, der 60'000 Km in einem Ski-Berg_Dorf im Wallis gemacht hat, in 20 Jahren ...
Das sah aus wie ein Glas Nutella drübergeschüttet.

Lagerschalen kommen sicher ja eh neu, Steuerkette und Spanner sowieso, bzw. gereinigt und so eine coole Bürste für die paar Ölkanäle hast du ja. Kolben- und Ringe machen mit der richtigen Gesellschaft und richtigen Gebrautem ja nur Freude ;-)

Ich bin gespannt ;-) Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 17:59 Salü zusammen, Salü Frank,

...mit der richtigen Gesellschaft und richtigen Gebrautem ja nur Freude ;-)

Ich bin gespannt ;-) Christopher


oh ja, so ein Schrauberbier-geschwängertes Schrauberwochenende wäre mal wieder was Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Ja, müsste Mann mal einplanen, vor allem weil ich jetzt ein kleines Picnik-Wochenende -10 Liter Fässchen mit mobiler, autarker Zapfenlager gebastelt hab ;-)
Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 09:26 Ja, müsste Mann mal einplanen, vor allem weil ich jetzt ein kleines Picnik-Wochenende -10 Liter Fässchen mit mobiler, autarker Zapfenlager gebastelt hab ;-)

Hallo Christopher

...sauberle! Das sieht ja handlich aus. Ich denke das muss kurzfristig getestet werden... Bild




Motoraufbereitung

...wie oben schon umschrieben hilft viel nicht immer viel! Bild

Hier sieht man wohin das führt. Durch die Bohrung in der Mitte läuft das Öl vom Filter zum Motor. Alles was sich dort lösen kann wird im Motor Schmierbohrungen verstopfen! Wie gesagt, Motor und Getriebe war bei einer Fachwerkstatt die für diese Arbeit Geld bekommen hat! :P
...somit fachmännisch aufgetragener >> roter Motortod << ...zum Glück lief der Motor seit der Tat noch nicht.

Bild

Bild



Bilder, wie so ein V8 von innen ausschaut findet man unter "Technik... Wissenswertes... Nachschlagewerke... Tipps..." zur genüge. Somit beschränke ich mich auf's nötigste. Bild



Motörchen durchgeputzt und die notwendigen Kleinigkeiten erledigt. Der restliche Dreck wird durch zwei drei kurzfristig aufeinander folgende Ölwechsel ausgetragen.

Bild

Bild

Bild


Dann noch ein Satz SU's aufbereitet. Die sind aber nur aufgesteckt...da hab ich noch ein bisschen Arbeit.

Bild

Bild


:shock: :shock: ...ich hab ganz genau geschaut! Die Dichtmasse am "Froststopfen" vor der Nockenwellengasse ist original. Da hatte der Fachmann zum Glück nicht die Finger dran Bild

Bild



halb so wilde Grüße
Frank Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Der Nockenwellendeckel ist wohl bei allen V8 mit dem Dichtungsmittel eingeseift. Meine fünf Motoren haben das alle.

Grüße
Udo
Antworten