>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Matsch-Fan »

Hie Frank,
sieht wirklich gut aus bin mal gespannt wie die ersten staunen mit Freilaufnaben an der Achse 3 :D .

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sieht sehr fein aus! Ich sehe, "schöner Wohnen" ist auch schon in der Anprobe ;-)

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:19 ...Ich sehe, "schöner Wohnen" ist auch schon in der Anprobe ;-)

Liebe Grüsse Christopher
Richtig! So wies ausschaut gibt das auch noch eine größere Baustelle.
...schau ma mal.




Aktuell herrscht eine kleine Flaute. Hatte ein paar andere Termine und hab mich dieser Tage, auf ärztliches Anraten, impfen lassen...fühle mich nach der Impfung, als ob ich wochenlang untertage gearbeitet hätte. Bild
Da ist mir gerade nicht nach schrauben...


Heckklappe beim Lackmann abholen ging aber ;)

Bild


An der Wanne hab ich doch glatt zwei Nieten vergessen. Dann werden wir gelegentlich mal versuchen, lackierte Nieten einzuziehen :o

Bild


flach liegende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Landy135
Beiträge: 249
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Landy135 »

hallo Frank
dann zuerst mal alles Gute!! und werde bald wieder fit.

das wird doch hoffentlich nich doch ein bling bling Landy🙂🙂 Lackierung sieht ja super aus
gruss
tom
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Landy135 hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 13:51 hallo Frank
dann zuerst mal alles Gute!! und werde bald wieder fit.

das wird doch hoffentlich nich doch ein bling bling Landy🙂🙂 Lackierung sieht ja super aus
gruss
tom
Hallo Tom

danke, heute ist's schon deutlich besser als Gesten...wird sicherlich in Kürze wieder gut sein.

Ja, das bling, bling stört mich auch mächtig aber was soll man machen. Die vorhandenen Blechteile, die ja schon in direkt vergleichbarer Qualität lackiert waren, mit der Walze zu übertünchen war ja auch nicht die passende Option. Ein Mix ist auch keine ideale Lösung.
Tja, ich befürchte damit muss ich leben (lernen). :?

glänzende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Hallo Frank, auch alles Gute und schnelle Besserung!
Hoffe sie haben dir nicht das falsche Gespritzt und du fängst an zu reiten oder Golf zu spielen ;-)

Mach dir keine Sorge mit dem Glanzgrad, der passt sich schon der Haltung und ich finde es noch schön und edel so...


Gute Genesung und lieben Gruss Christopher
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Moin Frank,

Ich bin da auf Christopher seiner Seite, und begründe es mit der Tatsache dass Sandy ja ein exklusiver Land Rover ist und der darf auch edler wirken und rollen weckt bei mir immer den Eindruck das eine low Budget Restauration war da finde ich eine Anfänger Lackierung mit der Pistole besser.
Aber tröste dich morgen hole ich das Bulkhead vom entlacken und rate mal was ich für ein Glanzgrad bestellt habe :D

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

Frank, du hast recht damit, dass Patina auf dem Landy immer gut wirkt. Allerdings gerade bei Limestone ist high gloss etwas feines. Der Glanz ist nicht so extrem sichtbar, lässt den Wagen aber wertiger aussehen. Spätestens wenn der Zink grau geworden ist, ist der Wagen bildschön, da bin ich sicher.

Grüße
Udo

Ps.: Limestone ist meine Landy Lieblingsfarbe :D
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

aktuell fummel ich immer noch am Kabelbaum. So langsam wird's aber...

In den meisten Bereichen ist der Landy ja schön logisch und ausgesprochen schrauberfreundlich aufgebaut.
Beim Armaturenträger und der Kabelage dahinter hatten aber die Entwickler keinen guten Tag. Es ist mir absolut unverständlich wie man so ein Murks in Serie bauen kann Bild


Zum Ausgleich muss ich mir immer mal wieder eine Arbeit suchen die mehr Spaß macht.

Halter für die AHK-Steckdose inkl. aus Bestandsmaterial gebasteltem Kabelstrang.

Bild

Bild

Bild


Der Hauptkabelbaum bleibt unverändert.
>> Den Motorkabelbaum hatte ich ja schon aufgearbeitet.
>> Die Kabelstränge nach hinten musste ich alle neu machen. Das "originale" Gestückel wollte ich so nicht lassen. Der neue Haupt-Kabelstrang nach hinten entspricht nun, bis auf die gestretchte Länge dem Original.
>> Parallel hab ich noch einen weiteren Strang gebastelt der die Anschlüsse am Getriebe und eine separate Stromversorgung zum Heck organisiert.

Bild


Am Shorty hab ich vor längerem zusätzliche 12V + USB-Steckdosen inkl. Schalter und Volt-Meter montiert. Das hat sich bestens bewährt und wird beim Sandy auch gleich 1:1 umgesetzt.

Bild

Bild


elektrische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Moin Frank

Ich kann dich beruhigen nicht nur Land Rover ist eine Katastrophe was die Kabel hinter den Amaturen angeht das ist von Traktor über Lkw bis zum Auto überall ein Krampf und grundsätzlich sind die Kabel immer zu kurz .

Gruß Ben
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Ja, Frank das ist so, das raubt einem den letzten Nerv, da ist das mittlere Armaturenbrett, von frühen Serie 2 und Serie 1 ein Segen....
Du schaffst das !!!
;-) Christopher

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 20:51 Moin Frank

Ich kann dich beruhigen nicht nur Land Rover ist eine Katastrophe was die Kabel hinter den Amaturen angeht das ist von Traktor über Lkw bis zum Auto überall ein Krampf und grundsätzlich sind die Kabel immer zu kurz .

Gruß Ben
christophe hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 22:03 Ja, Frank das ist so, das raubt einem den letzten Nerv, da ist das mittlere Armaturenbrett, von frühen Serie 2 und Serie 1 ein Segen....
Du schaffst das !!!
;-) Christopher

Hallo Jungs,

danke für den Trost :oops:

@ Christopher: Das kleine Schwarze sieht richtig gut aus!






Nicht aus Frust sondern aus logistischen Gründen war mal wieder Bodybuilding angesagt.

Bild


Der Anschluss für das Zwischenstück ist auch fertig. Dazu wurde das Seitenteil leicht modifiziert. Das Stück mit dem Heckfenster wurde ja schon amputiert. Mit ein paar passenden Bohrungen kann nun eine rechte, vordere Abschlussleiste hinten am linken Seitenteil montiert werden. Das sieht aus, als ob das schon immer so gewesen wäre.
Da kommt nun ein passend gekantetes Blech rein. Oben und unten werden die Profile für die Dichtung eingetackert und fertig ist der Lückenfüller.

Bild

Bild


Die Seitenteile sind vorne und hinten an den Originalpunkten fixiert. In der Mitte hab ich, in die Cappings, M8 Einziehmuttern gesetzt. Das sollte halten.
Die zweite Seite ist in Vorbereitung...

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sehr schön! Der Wagen wächst !

Die Idee vom Tom lässt mich einfach nicht los....

Da würde perfekt ein Zapfhahn rein passen ;-)
https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/zap ... /a-452208/

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 17:33 ...Da würde perfekt ein Zapfhahn rein passen ;-)
Hallo Christopher

der könnte da wirklich exakt passen. Ich hab aber extra noch mal die Vorgaben für's H-Kennzeichen studiert...bin mir nicht sicher, ob die Zapfanlage als zeitgenössisches Anbauteil durch geht....die Integration von so einem Ding stelle ich mal vorerst (!) hinten an... Bild ...es braucht ja auch Optimierungspotential :D





...zwischenzeitlich wurden noch die Seitenteile für die rechte Seite aufgearbeitet .
Vorab wieder Einziehmuttern gesetzt.

Bild


...und schon entsteht ein gewisses Raumgefühl.

Bild

Bild

Bild


Den Hinteren Kabelbaum hab ich wie angedroht nicht durch das Chassis gezogen. Der wird unter der Sitzkiste befestigt und läuft hinter der B-Säule nach oben, durch die Schottwand und durchs Capping bis zu den rechten Rückleuchten. Von dort wird alles wieder wie Original verlegt.
>> aktuell liegt der noch lose, der wird natürlich noch sauber fixiert. ;)

Bild

Bild

Bild


Tanken geht auch schon...

Bild

Bild


...und dann noch was für's Auge :)

Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

den Kabelbaum im Capping zu verlegen, wäre auch bei Land Rover einen Verbesserungsvorschlag wert gewesen :D

Die Aufkleber gefallen mir, auch die Lämpchen passen besser als das originale zusammengewürfelte Zeug

Grüße
Udo

Ps.: gibt es nicht irgendwo H-fähige Zapfanlagen? 8-)
Antworten