>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Hugru »

Hallo Frank,
Eine rasende Geschwindigkeit, die du da hinlegst...
Tolle Arbeit, Respekt :)
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Hallo zusammen, Hallo Frank,

Genial, das rast ja voran! Mal gespannt welche Farbe das Hängerchen hinterher hat ;-)
Frank, hast du dem Maler auch eine Türe, oder Kotflügel mitgegeben, dass er die Qualität der Lackierung auch anpassen kann? Wäre schade, bei all der guten Arbeit, wenn die Farbton, Glanzgrade (die passen sich schnell an ;-) und vor allem auch die Struktur der Oberfläche passen?

Achte mal drauf, neuere Autos haben ganz leichte Orangenhaut, zum Vergleich, zB. zu deinem Morgan....

Gespannte Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 14:12 Hallo zusammen, Hallo Frank,

...Frank, hast du dem Maler auch eine Türe, oder Kotflügel mitgegeben, dass er die Qualität der Lackierung auch anpassen kann? ...

Gespannte Grüsse Christopher

Hallo Christopher

aber natürlich hab ich das! ...ob's der Lackmann auch gleich hin bekommt bleibt aber noch offen :roll:




Bin nur zu ein paar Kleinigkeiten gekommen...

LuFi und Zündkabel montiert

Bild


Dann waren die Stahlflex Leitungen in der Post ...die wurden auch gleich montiert!
Ursprünglich wollte ich > Made in Germany < einsetzen da hätten aber 5 Leitungen deutlich mehr gekostet als drei Set ( also total 9 Leitungen) von GOODRIDGE :?

Bild

Bild

Bild


...dann noch nach dem Lenkgetriebe geschaut...

äh, was ist den das für ein Teil?

Bild


ahh, damit wird der Schlitz für das Lenkradschloss abgedeckt.

Bild


Jetzt wird mir einiges klar. Schon bei der Abholaktion ist mir aufgefallen, dass das Zünd-/Lenkradschloss fehlt. Ich hab deshalb schon eines dem Fundus zugeführt Bild
Aber das fehlt nicht, der hatte keines!

Zum Puzzle hab ich ja auch Unmengen Fotos von der Demontage bekommen. Da hab ich nun gesucht und bin fündig geworden. Es gibt ein Zündschloss, das ist bestimmt in der Kiste beim Kabelbaum. Ein Lenkradschloss gibt es nicht....noch nicht :D

Bild

Bild


...und dann gab's noch ein Eiltransport, der Bastelmaterial für den Innenausbau gebracht hat...
Auch an dieser Stelle noch mal allerbesten Dank!! Bild

Bild

Bild


...und die Grundplatte für die AHK hat mir auch gefehlt...bis heute Bild

Bild



komplettierende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das sind schöne Möbelstücke, aus denen kann man sicher etwas bauen😉

Die Stütztraverse der AHK hat sogar schon einen Einhängepunkt für das Anhängerfangseil.

Zum Thema Stahlflex: ich musste am Hinterachsschlauch den Gewindeanschluss zum Achs-T-Stück kürzen, da sonst der Dichtring keine Auflage hatte. Würde mich interessieren, ob du dasselbe Problem hast.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 10:59 Hallo Frank,

Das sind schöne Möbelstücke, aus denen kann man sicher etwas bauen😉

Die Stütztraverse der AHK hat sogar schon einen Einhängepunkt für das Anhängerfangseil.
Hallo Udo

Die Einrichtung war wohl das Gesellenstück eines Tischlers. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Leider wurde die für einen Station gemacht und passt somit nur partiell. Aber als Bastelmaterial ideal.

Die AHK kommt aus der Schweiz. Da ist mal ösentechnisch recht militant unterwegs. Wenn man das Abreisseil vom Anhänger als Schlaufe am Kugelkopf einhängt droht einem Lebenslänglich...oder so ähnlich :o


tonner hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 10:59 Zum Thema Stahlflex: ich musste am Hinterachsschlauch den Gewindeanschluss zum Achs-T-Stück kürzen, da sonst der Dichtring keine Auflage hatte. Würde mich interessieren, ob du dasselbe Problem hast.

Grüße
Udo

ne, das hat perfekt gepasst. Ich hab aber zöllige Leitungen montiert. Hinten war schon zöllig (UNF 3/8-24) und als ich mit den neuen Bremsleitungen fertig war, vorne auch :D
Ich hab zwei Satz Stahlflex in Standard Länge und ein Satz in +2" geordert. Die lange Leitung war für die 3. Achse gedacht. Da ist die Standardleitung ein Tick zu kurz. So passt's perfekt.

Bild






...in kürze soll die Wanne fertig sein, bis dahin will ich alles erledigt haben, das von oben, ohne Wanne, einfacher zu machen ist.


Kardanwelle zur Mittelachse final montiert. So langsam füllt sich der Raum zwischen den Rahmenrohren :roll:

Bild


Testmontage der AHK. Ob die Trittstufe letztendlich montiert wird ist noch offen.

Bild


...und dann hab ich noch begonnen die Karosse zu montieren! Sieht doch schon mal ganz anders aus Bild


Bild

Bild


>> wie man gut sehen kann, wurde auch diese mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt. Gespart wurde da nicht!!


fettige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Hallo zusammen,

ja, eine "Gesellenarbeit". Da ich auch in diesem Bereich tätige, die schweizerische Definition dazu: Das Werkstück wurde als IPA, individuelle Prüfung Arbeit, als Lehr-Abschlus- Prüfung hergestellt. LAP heute hiess es früher und heute QV, gleich Qualifikationsverfahren.
Die IPA, individuell, daher, jeder Prüfling gibt dem Amt, mit Einverständnis des Ausbildungsbetriebs, einen Vorschlag ein, was er zur QV herstellen möchte ein, das wird meist bewilligt oder auch nicht und der Prüfling kann dann in der Regel loslegen, und das Teil wird dann von QV Experten (ich bin auch einer ;-) benotet.
Im Gegensatz von der normalen QV, bei den Hochbauzeichner ist es so, da müssen alle Auszubildenden die gleiche Arbeit zu einer gesetzten Zeit erarbeiten...

;-) Das zur historischen Sicherstellung zu Franks coolen Fang aus der Schweiz...

Nebenbei hatten wir, Frank und der Spediteur grosses Glück, der "Schliessung" der Grenzen zuvor zu kommen ;-)

Liebe Grüsse Christopher

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
du hast im Moment einen super Workflow...!

Kann sein, dass die zölligen T-Stücke ein tieferes Gewinde haben, aber gut, dass es passt.

Wie alt ist der kleine 6x6 eigentlich?
Die Spritzwand hat noch die alten Türdichtungen. Demnach muss er auch noch zöllige Bremsen haben.
Demnach muss er vor Sommer 1980 produziert worden sein.

Grüße
Udo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Hugru »

Fand im Sommer 80 so eine Art Modellpflege statt?
Was hat sich da noch alles geändert?
Ich bin echt erstaunt, was du da erkennst und gleich siehst um das einzuordnen - ich wusste nicht, dass sich da an Türdichtungen was geändert hat.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Das war eine große Modellpflege. Da gab es zum Beispiel eine sanfte Umstellung auf das metrische System an Komponenten, die überarbeitet wurden. Die Vierzylinder bekamen fünf Hauptlager und metrische Gewinde. Die Türdichtungen wurden modernisiert von genietet in gesteckt. Die County Station Ausstattung kam mit modernen Sitzen und Kopfstützen, etc. , die Liste ist lang.
Ab da hat die Bremse alle Bauteile metrisch,...außer den Radbremszylindern.

Grüße
Udo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo,
Danke für die Info :)
Ich merke es immer wieder - Im Vergleich zu euch bin ich echt noch verdammt Grün hinter den Ohren :mrgreen: :P :lol:
Ich dachte, die haben immer alles solange verbaut bis es letztendlich aus war und dann kam der „Modellwechsel“ ganz entspannt irgendwann von alleine...
Aber macht Sinn, klar!
Man stelle sich vor, die in der Land Rover Series Manufaktur in Solihull hätten auch noch ständig zwischen metrischem und zölligem Werkzeug wechseln müssen :lol:
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Aber genau das ist passiert, ein bunter Mix zwischen metrisch und imperial.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Christopher

ich denke allen hier ist klar, dass Du ein Experte bist :D


tonner hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:15 Hallo Frank,

Kann sein, dass die zölligen T-Stücke ein tieferes Gewinde haben, aber gut, dass es passt.
..könnte sein.
Ich hab mich sogar über das kurze Gewinde an der Stalflex-Leitung gewundert, das hätte auch ein bis zwei Gänge länger sein dürfen.


tonner hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:15 Wie alt ist der kleine 6x6 eigentlich?
Die Spritzwand hat noch die alten Türdichtungen. Demnach muss er auch noch zöllige Bremsen haben.
Demnach muss er vor Sommer 1980 produziert worden sein.

Grüße
Udo

Laut:
"CERTIFIED COPY OF A FACTORY RECORD" wurde der 6x6:

Date of Build: 25.11. 1980
Date of Despatch: 3.12.1980
Destination: Dubai

Laut:
den englischen V5 Papieren:
Date of first registration: 17.11.1986

Ich nehme an, der Apparat war in Dubai in Behördenhand und somit quasi nicht zugelassen. In GB kam er dann in Privathand und bekam mangels Unterlagen als Erstzulassung das damals aktuelle Datum. Sowas gibt's auch immer wieder bei Militärfahrzeugen.
Der Nachweis, dass das nicht stimmt liegt vor, somit sollte er bei uns EZ 1980 bekommen.

Ach ja, und das Getriebe ist vom 15.6.1980 ;)

Bild

tonner hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:10 Aber genau das ist passiert, ein bunter Mix zwischen metrisch und imperial.

Grüße
Udo
Interessant ist, dass das LT95 (gebaut ab Anfang der 1970er) komplett metrisch ist.
Der Rover V8 blieb bis zuletzt (2004) komplett zöllig.

Da hilft z.B.: https://www.serenco.nl/de/catalog/categ ... /id/32932/


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Hugru »

Hallo Christophe,

Ich hab bei IPA gleich „Indian Pale Ale“ im Kopf gehabt und gleich wieder an deinen sagenhaft guten Hopfentrunk gedacht...
Gerne würde ich mich da auch zeitnah wieder als QV Experte zur Verfügung stellen falls gewünscht :P

Schönen Abend
Grüße
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das erklärt, warum die alten Varianten verbaut sind.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

@ HuGru, gerne immer! Deine Brände sind auch vom Feinsten!!!

@ alle, kein Experte ohne fremde Hülfe und Freunde!

;-) Christopher
Antworten