>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von landylord »

Hallo Frank,
schön, dass das so gut geklappt hat.
Aber ich wünsche dir, dass du das jetzt ganz lange nicht mehr machen musst, auch wenn du es inzwischen fast blind kannst.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 15:12 Hast du das mit deinen Hebegalgen gemacht, den du in die Regenrinne hängst? Für den Schwerpunkt hattest du ja das Tool nachgebaut.

Hallo Udo,

genau! Mit den passenden Hilfsmitteln geht das echt gut.

# LuFi inkl. Halter ausbauen.
# Stütztraverse einsetzen und Motor in Pos. halten.
# Auto vorne ca. 10cm hoch aufbocken
# Fußraumbleche, Getriebetunnel und Blech unter der Cubby-Box ausbauen
# Auspuff, Getriebetraverse, Handbremse, Tachowelle, Kardanwelle vorne u. Mittelachse und ein paar Leitungen und Kabel lösen/abbauen.
# Beim 6x6 muss der Lagerbock der mittleren Kardanwelle gelöst werden. So kann man den Hub vom Schiebestück der Doppelgelenkwelle zur 3. Achse nutzen um die Kardanwelle vom Flansch zu bekommen. Dann muss noch der PTO zur 3. Achse ausgebaut werden. Nur so hat man ausreichend Platz nach hinten um die Getriebeglocke über die Kupplung zu bekommen.
# Portalkran an der Regenrinne verschrauben.
# Spezialhalter am Getriebe anschrauben und an den Kran hängen.
# Getriebehalter am Rahmen lösen.
# Getriebe vom Motor lösen/abziehen und via Winde sanft auf zwei Tabletts absetzen.
# Auf der Auslegeware haben die Tabletts so wenig Grip, dass die Box beinahe von alleine unterm Auto vor rutscht :D (Deshalb auch die 10 cm anheben. Sonst passt die Box nicht unterm Rahmen durch.
# ..und wie heißt es im WHB >> Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge Bild


So ist das wirklich ein gutes Arbeiten und keine Plackerei.
Ohne die Hilfsmittel wäre das nicht nur ein Kraftakt. Je nach angewandter Variante kann das auch echt gefährliche sein. Ich wollte kein LT95 mit einem Standard Getriebeheber einbauen wollen. Wenn der Klotz der Schwerkraft folgt hält den keiner...


landylord hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 15:30 Aber ich wünsche dir, dass du das jetzt ganz lange nicht mehr machen musst...

Hallo Andreas,

..das wünsche ich mir auch.


Natürlich sind wir der "Sonntagsruhe" so gut wie möglich gerecht geworden und haben quasi nur das gemacht wo man zu zweit sein muss (...und sind dann zum Gemütlichen Teil über gegangen.)
Die Kleinigkeiten die man alleine machen kann kommen noch...dann schau ma mal wie die Probefahrt 2.0 klappt Bild


gespannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Der 6x6 hat natürlich ein paar besondere Besonderheiten, die den Job etwas aufwändiger gestalten. Aber gut, dass es auch an dem Wagen funktioniert.
Trotzdem bleibt es eine Aufgabe, die man nicht oft erledigen möchte. Ich bin gespannt auf den Perfomancetest😁😎

Grüße
Udo
Zuletzt geändert von tonner am So 26. Mär 2023, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sehr schön! Sehr gute Idee mit dem Joch zum Motor halten.
Ich hoffe das hält jetzt !

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

>> Vollzugsmeldung <<

Ich komm gerade von der Probefahrt. Waren zwar nur knapp 10 km. Die verliefen aber sowas von glatt. Keinerlei negative Vorkommnisse Bild


Der Tradition folgen müsste es jetzt gut sein ( viewtopic.php?p=2518#p2518 )



traditionalistische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Da hast du dir aber Druck gemacht! Sauber, ich habe da keine Bedenken, die Zwischenwelle hatte ja schon bewiesen, dass sie funktioniert.
Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass die kraftschlüssige Verbindung mit ein paar Nm weniger so stark abnimmt.
Aus dem Bauch heraus hätte ich vermutet, dass 120Nm auch ausreichen würden, aber ein Blick ins Tabellenbuch hat mich dann erleuchtet. Demnach können wir die Schraube mit 244Nm anziehen bei 8.8 Qualität. Das ist der Wert für M16x 1,5, wenn ich nicht irre, ist das der Durchmesser der Verjüngungen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:54 Da hast du dir aber Druck gemacht!
Hallo Udo,

das mach die Routine :P
Bei den Vorbereitungen zum 1. Wechsel hatte ich bereits an den ganzen Verschraubungen der Sitzkiste Einziehmuttern verbaut. Die Ventilen für die Mittelsperre und dem 6x6, den Tunnel und die Handbremse hat man somit innerhalb von Minuten angebaut. Wenn da, wie original eine Mutter hinten ran muss braucht man bestimmt 1½ Stunden und am besten noch weitere Gelenke am Arm :D

tonner hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:54 Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass die Kraftschlüssige Verbindung mit ein paar Nm weniger so stark abnimmt.
Aus dem Bauch heraus hätte ich vermutet, dass 120Nm auch ausreichen würden, aber ein Blick ins Tabellenbuch hat mich dann erleuchtet. Demnach können wir die Schraube mit 244Nm anziehen bei 8.8 Qualität. Das ist der Wert für M16x 1,5, wenn ich nicht irre, ist das der Durchmesser der Verjüngungen.


Das Gewinde ist, wie am Original ein 3/4-16 UNF. Also sowas ähnliches wie ein M19 x 1,58 Bild
Als Rohling wurde eine 8.8er Schrauben verwendet. Das 3/4-16 UNF verträgt stramme 348Nm!

Frank (D) hat mir seine Männerflex ausgeliehen. Damit werde ich mal versuchen die Welle aus der Box zu bekommen. :oops:
Vielleicht bin ich nach der Obduktion schlauer....



sezierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
RobbyMo
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 20:28
PLZ: 59872
Wohnort: Meschede
Fahrzeug: Serie 3 109 Stage One V8

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von RobbyMo »

Hi Frank, auf die Obduktion bin ich echt gespannt. Die Schraube der Zwischenwelle habe ich nicht, unter dem Wagen liegend, auf 180 Nm angezogen bekommen. Bis jetzt ca 500km gefahren....soweit alles gut....aber nun mache ich mir echt Sorgen. Mit meinen technischen und räumlichen Mitteln für Ausbau und Einbau Motor und Getriebe…incl. der notwendigen Teile…wäre das der SuperGau. ich leg mich gleich unter dem Wagen...und schau mir die "Schraube" an. Beste Grüße Robert
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

RobbyMo hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:12 ...Die Schraube der Zwischenwelle habe ich nicht, unter dem Wagen liegend, auf 180 Nm angezogen bekommen. Bis jetzt ca 500km gefahren....soweit alles gut....aber nun mache ich mir echt Sorgen...
Hallo Robert,

an ein grundsätzliches Problem glaube ich nicht. Das Ding ist ja eine 1:1 Kopie der Perentie-Lösung. Die wurde in down under um die 4.000 mal verbaut und über Jahrzehnte verwendet. Wie schon erwähnt, hatte war im Sandy schon ca. 2.000 km lang eine drin. An der sah man rein gar nix.
Der Udo hat auch schon länger eine Perentie-Welle drin. Die hat u.a. schon nennenswert Autobahnkilometer bei nahe V-max.

Mit Glück komme ich heute Nachmittag dazu mich näher mit dem Ding zu beschäftigen.

...ich werde berichten.


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sauber, hat das geklappt Frank. das freut mich.

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Sollte es jemand interessierteren was das Problem an der Box war..

siehe: viewtopic.php?p=15323#p15323


verlinkte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Gestern und heute hab ich noch ein paar Runden mit dem Sandy gedreht. Alles in allem bestimmt so 30km, gemischt in allen Lebenslagen.

Die Box tut was sie soll und das auch noch recht leise. Das Rauschen der Vorgelegewelle vermisst man rein gar nicht :P

Interessanterweise lief das Motörchen mit der Standard-Düsenhöhen-Einstellung (2,3) zu mager. Wenn man im eigentlich zu hohen Gang um die Ecke zirkelt und dann Gas gibt, kam er nicht so wirklich aus dem Quark. Wenn man in der Situation kurz den Choke gezogen hat, gings vorwärts.
Ich hab dann sukzessive die Düse tiefer gestellt. Bei 2,7 hat er dann Gas angenommen.

Heute ist der kalte Motor ohne Choke angesprungen...dachte ich mir. Im Standgas hatte er schon das typisch dumpfe "plop plop" im Auspuffton. So klingen die Motoren wenn sie zu fett laufen...


O.k., dann schauen wir mal nach einer anderen Nadel...

Bild


Schon am Teststand lief er mit der BGC viel zu mager. Da hab ich schon eine BFW montiert.
Nun kam eine BCA rein und die Düse wieder hoch auf 2,3. Dämpfer hab ich einen stark dämpfenden 1511 drin.

...und siehe da! Das Motörchen schnurrt... Bild

Der hat sogar beinahe den TTT (Tausend-Touren-Test :D ) geschaft. Ich hatte nur vergessen die Sperre zu zu machen. In der max Steigung hat er angefangen vorne Schlupf zu bekommen. Dann hab ich abgebrochen. Ich muss das gelegentlich noch mal testen. Das wäre schon beinahe unglaublich wenn der Apparat mit seinen 2¾ t mit 1000 Touren im 2. Gang die Steigung hoch kraxelt.

Man(n) darf gespannt sein, ob sich auch was an den Trinksitten was ändert.


feingetunte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das sind gute Nachrichten! Irgendwie ist es ja logisch, dass der optimierte Motor etwas mehr Benzin benötigt um sauber Gas anzunehmen. Damit gleicht der Motor das mehr an Gewicht wieder aus.
Was den Verbrauch angeht, rechne ich nicht mit Traumwerten, aber auf Strecke wird er nicht mehr nehmen als ein 109. Stau und Stadtverkehr ziehen natürlich den Verbrauch in die Höhe.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen,

Dieser Beitrag wurde am Sa 15. Apr 2023, 19:59 geschrieben. Daraus entwickelte sich ein Zündungsthema.
Damit man eine Chance hat das wieder zu finden hab ich das der Einfachheit halber hier hin kopiert ( viewtopic.php?p=15443#p15443 ). Um dort auch den "Start" zu haben musste der original Beitrag auch dort hin. Deshalb die Kopie.
Sollte also jemand Interesse oder eine Meinung zum Zündungs-Thema haben, dann nicht hier sondern im separaten Thread schauen bzw antworten.



Die letzten Tage hab ich ein paar Runden gedreht und an den Einstellungen gefeilt. Leider musste ich dabei feststellen, dass es am hinteren Getriebeausgang, also aus der Handbremstrommel, tropft. Aber nicht nur ein bisschen :P

Heute noch mal unters Auto gelegt und rein geschaut. Der neue Siri kommt wohl seiner Aufgabe nicht nach :? . Die Welle ist einwandfrei am Siri hab ich auch nichts auffälliges gefunden. Die Getriebeentlüftung lüftet. Für den Einbau vom Siri hab ich vor Jahren ein "Sonderwerkzeug" gebastelt. Ein Drehteil aus Kunststoff mit dem man den Siri eintreibt. Dann sitzt er plan und genau dort wo er soll. D.d. am schiefen Einbau kann es auch nicht gelegen haben.
Also, ein neuer Siri montiert...bis jetzt ist es mal dicht. Bild


Bei den Testfahrten war mir ein ganz feines Rasseln aufgefallen. Nur bei niedrigen Drehzahlen und nur unter nennenswert Last.
Das hat sich angehört als ob die Zahnräder durch Drehschwingungen rasseln. Wenn man in Steigungen, bei stark Standgasdrehzahl Vollgas gibt macht das auch der Shorty. Aber dann viel lauter...so wie am Sandy kenne ich das nicht.

Drehschwingungen? O.k. dann mal die Zündung kontrolliert. Die stand auf 7°. Die hab ich mal auf 9° gestellt und siehe da, das Rasseln war so laut, dass man es als klingeln erkennen konnte! Holla! Die Verdichtung lässt grüßen. :o

Dann mal fix die Leitung von der Unterdruckdose abgezogen. Ha! ...und schon hat es sich ausgerasselt. Also nix Getriebe das feine Rasseln war der Motor. Der hat unter Last ganz fein geklingelt.

Zündung zurück auf 5° und schon rasselt es auch inkl. Unterdruckverstellung nicht mehr.
Ich denke dass die Dose zu viel verstellt. Da gibt es also Optimierungsbedarf...es könnte ja langweilig werden. :oops:




Dann war da noch eine Arbeit, da braucht man wieder mal richtig Bock :D

Bild


...und wenn schon mal die Räder vom Boden sind...

Bild




dickpuschige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Ohne Worte Bild


Bild



amtlichaufgetretene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten