>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
- christophe
- Beiträge: 1739
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
jetzt brauchst du bald ne Leiter zu einsteigen..
Christopher
Christopher
- freddyfrosch
- Beiträge: 255
- Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
- PLZ: 64720
- Wohnort: Michelstadt
- Fahrzeug: 88´ Serie III
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Eine absolut überzeugende Erscheinung
Wirklich sehr beeindruckend, perfekt bis ins Detail.
Freu mich drauf wieder live und in Farbe dieses imposante Fahrzeug zu sehen; im Odenwald
Herzlichen Glückwunsch , Frank. So etwas gibt es nicht nochmal
Viele Grüße, Heiko
Aus dem Odenwald
- FBW
- Beiträge: 5126
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Sodele. Heute war ich in Sachen "dicker Puschen Legalisierung" bei TüV.
Die Inaugenscheinnahme war schon von positiven Gesichtsausdrücken begleitet. Die vorgelegten Dokumente beseitigten, die eigentlich nicht vorhandenen, letzten Fragezeichen und eine kurze Runde bestätigte den via vorgelegter Berechnung ermittelten, Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) konformen, Tachometervorlauf.
Damit war klar:
Die Puschen stehen dem Auto nicht nur sehr gut!
Die sind zeitgenössisch und somit Oldtimer-Status konform!
...und nun auch legal
abgehakte Grüße
Frank
Die Inaugenscheinnahme war schon von positiven Gesichtsausdrücken begleitet. Die vorgelegten Dokumente beseitigten, die eigentlich nicht vorhandenen, letzten Fragezeichen und eine kurze Runde bestätigte den via vorgelegter Berechnung ermittelten, Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) konformen, Tachometervorlauf.
Damit war klar:
Die Puschen stehen dem Auto nicht nur sehr gut!
Die sind zeitgenössisch und somit Oldtimer-Status konform!
...und nun auch legal
abgehakte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 1912
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Damit ist die deutlich bessere Optik legalisiert
Grüße
Udo
Damit ist die deutlich bessere Optik legalisiert
Grüße
Udo
- christophe
- Beiträge: 1739
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Gut gemacht Frank, sieht wirklich stadtlich aus, wenn Du ne Bierkiste zum aussteigen brauchst, sach Bescheid
Aber es geht ja, haben wir ja im Odenwald bewiesen, nur nicht anhalten, nur fahren fahren fahren
Sehr schön und liebe Grüsse Christopher
Aber es geht ja, haben wir ja im Odenwald bewiesen, nur nicht anhalten, nur fahren fahren fahren
Sehr schön und liebe Grüsse Christopher
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
- PLZ: 92318
- Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpf.
- Fahrzeug: Dewcy - Series 2a von 1965
Boris - Stage 1 von 1981
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hi Frank,
Sauber und tolles Ergebnis!
Was hast du denn da für Dokumente dabei um den TÜV zu überzeugen? Würde mich mal interessieren was man da für die Reifen so findet?
Interessierte Grusse
Michael
Sauber und tolles Ergebnis!
Was hast du denn da für Dokumente dabei um den TÜV zu überzeugen? Würde mich mal interessieren was man da für die Reifen so findet?
Interessierte Grusse
Michael
- FBW
- Beiträge: 5126
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Michael,
tja, das war:
- Auszüge vom 1-Ton Prospektmaterial >> "Leute! Landys mit dicken Puschen gab es in Serie!"
- Auszüge aus dem WHB. Da steht, dass es den 88er und den 109 mit 7.50er Reifen gab. Den 109 zusätzlich als 1-Ton mit 9.00.
- Die Info, dass der 255/85R16 gerade mal 6,9 % mehr Abrollumfang hat als der 7.50R16. Erst ab 8 % braucht es m.W. ein Abgasgutachten
Auf der Tonspur gab es dazu: "Der Vorderwagen vom 88er ist identisch mit dem 109er. Somit passen die dicken Reifen auf der ganzen Baureihe...ohne besondere Maßnahmen."
- Dazu gab es noch diese Bilder: viewtopic.php?p=14953#p14953
- und dann noch die Berechnung zum Tachoantrieb.
vorgelegte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
- Beiträge: 1739
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
- PLZ: 92318
- Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpf.
- Fahrzeug: Dewcy - Series 2a von 1965
Boris - Stage 1 von 1981
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Respekt und meine vollste Anerkennung!
-
- Beiträge: 288
- Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
- PLZ: 97241
- Wohnort: Nähe Würzburg
- Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
ich freue mich mit Dir, dass das Eintragen der Bereifung geklappt hat.
Mit den 255/85-16er Reifen sieht der Big Sandy so richtig stattlich aus, sie stehen ihm sehr gut.
Ist eh meine Lieblingsbereifung für alte Landys.
Beste Grüße
Hubert
ich freue mich mit Dir, dass das Eintragen der Bereifung geklappt hat.
Mit den 255/85-16er Reifen sieht der Big Sandy so richtig stattlich aus, sie stehen ihm sehr gut.
Ist eh meine Lieblingsbereifung für alte Landys.
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
- FBW
- Beiträge: 5126
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Da soll mal einer sagen ein Landy ist nicht dicht
Neulich hatte ich den Sandy mit vollem Tank im Carport abgestellt. Dann wurde es heiß, der Sprit hat sich ausgedehnt und ist aus der Entlüftung gesabbert. Blöderweise ist die Blechbox um den Tankdeckel absolut dicht. Da ist dann der Sprit gestanden und die chemischen Prozesse nahmen ihren lauf
Als Sofortmaßnahme hab ich in der Ecke vorne und hinten ein Loch rein gebohrt. Beim nächsten mal läuft der Sprit an der Innenseite vom Kotflügel ab.
Hmm, da muss ich mir was einfallen lassen wie ich das kaschiere
aufgequollene Grüße
Frank
Neulich hatte ich den Sandy mit vollem Tank im Carport abgestellt. Dann wurde es heiß, der Sprit hat sich ausgedehnt und ist aus der Entlüftung gesabbert. Blöderweise ist die Blechbox um den Tankdeckel absolut dicht. Da ist dann der Sprit gestanden und die chemischen Prozesse nahmen ihren lauf
Als Sofortmaßnahme hab ich in der Ecke vorne und hinten ein Loch rein gebohrt. Beim nächsten mal läuft der Sprit an der Innenseite vom Kotflügel ab.
Hmm, da muss ich mir was einfallen lassen wie ich das kaschiere
aufgequollene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- matthias48
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 1. Feb 2022, 08:19
- Wohnort: Ebersberg
- Fahrzeug: 109 Series 3 - 1979
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Eigentlich erstaunlich dass das bisschen Benzin nicht gleich verdunstet bevor es Schaden anrichten kann....
- tonner
- Beiträge: 1912
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Das ist ja ärgerlich. An meinem nenne ich das ja Patina, aber am Sandy musst du da wohl ausbessern.
Grüße
Udo
Das ist ja ärgerlich. An meinem nenne ich das ja Patina, aber am Sandy musst du da wohl ausbessern.
Grüße
Udo
-
- Beiträge: 288
- Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
- PLZ: 97241
- Wohnort: Nähe Würzburg
- Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo,
mein 110er sabbert auch am Tankdeckel, wenn er ziemlich voll getankt ist.
Das ist ärgerlich, aus Umweltgründen und bei den heutigen Spritpreisen.
Kennt da niemand eine gute Dichtung oder hat eine andere Idee?
Beste Grüße
Hubert
mein 110er sabbert auch am Tankdeckel, wenn er ziemlich voll getankt ist.
Das ist ärgerlich, aus Umweltgründen und bei den heutigen Spritpreisen.
Kennt da niemand eine gute Dichtung oder hat eine andere Idee?
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
- Rheinlandy
- Beiträge: 226
- Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
- Wohnort: Rheinland
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Hubert,
Ende vom Lied wird sein, dass ich mir welche selber schneide. Die sind / waren alle nicht dicht.
Linolschnittige Grüße,
Christian
Ich sag mal so: Ich habe dieses (!) Jahr schon vier (!) Dichtungen bei vier (!) verschiedenen Händlern bestellt.
Ende vom Lied wird sein, dass ich mir welche selber schneide. Die sind / waren alle nicht dicht.
Linolschnittige Grüße,
Christian