>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

tsssss, da macht sich der Mann mit dem grössten und längsten Ländy im Club, Gedanken über Stauraum, der ist gut Frank ;-)

Aber ich glaube sooo viel Platz ist da gar nicht so.... klar, für ne 2. Batterie oder ein Satz Werkzeug... ok. der Schwerpunkt ist unten und gut.

;-) du hast eine Mail Frank, mit Bildern der Aufnahmepunkte von meinem 110 Station....
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Ah, die Gummibälle kenne ich! Die waren an der Vorderachse vom PTT Schneepflug!
Der hatte ein Kurvenverhalten wie ein alter Mini ! Cool die Dinger, nur "federn" tun sie nicht so ganz wirklich ;-)
Sind eher so etwas zahme Anschlaggummis, je nach Alter.....
Dachte so fürs Alter (unseres) wäre doch ein Luftfahrwerk noch angenehm...... ;-)
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

das mit den Bodystützen stellt für dich bestimmt kein Problem dar. Ich hoffe nur, dass der Olaf es mit der Wachsschicht innen nicht übertrieben hat, sonst ist das mit dem Schweißen so eine Sache :(
Das 1-ton Roverdiff lässt sich äußerlich leider nicht vom normalen unterscheiden. Aber da du eh einen Blick hineinwerfen möchtest, wird die Wahrheit ans Licht kommen. ;)
Staufächer kann ein Reisewagen nie genug haben, allein um Dinge wie Standheizung, Zusatzbatterie etc. unterzubringen, macht so ein Staufach Sinn. Da du eh beinahe den gesamten Heckbody modifizieren musst, kommt es auf den Mehraufwand nicht mehr an.
Ich freue mich schon auf deine Lösung! :D

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 17:48
Aber ich glaube sooo viel Platz ist da gar nicht so.... klar, für ne 2. Batterie oder ein Satz Werkzeug...
...oder ein LPG-Tank?


Ach ja, die Karosse ist schon fertig ...zumindest die Idee zur selbigen Bild

Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

das Modell hat was. Ich würde wegen besserer Sicht beim Abbiegen die vorderen Seitenfenster dichter an der Tür positionieren. Das hat auch noch den Vorteil, dass die Teile der oberen Türdichtung schon dran wären. Die Verlängerung lässt sich in der Mitte am einfachsten bauen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 19:29 Hallo Frank,

das Modell hat was. Ich würde wegen besserer Sicht beim Abbiegen die vorderen Seitenfenster dichter an der Tür positionieren. Das hat auch noch den Vorteil, dass die Teile der oberen Türdichtung schon dran wären. Die Verlängerung lässt sich in der Mitte am einfachsten bauen.

Grüße
Udo

...o.k. wird gemacht!!

CGO hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 19:46 Ich find son Projekt macht ohne 2 Lenkachsen keinen Sinn
Hallo Christopher

gut, dass Du's erwähnst, da hab ich auch schon dran gedacht. Ich hab ja noch eine Lenkachse im Fundus. Die könnte ich hinten an Stelle der 3. Achse antütteln und gegenläufig ansteuern. Dann dreht die Kiste auf 'nem Bierdeckel um! Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

...also ich wüsste wo es (vermutlich) noch Salisbury-Lenkachsen gäbe...
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

...oder der Frank legt zwei Pötte still !

.
.
.
.

ok - das mit der 2. Lenkachse ist wahrscheinlicher :mrgreen: :mrgreen:
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Laurin »

Also das mit der gelenkten Hinterachse fände ich auch gut, allerdings müsste man ja die Blattfeder aufnahmen umschweißen da man die Achse ja um 180 Grad dreht um den Differential ausgang auf der richten Seite zu haben..
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 21:00 Also das mit der gelenkten Hinterachse fände ich auch gut, allerdings müsste man ja die Blattfeder aufnahmen umschweißen da man die Achse ja um 180 Grad dreht um den Differential ausgang auf der richten Seite zu haben..
Hab das noch mal durchdacht, ganz so einfach ist das nicht. Im Interesse der Fahrdynamik sollten die Hinterräder zuerst in die selbe Richtung einschlagen wie die Vorderräder, nur ein paar Grad, das ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten!!! :)
Erst danach muß die Achse die Schwenkrichtung ändern um in Richtung Handling zu wirken. :roll:
Ich meine das gab's bei Honda sogar in mechanisch, sollte somit H-Konform sein Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...dann mal wieder bodenständige Themen ;)
Hab heute und morgen sowas wie Urlaub. Da die Kollateralschäden der Abholaktion schon weitestgehend beseitigt sind kann ich mich tiefer in die 6x6-Materie einarbeiten.


Die Bremsleitungen liegen komplett vor und können als Muster genutzt werden. Da es einige Meter mehr sind als normal werden die mal grob angelegt.
Vornerum wie immer Standard Stage One.

Bild


Beim Bremsausfallschalter geht's aber schon los. Der Bremskreis zur Vorderachse hat hier einen nach hinten führenden Abzweig.

Bild

Bild


Abweichend vom Normal teilt sich über der Mittelachse auch die zur Hinterachse führende Leitung.

Bild


Aha! ...das eine Rad der Mittelachse hängt am Frontbremskreis das andere am Heckbremskreis :roll:

Bild

Bild


...an der 3. Achse kehrt wieder Normalität ein.

Bild



Dann zitieren wir mal wieder den guten Wladimir Iljitsch Uljanow *
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“

Bremstrommeln runter und nach dem Rechten geschaut...und * Lenin hatte mal wieder recht :P

Die Radbremszylinder beider Hinterachsen sind für die Tonne! Mit Sicherheit waren die noch gut, die Korrosion kommt nur vom Dampfstrahler!
(Kollateralschäden) Bild

Bild


..zum Glück hab ich ein gut gefüllter Fundus

Bild


...viel hilft nicht immer viel...

Bild

Bild


An der Mittelachse gab es kräftig Rost an den Sicherungsblechen und Radlagermuttern. Zum Glück war genug Fett in den neuwertigen Lagern und hat diese vor dem Wasser geschützt...ich hab dann nur die Muttern und die Sicherungsbleche tauschen müssen.

Bild


Die Mittelachse ist wie befürchtet mit 10 Spline ausgeführt. Sieht aber alles gut aus.

Bild


3. Achse ist eine normale Salisbury (z.Zt. aber noch ohne Lenkung Bild)

Bild


Etwas sorgen macht mir das Zwischengetriebe. Die Eingangswelle hat ca. 0,5mm Axialspiel! Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut sein kann. :shock:
Da muß ich rein schauen...

Bild

Bild


...den Ausgangsflansch hab ich schon ab...sieht gut aus. Lauffläche vom Siri ohne geglichen Befund...

Bild




so langsam bekomme ich den Überblick ;)

Bild
...keine Sorge, das Chassis ist nicht krumm!
Der Sandy ist so lang, daß das Weitwinkel nicht reicht und ich das Foto aus drei Bildern zusammengesetzt habe :roll:


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...hat noch jemand Bedarf?

https://www.ebay.co.uk/itm/302668126043 ... Track=true

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

heute habe ich die Bremsleitungen demontiert. Unspektakulär, deshalb keine Bilder.
Die zur Wiederverwendung vorgesehenen Dinge kamen ins Ultraschallbad.

Bild


...daß der Rostglumpen von Bremsausfallventil innen noch gut ausschaut hätte ich nicht gedacht.

Bild


Der Kolben lies sich einfach ziehen und sieht auch gut aus. Das Ding wird aufgearbeitet und wieder verbaut.

Bild


...darf aber noch in's WD40 Bad.

Bild


Der Schalter hat's hinter sich, der muß neu...

Bild


Dinge die bis auf weiteres nicht mehr gebraucht werden wurden entfernt :roll:

Bild

Bild


Geburtsurkunde

Bild


Dann noch an der 3. Achse nach dem rechten geschaut. Mit Ausnahme von viel zu viel Dichtmasse aber dafür keine Dichtung war alles i.O....

Bild


...ich mag diese Tauchbadlackierungen wo die Schrauben gleich mit lackiert werden nicht. Deshalb wurde das Ganze mit Dichtung und neuen Schrauben montiert...

Bild


Dann ging's an das Zwischengetriebe...

Bild


sieht alles aus wie neu :D

Bild


Die Funktionalität ist klar.
>> Oben rein,
>> mit einer Zwischenwelle die Drehrichtung geändert
>> Antrieb für den Pinion vom Rover Diff.
>> noch mal Zwischenwelle für Drehrichtungsänderung
>> ab durch die Glocke zur 3. Achse

Bild


die Wellen für die Zwischenräder sind hohl >> Sport Ausführung: Gewichtsoptimiert!! ;)

Bild


Das Thema Spiel der Eingangswelle steht ja noch an, aber obwohl alle Schrauben raus sind bekomme ich das Getriebe nicht getrennt.
Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu dem Ding :oops:
...an der Trennstelle ist keine Dichtung zu sehen, ich denke das ist "verklebt" ...da muß ich nach dem Frühstück noch mal ran ;)

Bild Bild

Bild

Dann widmen wir uns mal der anderen Seite:
...leider nur zwei Ausgleichsräder :?

Bild


oha, die Welle zur 3. Achse ist aber ich nenne es mal schmächtig :o

Bild


da geht der komplette Bums zur 3. Achse drüber. Beim Anfahren hat's da auch keine Drehzahl drauf, wenn man sich überlegt was da an Drehmoment drüber geht wir's einem schwindelig :shock:
Ich mach mir jetzt keine Sorgen mehr um das Rover Diff. :cry:

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank, das ist ja spannend zu sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass die den Antrieb der Achsen so zart gebaut haben. Bei so einem Schwerlastgefährt hätte ich mehr erwartet. :shock:

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

ich bin da auch etwas erstaunt.

Fassen wir mal zusammen:
  • Im Normalbetrieb teilt sich die Last auf 3 Achsen bzw. 6 Räder auf. D.h. über die Welle läuft nur 1/3 vom Drehmoment (also max. 150Nm Bild) ...ist also 1/2 ...ähh, 1/3 so schlimm ;)


Dann aber mal an extreme Situationen gedacht:
  • Zur Erinnerung: Zwischen der 2. und 3. Achse gibt es kein ausgleichendes Differential. D.h. wenn eine der Achsen in der Luft hängt treibt die andere weiterhin an.
  • Man stelle sich vor: Ein Rad der Vorderachse sowie ein Rad der 3. Achse hängt in der Luft. Die Fuhre hängt und man macht die Mitteldiff.-Sperre zu. Dann geht der volle Bums über das Rover Diff. bzw. die Rover Steckachsen.
  • Gleiches Spiel aber ein Rad der 2. Achse hängt in der Luft, dann läuft alles über die "dünne" Welle zur Salisbury (um letztere mache ich mir dabei wenig Sorgen)


...was mögen sich die Tommys dabei gedacht haben?
Hängt es mit dem angedachten Nutzungsprofil der 6x6 zusammen. Ich denke der Plan war wohl nicht ein Hardcore Offroader auf die Räder zu stellen.

Das Prospektmaterial (hab leider nur die Bilder unten) sagt aber was anderes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


...egal wie, es gibt kein anderes Zwischengetriebe und zudem hat es ja schon 27.878,8 km durchgehalten...und mit meiner zurückhaltenden Art geht da noch mehr :roll:

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten