>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

freddyfrosch hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 11:36 Hej Frank, tolles Projekt, das wird ja immer schöner :D
Hallo Heiko

danke für die Bild

freddyfrosch hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 11:36 In der Planungsphase konnte ich mir manches gar nicht vorstellen, jetzt weiß ich, was du gemeint hast :shock:
Freu mich auf die "Probefahrt".
oh, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man sich das nicht vorstellen kann Bild

freddyfrosch hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 11:36 PS: mach doch den Hirsch auf die Tür :P
haseherrn hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 12:09 Bei manchen Autos sitzt ja auch der Hirsch drin! :D

...ja, genau diese Sorge muss man beim einen oder anderen Bild an der Tür schon haben. Die Bagage bildet da schneller Rückschlüsse als es einem lieb ist :P

christophe hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 17:32 Frank, ich bin immer noch am überlegen was zu finden mit "Räuchnerei FBW" und "Auto Schmiede FBW" was zusammen zu bekommen....
ah, in etwas so:
>> FBW ...wo ich bin raucht's! << Bild

christophe hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 17:32 Müssten umbedingt mal ans Lagerfeuer.......
>> 120% Zustimmung!!


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

;-) präzisiere, wo du mal warst raucht es immer noch....

Ansteckende Krankheit !!!!

;-) Christopher

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 23:11 ;-) präzisiere, wo du mal warst raucht es immer noch....

Ansteckende Krankheit !!!!

;-) Christopher

Hallo Christopher

ja, ich bekenne mich schuldig, da hab ich mal wieder was angerichtet. :roll:
...sieht Sau-gut aus. Das Fleisch braucht aber noch ein paar Runden.

Der DIY-Räucherschrank hat was aber der stylische Fliegenschutzschrank ist der Oberhammer!! Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

;-) Ansteckend mein ich nicht negativ! Du bist mein Vorbild Frank! Ich finde es inspirierend....
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 00:10 ;-) Ansteckend mein ich nicht negativ!
...hab ich auch nicht so verstanden. ;)
Wie sagte schon der Wilde Oscar:

https://silence-magazin.de/der-akzeptierte-kunstraub

vorgemachte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

nach dem ich 2/3 vom Fuhrpark frisch geTÜVtelt und dem Fundus wieder ein paar Spezialitäten zugeführt habe, kann es am Sandy wieder ein bisschen weiter gehen.
...zumindest mit ein paar Kleinigkeiten.


Kupplung befüllt und entlüftet >> funzt.

Bild


Bremse befüllt und entlüftet >> funzt beinahe. Das System ist dicht. Sprich wenn Druck aufgebaut ist, gibt das Pedal nicht mehr nach.
Es scheint noch das eine oder andere Bläschen im System zu sein. Doch leider hab ich festgestellt, dass es keine gute Idee ist leere Dosen zu den vollen zu stellen. Sprich mir ist das DOT3 aus gegangen :?
O.k. dann haben jetzt die Bläschen ein paar Tage Zeit sich zu sammeln um dann kollektiv entfernt zu werden. :D

Bild


Dann noch ein Rohr für den E-Lüfter-Schalter gebastelt und selbiges verbaut.
Einer der beiden E-Lüfter wird thermostatisch der andere manuell geschaltet.

Bild

Bild


Die Lüftungsklappendichtungen fehlen auch noch. Die hab ich mit Sikaflex montiert. Ich hab schon mehrfach gehört, dass da auch gerne Pattex genommen wird. Bei den Kontaktklebern hat man leider nur eine Chance. Sitzt die Dichtung dann nicht an Ort und Stelle wird's schnell blöd...

Bild

Bild

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Die Pattex Methode hatte ich beim 88er auch mal getestet, hat auch funktioniert, aaaaaber,...nach zwei Jahren löste sich die Dichtung. Ich klebe auch mit PU, das hält dauerhaft.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sehr schön, geht's weiter!
Ja, die Kontaktkleberei hat seine Tücken ;-)
Wie entlüftest du die Bremsen?

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 00:52 ...Wie entlüftest du die Bremsen?

Liebe Grüsse Christopher
Hallo Christopher

ich mach das immer von unten. Hab so eine Vakuum-Handpumpe.

Bild

Das hat einige Vorteile. Der größte, man braucht niemand zum pumpen und man drückt den HBZ auch nicht zu weit.

Vor vielen Jahren ist mir mal so ein Ding passiert, hätte auch böse enden können. Da hab ich an meinem Triumph TR6 (mit Rover V8 ;) ) die Bremsflüssigkeit gewechselt. Schön mit pumpen am HBZ. Danach Probefahrt...alles fein!
Ein paar Tage später, kleine Ausfahrt, rein in die Kiste, rückwärts aus der Garage. Auf der Straße schön geschmeidig den 1. Gang rein und mit der Kupplung "gebremst" und ab gehts. Nach einem km kommt die erste Kreuzung >> Bremse >> nix :o >> ein, zwei mal pumpen >> absolut gar nix Pedal fällt aufs Bodenblech :shock: >> Handbremse >> Quiieeetschhh >> Karre steht :oops: >> Haube auf >> Bremsflüssigkeitsbehälter komplett leer.

Was war passiert? Beim entlüften wurde das Bedal viel weiter bewegt als normal. Die Manschette (Dichtung) kommt in Bereiche, da war die schon lange nicht mehr. Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch, d.h. die nimmt Wasser auf. Und an den Stellen war Rost. der hat die Manschette beschädigt. Unter Druck hat die funktioniert aber ohne Druck war die nicht mehr dicht. Somit ist ganz langsam der komplette Behälter zum BKV leer gelaufen. In der Garage war die entsprechende Pfütze :?

Ein Nachteil hat das Entlüften mit Vakuum. Wenn man nicht aufpasst, zieht man über das Gewinde vom Entlüftungsnippel Luft in den Schlauch. Dann pumpt man und pumpt und immer kommen Blasen. Die sind aber nicht aus den Bremsleitungen sondern Falschluft über das Gewinde :o
Ich schmotze deshalb die Gewinde vom Entlüftungsnippel kräftig mit Bremsenfett ein.

schmotzige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Moin Frank,
Nachdem ich auch immer vor dem Problem stand einen 2 Mann zum entlüften zu finden habe ich mir diese ein Mann Lösung zugelegt.
20200607_181057_copy_189x252.jpg
20200607_181057_copy_189x252.jpg (47.42 KiB) 5630 mal betrachtet
Funktioniert super 2Liter Dot rein den Schlauch mit Adapter auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gedübelt 1,8 bis 2,5 Bar aufpumpen und die Entlüfer der Reihe nach abklappern.

Gruß Ben
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Danke Frank, ja, das mit dem Pumpen ist nicht die beste Lösung, vor allem bei nicht neuen Zylinderchen. Hab die Erfahrung auch schon gemacht.
Dein System scheint weniger Sauerei zu geben als mit EEZIBLEED, was ich meist gebrauche und eigentlich auch recht gut geht. Das EEZIBLEED drückt mit leichten Druck die Flüssigkeit von oben durch und hat den Vorteil, dass du weniger kucken musst ob der Vorratsbehälter leer ist. Hast aber das Elend, mit den Deckeln des Vorratsbehälter. https://www.youtube.com/watch?v=Lz8t6ZkVSQM

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...so ein EEZIBLEED hab ich auch noch irgendwo im Eck liegen....bin kein so richtiger Freund von dem Ding.

Nach dem mir mal, bei schlanken 1,2 Bar, ein Deckel und einiges an Bremsflüssigkeit um die Ohren geflogen ist (war am 109er Dormobile) wurde das Ding in eine eher hintere Ecke verbannt.
Trotz fixem Einsatz aller verfügbaren Lappen hatte die Baumarktlackierung Sommersprossen ;) ...zum Glück wollte ich den Landy eh lackieren.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

;-) Ja, so Druckbehälter haben es in sich!

Könnt es ja mal mit denen unten probieren ;-)

Aber die Vakuumpistole muss ich mal probieren!

;-) Christopher

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...aber Bremsflüssigkeit im Bier oder Bier in der Bremse kommt nur ½-gut Bild

gemischte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Stimmt! hab's mit Frostschutz verwechselt ;-) ;-)
Antworten