>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Stelle fest Du bist ganz schön teamfähig
Hätte mich auch gewundert wen Du das Ganze allein schaffen würdest
Der Vorteil der Clonerei ist eindeutig es gibt kaum Diskussionen
Gruss
Tom
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- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Mindestens einer deiner Clone steht herum und trinkt Bier!
So geht das nicht
Grüße
Udo
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Da geht was vorwärts!
Cooles Foto
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- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Was für ein Bild Frank! Du bist mein Held!!!
Bierbrauende Grüsse Christopher
Bierbrauende Grüsse Christopher
- FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Jungs
heute durfte ich wieder allein weiter machen...das Gewimmel in der Garage macht einem echt kirre
Der Vor-, Mittel- und Endschalldämpder wurde mit zwei schwungvollen Bögen angetüttelt.
...so steht er nicht über äh unter ...also später guckt er unten nicht raus unten
Der Topf ist stramme 500 mm lang und passt somit gerade noch zwischen Getriebe und erste Traverse. Gleich hinter der Traverse muss ich hoch über das Rahmenrohr. Direkt über dem Schalldämpfer verläuft die Zwischenwelle zur 3. Achse. In dem Bereich wo die Rohre über den Träger laufen wird auch das Stehlager für die Zwischenwelle sein. Also sollten die Rohre frühestmöglich in Richtung Rahmenrohr abbiegen.
Das Brett simuliert das Rahmenrohr. Da muss ich drüber (also drunter ). Dann wieder ein Stück nach vorne, vor der Blattfederaufnahme (simuliert durch das kurze aufgeschraubte Brett) dann wieder nach unten und schräg nach hinten raus.
Wie man sieht hab ich die letzten Rohre noch nicht mal gepunktet. Die will ich erst mal ans Auto halten. Bei so einem Primitivaufbau hat man Ruckzuck ein paar entscheidende Millimeter verpeilt und ärgert sich im Nachhinein nur.
Der upside-down-Dummy war trotzdem den Aufwand wert.
Damit ich das Arrangement unterm Auto fixieren kann braucht es Halterungen.
Dann mal die erste fertiggestellt. Ein den Rohren angepasstes, abgewinkeltes und verstärktes Blech fixiert den Topf an der Originalen Halterung mit dem originalen Gummi.
Im BL hat mich noch jemand auf die Idee gebracht eine Hitzeschutzblech einzubauen. Nach längerem Gedengel war das dann auch soweit fertig.
...ach ja, die Kabelbinder werde noch durch Schlauchschellen ersetzt
Gruß
Frank
PS: ...und die sind auch fertig
heute durfte ich wieder allein weiter machen...das Gewimmel in der Garage macht einem echt kirre
Der Vor-, Mittel- und Endschalldämpder wurde mit zwei schwungvollen Bögen angetüttelt.
...so steht er nicht über äh unter ...also später guckt er unten nicht raus unten
Der Topf ist stramme 500 mm lang und passt somit gerade noch zwischen Getriebe und erste Traverse. Gleich hinter der Traverse muss ich hoch über das Rahmenrohr. Direkt über dem Schalldämpfer verläuft die Zwischenwelle zur 3. Achse. In dem Bereich wo die Rohre über den Träger laufen wird auch das Stehlager für die Zwischenwelle sein. Also sollten die Rohre frühestmöglich in Richtung Rahmenrohr abbiegen.
Das Brett simuliert das Rahmenrohr. Da muss ich drüber (also drunter ). Dann wieder ein Stück nach vorne, vor der Blattfederaufnahme (simuliert durch das kurze aufgeschraubte Brett) dann wieder nach unten und schräg nach hinten raus.
Wie man sieht hab ich die letzten Rohre noch nicht mal gepunktet. Die will ich erst mal ans Auto halten. Bei so einem Primitivaufbau hat man Ruckzuck ein paar entscheidende Millimeter verpeilt und ärgert sich im Nachhinein nur.
Der upside-down-Dummy war trotzdem den Aufwand wert.
Damit ich das Arrangement unterm Auto fixieren kann braucht es Halterungen.
Dann mal die erste fertiggestellt. Ein den Rohren angepasstes, abgewinkeltes und verstärktes Blech fixiert den Topf an der Originalen Halterung mit dem originalen Gummi.
Im BL hat mich noch jemand auf die Idee gebracht eine Hitzeschutzblech einzubauen. Nach längerem Gedengel war das dann auch soweit fertig.
...ach ja, die Kabelbinder werde noch durch Schlauchschellen ersetzt
Gruß
Frank
PS: ...und die sind auch fertig
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank
Schöne Arbeit hast du da gemacht.
Ist das 2" oder 2 1/2" Rohr?
Gruß Ben
Schöne Arbeit hast du da gemacht.
Ist das 2" oder 2 1/2" Rohr?
Gruß Ben
- FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Ben
das ist 2" auf ganze Länge...
Gruß
Frank
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo beisammen
mal eine ganz dumme Frage zur Farbe.
Bei Limestone ist ja das Dach, abweichend zu allen anderen Farben, nicht weiß sondern auch Limestone.
Alle Dormobile in Limestone die ich im Netz gefunden habe (außer mein alter 109er....und warum es bei dem Limestone ist weis ich genau ) haben ein weißes Dach.
Was ist nun richtig? Wie muss ich das als Originellitätsfanatiker machen?
farbige Grüße
Frank
mal eine ganz dumme Frage zur Farbe.
Bei Limestone ist ja das Dach, abweichend zu allen anderen Farben, nicht weiß sondern auch Limestone.
Alle Dormobile in Limestone die ich im Netz gefunden habe (außer mein alter 109er....und warum es bei dem Limestone ist weis ich genau ) haben ein weißes Dach.
Was ist nun richtig? Wie muss ich das als Originellitätsfanatiker machen?
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Guten Morgen Frank,
Im Serieblog.org ist das zusammengefasst...
-----------------------------------------------------------------------------
Dach
Farbe Dach Series II: Dach Hardtop und Tropendach Station Wagon: Off-White. Dach Station Wagon: Farbe Aufbau
Farbe Dach Series IIA und III: Dach für Hardtop und Station Wagon sowie Tropendach: serienmässig Limestone
Farbe Dach Defender: Weiß, Wagenfarbe oder Kundenwunsch
Bei Series II und IIA Fahrzeugkontingenten für Ausbauer kam statt Limestone die Farbe Mist Coat White zur Verwendung. Da fehlt mir aber gerade der Farbcode für.
Lampenringe SIII
Die Lampenringe der SIII waren bis 1980 in Wagenfarbe, danach beim 4cyl silbern, beim Stage One V8 schwarz.
-----------------------------------------------------------------------------
http://www.serieblog.org/2010/07/12/lan ... farbcodes/
Stellt sich die Frage, ob serienmäßig Dormobil alle Dächer weiß waren.
Denke schon - denn ich hab noch nie ein farbiges Dormobil Dach gesehen?!
Und Dach Limestone und Dormobil Kappe off-white würde ja auch komisch aussehen...
Und daher muss das Dach und Dormobil meiner Meinung nach weiß...
Da es deinen Sandy so nie original gegeben hat, stellt sich ja eher die frage, was am schönsten und authentischten ist, oder?
Grüße und ein schönes Wochenende
Hugo
Im Serieblog.org ist das zusammengefasst...
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Dach
Farbe Dach Series II: Dach Hardtop und Tropendach Station Wagon: Off-White. Dach Station Wagon: Farbe Aufbau
Farbe Dach Series IIA und III: Dach für Hardtop und Station Wagon sowie Tropendach: serienmässig Limestone
Farbe Dach Defender: Weiß, Wagenfarbe oder Kundenwunsch
Bei Series II und IIA Fahrzeugkontingenten für Ausbauer kam statt Limestone die Farbe Mist Coat White zur Verwendung. Da fehlt mir aber gerade der Farbcode für.
Lampenringe SIII
Die Lampenringe der SIII waren bis 1980 in Wagenfarbe, danach beim 4cyl silbern, beim Stage One V8 schwarz.
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http://www.serieblog.org/2010/07/12/lan ... farbcodes/
Stellt sich die Frage, ob serienmäßig Dormobil alle Dächer weiß waren.
Denke schon - denn ich hab noch nie ein farbiges Dormobil Dach gesehen?!
Und Dach Limestone und Dormobil Kappe off-white würde ja auch komisch aussehen...
Und daher muss das Dach und Dormobil meiner Meinung nach weiß...
Da es deinen Sandy so nie original gegeben hat, stellt sich ja eher die frage, was am schönsten und authentischten ist, oder?
Grüße und ein schönes Wochenende
Hugo
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
da es einen „Big Sandy“ original nicht gab, kannst du aus Originalitäts-Sicht erst mal nichts falsch machen.
Ich persönlich würde es limestone machen aus zwei Gründen:
- die Kombi Limestone u Weiss finde ich persönlich nicht so gefällig
- Weiss wäre mir zu schmutzanfällig. Da siehst du viel mehr den Schmutz als bei Limestone.
Hatte damals nicht Dirk seinen 109 Station komplett in Limestone? Fand ich sehr stimmig.
viele Grüße
Andreas
da es einen „Big Sandy“ original nicht gab, kannst du aus Originalitäts-Sicht erst mal nichts falsch machen.
Ich persönlich würde es limestone machen aus zwei Gründen:
- die Kombi Limestone u Weiss finde ich persönlich nicht so gefällig
- Weiss wäre mir zu schmutzanfällig. Da siehst du viel mehr den Schmutz als bei Limestone.
Hatte damals nicht Dirk seinen 109 Station komplett in Limestone? Fand ich sehr stimmig.
viele Grüße
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Okay - ich muss mich sofort korrigieren...
Google sei dank hab ich kurz nach meiner Antwort herausgefunden, dass Dormobil Dach in Limestone nicht nur öfter rumfährt - sondern auch noch verdammt gut aussieht!
Hier zum Beispiel ein Honecker-Farbkollege mit solchem Aufbau!
Sieht einfach super aus...
Google sei dank hab ich kurz nach meiner Antwort herausgefunden, dass Dormobil Dach in Limestone nicht nur öfter rumfährt - sondern auch noch verdammt gut aussieht!
Hier zum Beispiel ein Honecker-Farbkollege mit solchem Aufbau!
Sieht einfach super aus...
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Das erste Bild finde ich von der Farbkombi her mega gut.
Wäre das nicht eine konsequente Evolutionsstufe des Honecker, Frank?
viele Grüße
Andreas
Wäre das nicht eine konsequente Evolutionsstufe des Honecker, Frank?
viele Grüße
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- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Das Auto aus Bild 1 kenne ich. Der Erbauer fand das schöner und hat die Seiten nachträglich lackiert.
Aaaaber:
Frank, auch die Dormobiledächer sind Limestone. Du kennst das Achler Auto, der ist Limestone.
Mein Stage 1 hat auch ein Limestone Dach und das ist definitiv original. Daher mach das auch in Limestone, weiß passt gar nicht zum Rest.
Grüße
Udo
Aaaaber:
Frank, auch die Dormobiledächer sind Limestone. Du kennst das Achler Auto, der ist Limestone.
Mein Stage 1 hat auch ein Limestone Dach und das ist definitiv original. Daher mach das auch in Limestone, weiß passt gar nicht zum Rest.
Grüße
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- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Egal was du machst, das wird gut! Hier noch paar Bilder zum überlegen helfen.
Lieben Gruss Christopher
Lieben Gruss Christopher