>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 22:24
Bild
Hallo Laurin

das ist aber eindeutig ein 90er! ...steht doch ganz groß auf der Tür Bild


und hier noch mal welche

Bild

Bild

Bild

Bild


...der ist speziell für den Laurin

Bild


und hier ganz inflationär in 8x8

Bild

Bild

beim letzten kommen mir aber Zweifel...nicht am Auto sondern an den Photoshopfähigkeiten dessen der das Bild ins Netz gestellt hat Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von WBW »

Ich würde sagen...

Nach 4 x 4 kommt 6 x 6
Nach 6 x 6 kommt 8 x 8 ?
Und dann Raupenfahrzeuge


Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

WBW hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 09:38 Ich würde sagen...

Nach 4 x 4 kommt 6 x 6
Nach 6 x 6 kommt 8 x 8 ?
Und dann Raupenfahrzeuge


Grüße
Wolfgang
...na klar!

Bild

siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=pXQkOhOyKHQ

äh, bestimmt war der Tank leer ;)
https://www.youtube.com/watch?v=t4Vl17K5jzw


So ein Centaur soll einen sehr ausgeprägten Geradeauslauf haben :)
Der eine oder andere hat mich schon gefragt wozu ich einen 6x6 brauche. Klar bin ich keine Antwort schuldig geblieben. Bei so einem Centaur würden selbst mir kein wirklich gutes Argument einfallen Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

FBW hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 21:22https://www.youtube.com/watch?v=pXQkOhOyKHQ
Man beachte den Abschleppwagen ab ca 4:15 :mrgreen: :mrgreen:

den 101er gibts auch mit "e bische mehr" ganz ohne Photoshop:

Bild
Soll das selbe Auto sein, nur zu einem früheren Zeitpunkt
https://www.youtube.com/watch?v=De0YHPmVdUI

oder mit Flatterverdeck:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=sfdrIMHPAY8

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...ohne Worte...

Bild




Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
fehlen da nicht noch zwei Rollies für die dritte Achse :D

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

...ich hab nur vier Bild...aber das klappt schon Bild
Der Abstand ist auf 3,53m Radstand ausgemessen (1. zu 3. Achse :O)


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Auf jeden Fall passt er ziemlich formatfüllend in die Werkstatt.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

..ich sag mal erfolgreicher Beutezug Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Wanne für den Shorty ist mir ja ein großer Fehler unterlaufen. Bekanntlich definiert "nicht schlecht" das schwäbische Maximallob schlechthin. Da diese Begrifflichkeit auch ins Badische abstrahlt dachte ich, als eine nicht schlechte Heckwanne zu haben war...zugreifen.
Aber jenseits des Spätzle-Equator bedeutet "nicht schlecht" keinesfalls gut. :shock: :P :? http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... ost1279362
Hab's mir dann mit Patina schön geredet...

ABER: Diesmal hab ich aufgepaßt und hab mir Bilder schicken lassen Bild

# Seitenwände nicht gespachtelt und in Landy-Maßstäben so gut wie glatt.
# Boden kaputt aber ein ganzer Satz neue Crossmember sind dabei.
# Die Schottwand wurde ziemlich rabiat gekürzt und ohne Aufpreis gabs noch ein paar nicht serienmäßige Löcher in den Innenkotflügeln. :oops:

Da ich das Ding eh noch mächtig anpassen muß stört letzteres nicht sonderlich.
>> ab in den Fundus

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

heute war große Abholaktion.

...erst mal wurde beim Anhängerverleih des Vertrauens die XXL-Version geordert.

Bild


...und dann ging es mit drei Autos und jedes mit Anhänger in Richtung Odenwald um mit entsetzen feststellen zu müssen...dort ist es noch Winter.
Bei klirrenden Temperaturen weit unter "0" und steifer Briese wurde das XXL-Puzzle verladen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuhause wurde schnell abgeladen, um anschließend gleich noch mal eine Fuhre Edelblech aus dem Odenwald zu holen.
Leider drängte die Zeit derart, daß für Bilder einfach keine Muse war.

Die Brocken sind nun aber alle vor Ort und weitere Bilder folgen.


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen,


Zum Entsetzen haben wir nicht nur den Sandy sondern auch den Winter aus dem Odenwald mitgebracht. Heute morgen sah es hier nämlich so aus :o

Bild

Bild


Das Edelblech haben wir gestern Abend noch vor Ort verpackt. Nach einem großer Stapel Umzugsdecken, mehrere Rollen Schrumpffolie und ausgiebigem Tetris sah es im Anhänger so aus. Ich denke das war eine gute Idee. ;)

Bild


Dann noch die Spriegel vom Planverdeck gerade gebogen ...zumindest so weit, dass es aufgebaut werden konnte.
Die Pritsche wird somit zum Zwischenlager für erst im späteren Projektverlauf gebraucht Teile. (...wollte nur erwähnen, der Kran im Bildhintergrund hat nix mit dem Projekt zu tun :lol: )

Bild


...für die interessierten noch ein Blick auf das Chassis:

Bild

Bild



Der Frontbereich gibt wenig Rätsel auf. Da ist alles Standard Stage One.

Bild


Ab der Mitte geht's los. Ich denke die Basis war ein Stage One HT. Knapp hinter den Getriebehalterungen wurde der Rahmen getrennt, gekürzt und mit Verstärkungen verschweißt.

Bild

Bild


...ab dann wird's wild :o
Die vorderen Blattfedernaufnahmen der Mittelachse ist irgend was spezielles. Ebenso die obere Stoßdämpferaufnahme.

Bild

Bild

Bild



Die 2. Achse hat die Federspur außen wie beim 109er. Die Federn sind wohl 109er standard hinten.
Die 3. Achse hat die Federspur innen wie am 88er. Es sind kurze Blattfedern verbaut wie normal an der Vorderachse. Ich denke die ist somit weicher. Damit trägt die 2. Achse die Hauptlast. Beim Kurven fahren schmirgelt somit die 3. Achse was die Fuhre handlicher machen sollte.

Bild

Bild

Bild


ganz hinten ist wieder ein Stück eingesetzt. Der Hecküberstand ist, so wie's ausschaut doch etwas kürzer als beim 109er :P

Bild


Beide Achsen haben zusätzlich "Helper Springs". Der Apparat hat ja auch 2t Zuladung!

Bild

Bild


Hier noch was zum Antriebsstrang:

Vorne 1:1 Stage One.
Vom LT95 führt eine Kardanwelle zum Zwischengetriebe das am Diff. der 2. Achse angeschraubt ist. Die Kardanwelle liegt sehr hoch, damit braucht es Platz. Am Crossmember gibt's eine passende Freisparung.

Bild


Auch das Zwischengetriebe braucht Platz. Die Aussparung am entsprechenden Crossmember hat wohl der Lehrling geschweißt :shock:

Bild


Die Leistung wird dem Zwischengetriebe oben verabreicht. Verteilt sich im Getriebe auf die 2. Achse und kommt auf der Rückseite der Diff.-Glocke in Form eines Kardanflansch wieder raus. Eine kurze Stummelkardanwelle führt zur 3. Achse.

Bild

Bild


...soweit der 6x6 Grundlehrgang Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
nun hast du also den Schwertransport hinter dich gebracht. Sei froh, dass du nicht noch weiter nördlich musstest, hier tobt ein übler Sturm aus Ost mit gefühlten -25°C :D
Das Chassis ist wirklich ein spannendes Teil, da hat man wirklich sehr tief in die Trickkiste gegriffen. Was mir nicht so gut gefällt ist die 2. Achse. Ausgerechnet die Achse mit der kompliziertesten Technik ist eine Rover und nicht Salisbury. Ich hoffe, dass wenigstens die Variante mit 4 Ausgleichsräder zum Einsatz kam...
Was hast du mit den Bodystützen vor? Für den Hardtop wirst du da einiges modifizieren müssen..

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sehr schön Frank!

Was ein cooles Projekt! Das Teil ist ja echt mega lang! Das wird ein wunderschönes zusammenschrauben! sooooo schön!
Die Aufnahmen für den Hardtop sind kein Problem! Für dich jedenfalls sicher nicht!

Wäre das was für die Helfer Spring Aufnahme ?

https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q= ... 3781718214

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:31 ....Was mir nicht so gut gefällt ist die 2. Achse. Ausgerechnet die Achse mit der kompliziertesten Technik ist eine Rover und nicht Salisbury. Ich hoffe, dass wenigstens die Variante mit 4 Ausgleichsräder zum Einsatz kam...
Hallo Udo

ja, das hab ich auch schon gedacht. Die Technik funzt so leider nur mit der Rover Achse. Das Eingesteckte Diff eröffnet die Möglichkeit. Ich mach das Ding auf jeden Fall noch auf und schau da mal rein. Gibt es außen ein Hinweis ob es die Variante mit 4 Ausgleichsräder ist?


tonner hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:31 ...Was hast du mit den Bodystützen vor? Für den Hardtop wirst du da einiges modifizieren müssen..

Grüße
Udo

...die Stützen für die Pritsche werden amputiert! Bild
Dann müssen an die Hecktraverse noch die Haltebleche für den Heckbody angebrutzelt werden.
Und es braucht noch je zwei Auflagen für die Crossmember vom Heckbody.
Der Aufwand hält sich somit durchaus in Grenzen Bild
Bild


Da ich die Radkästen vom Heckbody eh basteln muß bin ich am überlegen ob ich den Boden hinter der Sitzkiste absenke um Stauraum zu bekommen. Das muß ich aber noch austüfteln. Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 16:42 Sehr schön Frank!

Was ein cooles Projekt! Das Teil ist ja echt mega lang! Das wird ein wunderschönes zusammenschrauben! sooooo schön!
Die Aufnahmen für den Hardtop sind kein Problem! Für dich jedenfalls sicher nicht!

Wäre das was für die Helfer Spring Aufnahme ?

https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q= ... 3781718214

Lieben Gruss Christopher
Hallo Christopher

schön, dass dir das Projekt gefällt....mir auch :D

Für die Helper Spring brauch ich keine Luftnummer ;) Wenn ich mit dem Stauraum nicht übertreibe wird das eh nix mit den 2t. Die Dinger gabs mal als Optional Equipment (s.u.). Ich als Orginellitätsfanatiker bleib da natürlich beim Standard ;)

Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten