>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

sodele, heute mußte ich den Smoker ( bzw. Räucherschrank) bewachen. An Ostern kommen Freunde und da wird's Pulled Pork geben.
Da mir der Aufwand zu groß ist es "frisch" zu machen gibt es die instand Variante. D.h. es wird auf Vorrat gemacht, vakuumirt und muß dann nur noch aufgewärmt werden.

(Beispielbilder aus dem Fotofundus :O)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So rein aus Langeweile hab ich dann noch mal nach den Zwischengetriebe geschaut :oops:
Da der Flansch zwar Axialspiel aber absolut kein Radialspiel hat kann der nicht in Kegelrollenlager laufen (bei Kegelrollenlager und axialspiel wäre unweigerlich ein Radialspiel vorhanden).
Wenn man den Eingangsflansch abzieht sieht man das Lager, das sieht mal nach Rollenlager aus.

Bild

Ich denke die haben die Wellen beidseitig in Rollenlager geführt und axial je ein Drucklager eingebaut. Also sowas wie im LT95 (Bild unten).
Damit muß man nix ausdistanzieren was die Herstellung und Montage vereinfacht. Druck kommt da eh nur von der Schrägverzahnung und von der Längenänderung der Kardanwelle beim einfedern drauf.

Bild

Lage Rede kurzer Sinn, ich hab das Zwischengetriebe zu gelassen ;) ...wird schon gut gehen :roll:


Dann noch ein Blick in den Achskörper: :shock:

Bild


Mein lieber Schwan hat's da Macken drin!
Die Ausrichtung der Deformationen haben nichts mit dem Bewegungsablauf im Diff zu tun ...das muß bei der Herstellung passiert sein. Sieht aus als ob beim Ausdrehen des Flansch das Werkzeug eingehakt und die Achse aus der Spannung geflogen ist. Ein paar satte Schläge mit dem Hammer haben's wieder gerichtet :P
...ist also ein 2. Wahl Exemplar :?

Bild


In die Glocke ist ein Rohr mit Nadellagersitz eingeschweißt. Hier wird die Ausgangswelle zusätzlich gelagert.

Bild


...wieder reingeschraubt das Ding...

Bild


Vorschau, mit so ein paar aufgelegten Crossmember sieht man schon besser wie's mal werden soll!

Bild

Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Landypickup
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:37
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: 2,1/4l , 2x 2,5l , 2x 2,6l , 3,5l

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Landypickup »

Hallo Frank
Manchmal fällt es mir schwer,ob ich meine Begeisterung auf das fahrzeugtechnische,oder kulinarische lenken soll :)
Ein tolles Projekt.Ich spreche hier sicher für alle.Es bleibt spannend.
Schönen Gruss Dirk.
p.s. Habe ich bei Dir einen S1 in der Garage gesehen?
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Landypickup hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 20:39 Hallo Frank
Manchmal fällt es mir schwer,ob ich meine Begeisterung auf das fahrzeugtechnische,oder kulinarische lenken soll :)
Ein tolles Projekt.Ich spreche hier sicher für alle.Es bleibt spannend.
Schönen Gruss Dirk.
p.s. Habe ich bei Dir einen S1 in der Garage gesehen?
Hallo Dirk

danke für die Blumen!




Serie 1 ...ähhhh, die gab es glaube ich nicht mit V8 Bild
(Was aber nicht das ganz große Hindernis sein sollte ;) )

Doch nun ganz im Ernst, nein leider nicht...bei nochmaligem überlegen...ein Radstand 80" fehlt noch!
Der Christopher hat dafür aber zwei!
viewtopic.php?f=4&t=223&p=1699#p1699
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... ost1240351

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Landypickup
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:37
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: 2,1/4l , 2x 2,5l , 2x 2,6l , 3,5l

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Landypickup »

Entschuldige Frank :D :D
Ich war zu ungenau ;) ;)
Lotus Esprit S1 ?
Benutzeravatar
thstbr
Beiträge: 145
Registriert: So 14. Mai 2017, 20:18
PLZ: 65611
Fahrzeug: Series 3, 88, Petrol 2,25l
Series 3, 109 Station Wagon, 6 pot
Series 3, 109 Ambulance, 2,25 Diesel
Kontaktdaten:

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von thstbr »

Hi Frank,

bin echt begeistert wie das bei Dir vorangeht ... und dann noch so nebenbei kochen. Echt spitze !!
Wieviele Stunden hat denn eigentlich Dein Tag ? :D

Staunende Grüße,
Thomas
Grüße, Thomas
_________________________________________
http://www.landygarage.de
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Landypickup hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 21:32 Entschuldige Frank :D :D
Ich war zu ungenau ;) ;)
Lotus Esprit S1 ?
...ach so! ...den gab's (damals ;) ) auch nicht mit V8 ...damals!
Ist aber kein Serie 1 sondern ein S3. Die keile Kiste nennt sich Flatty.

siehe:
viewtopic.php?f=23&t=15

pump up the volume :D :D
https://www.dropbox.com/s/pufzgfmk10uva ... f.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gjk0pku2kpsx5 ... d.mp4?dl=0


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

thstbr hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 21:50 Hi Frank,

bin echt begeistert wie das bei Dir vorangeht ... und dann noch so nebenbei kochen. Echt spitze !!
Wieviele Stunden hat denn eigentlich Dein Tag ? :D

Staunende Grüße,
Thomas
Hallo Thomas

...also der Sonntag hatte nur 23 Stunden :P

Das ist alles aber nur der Not gehorchend. Ich hab den Anhänger noch voll mit Krempel (Tank, Kardanwellen, Auspuff etc.) Das Zeug muß da raus und ich hab kein Platz. Dann bleibt nur, so schnell wie möglich am Auto verbauen.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

vorgestern kam der erste Karton mit Brocken die ich zum komplettieren des Puzzle brauche.
Typisch Tommys :P

Bild

Bild


Die Achsen richtig montiert. Da hatten leider die Halter für die Bremsleitungen gefehlt. Eine Seite muß ich noch, den einen Halter kann ich nicht finden. Den konnte ich aber schon über die Tauschbörse im BL ergattern! ...ist schon im Zulauf :D

Dann ein bisschen Bremsleitungsbiegerei betrieben

Bild

Bild

Bild

Bild


neue Stoßdämpfer und Achsfangbänder montiert.

Bild


...hinnerum unnerum bin ich somit schon mal ein gutes Stück weiter ;)

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Wie immer eine sehr schöne und schnelle Arbeit :D
Verbindest du das eine Rad der Mittelachse wieder mit der Vorderachse, oder hängst du beide Achsen an den hinteren Kreis? Die Frage ist allerdings, ob dann die Flüssigkeitsmenge aus dem HBZ reicht die vier Kolben zu betätigen.
Aber ist nicht der Bremsdruck bei der alten Anordnung an der Mittelachse unterschiedlich?
Oder Ist der Druck eher abhänging vom Kolbendurchmesser, dann funktioniert auch die alte Anordnung...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Allerliebst, Frank, wunderschön !
Die Briede mit der ausgeformten Bucht fürs Gümmali ist ja der Hammer!
Die Leitungen liegen schöner als sie waren!
Cool! Liebe Grüsse Christopher

Ah, ja, die zerbrochenen Diff Dichtungen sind Standart, hatte ich auch schon im Päckchen aus GB...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 19:08 Hallo Frank,
Wie immer eine sehr schöne und schnelle Arbeit :D
Verbindest du das eine Rad der Mittelachse wieder mit der Vorderachse, oder hängst du beide Achsen an den hinteren Kreis? Die Frage ist allerdings, ob dann die Flüssigkeitsmenge aus dem HBZ reicht die vier Kolben zu betätigen.
Aber ist nicht der Bremsdruck bei der alten Anordnung an der Mittelachse unterschiedlich?
Oder Ist der Druck eher abhänging vom Kolbendurchmesser, dann funktioniert auch die alte Anordnung...

Grüße
Udo
Hallo Udo

danke für die Bild

Die Leitungen waren so wie's ausschaut von Sandringham original so verlegt...ich hoffe die haben sich was dabei gedacht :?

Ich hatte dieser Tage Kontakt mit einem 6x6 Fahrer aus Bayern. Das Auto hat in den '80 wohl jemand selbst gebastelt. An diesem Auto sind die beiden hinteren Achsen am hinteren Kreislauf angeschlossen und die vorne normal. Er hat wohl permanent Probleme mit dem Bremsdruck und wollte wissen welcher HBZ bei mir verbaut ist. Ich hab noch nicht genau geschaut, sieht aber nach standard Stage One aus.
Sicher ist das eine kritische Stelle vom 6x6, das muß ich im Auge behalten!
Die Briede mit der ausgeformten Bucht fürs Gümmali ist ja der Hammer!
Hallo Christopher

...man tut halt was man kann... ;)

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

mehr oder minder bei mir um's Eck steht gerade dieser Apparat zum Verkauf https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-8909
Die Antriebseinheit soll in richtig gutem Zustand sein...das wäre m.E. die optimale Motorisierung für ein Reisefahrzeug wie der Sandy es werden soll :roll:

...ich denke da schlage ich zu! ;)

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

das ist nicht dein Ernst! Das Ding hat sicher Bums, aber so ein lärmendes, stinkendes Ding käme mir nicht in einen Reisedampfer. :cry:
Wenn schon ein Diesel, dann ein TDI, das ist der beste Motor aus der Land Rover Palette.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Laurin »

Ich würde auch zu einem TDI tendieren aber vlt lässt sich an den 6 Zylinder auch ein Turbo adaptieren gabs ja auch beim 2,25er in Spanien.
Willst du die Scheibenbremse und Servolenkung auch übernehmen?
Ansonsten würde ich interesse an den Achsen anmelden ;)

Lg Laurin

ps das Datum ist trügerisch :D
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Mann, Männers, ich bin echt enttäuscht! Bild
...oder soll ich etwa stolz darauf sein als seriös und glaubwürdig durchzugehen Bild
...oder noch schlimmer man traut mir jeden Blödsinn zu... Bild
...ein letzter Trost >> Zweifel kamen ja auf Bild
das Datum ist trügerisch :D






Dann lüfte ich mal das Rätsel:

Bild

April, April BildBild Bild

Udo, ich kann dich beruhigen, da kommt auf jeden Fall ein "lärmendes, stinkendes Ding" rein!
Das wird aber nicht Nageln und auch nicht nach Diesel stinken Bild

@Laurin: Braucht die Scheibenbremse eigentlich weniger HBZ-Hub als die Trommeln? Könnte durchaus interessant sein.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten