>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Männers

das ging ja fix! ...arbeitet denn keiner von euch was :roll: :D

Wenn ich nicht irre, sind aber die meisten der oben gezeigten Dormobile-Dächer doch weiß (Off-White) und nicht Limestone.
Das könnte daran liegen, dass die meisten aus den 60er stammen und somit Serie II (IIa) sind.

tonner hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 13:00 Frank, auch die Dormobiledächer sind Limestone. Du kennst das Achler Auto, der ist Limestone.
Mein Stage 1 hat auch ein Limestone Dach und das ist definitiv original. Daher mach das auch in Limestone, weiß passt gar nicht zum Rest.

Grüße
Udo
Hallo Udo

Das Dach von deinen Stage One ist bestimmt Limestone ist ja auch eine Serie III
Vom Achler kenne ich nur dieses Auto und das ist m.E. nicht Limestone sondern Off-White.

Bild


Das Dach im Fundus ist auch weiß. Man sieht gut den unterschied zum Honecker. Die Honecker-Seitenteile sind original Limestone, das Dach in Limestone gerollt.

Bild


Auch das Dormobile-Dach von meinem 109er aus den 90er war weiß.

Bild


...und das hatte ich auf "Hornbach Hellelfenbein" gerollt ...also beinahe Limestone. ;)
(man beachte das Datum (!) nicht nur unsere Autos werden immer älter )
Bild


Hier schon mit etwas Patina. Das Ding war ein Laternenparker und täglich im Einsatz!!

Bild


So alles in Limestone sieht schon aus wie ein Stück Butter :roll:

Bild


Original hin oder her, da bin ich schon bei Udo, die Dachschale muss Limestone werden. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass dazu eine weiße Dormobile-Haube passen würde.
Hier gibt es die Kombi zu sehen. (..vor meinem inneren Auge hatte mir das besser gefallen :P )
http://www.expeditionlandrover.info/Dor ... res11.html


>> Ich denke somit wird das Ding komplett Limestone!


Die Basis der Frage ist u.a. "logistisch" begründet. Ich hab mir angewöhnt möglichst viele Schritte voraus anzudenken. Das Thema Dormobile-Dach ist wieder so ein Abschnitt den man alleine schwierig stemmen (im Wortsinn) kann denn auf die Klone ist nicht wirklich Verlass, die kommandieren nur rum oder trinken Bier ;) )
Leider ist die "Zeltplane" vom Dormobile Dach nicht gerade die beste. Ich befürchte die muss neu. Idealerweise sollte die Dachschale vorher lackiert werden. D.h. mehrfach rauf und runter vom Landy :shock: :? Ich bin echt am überlegen, ob ich das Dach nicht selber rolle....da oben fällt das eh nicht so auf.


Dann mal besten Dank für euren Input

Gruß
Frank



PS:
Hugru hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 10:53 ...Da es deinen Sandy so nie original gegeben hat, stellt sich ja eher die frage, was am schönsten und authentischten ist, oder?

Grüße und ein schönes Wochenende
Hugo
landylord hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 11:01 Hallo Frank,

da es einen „Big Sandy“ original nicht gab, kannst du aus Originalitäts-Sicht erst mal nichts falsch machen.

viele Grüße
Andreas
Hallo Hugo
hallo Andreas

reingefallen, dachte ich mir's doch :D dass der eine oder andere den kleinen Unterschied überliest.
FBW hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 10:29 ...Wie muss ich das als Originellitätsfanatiker machen? :roll:


farbige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Mir selber würde das Dach weiss sehr gefallen....
Auch die hinteren Seitenteile dürften auch weiss gut aussehen?
Macht das Teil flacher und länger.

Hast du nicht noch da so eine Photoshop begabten Klon ?

;-) Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 19:03 Mir selber würde das Dach weiss sehr gefallen....
Auch die hinteren Seitenteile dürften auch weiss gut aussehen?
Macht das Teil flacher und länger.

Hast du nicht noch da so eine Photoshop begabten Klon ?

;-) Christopher
Hallo Christopher

Dach und Seitenteile in "off white"! ...das hat was!
Hier mal in artgerechtem Ambiente

Bild



Gruß
Frank

PS: Die flache Variante wäre m.E. ein neues Projekt wert :roll:
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Hugru »

Sehr schön! Finde ich richtig gut...

Felgen dann auch off-white?
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hugru hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 15:47 Sehr schön! Finde ich richtig gut...

Felgen dann auch off-white?
Hallo Hugo

so besser (siehe Bild oben)

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Laurin »

Hallo Frank,
von den Weißen Dach und Seitenteilen bin ich nicht so gegeistert, sieht mir immer zu sehr nach Defender aus, oder nach kein Limestone da gehabt :D

Aber komplett Limstone mit weißen Häubchen (Doormobiledach) fände ich eine gute Kombination.


gruß Laurin
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Also mir gefällts sehr im Bild oben, die Felgen wären bei mit auch in dem Weiss wie Dach und Seitenteil, das sind mir zu viele Weisstöne.
Ich finde die 2 Türen halt schön mit weissen Seitenteilen hinten. Bei 4 Türen passt das nicht, und ich...
Gel Frank, auf die Schweller, Sils unten stehst du gar nicht?

Sehr schön, lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 22:10 Also mir gefällts sehr im Bild oben, die Felgen wären bei mit auch in dem Weiss wie Dach und Seitenteil, das sind mir zu viele Weisstöne.
Ich finde die 2 Türen halt schön mit weissen Seitenteilen hinten. Bei 4 Türen passt das nicht, und ich...
Gel Frank, auf die Schweller, Sils unten stehst du gar nicht?

Sehr schön, lieben Gruss Christopher
Hallo Christopher

die verschiedenen weiß sind meinem Photoshop-Unvermögen geschuldet. Das war schon schwierig es soweit hin zu bekommen.
Wie der eine oder andere sicher bemerkt hat ist ja die Basis der 6x6 vom Tom viewtopic.php?f=4&t=265&start=150#p4419

Der Laurin hat mit der Bemerkung " ...sieht mir immer zu sehr nach Defender aus..." durchaus recht. So ganz glücklich bin ich auch noch nicht.

Hab deshalb noch mal Hand angelegt und die Seitenteile und die Dachschale in Limestone gemacht. Das Dormobile-Häubchen in weiß.

Bild



Richtig Christopher! ...die Sils mag ich nicht, deshalb gibt's Rockslider. Das 4-Kantrohr liegt schon länger im Fundus ;)
Diese und noch ein bisschen mehr "Lametta" angebaut...

Bild


...und was meint die Fachwelt?

Gruß
Frank


PS: Nachschlag :D
Ca. 3kg Bauchspeck ( in etwa diese Menge hätte ich gerade zu viel :P ) sind gesalzen und gewürzt. So müssen die für eine Woche im Vakuum durchziehen.


Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
10000days
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von 10000days »

Moin Frank,
Hab grad in Udos Fred entdeckt, dass du über Stahlflex nachdenkst. Es gibt in Deutschland Firmen die Stahlflexleitungen nach Wunsch (Fittings und Länge) machen und diese auch für einen erträglichen Preis mit Gutachten anbieten.

Als ich längere für vorne gesucht habe, bin ich bei Probrake für ca. 50€ das Stück fündig geworden. Gibt aber auch genug andere Anbieter.

Das nur so am Rande. Ansonsten weiter so. Sieht gut aus der lange.

Gruß Paul
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sehr schön! Vor allem die Karajan Fenster!

Die Argumentation, "sieht ja aus wie ein Defender" kann ich selber nicht verstehen, einmal, was da negatives bei sein soll, dann fast alle die hier rum fahren sind eintönig lackiert, hin und wieder mal ein weisses Dach. Die weissen hinteren Seitenteile kenne ich von den "Comercials" und den Hard Tops der frühen Serien 1 und 2. Ev. belastet mich ja der PTT Land Rover.... ;-)


Mir gefallen alle deine Varianten !


Lieben Gruss Christopher
Bild

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

der weiße Hut sieht recht chic aus, wenn der Rest in Limestone bleibt.

Zu den Rockslidern: Wo genau befestigst du die? Schweißt du Flacheisen an den Vierkant und verschraubst diese mit den Rahmenauslegern? Beim 109er wird ja immer ein Vierkantrohr über das Chassis geschoben, die Variante gefällt mir nicht so gut.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 21:54 Hallo Frank,

...Zu den Rockslidern: Wo genau befestigst du die? Schweißt du Flacheisen an den Vierkant und verschraubst diese mit den Rahmenauslegern? Beim 109er wird ja immer ein Vierkantrohr über das Chassis geschoben, die Variante gefällt mir nicht so gut.

Grüße
Udo
Hallo Udo

Ich würde es wieder so machen wie am Shorty. Vorne am Outrigger mit der Schraube vom Bulkhaed.
Hinten schraube ich einen Halter an den Outrigger an dem die Wanne befestigt ist. Daran kommt der Rockslider.

Bild

Bild

Bild

Bild


Aber so richtig über die Rocks sliden sollte man damit sicherlich nicht! Robuster als die lommeligen Sils wird's aber allemal :)



christophe hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 21:49 Sehr schön! Vor allem die Karajan Fenster!

Die Argumentation, "sieht ja aus wie ein Defender" kann ich selber nicht verstehen, einmal, was da negatives bei sein soll, dann fast alle die hier rum fahren sind eintönig lackiert, hin und wieder mal ein weisses Dach. Die weissen hinteren Seitenteile kenne ich von den "Comercials" und den Hard Tops der frühen Serien 1 und 2. Ev. belastet mich ja der PTT Land Rover.... ;-)


Mir gefallen alle deine Varianten !


Lieben Gruss Christopher
Hallo Christopher

ja die Karajan Fenster haben's mir angetan. Wenn nicht was ganz blödes dazwischen kommt bastle ich mir ein Satz!

Ob Defender-Optik oder nicht ist mir wurst. Als der 109er frisch gepinselt war, hat er ausgesehen wie ein Stück Butter. Als ich damals das Auto aus der Garage gefahren hab, war mein erster Gedanke... Oh, das kann so nicht bleiben! ….mit Patina gings dann. :D
Im Bild mit den Anbauten ist's auch schon viel besser als ohne.

Die weißen Seitenteile lockert da schon enorm auf, erinnert aber wie Du sagst an die "Comercials".
Ich bin sicher, eine der beiden Varianten wir's werden. :roll:


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

so geht die Last der Rockslider auf jeden Fall auf den Rahmen. Du hast recht, voll drauflegen solltest du den Panzer nicht, aber serienmäßig ist deutlich lommeliger :D

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Ich kann heute nicht in die Garage. :cry:
Warte auf Teile, die sind aber alle im Zulauf :)

christophe hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 19:03 ...Macht das Teil flacher und länger...

;-) Christopher
FBW hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 14:07
PS: Die flache Variante wäre m.E. ein neues Projekt wert :roll:

Hallo Christopher

bin gerade am Zeichnen! Bild
Wie war das noch mal:
"Mitten im Projekt ist vor dem Projekt" ...ich glaube, ich mach dazu einen neuen Thread auf Bild

gezeichnete Grüße
Frank

PS: Kleiner Appetithappen gefällig:

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Salü Frank,

hmmmm, ich hab keine Ahnung in welche Richtung "zum Flachen" geht....

Aber die Skizze erinnert mich an was....

Bild
Antworten