>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
..mal wieder was für's Auge!
Das Blech zwischen Armaturenbrett-Ober- und Unterteil ist ja normal schwarz. Wie vieles andere war das Ding in Limestone lackiert.
Nach einigem überlegen, kam die Idee das so zu lassen. Somit ist die Ablage kein so ein dunkles Loch. Mir gefällt's
...die Lüfterklappen hab ich nicht vergessen
Gas geben kann man nun auch!
...rum heizen aber noch nicht. . Da fehlt noch ein bisschen was.
Z.B. die Alu-Rohre vom Motor zum Wärmetauscher. Die hab ich nicht, da muss ich was basteln.
Z.Zt. ist da noch ein ganz seltenes spezial-Bauteil verbaut
Gruß
Frank
Das Blech zwischen Armaturenbrett-Ober- und Unterteil ist ja normal schwarz. Wie vieles andere war das Ding in Limestone lackiert.
Nach einigem überlegen, kam die Idee das so zu lassen. Somit ist die Ablage kein so ein dunkles Loch. Mir gefällt's
...die Lüfterklappen hab ich nicht vergessen
Gas geben kann man nun auch!
...rum heizen aber noch nicht. . Da fehlt noch ein bisschen was.
Z.B. die Alu-Rohre vom Motor zum Wärmetauscher. Die hab ich nicht, da muss ich was basteln.
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...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Das Limestone Blech gefällt mir
Aber das Spezialteil ist ja der Hammer! So etwas aus drei Teilen zu bauen, würde heute niemand mehr machen. Im Übrigen gab es auch damals schon Biegevorrichtungen
Grüße
Udo
Das Limestone Blech gefällt mir
Aber das Spezialteil ist ja der Hammer! So etwas aus drei Teilen zu bauen, würde heute niemand mehr machen. Im Übrigen gab es auch damals schon Biegevorrichtungen
Grüße
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- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Was für eine Logistik! Frank, ich staune nur! Das wird prächtig! Der Lack ist echt schön!
Liebe Grüsse Christopher
Liebe Grüsse Christopher
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Gordischer Knoten auch Kabelbaum genannt
Das Ding ist in recht gutem Zustand und augenscheinlich unverbastet. Was nicht heißen soll, dass da alles i.O. ist.
...alle Kabel sind beschriftet.
...leider kann man einiges nicht lesen
...zumindest braucht es eine Grundausbildung zum Apotheker
Die durch den Rahmen verlaufende Leitung nach hinten ist wohl beim aus dem Rahmen ziehen abgerissen. Beim durchschauen, ob die noch an anderer Stelle was abbekommen hat, hab ich eine Verdickung gefunden. Vorsichtshalber hab ich mir die genau angeschaut.
oha! So wurden werksseitig (!) die Kabel verlängert.
...nach meinem operativen Eingriff sah es dann so aus...
Und hier das "neue", einbaufertige Kabel für hinten.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass da ein Meilen-Tacho eingebaut ist. Der schlummerte bisher gut verpackt in einer Kiste.
Klar, LHD muss nicht zwingend km/h bedeuten! ...wobei >> fahren die in Dubai mls oder km??
Einen mit km-Skala hab ich noch im Fundus, ein kurzer Akkuschraubertest hat aber gezeigt, der hat eine andere Übersetzung.
...und dann gibt es, aus einer Morganspende noch reichlich Bastelmaterial
Das sieht zwar nicht viel besser aus, aber man könnte behaupten, "das Durcheinander hat jetzt System"
systematische Grüße
Frank
Das Ding ist in recht gutem Zustand und augenscheinlich unverbastet. Was nicht heißen soll, dass da alles i.O. ist.
...alle Kabel sind beschriftet.
...leider kann man einiges nicht lesen
...zumindest braucht es eine Grundausbildung zum Apotheker
Die durch den Rahmen verlaufende Leitung nach hinten ist wohl beim aus dem Rahmen ziehen abgerissen. Beim durchschauen, ob die noch an anderer Stelle was abbekommen hat, hab ich eine Verdickung gefunden. Vorsichtshalber hab ich mir die genau angeschaut.
oha! So wurden werksseitig (!) die Kabel verlängert.
...nach meinem operativen Eingriff sah es dann so aus...
Und hier das "neue", einbaufertige Kabel für hinten.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass da ein Meilen-Tacho eingebaut ist. Der schlummerte bisher gut verpackt in einer Kiste.
Klar, LHD muss nicht zwingend km/h bedeuten! ...wobei >> fahren die in Dubai mls oder km??
Einen mit km-Skala hab ich noch im Fundus, ein kurzer Akkuschraubertest hat aber gezeigt, der hat eine andere Übersetzung.
...und dann gibt es, aus einer Morganspende noch reichlich Bastelmaterial
Das sieht zwar nicht viel besser aus, aber man könnte behaupten, "das Durcheinander hat jetzt System"
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Bin zwar kein Apotheker, aber:
1. vor Spritzwand zum Choke gelb rechts (Chokelicht?)
2. Spritzwand Beifahrer "klemme"?! - Spritzwand Beifahrer
Die werksseitige Kabelverlängerung zeugt von wahrer Leidenschaft bei der Verarbeitung
Grüße und schönen Abend
Bin zwar kein Apotheker, aber:
1. vor Spritzwand zum Choke gelb rechts (Chokelicht?)
2. Spritzwand Beifahrer "klemme"?! - Spritzwand Beifahrer
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- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Sehr schön, jetzt nur nix verstöpseln, Fehler hinterher zu finden ist ganz übel hässlich
Und immer schön gut die Massekabel anlegen...., aber wem sage ich das!!!
Den Meilentacho find ich noch schön und entschleunigend
Und kannst ja dem Beifahrer, der reklamiert, du fährst zu schnell, sagen du fährst ja nur 80
Liebe liebe Grüsse Christopher
Und immer schön gut die Massekabel anlegen...., aber wem sage ich das!!!
Den Meilentacho find ich noch schön und entschleunigend
Und kannst ja dem Beifahrer, der reklamiert, du fährst zu schnell, sagen du fährst ja nur 80
Liebe liebe Grüsse Christopher
- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
dein Kilometer/Meilentacho ist wohl von einem 88er mit 6.50 Rädern (er sollte weniger anzeigen als der vom Sandy). Der originale vom Sandy hat doch die Kilometerskala mit drauf, sollte eigentlich kein Problem sein.
Die Kabelbeschriftung ist klasse , gut, dass Hugo die Sauklaue lesen kann!
Grüße
Udo
dein Kilometer/Meilentacho ist wohl von einem 88er mit 6.50 Rädern (er sollte weniger anzeigen als der vom Sandy). Der originale vom Sandy hat doch die Kilometerskala mit drauf, sollte eigentlich kein Problem sein.
Die Kabelbeschriftung ist klasse , gut, dass Hugo die Sauklaue lesen kann!
Grüße
Udo
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Bei Frank gehts ja schon gut vorran.
Wie sagt man länge läuft^^
Die Engländer haben das wieder ernst genommen
Wie sagt man länge läuft^^
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Laurin
oha, das Ding bekommt aber eine amtliche Länge!
...und ganz hinten ist eine Luftachse verbaut, eine ausgesprochen leichte Konzeption
Kabelbaum einziehen ist keine meiner Lieblingsaufgaben!
Da braucht es zwischendurch ein bisschen Abwechslung
Die Bremsleitungen zwischen HBZ und Bremskreisausfallschaltventil oder wie das Ding sich nennt waren noch super in Schuss, die wollte ich so wieder einbauen. Das "super in Schuss" bezog sich leider nur auf 95%. Die letzten zwei drei cm bis zum Ausfallventil waren rottig...zu rottig! Da mein Rest an Bremsrohr eh nicht gereicht hätte, hab ich fix zwei Anstückelstücke geordert und die letzten paar cm ersetzt.
Dann noch die Wasserleitungen zum Heizungswärmetauscher gebastelt.
Im Baumarkt des Vertrauens hab ich mir passendes Alu-Rohr besorgt. Mit weicher Flamme so weit angewärmt, bis es sich gut hat biegen lassen.
Heizungsventil kam wieder so ein VW Plastikding für 5,-€ rein. Die Dinger verrichten, seit Jahren, in allen meinen V8 unauffällig ihren Dienst.
Wie sagt der Engländer: Never change a tight heating valve
Schade, dass man die schönen Rohre hinter der LuFi-Büchse nicht mehr sehen wird.
gebogene Grüße
Frank
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- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Das sieht klasse aus! Wie hast du das Material gebogen, nur erwärmt und um ein Rundmaterialm gezogen? Oder hast du eine Biegevorrichtung?
Ich frage deshalb, weil ich meine Rohre im 109er wegen Korrosion kürzen musste. Da wären ein paar neu angefertigte schöner...
Grüße
Udo
Das sieht klasse aus! Wie hast du das Material gebogen, nur erwärmt und um ein Rundmaterialm gezogen? Oder hast du eine Biegevorrichtung?
Ich frage deshalb, weil ich meine Rohre im 109er wegen Korrosion kürzen musste. Da wären ein paar neu angefertigte schöner...
Grüße
Udo
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Sehr schön! Gel, arbeitet sich noch schön, so mit ohne Kotflügel!!!
Ich liebe diese Aufbauphase sehr sehr!
Bin ja so gespannt, wie das Teil so fährt!
Liebe Grüsse Christopher
Ich liebe diese Aufbauphase sehr sehr!
Bin ja so gespannt, wie das Teil so fährt!
Liebe Grüsse Christopher
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hi Frank,
Das sieh super aus.
Was Dein Baumarkt so alles im Programm hat schon klasse .
Mich würde auch interessieren wie Du die Rohre gebogen hast.
VG Marc
Das sieh super aus.
Was Dein Baumarkt so alles im Programm hat schon klasse .
Mich würde auch interessieren wie Du die Rohre gebogen hast.
VG Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt (nach Pipi Langstrumpf)
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Udo,tonner hat geschrieben: ↑Fr 17. Apr 2020, 20:56 Hallo Frank,
Das sieht klasse aus! Wie hast du das Material gebogen, nur erwärmt und um ein Rundmaterialm gezogen? Oder hast du eine Biegevorrichtung?
Ich frage deshalb, weil ich meine Rohre im 109er wegen Korrosion kürzen musste. Da wären ein paar neu angefertigte schöner...
Grüße
Udo
einfach so gebogen, ohne Dorn, ohne Vorrichtung.
Nur im Schraubstock eingespannt, mit dem Brenner rundum warm gemacht und dabei immer etwas Druck aufs Rohr gegeben. Irgend wann gibt es nach und das Rohr biegt sich. Man muss mit der Wärme relativ kompakt erwärmen. Zwar rundum aber nur auf ein kurzes Stück in der Länge. Hat man an diesem Stück die gewünschte Biegung erreicht, muss man die Wärme am Rohr entlang führen. Den Druck hält man einfach aufrecht und beobachtet wo es nachgibt und korrigiert ggf. mit der Wärme. So kann man die Radien sauber rum ziehen.
Nicht zu warm machen, sonst fällt es ein. Bei Alu ist der teigige Zustand zwar breit, aber auch breit hat ein Ende
Man darf auch nicht zu stark drücken, sonst schnürt das Rohr ein oder reißt.
Rohr hab ich dieses genommen: https://www.bauhaus.info/metallprofile- ... p/10521716
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
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Hallo Frank,
Danke für die Aufklärung, dann besorge ich mir mal Material
Grüße
Udo
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Grüße
Udo
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Heizrohre die Zweite
Halter gebastelt und Bild machen vergessen.
...finito!
Gebläse aufgehübscht.
Leider muss ich noch ein paar Dinge besorgen, so konnte es in Sachen Kabelbaum nicht weiter gehen.
Als Ersatzhandlung wurde die Sitzkiste komplettiert. Das geht so auch deutlich einfacher als wenn die schön am Auto montiert ist
Das Zweite Vakuumventil fand auch einen Platz.
Und dann kam dieser Tage noch ein Hilfspaket mit Verbrauchs reduzierenden Gimmicks
Gruß
Frank
Halter gebastelt und Bild machen vergessen.
...finito!
Gebläse aufgehübscht.
Leider muss ich noch ein paar Dinge besorgen, so konnte es in Sachen Kabelbaum nicht weiter gehen.
Als Ersatzhandlung wurde die Sitzkiste komplettiert. Das geht so auch deutlich einfacher als wenn die schön am Auto montiert ist
Das Zweite Vakuumventil fand auch einen Platz.
Und dann kam dieser Tage noch ein Hilfspaket mit Verbrauchs reduzierenden Gimmicks
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!