>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Wenn ich das so lese, ist die dreiteilige Variante wohl die bessere.
Schweißen wäre natürlich genial, ansonsten sollte die Lösung mit dem 20mm Bördel auch funktionieren. Die Verbindung kannst du nieten oder punkten (lassen ). Übrigens ist bei dem grünen auch nach innen gebördelt worden.
Grüße
Udo
Wenn ich das so lese, ist die dreiteilige Variante wohl die bessere.
Schweißen wäre natürlich genial, ansonsten sollte die Lösung mit dem 20mm Bördel auch funktionieren. Die Verbindung kannst du nieten oder punkten (lassen ). Übrigens ist bei dem grünen auch nach innen gebördelt worden.
Grüße
Udo
- FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...der Udo passt ganz schön auf!
Gruß
Frank
PS: So in etwa soll auch meine Wanne werden. Das lower Tailgate ist auch korrekt montiert.
Leider ist die falsche Kennzeichenbeleuchtung dran. Ich hab die richtigen und die schönen, originalen Rückfahrscheinwerfer bekomme wohl auch zusammen.
Nebelrückleuchte sparen wir uns großzügig...
Beim Grünen haben die Jungs aber ab Oberkannte Wanne aufgehört. Beim Sandy solls da erst so richtig los gehen
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...sie hätten wenigstens die Cappings verzinken können, das passt jetzt so gar nicht zu den Türen.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Salü zusammen, ich bin ja sooo gespannt! das wird gut!
Liebe Grüsse Christopher
Liebe Grüsse Christopher
- Laurin
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank
Das hat Foley auf Facebook gerade vorgestellt.
Für 6x6 Umbauten
Gruß Laurin
Das hat Foley auf Facebook gerade vorgestellt.
Für 6x6 Umbauten
Gruß Laurin
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Die Ausführung habe ich vor ein paar Jahren schon gesehen als ich mal die Idee hatte meine Disco zum doka umzubauen, blieb aber nur bei der Idee und an den Herstellern kann ich mich nicht mehr erinnern.
@Frank
Bin ab Montag wieder arbeiten dann werde ich Projekt Big Sandy in Angriff nehmen, am Wochenende werde ich schon mal die Schablone Brenner tauglich machen.
Gruß Ben
@Frank
Bin ab Montag wieder arbeiten dann werde ich Projekt Big Sandy in Angriff nehmen, am Wochenende werde ich schon mal die Schablone Brenner tauglich machen.
Gruß Ben
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Laurin
diese Variante hab ich schon im Fotofundus.
Hier noch eine Variante mit zwei Pinion am Diff der Mittelachse
https://content.invisioncic.com/r226025 ... 74959.jpeg
..und hier noch die von Dir eingestellte Variante aus einer anderen Sicht.
Die 3. Achse ist hier auch zuschaltbar.
https://www.instagram.com/p/B2hmt3dHGq5/
...und noch mal eine (man muss die Bilder durchklicken). Die mittlere Achse ist hier auch eine Rover Achse aber mit geschraubtem Deckel.
Ähnlich wie bei Sandringham geht's am Diff. vorbei zur hinteren Achse. Das ist dann wieder eine Salisbury.
https://www.totaloffroad.co.uk/vehicles ... d-for-six/
variantenreiche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo beisammen
...mal wieder ein Update.
Das mit dem zweiten Antriebsstrang zur 3. Achse wird ganz schön eng.
Ich hab da schon so einiges rumprobiert, aber das hilft alles nix. Da gibt es so viele Parameter zu berücksichtigen. Um weiter zu kommen brauche ich belastbare Daten. Dann mal das Umfeld vermessen und 1:1 auf Papier ...äh Karton skizziert:
Am Bild unten sieht mal:
>> Die beiden Achsrohre der 2. + 3. Achse (inkl. Position beim ein/ausfedern)
>> Der "R308" ist die Position vom Kardanwellenflansch zum Diff. der 3. Achse.
>> Das Rechteck links ist die eine Quertraverse
>> Der Strich ganz links ist die Flucht vom Getriebeausgang durch die 1. Traverse
>> Das separate, hellere Blatt stellt, wie unschwer an der Beschriftung zu lesen Ist den Tank dar.
Ich hatte gehofft, ich bekomme hinten die gleiche Kardanwelle rein wie zur Vorderachse.
Um den Knickwinkel der Kardanwelle zu reduzieren muss ich auf alle Fälle die 3. Achse leicht verdrehen, wie es oft beim Einbau vom Parabolic Federn gemacht wird. Damit kommt der Flansch vom Diff. etwas nach oben.
Im vorliegenden Fall wird dadurch aber eine Doppelgelenkwelle zwingend notwendig, denn die Flansche stehen nicht mehr parallel!
Mit der doch recht kurzen Welle von vorne liegt die Verbindung zur Zwischenwelle genau auf Höhe der Traverse. Das ist natürlich blöd!
Auch mit dem Tank passt das gar nicht, obwohl dieser im Bild bereits vorne um ca. 4 cm höhergelegt ist!
Wenn die 3. Achse dann einfedert sieht's in etwa so aus. D.h. der Tank bräuchte auf große Länge ein Tunnel für die Kardanwelle.
Das Problem mit der Traverse bleibt.
O.k. ...dann doch eine etwas längere Kardanwelle.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Die Verbindung zur Zwischenwelle kommt so in Bereiche wo's Platz hat.
Der Knickwinkel der Kardanwelle ist aber zu groß. Wenn die 3. Achse ausfedert steht das Kreuzgelenk schon an.
>> D.h. wieder Achse verdrehen und Doppelgelenkwelle rein. Das Doppelgelenk muss ggf. auf die Achsseite. Damit ergibt sich ein "Doppelknick" der für den Freiraum zum Tank vorteilhaft ist.
Bei leicht verdrehter Achse entspricht das Bild unten ca. der Kardanwellen-Position wenn die 3. Achse komplett ausgefedert ist. (Fahrt über eine Welle. 2. Achse voll eingefedert, 3. Achse hängt frei)
Zum Achsrohr der 2. Achse hat's grad noch ein bisschen Platz...könnte also passen.
Federt die 3. Achse voll ein passt's natürlich mit dem Tank nicht mehr. Da müsste also eine tunnelförmige Aussparung rein.
Die Zwischenwelle könnte ich hinten auch etwas absenken. Dann wird's aber wieder bei eingefederter 2. Aches eng und um den Tanktunnel komme ich auch nicht rum.
Ich denke damit ist klar, einfach wird das nicht.
Ideen sind willkommen
kardangewellte Grüße
Frank
PS: ...und dann gibt's da noch das Thema Achse mit Differential links.
Mit etwas Glück hab ich da sogar was gefunden
noch mal PS: Ab und zu frage ich mich, warum ich das überhaupt anders haben will. So rundum blöd waren wie Jungs von Sandringham bestimmt auch nicht. Für's Original hab ich alles und (noch) ist nix kaputt dran!
...und das, zwar unwahrscheinliche ( ), Risiko, dass ich bei dem Umbau ein Bug rein bastle gibt's da auch noch...
>>> was meint die Fachwelt?
...mal wieder ein Update.
Das mit dem zweiten Antriebsstrang zur 3. Achse wird ganz schön eng.
Ich hab da schon so einiges rumprobiert, aber das hilft alles nix. Da gibt es so viele Parameter zu berücksichtigen. Um weiter zu kommen brauche ich belastbare Daten. Dann mal das Umfeld vermessen und 1:1 auf Papier ...äh Karton skizziert:
Am Bild unten sieht mal:
>> Die beiden Achsrohre der 2. + 3. Achse (inkl. Position beim ein/ausfedern)
>> Der "R308" ist die Position vom Kardanwellenflansch zum Diff. der 3. Achse.
>> Das Rechteck links ist die eine Quertraverse
>> Der Strich ganz links ist die Flucht vom Getriebeausgang durch die 1. Traverse
>> Das separate, hellere Blatt stellt, wie unschwer an der Beschriftung zu lesen Ist den Tank dar.
Ich hatte gehofft, ich bekomme hinten die gleiche Kardanwelle rein wie zur Vorderachse.
Um den Knickwinkel der Kardanwelle zu reduzieren muss ich auf alle Fälle die 3. Achse leicht verdrehen, wie es oft beim Einbau vom Parabolic Federn gemacht wird. Damit kommt der Flansch vom Diff. etwas nach oben.
Im vorliegenden Fall wird dadurch aber eine Doppelgelenkwelle zwingend notwendig, denn die Flansche stehen nicht mehr parallel!
Mit der doch recht kurzen Welle von vorne liegt die Verbindung zur Zwischenwelle genau auf Höhe der Traverse. Das ist natürlich blöd!
Auch mit dem Tank passt das gar nicht, obwohl dieser im Bild bereits vorne um ca. 4 cm höhergelegt ist!
Wenn die 3. Achse dann einfedert sieht's in etwa so aus. D.h. der Tank bräuchte auf große Länge ein Tunnel für die Kardanwelle.
Das Problem mit der Traverse bleibt.
O.k. ...dann doch eine etwas längere Kardanwelle.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Die Verbindung zur Zwischenwelle kommt so in Bereiche wo's Platz hat.
Der Knickwinkel der Kardanwelle ist aber zu groß. Wenn die 3. Achse ausfedert steht das Kreuzgelenk schon an.
>> D.h. wieder Achse verdrehen und Doppelgelenkwelle rein. Das Doppelgelenk muss ggf. auf die Achsseite. Damit ergibt sich ein "Doppelknick" der für den Freiraum zum Tank vorteilhaft ist.
Bei leicht verdrehter Achse entspricht das Bild unten ca. der Kardanwellen-Position wenn die 3. Achse komplett ausgefedert ist. (Fahrt über eine Welle. 2. Achse voll eingefedert, 3. Achse hängt frei)
Zum Achsrohr der 2. Achse hat's grad noch ein bisschen Platz...könnte also passen.
Federt die 3. Achse voll ein passt's natürlich mit dem Tank nicht mehr. Da müsste also eine tunnelförmige Aussparung rein.
Die Zwischenwelle könnte ich hinten auch etwas absenken. Dann wird's aber wieder bei eingefederter 2. Aches eng und um den Tanktunnel komme ich auch nicht rum.
Ich denke damit ist klar, einfach wird das nicht.
Ideen sind willkommen
kardangewellte Grüße
Frank
PS: ...und dann gibt's da noch das Thema Achse mit Differential links.
Mit etwas Glück hab ich da sogar was gefunden
noch mal PS: Ab und zu frage ich mich, warum ich das überhaupt anders haben will. So rundum blöd waren wie Jungs von Sandringham bestimmt auch nicht. Für's Original hab ich alles und (noch) ist nix kaputt dran!
...und das, zwar unwahrscheinliche ( ), Risiko, dass ich bei dem Umbau ein Bug rein bastle gibt's da auch noch...
>>> was meint die Fachwelt?
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- holzkopf666
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Moin Frank,
keine Ahnung was der Fachmann meint, aber der Laie denkt sich: z.Bsp.: beim Hilux ist die Kardanwelle "zweigeteilt". Sprich die hat noch eine Lagerung zwischendrin. Ist dann (denke ich) am Rahmen befestigt.
Wäre das eine Möglichkeit die Engstellen zu umschiffen?
Grüßle,
Bob
keine Ahnung was der Fachmann meint, aber der Laie denkt sich: z.Bsp.: beim Hilux ist die Kardanwelle "zweigeteilt". Sprich die hat noch eine Lagerung zwischendrin. Ist dann (denke ich) am Rahmen befestigt.
Wäre das eine Möglichkeit die Engstellen zu umschiffen?
Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Moin Frank,
Ich stimme dir bei der grundsätzlichen Überlegung voll zu, wieso alles umbauen, wenns geklappt hat.
Aber auch verstehe ich deine Neigung zu Plan B auch!
Mein erster Gedanke beim Betrachten deines Modellaufbaus, was hat den der Tank an dieser Stelle überhaupt zu suchen? Gibt es keinen schlaueren Platz?
Liebe Grüsse Christopher
Ich stimme dir bei der grundsätzlichen Überlegung voll zu, wieso alles umbauen, wenns geklappt hat.
Aber auch verstehe ich deine Neigung zu Plan B auch!
Mein erster Gedanke beim Betrachten deines Modellaufbaus, was hat den der Tank an dieser Stelle überhaupt zu suchen? Gibt es keinen schlaueren Platz?
Liebe Grüsse Christopher
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Unter jedem Sitz einen Tank ,oder Tank mit Tunnel bauen.
Gruß Ben
Oder so lassen wie Original.
Gruß Ben
Oder so lassen wie Original.
- FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Bobholzkopf666 hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2019, 07:36 Moin Frank,
keine Ahnung was der Fachmann meint, aber der Laie denkt sich: z.Bsp.: beim Hilux ist die Kardanwelle "zweigeteilt". Sprich die hat noch eine Lagerung zwischendrin. Ist dann (denke ich) am Rahmen befestigt.
Wäre das eine Möglichkeit die Engstellen zu umschiffen?
Grüßle,
Bob
So eine, von Dir beschriebene, Zwischenwelle mit Stehlager ist m.E. unabdingbar. Auf dem geraden Weg komme ich nicht mit einer Kardanwelle vom Getriebe zur 3. Achse.
Die Zwischenwelle und das Stehlager werfen aber kaum Probleme auf. Im Bereich zwischen Getriebe und 2. Achse hat's ausreichend Platz....weshalb diese Ecke in meinem Aufsatz wenig Erwähnung findet
christophe hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2019, 07:51 Moin Frank,
Ich stimme dir bei der grundsätzlichen Überlegung voll zu, wieso alles umbauen, wenns geklappt hat.
Aber auch verstehe ich deine Neigung zu Plan B auch!
Mein erster Gedanke beim Betrachten deines Modellaufbaus, was hat den der Tank an dieser Stelle überhaupt zu suchen? Gibt es keinen schlaueren Platz?
Liebe Grüsse Christopher
Hallo Christopher
hallo Benny
Der Tank ist vom Grundsatz her dort gut aufgehoben. Er stört auch nur partiell. Das aus dickem Blech (ich schätze 2,5mm >> somit beinahe schusssicher ) gekantete Trumm fasst rechnerisch ca. 85 Liter. Eine Tunnelbeule lässt sich bestimmt dicht einschweißen und würde so etwa 5 Liter kosten. Einen so großen Tank an anderer Stell unterzubringen würde nicht einfach. Im Rahmen zwischen 3. Achse und Hecktravers hat's zwar noch Platz aber da passt nix "von der Stange" rein.
Original gab's noch einen Seitentank unter der Fahrer-Sitzkiste. Den oder gar nur den wollte ich nicht haben.
1. war das ein Militärtank >> d.h. tanken im Innenraum.
2. wenn man nur die 45 Liter hat, beschleunigt man von Tanke zu Tanke
3. ist der Tank schon weg...
4. und das liegt im Fundus:
Ich muss noch mal über die Version > Zwischenlagerbock, befestigt am Achsrohr der 2. Achse, < nachdenken.
So hatte man es bei Safir gemacht.
Gruß
Frank
@ Benny: Mach mal langsam mit den Blechen...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
@Frank nach deiner letzten Mail habe ich beschlossen erst mal abzuwarten was du noch ändern willst.
Das Lager auf der Achse finde ich persönlich sehr gut gelöst.
Gruß Ben
Das Lager auf der Achse finde ich persönlich sehr gut gelöst.
Gruß Ben
- FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo beisammen,
dieser Tage hab ich noch mal die Variante mit Zwischenlagerbock auf der 2. Achse gecheckt.
...ich sag mal so, es ist anders. Die Problematiken bleiben die selben.
Tunnel im Tank, Quertraverse limitiert den Platz und die 3. Achse braucht das Diff links.
Beide Achsen ausgefedert
2. aus- 3. eingefedert
Beide eingefedert
Aktuell läuft eine Anfrage beim Kardanwellenspezialist bzgl. Zwischenwellenbock.
Der hat damals auch die Kardanwelle vom Shorty gekürzt. Der gute Mann hat richtig Erfahrung und berät einem auch.
>> Mal sehen was von dort an Info/Empfehlungen kommt.
Damit trotzdem was geht >> Versuche bzgl. bodybuilding
Biegeversuche für das Verstärkungsprofil an den Radläufen.
Ich muss schon sagen, so ein Strauch-/Streckgerät ist eine feine Sache
Das L-Profil (1 x 19,5 x 11,5) ist vom Baumarkt des Vertrauens
...passt!
D.h. damit der Radlauf dort sitzt wo der 6x6 auch Räder hat, wird die Außenhaut an passender Stelle umgebogen und innen, zur Verstärkung, so ein L-Profil ein genietet.
Dann mal noch ein Probeblech für die > Nietblech über Stoß < Version gebastelt.
Leider hatte ich nur 35 x 3 zur Hand. Die 35 mm breite sind, glaube ich, gar nicht so schlecht. Die 3 mm werden m.E. nicht gebraucht und machen das Blech etwas kolbig. Ansonsten ist das die Variante >> form follows function <<
Ich muss mal schauen, ob ich auch was in 2mm Dicke bekomme.
@ Udo > Die > am Stoß nach innen umbieg und verniet < Version wird auch noch ausprobiert
Gruß
Frank
dieser Tage hab ich noch mal die Variante mit Zwischenlagerbock auf der 2. Achse gecheckt.
...ich sag mal so, es ist anders. Die Problematiken bleiben die selben.
Tunnel im Tank, Quertraverse limitiert den Platz und die 3. Achse braucht das Diff links.
Beide Achsen ausgefedert
2. aus- 3. eingefedert
Beide eingefedert
Aktuell läuft eine Anfrage beim Kardanwellenspezialist bzgl. Zwischenwellenbock.
Der hat damals auch die Kardanwelle vom Shorty gekürzt. Der gute Mann hat richtig Erfahrung und berät einem auch.
>> Mal sehen was von dort an Info/Empfehlungen kommt.
Damit trotzdem was geht >> Versuche bzgl. bodybuilding
Biegeversuche für das Verstärkungsprofil an den Radläufen.
Ich muss schon sagen, so ein Strauch-/Streckgerät ist eine feine Sache
Das L-Profil (1 x 19,5 x 11,5) ist vom Baumarkt des Vertrauens
...passt!
D.h. damit der Radlauf dort sitzt wo der 6x6 auch Räder hat, wird die Außenhaut an passender Stelle umgebogen und innen, zur Verstärkung, so ein L-Profil ein genietet.
Dann mal noch ein Probeblech für die > Nietblech über Stoß < Version gebastelt.
Leider hatte ich nur 35 x 3 zur Hand. Die 35 mm breite sind, glaube ich, gar nicht so schlecht. Die 3 mm werden m.E. nicht gebraucht und machen das Blech etwas kolbig. Ansonsten ist das die Variante >> form follows function <<
Ich muss mal schauen, ob ich auch was in 2mm Dicke bekomme.
@ Udo > Die > am Stoß nach innen umbieg und verniet < Version wird auch noch ausprobiert
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!