>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Im grossen Speidel 625 Liter im kleinen nebensud SS Brew 196 Liter ...
- FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Christopherchristophe hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2020, 13:10
Die Halterung, Brett, 2 Löcher für Radbolzen und fertig?
schenial!
Liebe Grüsse Christopher
ja, genau! Man(n) muss aber schon dicke Bretter bohren, so ein Radträger ist ganz schön schwer.
Mit der Stichsäge noch den Konturen angepasst >> feddich
Am Radträger wurde dann noch die Bremsleitungen ala Santana angetüddelt...
...und die andere Seite demontiert.
Glück gehabt auch i.O. !!
Sicher findet richtig dick aufgetragener Chassis-Lack allgemein positive Zustimmung.
Es gibt aber ein paar Stellen, da kommt das nicht ganz so gut. Zum Glück hatte ich ein Foto von vor der Lackierung und wusste genau wo ich suchen muss.
>> partielles entlacken
...und dann wieder so ein Horrorjob >> Spurstangenköpfe austauschen.
Nur unter intensivem Einsatz von Brenner, WD40 und roher Gewalt konnte ich die Dinger dazu überreden der Spurstange die Verbindung zu kündigen...
ausgeschraubte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
sehr schön, aber Du willst jetzt nicht sagen, du hast keinen Spurstangen-Kopf-Abzieher?
Die möchte ich jetzt nie mehr missen!!!
Gib da sonst noch so einen Profi Trick, dem ich selber nicht so ganz traue, aber der funktioniert....
Christopher
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Gib da sonst noch so einen Profi Trick, dem ich selber nicht so ganz traue, aber der funktioniert....
Christopher
- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Ah, und die Öleinfüllschraube des Kugelgehäuses würde ich jetzt auch kontrollieren, ob "gangbar", die können einen auch recht ärgern...
- tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Das ist ja schon mal gut, dass beide Radträger samt Inhalt in Ordnung sind.
Aber bei den Kugelköpfen hat die Überholung wohl geendet Es ist typisch die Dinger ohne Fett einzusetzen, damit der Folgebesitzer auf jeden Fall Spaß hat! Ich musste ja am 109er die Schubstange zwischen Lenkgetriebe und Relais nach dem Chassiswechsel kürzer einstellen. Ich hatte die Teile vor fünf Jahren mit Kupferpaste eingesetzt, so war das ein Eingriff von fünfminütiger Dauer.
Übrigens, hast du schon Stahlflexschläuche bekommen?
Grüße
Udo
Das ist ja schon mal gut, dass beide Radträger samt Inhalt in Ordnung sind.
Aber bei den Kugelköpfen hat die Überholung wohl geendet Es ist typisch die Dinger ohne Fett einzusetzen, damit der Folgebesitzer auf jeden Fall Spaß hat! Ich musste ja am 109er die Schubstange zwischen Lenkgetriebe und Relais nach dem Chassiswechsel kürzer einstellen. Ich hatte die Teile vor fünf Jahren mit Kupferpaste eingesetzt, so war das ein Eingriff von fünfminütiger Dauer.
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
christophe hat geschrieben: ↑Do 5. Mär 2020, 21:29 ...aber Du willst jetzt nicht sagen, du hast keinen Spurstangen-Kopf-Abzieher?
Die möchte ich jetzt nie mehr missen!!!
Gib da sonst noch so einen Profi Trick, dem ich selber nicht so ganz traue, aber der funktioniert....
Christopher
Hallo Christopher
Natürlich hab ich so ein Ding. Die Spurstange vom Lenkhebel ab zu bekommen war auch kein Problem. Aber die Gewinde der Spurstangenköpfe saßen in der Spurstange fest.
...ich glaube den Trick kenne ich auch >> https://www.c303.de/c303-forum/index.ph ... t=msg96863
...gute Idee! Wird gemacht!christophe hat geschrieben: ↑Do 5. Mär 2020, 21:32 Ah, und die Öleinfüllschraube des Kugelgehäuses würde ich jetzt auch kontrollieren, ob "gangbar", die können einen auch recht ärgern...
tonner hat geschrieben: ↑Do 5. Mär 2020, 21:58 Hallo Frank,
Das ist ja schon mal gut, dass beide Radträger samt Inhalt in Ordnung sind.
Aber bei den Kugelköpfen hat die Überholung wohl geendet Es ist typisch die Dinger ohne Fett einzusetzen, damit der Folgebesitzer auf jeden Fall Spaß hat! Ich musste ja am 109er die Schubstange zwischen Lenkgetriebe und Relais nach dem Chassiswechsel kürzer einstellen. Ich hatte die Teile vor fünf Jahren mit Kupferpaste eingesetzt, so war das ein Eingriff von fünfminütiger Dauer.
Übrigens, hast du schon Stahlflexschläuche bekommen?
Grüße
Udo
Hallo Udo
Ich mach da auch immer richtig dick Kupferpaste dran...leider hatte die aber jemand anderes montiert
Die Stahlflexschläuche sind bestellt
Gruß
Frank
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- christophe
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank, Hallo zusammen,
Ja, genau den Trick meine ich, Frank, funktioniert wirklich gut, mit den "richtigen Hämmern" ! Ich staune immer wieder!!!
Einfach nie oben auf das nackte Gewinde des Spurstangengelenk schlagen, die Mutter, heute selbstsichernd, lässt sich nicht mehr aufschrauben, wenn das Gewinde gestaucht ist. Der Bolzen dreht dann mit, in der Pfanne. Und an den Teilen zu murksen ist recht lebensbedohlich, wenn mal die Mutter unterwegs, in der Fahrt abhaut.... ;-/
Bei den Gewinden in der Spurstange, das stimmt, fehlende, artgerechte Gleitmittel, lassen einen recht zur Verzweiflung bringen. Vor allem wenn die Gripzange zu kurz oder abgenudelt ist....
Aber guter Rostlöser wirkt über Nacht Wunder, wenn in die 2 Schlitze eingetröpfelt werden kann... Oft ist nur das beschissene kleine Schräubchen der Spannbriede die 1. Hürde....
Aber grad so kleine Erfolgserlebnisse sind doch das Salz in der Suppe des seriösen Profischraubers
Liebe Schraubergrüsse Christopher
Ja, genau den Trick meine ich, Frank, funktioniert wirklich gut, mit den "richtigen Hämmern" ! Ich staune immer wieder!!!
Einfach nie oben auf das nackte Gewinde des Spurstangengelenk schlagen, die Mutter, heute selbstsichernd, lässt sich nicht mehr aufschrauben, wenn das Gewinde gestaucht ist. Der Bolzen dreht dann mit, in der Pfanne. Und an den Teilen zu murksen ist recht lebensbedohlich, wenn mal die Mutter unterwegs, in der Fahrt abhaut.... ;-/
Bei den Gewinden in der Spurstange, das stimmt, fehlende, artgerechte Gleitmittel, lassen einen recht zur Verzweiflung bringen. Vor allem wenn die Gripzange zu kurz oder abgenudelt ist....
Aber guter Rostlöser wirkt über Nacht Wunder, wenn in die 2 Schlitze eingetröpfelt werden kann... Oft ist nur das beschissene kleine Schräubchen der Spannbriede die 1. Hürde....
Aber grad so kleine Erfolgserlebnisse sind doch das Salz in der Suppe des seriösen Profischraubers
Liebe Schraubergrüsse Christopher
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...weiter geht's
Antriebseitig sieht's gut aus. Lager und Railco ist auch i.O. >> alles sauber machen und wieder zusammennageln.
Die Verzahnung hat leichte Druckstellen aber keine Spur von Torsion.
Die Radbremszylinder der ersten Seite konnte ich noch retten, diese sind aber reif für die Tonne.
>> Fundus
Dann noch mal Bremsleitungen basteln.
...die Leitungen hoch zum HBZ fehlen noch. Die alten sehen aber noch perfekt aus. Die werde ich wahrscheinlich wieder einbauen.
Damit könnte das Thema Bremsrohr abgeschlossen sein. Verschnitt gab es sehr wenig und trotzdem ist nur das Bisschen übrig, ...von 20m
Vorderachse: Diff. ausgebaut. Da war so viel Farbe auf den Schrauben es war beinahe unmöglich die Nuss drüber zu bekommen
Auch hier alles im grünen Bereich. >> neu abdichten und mit neuen Schrauben montieren
Tankgeber >> Funktion geprüft und eingebaut
Gruß
Frank
Antriebseitig sieht's gut aus. Lager und Railco ist auch i.O. >> alles sauber machen und wieder zusammennageln.
Die Verzahnung hat leichte Druckstellen aber keine Spur von Torsion.
Die Radbremszylinder der ersten Seite konnte ich noch retten, diese sind aber reif für die Tonne.
>> Fundus
christophe hat geschrieben: ↑Do 5. Mär 2020, 21:32 Ah, und die Öleinfüllschraube des Kugelgehäuses würde ich jetzt auch kontrollieren, ob "gangbar", die können einen auch recht ärgern...
Dann noch mal Bremsleitungen basteln.
...die Leitungen hoch zum HBZ fehlen noch. Die alten sehen aber noch perfekt aus. Die werde ich wahrscheinlich wieder einbauen.
Damit könnte das Thema Bremsrohr abgeschlossen sein. Verschnitt gab es sehr wenig und trotzdem ist nur das Bisschen übrig, ...von 20m
Vorderachse: Diff. ausgebaut. Da war so viel Farbe auf den Schrauben es war beinahe unmöglich die Nuss drüber zu bekommen
Auch hier alles im grünen Bereich. >> neu abdichten und mit neuen Schrauben montieren
Tankgeber >> Funktion geprüft und eingebaut
Gruß
Frank
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...ich lass erst mal Bilder sprechen
Den Lagern hätte die Schmotze (im ersten Moment) sicherlich nicht viel ausgemacht. Was das zerriebene Zeug im Öl auf Dauer angerichtet hätte ist eine andere Sache.
Sicher ist, die Ölpumpe hätte es nicht überlebt. Im oberen Bereich waren 6 oder 7 Zahnzwischenräume vom Holrad nahezu komplett mit Dichtmasse gefüllt. Ich denke nach einer ½ Umdrehung hätte es dem Antriebsrad die Welle abgeschert. Es sei erwähnt, die Zahnräder sind aus einem Hartgewebe Kunststoff (ähnlich dem von Leiterplatten). Auch das Getriebe hätte somit auf kurz oder lang die Grätsche gemacht.
...ein Dichtungssatz (ohne SiRi's) für's LT95 kostet keine 10,-€ronen
Ich muss somit meine Aussage erweitern:
...fachmännisch aufgetragener >> roter Motor + Getriebetod <<
...zum Glück lief Motor undGetriebe seit der Tat noch nicht.
kopfschüttelnde Grüße
Frank
PS: Dialog aus der Fachwerkstatt:
"...Du Meister, ich bin fertig mit der Arbeit, soll ich's auch gleich reparieren..."
Den Lagern hätte die Schmotze (im ersten Moment) sicherlich nicht viel ausgemacht. Was das zerriebene Zeug im Öl auf Dauer angerichtet hätte ist eine andere Sache.
Sicher ist, die Ölpumpe hätte es nicht überlebt. Im oberen Bereich waren 6 oder 7 Zahnzwischenräume vom Holrad nahezu komplett mit Dichtmasse gefüllt. Ich denke nach einer ½ Umdrehung hätte es dem Antriebsrad die Welle abgeschert. Es sei erwähnt, die Zahnräder sind aus einem Hartgewebe Kunststoff (ähnlich dem von Leiterplatten). Auch das Getriebe hätte somit auf kurz oder lang die Grätsche gemacht.
...ein Dichtungssatz (ohne SiRi's) für's LT95 kostet keine 10,-€ronen
Ich muss somit meine Aussage erweitern:
...fachmännisch aufgetragener >> roter Motor + Getriebetod <<
...zum Glück lief Motor undGetriebe seit der Tat noch nicht.
kopfschüttelnde Grüße
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"...Du Meister, ich bin fertig mit der Arbeit, soll ich's auch gleich reparieren..."
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Das ist ja schon Krass! Zumal aus einem Blatt Dichtungspapier mit Cutterrmesser und einem passendem, simplen Loch-Stanzer eine Dichtung in 2 Minuten an der Werkbank geschnitzt werden könnte...
Vor allem greift Mann sich an den Kopf, wie simpel ein übler Schaden gebastelt werden kann....
das tut weh und treibt einem die röte ins Gesicht!
Gut gedacht und gehandelt, Frank!
Liebe Grüsse Christopher
Vor allem greift Mann sich an den Kopf, wie simpel ein übler Schaden gebastelt werden kann....
das tut weh und treibt einem die röte ins Gesicht!
Gut gedacht und gehandelt, Frank!
Liebe Grüsse Christopher
Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Ja da kann man nicht mehr viel zu sagen, aber ich kenne das aus der Firma.
Da gibt man dem Lehrling Dichtungspapier,ein keinen Hammer und eine Dose mit alten Kugellagerkugeln und sagt klopf mal eine neue Dichtung und man bekommt zuhören wir haben doch die Dichtmumpe in der Dose.
Aber so ist das halt heute wollen alle nur noch kleben wenn wundert das auch bei den Preisen die das Zeug kostet, vor 25 Jahren hat die kleine Tube Dirko HT ein Vermögen gekostet und wurde auch nur mit bedacht verwendet und jetzt kostet eine 350ml Katuche kaum mehr als 10 Euro kein Wunder das damit alles geschmiert wird.
Wobei ich zugeben muss das ich beim Motor auch jede Dichtung mit Hylomar Hauchdünn benetzt habe, das basiert aber auf meiner Erfahrung mit den Englischen Auslaufmodellen.
Gruß Ben.
Da gibt man dem Lehrling Dichtungspapier,ein keinen Hammer und eine Dose mit alten Kugellagerkugeln und sagt klopf mal eine neue Dichtung und man bekommt zuhören wir haben doch die Dichtmumpe in der Dose.
Aber so ist das halt heute wollen alle nur noch kleben wenn wundert das auch bei den Preisen die das Zeug kostet, vor 25 Jahren hat die kleine Tube Dirko HT ein Vermögen gekostet und wurde auch nur mit bedacht verwendet und jetzt kostet eine 350ml Katuche kaum mehr als 10 Euro kein Wunder das damit alles geschmiert wird.
Wobei ich zugeben muss das ich beim Motor auch jede Dichtung mit Hylomar Hauchdünn benetzt habe, das basiert aber auf meiner Erfahrung mit den Englischen Auslaufmodellen.
Gruß Ben.
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Hallo Frank,
Da hast du ja den richtigen Riecher gehabt als du den Deckel abgeschraubt hast!
Ich benutze das Zeug ja auch gern, aber man sollte wissen wo die Grenzen sind. Ausgerechnet die Ölpumpe mit dem Zeug zu befüllen, unglaublich! Das hätte auch nicht lang gedauert, bis sich die Box verabschiedet hätte.
Gut, dass du auch die vermeintlich geprüften Baugruppen nochmal öffnest!
Grüße
Udo
Da hast du ja den richtigen Riecher gehabt als du den Deckel abgeschraubt hast!
Ich benutze das Zeug ja auch gern, aber man sollte wissen wo die Grenzen sind. Ausgerechnet die Ölpumpe mit dem Zeug zu befüllen, unglaublich! Das hätte auch nicht lang gedauert, bis sich die Box verabschiedet hätte.
Gut, dass du auch die vermeintlich geprüften Baugruppen nochmal öffnest!
Grüße
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Das mache ich auch so. Ich "creme" jede Dichtung hauchdünn mit LOCTITE 574 ein. Die Papierdichtung überbrückt die Makro-Fehler (Formfehler), das Dichtmittel die Mikro-Fehler (Oberflächenrauhigkeit) an den Dichtflächen.
dichtende Grüße
Frank
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
...ich bin gerade im Flow
Stirndeckel und Ölpumpe vom LT95 mit Dichtung und ganz dünn Dichtmasse eingebaut.
Der Nehmerzylinder hat's auch hinter sich...
Fundus...
Schalter vom Rückwärtsgang geprüft >> funzt!
Dann noch den "Schalthebeldeckel" abgenommen.
Ok, da drin sieht's gar nicht so schlecht aus. Am 2. Gang hat es die Schaltklauen zwar etwas stärker malträtiert, insgesamt hab ich das schon schlimmer gesehen, ohne dass es direkte Auswirkungen auf die Funktion hatte. ...wieder mal ein Lichtblick!
...wenn schon der Deckel ab ist >> STOU eingefüllt! Deckel, Schalthebel und Schläuche montiert...
...bei Deckel aufsetzen ist mir eine der Schaltstangenarretierungsfedern ins Räderwerk gepurzelt
Da hilft mal wieder ein Sonderwerkzeug >> ein kleiner Samarium-Kobald-Magnet (die sind extrem stark) in einen Silikonschlauch gesteckt ergibt eine flexible Magnetangel ...perfekt um im Trüben zu fischen.
Dann noch die Radträger komplettiert (die Haltebleche für die SiRi's haben mir gefehlt).
Ledergamaschen eingefettet und zusammen mit den SiRi's und Halteblechen montiert.
Radträger montiert...
...und die Radbolzen durch lange Exemplare (für die Wolf-Felgen) ersetzt.
...Feierabend
Gruß
Frank
Stirndeckel und Ölpumpe vom LT95 mit Dichtung und ganz dünn Dichtmasse eingebaut.
Der Nehmerzylinder hat's auch hinter sich...
Fundus...
Schalter vom Rückwärtsgang geprüft >> funzt!
Dann noch den "Schalthebeldeckel" abgenommen.
Ok, da drin sieht's gar nicht so schlecht aus. Am 2. Gang hat es die Schaltklauen zwar etwas stärker malträtiert, insgesamt hab ich das schon schlimmer gesehen, ohne dass es direkte Auswirkungen auf die Funktion hatte. ...wieder mal ein Lichtblick!
...wenn schon der Deckel ab ist >> STOU eingefüllt! Deckel, Schalthebel und Schläuche montiert...
...bei Deckel aufsetzen ist mir eine der Schaltstangenarretierungsfedern ins Räderwerk gepurzelt
Da hilft mal wieder ein Sonderwerkzeug >> ein kleiner Samarium-Kobald-Magnet (die sind extrem stark) in einen Silikonschlauch gesteckt ergibt eine flexible Magnetangel ...perfekt um im Trüben zu fischen.
Dann noch die Radträger komplettiert (die Haltebleche für die SiRi's haben mir gefehlt).
Ledergamaschen eingefettet und zusammen mit den SiRi's und Halteblechen montiert.
Radträger montiert...
...und die Radbolzen durch lange Exemplare (für die Wolf-Felgen) ersetzt.
...Feierabend
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<
Vorderachse die letzte...
Dämpfer montiert.
Ohne so eine modifizierte Schraubzwinge ist die Montage der unteren Dämpferaufnahme ähnlich einer Hausgeburt
>> Schreie, Blut, Verzweiflung... Mit der Zwinge geht's recht einfach
...dann noch die Bremstrommeln drauf >> feddich!!
Nächster Akt:
Schwungvoll die Schwungscheibe montiert...
Planlauf gecheckt >> 0,025 ist gut genug
Hochzeit!! oder nennt man's in diesem Fall Wiedervereinigung
(...ach ja, die Kupplung hab ich auch noch montiert...)
Gruß
Frank
Nebenkriegsschauplatz:
Der Lack-Mann ist am Tun bei die Wanne
Dämpfer montiert.
Ohne so eine modifizierte Schraubzwinge ist die Montage der unteren Dämpferaufnahme ähnlich einer Hausgeburt
>> Schreie, Blut, Verzweiflung... Mit der Zwinge geht's recht einfach
...dann noch die Bremstrommeln drauf >> feddich!!
Nächster Akt:
Schwungvoll die Schwungscheibe montiert...
Planlauf gecheckt >> 0,025 ist gut genug
Hochzeit!! oder nennt man's in diesem Fall Wiedervereinigung
(...ach ja, die Kupplung hab ich auch noch montiert...)
Gruß
Frank
Nebenkriegsschauplatz:
Der Lack-Mann ist am Tun bei die Wanne
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