>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...immer wieder Danke für die Bild

ERACobra hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 11:55 Dass er den TUV noch geschafft hat, bestätigt deine saubere Arbeit. (wäre wohl in CH nicht so einfach möglich gewesen, ausser vielleicht von Christoph 8-)
Ich denke auch, die Schweiz ist da schon sehr speziell Bild


ERACobra hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 11:55 Ich freue mich schon auf das nächste Projekt.

...auch wenn ich von allen Seiten zu neuen Projekten motiviert werde, am Sandy hab ich schon noch Arbeit und bei so einem Projekt entstehen unweigerlich Kollateralschäden. Auch die muss ich beheben. Als erstes brauche ich Platz im Carport :roll:




Nettigkeit am Rand. Normale Landys ölen, der Sandy fettet Bild
Bei den Temperaturen der letzten Tage tropft das Mike Sanders aus allen Fugen...

Bild



schmotzige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
thstbr
Beiträge: 145
Registriert: So 14. Mai 2017, 20:18
PLZ: 65611
Fahrzeug: Series 3, 88, Petrol 2,25l
Series 3, 109 Station Wagon, 6 pot
Series 3, 109 Ambulance, 2,25 Diesel
Kontaktdaten:

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von thstbr »

Hallo Frank,

GLÜCKWUNSCH!!!!

Es freut mich riesig das der Apparat nun amtlich freigegeben ist!
Dass das alles gut klappt war mir bei Deinem Perfektionismus immer klar, außerdem hat der Prüfer sicher auch das perfekt aufgesetzte Dach bewundert :D

Echt ganz großen Respekt vor dieser Arbeit.
Ich freue mich schon auf's nächste Treffen... dann hoffentlich mich dem Sandringham :)

Viele Grüße,
Thomas
Grüße, Thomas
_________________________________________
http://www.landygarage.de
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

thstbr hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 14:16 Hallo Frank,

GLÜCKWUNSCH!!!!

Es freut mich riesig das der Apparat nun amtlich freigegeben ist!
Dass das alles gut klappt war mir bei Deinem Perfektionismus immer klar, außerdem hat der Prüfer sicher auch das perfekt aufgesetzte Dach bewundert :D

Echt ganz großen Respekt vor dieser Arbeit.
Ich freue mich schon auf's nächste Treffen... dann hoffentlich mich dem Sandringham :)

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas

danke, danke...klar, war das perfekt aufgesetzte Dormobiledach das gestreifte Sahnehäubchen bei der Abnahme. :D








Bei der TÜV-Abnahme war zufälligerweise gerade ein TÜV-Wertgutachter vor Ort. Da ich für die Versicherung eh ein Gutachten brauche durfte der gleich loslegen...heute war das Gutachten in der Post. Bild :o :shock:
Also die Kiste ist für härteres Gelände nicht nur zu schade sondern auch zu wertvoll Bild


Dann hab ich noch die Freilaufnaben montiert...und siehe da, die Vibrationen sind weg. Also doch vom Antrieb der 3. Achse.
Ich muss mal schauen, ich hab da noch ein bisschen Reserve um dem Winkelfehler und den Knickwinkel der hinteren Welle zu reduzieren. Schau ma mal ob das was bring.

Bild


Wie der gute Beobachter bestimmt schon gesehen hat ist der Sandy zwischenzeitlich zugelassen. Ich hatte mir ein schönes Kennzeichen reserviert. Das passt aber nur mit Schmalschrift auf zweizeilige Kennzeichen. Auf Anfrage hieß es " ...da haben wir Anweisung, das machen wir nicht, no way!!!"
Mit "H" darf das Kennzeichen nur drei stellen haben. Das Problem, es war nur 1 (in Worten >ein<) passendes Kennzeichen mit drei Stellen frei und das war so blöd, das wollte ich nicht.
Dann hab ich kurzerhand das Kennzeichen vom Honecker umschreiben lassen. :)

Zuletzt gab es noch ein Hickhack wegen der Erstzulassung. In den V5 war 1986 eingetragen. Im TÜV-Gutachten stand aber drin, dass das nicht stimmen kann und 1981 richtig ist.
...aber auch diese Hürde konnte genommen werden. Der Sandy ist nun stimmige EZ 1981 Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sehr gut Frank, ja, auf die Nummer war ich schon lange gespannt. Schade ist die Reihe nicht weiter gegangen und der Honegger musste Federn lassen.

Sehr schön, der Dormobile Kleber hat auch seinen Platz gefunden!

Ja, an die Freilaufnarben an der Hinterachse haben wir uns seit den Bulldog-Hallen-Treffen auch schon gewöhnt!

ABER, ABER, ABER? Was hast du vor? Der Heckdifusor, die Trimmklappen am Heck? Du hast doch nicht etwa vor, meine, Luxus-Super-Komfort-Trittstufe zu toppen?

;-) Christopher

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Ich bin gespannt wann dich der erste auf die Freiläufe auf der Hinterachse anspricht...😂

Den Knickwinkelfehler wirst du bestimmt auch noch finden!

Zum Thema Kennzeichen: bei uns im Kreis Herford hättest du das große Kuchenblech nehmen müssen, dass auch noch das Capping verdeckt. Dann geht in der zweiten Zeile zwei Buchstaben, drei Zahlen und das H!🥴

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 23:07 ABER, ABER, ABER? Was hast du vor? Der Heckdifusor, die Trimmklappen am Heck? Du hast doch nicht etwa vor, meine, Luxus-Super-Komfort-Trittstufe zu toppen?

;-) Christopher
Hallo Christopher

ja, ja, das Ding sieht nicht gerade prickelnd aus. Ich glaube auch nicht, dass das so bleibt. War aber schon aufgehübscht und fix mit zwei Schrauben angetüddelt.


Gestern hab ich noch so ein Fiasko erlebt.
Seit Tagen bin ich auf der Suche nach der Ursache eines feinen Rasselgeräusches. Das Geräusch tritt nur bei laufendem Motor auf und ist aufgrund der Frequenz ganz schwer zu orten. Ich hatte erst die LiMa im verdacht was sich aber nicht bestätigte.
Dann mal unters Auto.

Ah!! ...wenn man den rechten Krümmer anfasst ändert sich das Geräusch etwas.
Wenn man gegen den Krümmer klopft rasselt es auch. >> Scheibenkleister, da liegt wohl was im Rohr und tanzt im Abgasstrom.
O.k. dann einen starken Magneten in eine Stück Schlauch geklebt und versucht Selbigen bis an den Ort des Geschehens zu buxieren...funzt nicht :?
Dann mal die Abgasanlage demontiert...
Eine halbe Stunde später nehme ich den rechten Krümmer untern Auto vor und fasse zufällig an die Verschlussschraube vom Lamdasondenanschluss...die ist lose und rappelt ganz fein im Gewinde :P


blindleistungsschraubende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Hugru »

Oh, da haben wir aber ein bisschen Glück hier in Erding.
Einfach ist es nicht, aber mit einer Begutachtung vor Ort durch die kritischen aber netten Damen von der Zulassungsstelle bekommt man ein Sonderformat Für das hintere Kennzeichen in den Brief eingetragen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dateianhänge
8246FBDC-A7DD-4457-B359-23A4FAABAD53.jpeg
8246FBDC-A7DD-4457-B359-23A4FAABAD53.jpeg (70.07 KiB) 11474 mal betrachtet
C18F4718-6B81-4142-90CB-1540A0419A0A.jpeg
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Hallo Frank,


fieses Spiel, vor der Mutter im Auspuff! Na ja, gut so jetzt, oder? Blöd, wenn dann die Schraube aus dem Auspuff zu schiessen kommt, und die Lamdasonde dann auch noch gegen das Chassis donnert.... Infernalisches Desaster begleitet mit hübschem Lärm, aber das Rappeln wäre weg und gefunden ;-)

So Auspuffe können einen schon auf Trab halten, kenn ich ! ;-)

Mit der Nummerngrösse ist ja schon speziell, da haben wir hier es in der CH ein wenig leichter mit den Nummern, die gehört, bzw. lautet auf den Fahrzeughalter und wird jeweils auf das Auto geklemmt, das was geprüft ist und auf der Strasse bewegt wird. Bei historisch abgenommenen Fahrzeugen (hier gibt es den Veteranenstatus in den Fahrzeugausweis , als Pendant zum deutschen "H") kann die Nummer auf genügend Wagen montiert werden, aber nur einer darf gleichzeitig bewegt werden ! Aber eben, die bestandene Prüfung als Veteran, ist sehr sehr streng und ermessenswache des Prüfers. Grad bei schön gebrauchten Ländys gibt das immer sehr viel Stoff zur Diskussion....

Du Frank, hättest hier nur eine Nummer für all deine Schätzchen ;-) Was wäre wohl hier Dein Wunschkennzeichen? LU 88 109 ?
Übrigens wird viel Geld gezahlt für kleine Zahlen, für ZG 44 hat jemand 424'000.- SFR. gezahlt!!! Das Schild hängt sicher nicht an einem alten Ländy ;-)

https://www.auktion-ch.ch/auktion/zg/default.aspx


Sehr schön! Ich freue mich auch auf den Moment als Beifahrer in dem tollen Gerät!

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Christopher

Ja, da ist uns die Schweiz um einiges voraus. Wobei, Wechselkennzeichen gibt es auch in Deutschland :o
Ich hab aber noch nie eines gesehen und ich glaube ich weiß auch warum. Man kann zwei Fzg. der selben "Gattung", also zwei Motorräder, zwei PKW, zwei Wohnmobile etc, auf eine Nr. laufen lassen. Die Steuer bezahlt man für beider Fahrzeuge und bei der Versicherung gibt es üblicherweise kein Rabatt :P

Wir können alles außer Wechselkennzeichen! ..ach ja, Flugplatz und Bahnhof können wir auch nicht so richtig :D








Heute noch ein Hitzeschutz für den Kupplungsnehmerzylinder gebastelt. Ich hab's beim schön hoch legen der Auspuffanlage etwas zu gut gemeint. Dem Ding wir's ganz schön warm um's Herz. Mit dem Schutzblech scheint aber alles gut zu sein...

Bild


..und vorne noch aufgehübscht! Bild

Bild


Dann hab ich noch dem Sandy umfangreich die Gemarkung gezeigt. Auf guter Straße liegt die Kiste wie ein Sportwagen. Aber! Auf schlechter Straße hoppelt der nur noch. Der Apparat ist hinten bretthart. Das kann ich so nicht lassen.
Entweder ich mach 15cm Estrich in die Wanne oder die Federung etwas weicher :roll:


durchgeschüttelte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das mit der losen Schraube ist ja ärgerlich, aber sowas passiert, ich sag nur Lichtmaschine 😩

Das mit der Federung war ja zu erwarten, ich denke da können je zwei Blätter raus. Endgültig kannst du das erst einstellen wenn der Ausbau drin ist.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 23:31 Hallo Frank,

...Das mit der Federung war ja zu erwarten, ich denke da können je zwei Blätter raus. Endgültig kannst du das erst einstellen wenn der Ausbau drin ist.

Grüße
Udo
Hallo Udo

ich denke an den Blattfedern brauche ich nichts machen. Die sind relativ weich. Die Rubber Springs sind m.E. die Übeltäter.
Vom Grundsatz sind die Dinger gar nicht schlecht. Ich hatte mal ein Video angeschaut, da ist ein Pickup mit 1000l Wasserfass mit und ohne Gummifedern gefahren ist. Da war sehr gut zu sehen wie die nicht nur federn sondern auch dämpfen. Leider finde ich das Video grad nicht.

Da es aber keine Anschläge gibt können die aber nicht komplett raus...an der Lösungsfindung bin ich aber schon dran Bild

gummierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Zu den Nummern, ja, ist so auch bei uns, die Art des Fahrzeuges kannst du nicht mischen, also ein Blech für PW (PKW), Lieferwagen, Motorrad, usw., wie in D.

Zu der Strassenlage... ich würde erst mal den Innenausbau machen, dann Strassenlage testen, dann im Kampfgewicht optimieren, sonst hast du doppelte Arbeit?

Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Liegen die Rubber springs denn direkt auf der Achse auf? Das würde dann sehr bumpy. Eigentlich soll doch erst die Blattfeder ansprechen und bei sehr hoher Last auch die Gummifeder.
Ich denke, dass trotzdem noch Federblätter weichen müssen, da der Sandy leichter ist als bei der Ursprungsnutzung. Die kaum größere Last als beim 109er verteilt sich auf zwei Achsen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 271
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Matsch-Fan »

...
..und vorne noch aufgehübscht!
...

Sieht super aus mit den jetzt lackierten Popnieten und dem sehr passenden V8 Zeichen :).

Sehe das auch so einen Achsanschlag ja abder da die Rubbersprings quasi direkt eingreifen wäre das das erste was ich ändern würde.
Federblätter rausnehmen würde ich dann auch auf später verschieben.

Grüße Marc

Ps.: Habe heute einen Liebesbrief aus Bretten beantwortet der auf ein Foto dokumentiertes Event auf der B35 vom 22.08 um 20:02 zurückzuführen ist :(
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 10:02 Hallo Frank,

Liegen die Rubber springs denn direkt auf der Achse auf? Das würde dann sehr bumpy.
Hallo Udo

siehe:

Bild

Wenn die Achse in den Fangbändern hängt sind da ca. 5mm Luft. Gerade ausreichend um die Dinger ausbauen zu können. Das ist an beiden Achsen identisch. D.h. im Fahrbetrieb sind die permanent im Einsatz. Deshalb sind auch die Blattfedern relativ weich.
Die Rubber Springs der Mittelachse sind etwas härter als die der 3. Achse.




Mit etwas Glück werden in kürze die Teile im Bild unten dem Fundus zugeführt. Bild

Bild

So wie das auf dem Bild ausschaut sind die harten etwas weicher als die jetzt in der 3. Achse verbauten. Der zweite Satz ist deutlich weicher. Ich denke da erweitern sich die Variationsmöglichkeiten...




Matsch-Fan hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 10:48 Ps.: Habe heute einen Liebesbrief aus Bretten beantwortet der auf ein Foto dokumentiertes Event auf der B35 vom 22.08 um 20:02 zurückzuführen ist
Hallo Marc

oha! Alexanderplatz oder mobil?
Hoffentlich standen die nicht vorher auf einem der Landsträßchen hier um's Eck :shock:


flotte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten