>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Salu Frank,

Sehr schön die Halterung für die Fox Wing.
Könnte hinten ein Halter nicht mit einem Flacheisen an den Spiegel (der senkrecht stehende Teil, links ob der Türe) hinten am Dach befestigt werden ? Ev. muss die Dachrinne, hinten, die schöne selbst gedengelte, ausgeschnitten werden. Wenn die Wing vorne und hinten gut fixiert ist braucht es nur noch ne kleine Halterung, zur Dachrinne in der Mitte, das das Teil nicht ins Flattern kommt, bei High Speed ;-)

Liebe flatternde Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 22:01 Salu Frank,

Sehr schön die Halterung für die Fox Wing.
Könnte hinten ein Halter nicht mit einem Flacheisen an den Spiegel (der senkrecht stehende Teil, links ob der Türe) hinten am Dach befestigt werden ? Ev. muss die Dachrinne, hinten, die schöne selbst gedengelte, ausgeschnitten werden. Wenn die Wing vorne und hinten gut fixiert ist braucht es nur noch ne kleine Halterung, zur Dachrinne in der Mitte, das das Teil nicht ins Flattern kommt, bei High Speed ;-)

Liebe flatternde Grüsse Christopher

Hallo Christopher

so in der Art hab ich auch schon gedacht. Bild
Eine Stange am Heck-Capping (über'm Nummernschild) fixieren. Ein zweiter Haltepunkt an der Regenrinne darüber. Damit kann man auftretende Querkräfte sehr gut aufnehmen und die Anzahl an Löchern im Auto hält sich in Grenzen.
Die Längskräfte nimmt der Dachträger vorne sehr gut auf. Die Wing muss eh hinten etwas über stehen. Wenn das Halteblech an der Stange etwas nach vorne ragt könnte das sogar passen ohne dass ich die Dengelrinne ausschneiden muss.

Du hast recht, dass in der Mitte auch noch ein Abstützpunkt ran muss. Ich glaube nicht, dass die Alu-Trägerschiene der Wing steif genug ist um nicht mehr zu schwingen als gut ist. Eine dünne Strebe die das Schwingen verhindert kann da Wunder bewirken. Bild


schwingungslose Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Hmmm, die Stange nach unten braucht es doch nicht! ein rechtes Flacheisen, in Dachfarbe, oberhalb der Dachrinne, von der Türe bis zum Foxwing Aluträger, ev. im Luftigen Bereich als Winkel. das hält ewig ! Das Dach ist im Bereich der Dachrinne doch recht "steif".
Blöd, braucht es keine Leiter auf das Dach, sonst könnte man das irgendwie zusammen brutzeln...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 23:02 Hmmm, die Stange nach unten braucht es doch nicht! ein rechtes Flacheisen, in Dachfarbe, oberhalb der Dachrinne, von der Türe bis zum Foxwing Aluträger, ev. im Luftigen Bereich als Winkel. das hält ewig ! Das Dach ist im Bereich der Dachrinne doch recht "steif".
...ich meine die Foxwing wiegt starke 20kg und ist wegen der Scharniere hecklastig. D.h. da hängen ca. 12-15kg dran.
Auf der glatten Straße passiert da garantiert nix aber auf einer Schlaglochpiste? Der Ausleger muss auskragen und noch einiges nach oben! Ich befürchte, das wird schnell lommelig. :roll:

Mit der Stange kann ich die bei Wellen und Schlaglöchern auftretenden Kräfte problemlos aufnehmen....und man kann sie noch als Lampen-, Grillrost-, Schneidbrett-, Stehimbisstisch- oder sonstige Halter (miss)brauchen Bild

Ich schau mir das mal an ob das mit nur obenrum stabil genug ist.

nicht lommelige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

" .und man kann sie noch als Lampen-, Grillrost-, Schneidbrett-, Stehimbisstisch- oder sonstige Halter (miss)brauchen Bild "
Das hat mich überzeugt ;-) ;-) ;-) So eine Runde "Nockenwellenstange" wie am Ereignishorizont ? Doch, ich sehe jetzt das Potential und den Plan !

Kannst sie ja bei Schotterpisten und schwerem Wetter einfach anklipsen....

hast du die originalen Alu Füsschen von der Wing? könnte dir Morgen ein Bild machen.

Cool! Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Hinten ist eine Abstützung sich sehr gut, sonst federt es schnell und irgendetwas bricht. Eine Mittelabstützung ist bei der Badwing nicht erforderlich, das Aluprofil ist super steif. Ist das bei der Foxwing nicht so?

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...sodele, die Foxwing hängt!

@Christopher: Nur am Dach antüddeln wäre echt zu lommelig geworden.


Die gewählte Lösung hat die Chance auch längeren Hoppelwegen zu trotzen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich befürchte das Ding wird noch ein paar nebennützliche Funktionen übernehmen müssen. Um diese auch schweißtechnisch umsetzen zu können wird die Stütze erst im fortgeschrittenen Reifezustand verzinkt. Bis dahin sorgt ein Hauch in schwarz, dass es nicht ganz so roh ausschaut.

Bild


Und die Foxwing kann abhängen...

Bild

tonner hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 09:13 Eine Mittelabstützung ist bei der Badwing nicht erforderlich, das Aluprofil ist super steif. Ist das bei der Foxwing nicht so?

Grüße
Udo

Das Trägerprofil der Foxwing ist recht stabil aber am Sandy ist die Wing ja nun ganz vorne und ganz hinten fest. Schon mit wenig Kraft kann man die nennenswert durchzubiegen. Wenn man das rhythmisch macht schwingt die richtig auf. Es ist durchaus vorstellbar, dass das auf der Autobahn durch den Fahrtwind passieren könnte...
Aber auch der Zahn wurde gezogen :D

Bild

Bild



Mit etwas Ornat sieht der Sandy nicht mehr so "steril" aus...es wird!

Bild


schwingungsfrei fixierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
ist super geworden, ich bin auf die Ausbaustufen der Halterung gespannt! :D

Ich hätte nicht gedacht, dass die Foxwing auf die Länge schwingt, das muss ich an meiner Markise unbedingt testen! Deine Lösung dazu ist aber perfekt!

Grüße
Udo.
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

Hallo Frank,


sieht echt scharf aus dein Gesamtkunstwerk!

Frage: wieso hast du das Rohr an dem unteren Winkel nicht noch mit dem vertikalen Schenkel vom L verschweißt?
Ich hätte das aus dem Bauch raus so gemacht... Kann mir aber auch vorstellen dass es mit der oberen Aufnahme nur noch wenig zusätzliche Stabilität / Steifigkeit gebracht hätte....


Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

holzkopf666 hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 07:50 Frage: wieso hast du das Rohr an dem unteren Winkel nicht noch mit dem vertikalen Schenkel vom L verschweißt?
Ich hätte das aus dem Bauch raus so gemacht... Kann mir aber auch vorstellen dass es mit der oberen Aufnahme nur noch wenig zusätzliche Stabilität / Steifigkeit gebracht hätte....


Grüßle,
Bob
Hallo Bob

die Stange ist mit dem unteren, vertikal am Capping verschraubten Winkel verschweißt. Aber nur umlaufend stumpf.
>> Oder meinst Du dass da ein “Knotenblech“ zur Verstärkung fehlt?

Die Quer- oder Biegekräfte halten sich durch die Hebellänge in engen Grenzen. Somit kommen da unten nur Druck- oder Zugkräfte an welche die stumpfe Schweißung problemlos ab können sollte.
Die Querkräfte in Längsrichtung werden auf den Dachträger geleitet. Die Querkräfte nach links und rechts landen als Zug-/Druchkräfte an der Strebe zur Regenrinne. Diese führen aber auch dazu, dass sich das Rohr durchbiegt. Das Flachmaterial vom oberen Halter würde sich dann zwar etwas verwinden aber es kommen große Spannungsspitzen direkt an der oberen Schweißnaht an. Ich denke auf Dauer würde die Stange dort brechen. Deshalb hab ich dort das große Knotenblech eingeschweißt. Das sorgt dafür, dass die Last von der Schweißstelle abgehalten wird und die Stange an der Stelle nicht „einknickt“. Die Kräfte müssen sich somit als Durchbiegung in der Stange austoben. Daraus vermeiden sich die Spannungsspitzen und das Ding bricht nicht.

...ich hoffe der Halter sieht das auch so... :)


Spannungsspitzen freie Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

Hallo Frank,

ja genau, ein "Knotenblech", das ist das Wort dafür was ich gesucht hab..
Hab spontan gedacht dass ich die Stange noch an dem vertikalen, am Capping verschraubten Schenkel vom L festgeschweisst hätte

overengineered Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

holzkopf666 hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 09:49 Hallo Frank,

ja genau, ein "Knotenblech", das ist das Wort dafür was ich gesucht hab..
Hab spontan gedacht dass ich die Stange noch an dem vertikalen, am Capping verschraubten Schenkel vom L festgeschweisst hätte

overengineered Grüßle,
Bob

ah, jetzt hab ich's kapiert (...wer lesen kann ist im Vorteil, wer es tut noch mehr :D )

Bild


...dann hätte ich die Stange näher an die Heckwand setzen müssen und sie wäre dann mit der Dengelregenrinne in Konflikt gekommen. Alternativ wäre auch ein Knotenblech möglich gewesen. Das hätte aber eventuell beim angestrebten Nebennutzen gestört. Aus den weiter oben beschriebenen Gründen hab ich das einfach weg gelassen.


kapierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

Ich hab da auch keine Befürchtungen dass es instabil ist.

Auf die Nebennutzung bin ich ja mal gespannt - wobei ich mir sehr gut vorstellen kann dass es einen kulinarischen Hintergedanken hat ;-)

wobei das sicherlich auch eine prima Halterung für 'ne Kamera ist.
Dürfte eine schöne Perspektive nach vorn und nach hinten ergeben...

gefilmte Grüße,
bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1636
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Also ich vertraue Dir da mal... Du weisst ja schon länger, was du tust ;-)

Ich, für mich, hätte sie 5 cm tiefer gelegt ;-)

;-) herzliche Grüsse Christopher
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

christophe hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 17:56Ich, für mich, hätte sie 5 cm tiefer gelegt ;-)
... das liegt womöglich daran dass wir beide erhobenen Hauptes durchmarschieren wo andere den Bückling machen...

also an mangelnder Größe ;-)


meine Güte... dafür komm ich bestimmt in die Wortspielhölle :P
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Antworten