Hallo beisammen,
Bekannter weise gibt es für das LT95 eine ganze Reihe von Übersetzungen. Die meisten davon hab ich im Fundus
Welches nehmen wir denn:
ich bin gerade am recherchieren was den der Sandy für eine Übersetzung bekommen soll. Stutzig gemacht hat mich die Info, dass im Australischen Perentie die gaaannnz lange drin ist.
Die hatte ich anfänglich auch im Shorty. Der erhoffte Vorteil der 0,996:1 stellt sich leider nicht ein.
# Beim gemütlichen Cruisen passte die Übersetzung recht gut. Man rollt mit wenig Drehzahl (aber jeder Berg zwingt zum runterschalten.
# Autobahn ist natürlich super. Die Endgeschwindigkeit wird nicht vom Auto limitiert
# Das "Problem" war die zügige Landstraßenfahrt. Im Gang/Geschwindigkeitsdiagramm ist das leicht ersichtlich.
>> Wenn man bei 60 km/h vom 3. in den 4. Gang wechselt kommt man bei 1.400 U/min raus. Das geht, doch flott zieht der V8 dann nicht.
>> Also 3. Gang bis 80 dann sind es 1.800 U/min im 4. ...schon besser aber auch nicht viel.
>> D.h. richtig Anschluß hat man wenn man bei 120 km/h vom 3. in den 4. Gang wechselt. Dann hat der 4. Gang 2.800 U/min, also kurz vor max Drehmoment. ...äh, ach ja, wir hatten's ja von Landstraße
>> Eigentlich fehlt da einfach der 5. Gang.
Die letztjährige Getriebeaktion hat dann zur weitaus harmonischeren 1,174:1 (seit kurzem inkl. OD) geführt.
Für den Shorty ideal in allen Lebenslagen!
Für den Sandy hab ich bisher, auf Basis der Erfahrungen mit dem Shorty, zur ganz kurzen (wie original Stage One) tendiert.
Da wohl aus bekannten Gründen kein OD verbaut werden kann, graute mir schon vor den Drehzahlen bei höherem Tempo. Deshalb sinniere ich immer mal wieder in Richtung mittlerer Übersetzung.
Dieser Tage hab ich mir mal die Daten vom
Perentie angeschaut:
Perentie 4x4
# Motor: Isuzu 3.9L 4-Zylinder Diesel,
90 PS bei 3.200 U/min 245 Nm bei 1.900 U/min.
# Zul. Gesamtgewicht:
3.200 kg ( leer:
2.250 kg)
# Getriebe: LT95 (hi:
0.996:1, lo:3.321:1)
# Achsen:
3,54:1
# Bereifung: 7.50 R 16
Perentie 6x6
# Motor: Isuzu 3.9L 4-Zylinder
Turbo Diesel,
121 PS / 90 kW bei 3.200 U/min 314 Nm bei 2.200 U/min.
# Zul. Gesamtgewicht:
5660 kg ( leer:
3660 kg)
# Getriebe: LT95 (hi:
0.996:1, lo:3.321:1)
# Achsen:
4,7:1
# Bereifung: 7.50 R 16
Extrem erstaunlich, dass die Aussies die 4x4 Wuchtbrumme mit der langen Übersetzung fahren!
Der 6x6 hat zur Kompensation die kurzen Achsen mit 4,7:1 verbaut. Dies entspricht einer etwas kürzeren Übersetzung als die Standard Stage One mit 1,336 was in Anbetracht der 5,6t Zul. Gesamtgewicht auch Sinn macht.
Doch zurück zum 4x4. Warum passt das an den, im Vergleich zum Shorty, viel schwereren Auto.
Ich glaube ich hab's.
Das LT95 mutiert zum
3 Gang Getriebe mit Schongang.
Graphisch sieht das dann so aus.
Hier mal beschleunigen im Cruiser-Modus
...und so wenn's pressiert !
Wenn ich mir so die "Problemstellungen" beim Shorty mit der langen Übersetzung vor Augen halte, könnte das funktionieren.
Schnelle Landstraßenfahrt wird der 6x6 eh nicht so richtig können und für's Cruisen und wenn Leistung gefordert ist passt's ja.
Die Elastizität vom V8 und das "geringe" Gewicht vom Sandy (Das Zul. Gesamtgew. liegt unter dem Leergewicht vom Perentie 6x6!!) sollte nicht hinderlich sein.
...was meint die Fachwelt zu den Gedanken?
übersetzte Grüße
Frank