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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 00:27
von FBW
Tom 88 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 23:25 Einmal durch den Photoshop gezogen, könnte der Apparat in etwa so aussehen:

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Ich denke, das kommt gut mit der Fensteranordnung. Der Zwischensteg bietet beispielsweise Platz für ein fettes 6x6-V8-FBW-Big-Sandy-Logo ;)

Viele Grüsse
Tom

Hallo Tom

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Der Apparat sieht super aus! Die Proportionen sind sehr stimmig.

Ich bin da mehr "old school" und hatte vor längerem mal den Bleistift geschwungen Bild

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OFC hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 22:10 Lieber Frank,

Das sieht sehr amtlich aus!

Um dem Thema stilecht noch die Krone aufzusetzen solltest du über ein langes Tropendach mit laaaaangen Alpine Windows nachdenken ;-)

Weiter so!

Viele Grüße
Olaf

Hallo Olaf

also mit gaaaaanz langen Alpinefenstern wird das nix. Das Dormobile-Dach verdeckt diese.
Im Fundus hab ich einen Satz kurze vom Santana. (Der 109er Santana hat ja 4 Alpinefenster 2 normale + 2 kurze) Es könnte sein, dass selbst für die der Platz nicht reicht.

Wenn ich wüsste welche Fenster der Herbert da eingebaut hat...das würde dem Sandy bestimmt gut stehen.

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Gruß
Frank

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 11:43
von Tom 88
Frank, du könntest den Steg zwischen den Fenstern natürlich auch sinnvoll nutzen - z.B. für eine Serviceklappe mit Zugang zum Bierzapfhahn ;)

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Viele Grüsse
Tom

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 21:45
von FBW
@ Tom: Das Auto ist für mich! ...nicht für den Christopher Bild




...und weiter geht's

Die zweite Seite ist nicht ganz so perfekt geworden. Der Hüftschwung an der vorderen Wanne ist auch ein tick flacher als der an der hinteren. Ich denke der Lackierer bekommt die ca. 0,5mm Stufe in den Griff.

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Dann noch die Scheiben aus den Seitenteilen ausgebaut und am vorderen Seitenteil die Heckwand entfernt.

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...das ist doch der Hammer :D

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...und hier noch "vom Beifahrersitz aus" der Blick über die Schulter

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Dann noch das rechte Capping zurecht gebrutzelt

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...und die Crossmember entlackt. Was eine Drecksarbeit Bild
Im Shorty hat's drei von den Dingern >>> "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

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Gruß
Frank

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 23:24
von TMB
Frank deine Karosseriearbeiten können sich sehen lassen und für die Endbearbeitung hat der Metaller ja den Lackierer erfunden. :D

Die Crosmember sehen super aus, ich habe die Befürchtung das von meinen nach dem Entrosten nicht mehr viel überbleibt.

Gruß Ben

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: So 3. Nov 2019, 08:36
von FBW
TMB hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 23:24 Frank deine Karosseriearbeiten können sich sehen lassen und für die Endbearbeitung hat der Metaller ja den Lackierer erfunden. :D

Die Crosmember sehen super aus, ich habe die Befürchtung das von meinen nach dem Entrosten nicht mehr viel überbleibt.

Gruß Ben

Hallo Ben

Ja, das ist wie beim Maurer, der hat auch den Gipser erfunden :D


Zu den Crossmember: Für den sehr guten Zustand gibt es eine einfache Erklärung >> die Dinger sind neu! :o
Der Lack kam runter, weil die verzinkt werden.

Die alten waren auch im fortgeschrittenen Zustand der Kompostierung. :P


Gruß
Frank

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: So 3. Nov 2019, 10:13
von christophe
Salü zusammen, Salü Frank,

wirklich eine tolle Arbeit! Das wird gigantisch!

Die Zapfanlage seitlich hat was. Auf der anderen Seite der Popcorn Automat ;-)

Das Karajan Fenster ist ganz einfach zu machen. Mit "Plexiglas" Fensterchen biegen (etwas Wärme hilft) , zurecht schneiden, Öffnung schneiden, je nach Fenstergummi (Meterware) etwas grösser. Bei einem MGB Hardtop hab ich so die "Gläser" neu gemacht, war echt kein Problem. Ein Plexihof in der Nähe hatte geeignetes Material bereit.
image.png
image.png (205.75 KiB) 9193 mal betrachtet
Ich überleg die ganze Zeit ob das Dormobile Dach nicht zu kurz ist. Das um 50 cm. zu verlängern wäre eigentlich für das Projekt noch schick....
Die Schale zu verlängern halt ne GFK Schlacht, die Stängelchen ne Schweiss-Fleiss Arbeit, die Blache verlängert ein Sattler oder ev. stellt Dormobile diese in Übergrösse her?

Tolles Projekt Frank!

Liebe Grüsse Christopher

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: So 3. Nov 2019, 11:01
von TMB
FBW hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 08:36
TMB hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 23:24 Frank deine Karosseriearbeiten können sich sehen lassen und für die Endbearbeitung hat der Metaller ja den Lackierer erfunden. :D

Die Crosmember sehen super aus, ich habe die Befürchtung das von meinen nach dem Entrosten nicht mehr viel überbleibt.

Gruß Ben

Hallo Ben

Ja, das ist wie beim Maurer, der hat auch den Gipser erfunden :D


Zu den Crossmember: Für den sehr guten Zustand gibt es eine einfache Erklärung >> die Dinger sind neu! :o
Der Lack kam runter, weil die verzinkt werden.

Die alten waren auch im fortgeschrittenen Zustand der Kompostierung. :P


Gruß
Frank
Moin Frank warum hast du nicht die genommen, wenn du schon neue gekauft hast?https://www.paddockspares.com/afc710010 ... lwb-1.html
Das hätte dir doch Zeit gespart für andere Arbeiten.

Gruß Ben

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: So 3. Nov 2019, 12:16
von FBW
christophe hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 10:13 Salü zusammen, Salü Frank,

Das Karajan Fenster ist ganz einfach zu machen. Mit "Plexiglas" Fensterchen biegen (etwas Wärme hilft) , zurecht schneiden, Öffnung schneiden, je nach Fenstergummi (Meterware) etwas grösser. Bei einem MGB Hardtop hab ich so die "Gläser" neu gemacht, war echt kein Problem. Ein Plexihof in der Nähe hatte geeignetes Material bereit.
Hallo Christopher

eine super Idee.
Dass ich da selbst nicht draufgekommen bin! Am Morgan hab ich mir vor Jahren Windabweiser aus Makrolon gemacht.
Genau so geht's!

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christophe hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 10:13
Ich überleg die ganze Zeit ob das Dormobile Dach nicht zu kurz ist. Das um 50 cm. zu verlängern wäre eigentlich für das Projekt noch schick....
Die Schale zu verlängern halt ne GFK Schlacht, die Stängelchen ne Schweiss-Fleiss Arbeit, die Blache verlängert ein Sattler oder ev. stellt Dormobile diese in Übergrösse her?

Liebe Grüsse Christopher

Oh, das ist mir zu viel Arbeit.
Die Bunk Beds sind für Germanen eh nicht geeignet. Wenn man die dann noch länger macht wird das Durchhängen noch schlimmer. Ideal sind sie als Ablage :roll:

Wichtig sind die 2,3 m lichte Höhe wenn das Dach offen ist. Das transferiert das Landy-Innere in echten Nutzraum.

TMB hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 11:01 Moin Frank warum hast du nicht die genommen, wenn du schon neue gekauft hast?https://www.paddockspares.com/afc710010 ... lwb-1.html
Das hätte dir doch Zeit gespart für andere Arbeiten.

Gruß Ben
Hallo Ben

klar, aber die Dinger hab ich nicht neu gekauft. Die haben sich im Fundus, aus mehreren Beutezügen, angesammelt. ;)

Tja, der "Homo Sapiens Oltimerensis" ist ein ausgesprochener Jäger und Sammler Bild

gesammelte Grüße
Frank

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: So 3. Nov 2019, 12:46
von TMB
Frank das ist dann auch verständlich, ich werde wohl oder übel 3 neu kaufen müssen das sind 90€ die weh tun wenn man bedenkt dass das Material für meinen Rahmen knapp 200€ kostet.
Braüchte ich 8 Stück so wie du hätte ich mir was zum pressen gebaut.

Gruß Ben

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: So 3. Nov 2019, 13:04
von landylord
Hallo Frank,
sieht wirklich Klasse aus, chapeau.
Noch eine Idee bzgl Dach:
wenn du auf die ganze Länge Stehhöhe möchtest, wäre ein Parallelhubdach eine Option.
Zugegeben nicht so stylisch wie ein Dormobile Dach, könntest du aber evtl selbst bauen.
Die Fa Impala aus der Schweiz hat so etwas für den 110 im Programm, könntest du ggfs adaptieren für deine Bedürfnisse:
https://impala-reisemobile.ch/fahrzeuga ... nd-rover-7

Grüße Andreas

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: So 3. Nov 2019, 13:37
von FBW
...aus gegebenem Anlass!

Immer wieder werde ich darauf angesprochen, was ich den mit dem riesen Apparat (!) machen werde.
Die Fragen beginnen beim Stellplatz und enden bei der Kurvenfahrt.

Dabei ist gut zu wissen, unsere Landy's sind "Scheinriesen"! Und dieses Attribut trifft natürlich auch den Big Sandy zu. Klar, ein kleines Auto ist er nicht. Aber, das Dickschiff Q7von Audi hat exakt die selbe Länge wie der Sandy.
...und es soll Menschen geben die fahren sowas im Alltag!

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...es sei noch erwähnt:
# der Q7 ist 29 cm breiter als der Landy!
# und hat ein Leergewicht von bist über 2500 kg! ...ich denke der Sandy wird auch da einiges darunter liegen!



Noch ein paar Beispiele zur Fahrzeuglänge:

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...viel Spaß beim sich wundern ;)


längliche Grüße
Frank

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: So 3. Nov 2019, 14:29
von TMB
Und ich wurde von meinen Arbeitskollegen ausgelacht als ich gesagt habe das der 88er nicht größer als ein Golf 1 ist.

Gruß Ben

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 07:14
von holzkopf666
Und ein "normaler" Audi A5 kommt auch schon auf 4,7m...
weiß ich zufällig da ein Arbeitskollege den als Firmenwagen hat und sich gewundert hat dass mein 109er kürzer ist :)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 20:10
von FBW
Hallo beisammen

ich bin gerade am prüfen, ob sich das System noch etwas optimieren lässt Bild

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Gruß
Frank

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 20:49
von TMB
Coole Idee ein 4 Achser, dann solltest du die zweite Achse aber lenkbar machen.
Sonst wird es nichts mit engen Kurven. :D

Gruß Ben