Hugru hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2019, 21:24
Hallo Frank,
So ein tolles Projekt... ich verfolge den Fortschritt schon fast wie bei einer Fernsehserie!
…
Grüße
Hugo
Hallo Hugo
Danke für die Blumen.
Hugru hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2019, 21:24
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Wieso verbaust die zwei Hauptschalldämpfer hintereinander?
Die zwei Schalldämpfer in der Skizze sind der verfügbaren Länge geschuldet. An der ausgewählten Bezugsquelle gibt's die Dinger nur in 32 oder 42 cm länge. Einer ist m.E. zu wenig, dann brüllt der Apparat zu laut. Zwei 32er würde ich unterbringen.
Hugru hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2019, 21:24
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Viele Amis haben X- und H-Pipes verbaut.
Der V8 im Stage One ist mit einer Literleistung von 26,3 PS/Liter ein träges Kaltblut. Jedes Einkaufswägelchen hat die doppelte Literleistung. Somit ist das System eher weniger auf optimale Abgasführung angewiesen. Am Shorty hab ich eine Janspeed Anlage von einem 110er adaptiert. Diese hat gegenüber den Standardanlagen deutlich dickwandigere Rohre was einer guten Akustik zuträglich ist.
Weitere wichtige Punkte sind: Die Anlage sollte langlebig (wichtig bei Eigenbau, da will man ja nicht zu oft Hand anlegen) und dicht sein und muss natürlich unters Auto passen.
An den Morgan +8 von 68-77 ist eine 4 in 2 in 1 (je Seite)
mit Interferenzrohr, also einem H-Verbindungsrohr zwischen den Auspuffsträngen verbaut.
Ab 77 hat der +8 eine 4 in 2 in 1
ohne Interferenzrohr. Also zwei absolut getrennte Anlagen je Zylinderbank. Die Leistung der Motoren ist nahezu identisch bei immer noch kaltblütigen 44,6 PS/Liter.
Die Anlage ohne Interferenzrohr brabbelt aber etwas voller
Vor Jahren hatte ich Kontakt mit einem Motorenbauer der sich u.a. auf Rover V8 spezialisiert hatte. Um herauszufinden welcher Fächerkrümmer der beste ist hatte er einen 3.9er Motor am Prüfstand mit verschiedenen Krümmern getestet. Zu seiner Überraschung hatte der 4 in 1 vom P5 (im Bild unten ganz oben) das beste max. Drehmoment. Bei der max Leistung lag der Uraltkrümmer nur ganz knapp unter einer "abgestimmten" 4 in 1!
Lange Rede kurzer Sinn. Der Einfluss der Auspuffanlage auf den Motor kann sehr groß sein aber, je geringer die Literleistung, um so geringer der Einfluss.
Sehr anschaulich wird das hier:
https://www.motorland-markenshop.de/epa ... gJeafD_BwE
Sicherlich sind wir uns einig, da ist kein Hochleistungsmotor verbaut und die Auspuffanlage ist bestimmt nicht max. optimiert.
>> Hubraum 139 cm²
>> Leistung 2,8 PS
= Literleistung 20 PS/Liter ...also nicht sooo viel weniger als der V8 im Stage One.
Die H- und X-Verbindungen machen u.U. schon Sinn aber erst bei Hochleistungsmotoren. Ich denke die H's und X's der oft angepriesenen US-Car-Tuning-Anlagen basieren mehr auf Alleinstellungsmerkmalen und kaufmännischer Absicht. Bei den US-Kaltblütern bringen sie nicht viel können aber auch nicht viel kaputt machen
Kaltblüter:
Corvette C3 „Big-Block“ = 435(SAE)PS / 7.400 cm³ >> 58,8 (SAE)PS/Liter
Cobra 427 = 360 PS, 7.000 cm³ >> 51 PS/Liter
Vollblut:
Honda S600 (1964) = 57 PS, 606cm³ >> 95 PS/Liter
Honda S2000 (1999) = 241PS, 1.997 cmm³ >>
120,7 PS/Liter
( natürlich Saugmotoren, Turbo oder Kompressor zählt hier nicht )
Hugru hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2019, 21:24
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Bringt das wirklich was?
Die Auspuffanlage am 4 Takt Motor kann die Füllung beeinflussen. Sehr vereinfacht gesagt, zieht der Sog abströmender Abgase eines Zylinders die Abgase eines anderen Zylinders aus dem Brennraum und sorgt so für eine bessere Füllung und mehr Leistung. Damit sowas funktioniert muss das exakt abgestimmt sein und wirkt leider nur in einem schmalen Drehzahlbereich. Für Rennmotoren die immer nahe der max Leistung betrieben werden geht das gut. Bei gebrauchsmotoren macht das oft gar keinen Sinn. Man will ja keine max. Leistung sondern ein fülliges Drehmoment.
Damit der "Crossplane" V8 (mit Ami Zündfolge*) optimal läuft wäre ein crossover-Fächerkrümmer ideal. Sowas bekommt man bei einem Frontmotor-Auto quasi nicht unter.
Oft zu sehen bekommt man das bei GT40 und vergleichbaren Geräten.
https://www.cobracountry.com/cars-for-s ... -hillbank/
Wenn mir mal langweilig ist bastle ich sowas in den Flatty
ausgepuffte Grüße
Frank
* u.a. um diese Problematik zu umgehen haben z.B. die Ferrari V8 eine andere Kurbelwellenkröpfung (Flatplane)
siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Crossplane
PS: Wie Du sicherlich den Bilder entnommen hast sind die Pakete angekommen. Aktuell sieht's danach aus, als ob das Ding nicht zum Einsatz kommt.
Ist aber Ideal als Muster, somit war die Aktion weit weg von sinnlos!