Schaltprobleme gelöst

Berichte und Fragen zur Restauration...
Antworten
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Schaltprobleme gelöst

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Hallo,
nach meiner Abholung war ich fast unfähig das Auto zu fahren ich konnte nicht vom 2ten in den 3ten und zurückschalten. Immer wieder blockierte die Schaltung. Im Schaltbock fand ich ein abgeschnittenes Stück Schlauch. Nun Habe ich mir einen neuen Schalthebel bestellt da ich vermutet habe das der Schaltfinger abgenutzt war und es somit dazu kommt das der einen Gang noch nicht komplett raus und der andere natürlich nicht rein kommt.
Und siehe da es gibt einen unterschied von 11,2mm zu 19.0mm mit Kunstoffring. Und nun läuft es perfekt, außerdem ist der Schalthebel nunauch wieder auf Originallänge.
Dateianhänge
IMG_1059.JPG
IMG_1059.JPG
IMG_1059.JPG
Grüße Frank
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Schaltprobleme gelöst

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
das ist der Klassiker! Es gibt eine Menge Landyfahrer, die während der Fahrt immer ihren Arm auf dem Schaltknauf abstützen müssen. Bei der Hebellänge ist das pures Gift für die Kugel und die Schaltgabeln.
Ich hoffe, dass letztere entweder schon getauscht wurden, oder noch in Ordnung sind.

Grüße
Udo
Antworten