Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Laurin »

Bei der Santana Umrüstung steht es an den Beschriebenen Stellen an und ich meine auch ein Bild von dem Umbausatz von Zeus gesehen zu haben wo es an dieser Stelle Probleme gibt.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Nachdem wir ungeplant den Garten um einen Pool für die Kinder erweitert haben, mein Frau der Meinung war im Urlaub auch noch das dritte Kinderzimmer zu renovieren, wir das dritte und letzte Kind eingeschult haben und meine Frau der Meinung war dieses Monat 40 zu werden :P habe ich es tatsächlich geschafft mal eine Woche am Stück was am Kobold zu machen. Wenn nicht wieder was ungeplantes dazwischen kommt hab ich jetzt wieder mehr Zeit zum basteln. :roll:
Ich habe dann erstmal einmal den Gammel der Tür durch neue Profile ersetzt und in dem Zuge auch das dritte Scharnier mit eingebunden.
Die Ecken haben Knotenbleche bekommen.
Bild

Bild

Bild

Bild
Dann die Tür gefüllter und bei der Gelegenheit auch gleich die Motorhaube

Bild

Bild
Im Anschluss Lack drauf.

Bild

Bild
Und eingebaut

Bild
Jetzt mit den gedrehten Scharnieren so geht die Tür auch richtig auf :P

Bild
Scheibe rein

Bild
Und heute Abend noch den Reserverad Träger modifiziert.

Bild
Beim Riementrieb bin ich nebenbei auch am basteln da hat Marc mir die Lima und den passenden Klimakompressor abgetreten somit sind die Komponenten auch alle vorhanden.

Gruß Ben
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Ben,

top Arbeit - respekt. Wie hast du die alte Farbe abgeschliffen? Klassisch mit Drahtbürste an der Maschine oder bist du auch chemisch ran gegangen?

VG
Michael
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Mic4x4 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 11:23 Hallo Ben,

top Arbeit - respekt. Wie hast du die alte Farbe abgeschliffen? Klassisch mit Drahtbürste an der Maschine oder bist du auch chemisch ran gegangen?

VG
Michael
Moin Michael,
Ich muss erwähnen das die Serie original Limestone war und Dave die mit blau übergegamahlt hat, letztere Farbe ist wohl Kunstharz gewesen und ging relativ gut mit einem Abbeizer aus der Möbelretauration ab der original Lack aber nicht. Was dazu kommt das Zeug kostet pro Liter 20€ .
Da ich jetzt kein Abbeizer zur Hand hatte habe ich den Lack abgeschliffen.
Und da gilt auch wie bei allen anderen Arbeiten, hochwertiges Werkzeug zahlt sich aus.Bild
Ich habe einen relativ hochwertigen Exenterschleifer der nicht viel schwerer ist als ein Druckluftgerät und Schleifpapier in Lackiererei Qualität das Baumarkt Zeug taugt nicht. Zum abgeschlieffen habe ich 80er Korn verwendet,nach dem Spachteln alles mit 180er geschliffen und dann Dickschichtfüller drauf.
Füller habe ich dann mit 320er trocken geschliffen und dann lackiert.
Lack ist ein 2K HS Lack der deckt schon nach 1 1/2 Gängen.

Ich habe aber letztes Jahr in UK Abbeizer mit "D
ichlormethan" gefunden, das Problem war nur der Transport nach D mit dem Zeug fellt die Farbe definitiv fast von alleine ab.Ist in D und teilweise in der EU verboten ab UK ist ja schon immer etwas anders gewesen.

Gruß Ben
P.S. Wenn du was mit Dichlormethan bekommst und du in Urlaub nach Deutschland kommst bring eine Palette mit ich denke da sind genug Leute hier die was nehmen würden. :D
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Hat etwas gedauert aber ich habe mal wieder ein kleines Update.
Ich habe mich nach der Aufarbeitung der Hecktür und der Motorhaube wieder mit dem rechten Kotflügel beschäftigt. Genauer gesagt mit der Verriegelung, am Bulkhead hatte ich zwei Schlösser geplant die von innen zu öffnen sind.
Das war auch relativ einfach umzusetzen.
Bild
Vorne war etwas Kreativität beim unterem Schloss gefragt, da ich die Schlösser auf beiden Seiten gleich setzen wollte ging es vom Motorraum aus nicht da links das Lenkgetriebe im weg ist. Also wird unten jetzt von außen vorm Kühler geöffnet.

Bild

Bild
Vorne oben war relativ einfach.

Bild
Noch einmal die Beteiligung vom Fußraum.

Bild
Verriegelt liegt der Kotflügel auch vernünftig an.

Bild
Auf der linken Seite war es nicht ganz so einfach , da musste ich erst einmal einiges weg operieren damit ich genug platz für die Lenkung habe.

Bild

Bild

Bild
Der BKV passt perfekt, lediglich 5mm vom der Kantung musste entfernt werden.

Bild
Dann ging der aufwendige Teil los, den Kotflügel die passende Form zu geben.

Bild

Bild

Bild

Bild
Für unten musste auch ein passendes Blech angefertigt werden.

Bild

Bild
Alle Nähte noch etwas geschliffen der Rest muss noch etwas gespachtelt werden, aber ich muss noch etwas den Wärmeverzug richten.

Bild

Bild
Und dann noch eine Anprobe, der Spalt wird durch einen Kantenschutz mit Dichtlippe überbrückt.

Bild

Bild

Bild
Und der Klimakompressor hat jetzt auch genug platz.

Bild
Fazit Umbau auf klappbare Kotflügel ist machbar aber enorm Zeit raubend.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben,

sehr sauber gelöst! Das ist leider nicht grad mal so schnell gemacht.
Wenn man alles anpassen muss, gehen Stunden drauf ohne Ende. :P


perfekte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Hut ab, das hast du sehr sauber umgesetzt. Wie du schon schriebst, dauert so eine Anpassung aber auch sehr lange. Dank deiner Möglichkeiten im Betrieb wird es überhaupt erst mit professioneller Optik möglich. 👍

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Genau die Möglichkeit es im Betrieb zu machen Raubt enorm viel Zeit. Weil zuhause messen und Schablone machen, dann in der Firma anfertigen um festzustellen das da noch nachgezogen werden muss. Da können schon mal 2 bis 3 Tage für eine kleines Blech drauf gehen.

Ich war schon ein paar Mal am überlegen ob es nicht einfacher wäre das ganze Teil für 2 Wochen mit in die Firma zu nehmen und alles was ich brauche anfertigen :P

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Nachtrag,
Die Deckel für die Sitzkiste sind auch fertig. Bild

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Ich habe die Tage bei mir in der Gegend eine 110er Rücksitzbank für relativ wenig Geld gefunden. Nach etwas mehr als einer Stunde, in der wir uns über Land Rover unterhalten haben. Konnte ich die junge Frau um etwas Fachwissen bereichern und ein neues Stammtisch Mitglied anwerben. Aus Dankbarkeit habe ich die Bank sogar geschenkt bekommen. War für uns beide ein Glückstag.
Bild

So erstmal eingelagert über den Winter, die muss zwar noch etwas modifiziert werden aber das ist weitaus weniger Arbeit als etwas selbst zu konstruieren.
Jetzt muss ich mir nur noch die seitlichen Halterung besorgen und dann sehen wir weiter.

Gruß Ben
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Ben,

nicht schlecht - doppelt Glückwunsch! :-)

Die Bank sieht echt top in Schuss aus!

VG
Michael
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
kurzes Update bin immer noch in der Winterpause bzw.
in einer Körperlichen Regenerierungs Phase ( Schulter Op) :roll:.Die Halter für die Rückbank habe ich bekommen.
Leider habe ich die letzten Wochen einige Rückschläge gehabt, der Sturm vor ein paar Wochen hat meine Winterplane zerstört muss ich halt mit leben und im Frühjahr den Kobold waschen. :P
Aber heute Nacht hat der Sturm es geschafft die gesicherte Motorhaube zu lösen, na ja was soll ich sagen Sturmschaden :? Bild

Bild

Bild

Bild

Könnte gerade richtig Kotzen.

Gruß Ben
Mythosez
Beiträge: 34
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 19:15

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mythosez »

Ohnein wie ärgerlich ist das denn bitte…
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Das ist ja echt blöd, da sind einige Stunden Arbeit fällig. Aber halt Naturgewalt…

Grüße und weiter gute Besserung
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben,

wie sagt der Volksmund > Sch..toffwechselendprodukt . :?


windige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten