Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Das Thema Luftfilter lege ich erst einmal auf Reede.

Habe von meinem Chef neues Werkzeug bekommen und einen Eigennutz kann ich nicht abstreiten :D
20200219_073918-756x1008.jpg
Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

oh ein "English Wheel" bzw. Rollenstreckmaschine wie der Blechmann sagt.
Und ein schön weit auskragendes Strauch-/Streckgerät sehe ich da auch noch. Bild
...hat er gut gemacht, der Chef!! Bild

Damit kann man u.a. schöne Pauschbacken an die Kotflügel machen um breite Puschen oder Achsen unters Auto zu bekommen...hat was!!

Gruß
Frank

PS: Ach ja, Alubogen >> da gibt's zwei.

Bild


>> Kurz von der Limousine ( SD1, Morgan +?

Bild


>> Lang von den letzten Stage One bzw. 110 V8 +?

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 19:07 oh ein "English Wheel" bzw. Rollenstreckmaschine wie der Blechmann sagt.
Und ein schön weit auskragendes Strauch-/Streckgerät sehe ich da auch noch. Bild
...hat er gut gemacht, der Chef!! Bild

Damit kann man u.a. schöne Pauschbacken an die Kotflügel machen um breite Puschen oder Achsen unters Auto zu bekommen...hat was!!

Gruß
Frank

PS: Ach ja, Alubogen >> da gibt's zwei.

Bild


>> Kurz von der Limousine ( SD1, Morgan +?

Bild


>> Lang von den letzten Stage One bzw. 110 V8 +?

Bild
Also der Rollstrecker wurde angeschafft weil meine Chef seinen Fundus um einen Faun L900 von 1936 erweitert hatte und er möchte das ich ihm in meiner Freizeit eine neue Fahrerkabine bau .
Andererseits kann ich mir damit natürlich auch eine formschönen Getriebetunnel basteln und wunderbar die Beulen aus den Kotflügel rollen.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Habe mich heute dazu entschlossen nach den letzten Rückschlägen mit der Wasserpumpe (Dichtung und Laufrad
Sind mir kaputt gegangen ) mich darum zu kümmern.

Kurz Version es ist jetzt ein komplettes Series 2 1/4 Liter Wasserpumpen Innenleben in einem gekürzten SD1 Pumpen Gehäuse.
20200219_225813-756x1008.jpg
Nun muss nur noch der Riementrieb angepasst werden und dann ist das auch erledigt.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Und weiter geht es mit dem kleinen Zeitraubenden Baustellen.
Erst einmal Lima-Halter aufgearbeitet und montiert.
20200222_181950-756x1008.jpg
Dann den Prototypen der Krümmermutter angefertigt, fehlen noch 15 Stück.
Und dann habe ich beim aufarbeiten das kurzen Schwingungsdämpfer festgestellt das da jemand nachgewuchtet hat ich las das erst einmal so.
20200222_175001-635x847.jpg
Frank das warst du nicht oder ;)

Gruß Ben
Dateianhänge
20200222_181737-756x1008.jpg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben

das ist komplett original! :o :shock:
Die "Wuchtscheibe" sollte man deshalb immer beim Schwingungsdämpfer lassen und, wenn man Auswahl im Fundus hat nicht vertauschen!
Die richtige Position zum Schwingungsdämpfer gibt ein ein kleiner Spannstift vor.


wuchtige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 20:38 Hallo Ben

das ist komplett original! :o :shock:
Die "Wuchtscheibe" sollte man deshalb immer beim Schwingungsdämpfer lassen und, wenn man Auswahl im Fundus hat nicht vertauschen!
Die richtige Position zum Schwingungsdämpfer gibt ein ein kleiner Spannstift vor.


wuchtige Grüße
Frank
Frank das glaube ich dir auch, aber ich finde es immer wieder schön zu sehen wie kreativ die Engländer sind.
Gewindestange! :?

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Der neue Schwingungdämpfer ist mit der Alten Riemenscheibe montiert und vom Ergebnis bin ich jetzt in etwa am richtigen Platz.
Ich werde morgen am Rahmen messen wo ich jetzt genau gelandet bin.
20200223_173749-756x1008.jpg
Da ja noch die Verkabelung des Motors ansteht habe ich mir noch einmal den alten Kabelbaum angeschaut und bin über den Stecker gefallen.
20200223_173812-756x1008.jpg
Was gehört daran??

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 21:21
Bild

Was gehört daran??

Gruß Ben

Hallo Ben

Der Stecker gehört hier drauf. ...ist m.W. am Rover SD1 verbaut.

Bild

Bild


Öl ist mal sicher ob -Temperatur, -Druck, -Farbe, -Viskosität, -Geschmack das ist jetzt noch die Frage.
Egal wie, am Landy braucht man das nicht unbedingt Bild


rätselnde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 20:42
TMB hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 21:21
Bild

Was gehört daran??

Gruß Ben

Hallo Ben

Der Stecker gehört hier drauf. ...ist m.W. am Rover SD1 verbaut.

Bild

Bild


Öl ist mal sicher ob -Temperatur, -Druck, -Farbe, -Viskosität, -Geschmack das ist jetzt noch die Frage.
Egal wie, am Landy braucht man das nicht unbedingt Bild


rätselnde Grüße
Frank
Erst einmal danke für die Info,
Das habe ich heute Abend auch rausgefunden der Schalter hat auch was mit der Benzinpumpe zu tun aber bei 60£ verzichtet ich drauf und es gibt eine Standard Lösung.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Benzinpumpe, ach jetzt hab ich's wieder.
Der Schalter gibt der Benzinpumpe erst Saft frei wenn Öldruck aufgebaut ist.
Ist natürlich toll, wenn die Kiste seit Wochen steht und die Schwimmerkammern leer sind. Dann leiert man bis, per Anlasser, Öldruck aufgebaut ist. Irgend wann fängt dann die Spritpumpe an zu tickern. Dann kann man den "Startversuch" unterbrechen, der Motor kann ja ohne Sprit eh nicht anspringen. Nach ca. 5-10 Sekunden sind die Schwimmerkammern voll und beim nächsten Anlasser-Ruck läuft der Motor.
Genau den Sc...ß hatte ich im Morgan. Hab ein Schalter eingebaut. Damit wird das Ding überbrückt und ich kann vor dem Starten die Vergaser füllen.

...erst gar nicht einbauen ist eine noch viel bessere Idee ;)

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von holzkopf666 »

Moin,


Gibts beim 101FC auch. Zumindest wenn noch alles nach Originalplänen verdrahtet ist ;-)

Mir wurde es nur andersrum erklärt:
Geht während der Fahrt der Öldruck flöten, dann wird die Spritzufuhr abgestellt.

So rum betrachtet klingt es auch wieder logisch und sinnvoll :)

Den Schalter gibt es aber auch günstiger beim 101FCCR Club Shop. Selbst wenn man die 10 Pfund Beitragsgebür mit reinrechnet!


Druckgeschaltete Grüße,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

holzkopf666 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:22 Moin,


Gibts beim 101FC auch. Zumindest wenn noch alles nach Originalplänen verdrahtet ist ;-)

Mir wurde es nur andersrum erklärt:
Geht während der Fahrt der Öldruck flöten, dann wird die Spritzufuhr abgestellt.

So rum betrachtet klingt es auch wieder logisch und sinnvoll :) ...

Druckgeschaltete Grüße,
Bob

Hallo Bob

Das macht Sinn! Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Erst einmal danke Bob für den Link der Preis ist zumindest annehmbar.
Da mit der Pumpen Abschaltung ohne Öldruck ist richtig, soll aber nicht den Motor schützen.
Mit dem Schalter haben die Engländer eine Bauernlösung für eine Notabschaltung der Kraftstoffpumpe bei einem Unfall konstruiert.
Eine Notabschaltung ist bei einer elektrischen Kraftstoffpumpe in Verbindung mit Vergasern in einigen Ländern Pflicht damit bei einem Unfall nicht der ganze Tank leergepumpt wird.
Vereinfacht heißt das bekommt die Karre richtig ein auf die Brille und der Motor geht aus, sowie die Lampen des Fahrers sorgt der fehlende Öldruck trotz eingeschalteter Zündung das die Kraftstoffversorgung unterbrochen wird.

In der Kfz-Elektrik wird das eigentlich immer in Verbindung mit einem Relais oder Relaismodul gelöst, da gibt es 3 gängige Varianten.
1. Standard Öldruckschalter mit Relais
2. Relais über D+ Lima geschaltet
3. Relaismodul welches den Impuls von Klemme 1 der Zündung verwendet

Version 1 ist im Grunde so wie bei Rover nur mit einem 2€ Relais und einem 5€ Öldruckschalter
Version 2 ist das selbe 2€ Relais ohne Schalter aber weitaus komplizierter verkabelt.
Und Version 3 ist teuer das Modul kostet Minimum 40€ gibt es aber auch als Nachrüstung für ab 60€.

Gruß Ben.

P.S. ich werde Version 1 nehmen, und da ich eh eine neuen Kabelbaum machen muss werde ich die Kabelfarben nach DIN/ISO machen das Kabel haben wir nämlich als meterware in der Firma und ich bezahle da pro cm.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:52 ...dann werde ich die Kabelfarben nach DIN/ISO machen...
...das ist aber nicht Original! Bild


TMB hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:52 Mit dem Schalter haben die Engländer eine Bauernlösung für eine Notabschaltung der Kraftstoffpumpe bei einem Unfall konstruiert.
Eine Notabschaltung ist bei einer elektrischen Kraftstoffpumpe in Verbindung mit Vergasern in einigen Ländern Pflicht damit bei einem Unfall nicht der ganze Tank leergepumpt wird.
Vereinfacht heißt das bekommt die Karre richtig ein auf die Brille und der Motor geht aus, sowie die Lampen des Fahrers sorgt der fehlende Öldruck trotz eingeschalteter Zündung das die Kraftstoffversorgung unterbrochen wird.

Ah! ...so macht das richtig Sinn!
Wer denkt schon daran, dass einem die Lichter aus gehen könnten... Bild


Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten