Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
ich habe einen kleine Schaffenspause eingelebt nachdem vor ca.2 Wochen mein Pavillon im nächtlichen Sturm der Meinung war über der zusammen zu brechen :P
Fazit Pavillon Schrot und der Serie ist nichts passiert :D.
Hat mir aber für ein paar Tage den Antrieb genommen etwas zu machen. Bild

Bild

Anfang der Woche habe ich mich mal mit dem Getriebetunnel beschäftigt und hatte anfangs die Idee ihn aus GFK zu machen war dann aber der Meinung das es nicht in die Serie passt.
Also doch Blech :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Und Bodenbleche mussten auch noch her.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Ich mache mal ein kleines Update viel ist aber nicht passiert was vermutlich an der Wetter bedingten Motivation meinerseits liegen könnte :P
Was soll ich sagen ich habe den Getriebetunnel so gut wie fertig, jetzt müssen noch die Cleco's gehen Schrauben ersetzt werden und dann geht es in den Lack.
Bild

Bild
Nebenbei geht es mit restlichen arbeiten an der Sitzkiste weiter die sollte aber nächste Woche auch Lackierfähig sein.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Moin Ben,

ich wünschte der Originaltunnel wäre auch so gut montierbar, wie deine Version. Super gemacht!

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 17:22 Moin Ben,

ich wünschte der Originaltunnel wäre auch so gut montierbar, wie deine Version. Super gemacht!

Grüße
Udo
Moin Udo,
das ich ein Oberteil zum schnellen Ausbau gemacht habe hat den einfachen Grund das ich wohl im Gegensatz zum Stage one Getriebe am RRC Getriebe einen Peilstab habe.
Und damit ich den auch benutzen kann ist es die Variante geworden.

Hier noch Bilder vom Peilstab für Frank Bild
Welche Schrauben ich nehme weiß ich noch nicht, ich bin von den 1/4 dreh Schrauben fasziniert aber die kosten ein Vermögen obwohl ich habe ja noch jemand bei einem Flugzeugbauer da könnte es vielleicht preiswert welche geben, also abwarten :D

Bild
Mein Tagewerk heute belief sich auf das zerlegen der Doortops mit der Erkenntnis wieder ein Meisterwerk der Britischen Ingenieurskunst in den Händen zu haben :P
Fazit die Dinger werden noch einmal hübsch gemacht und irgendwann gegen was anderes ausgetauscht.

Bild
Dann noch die Türen abgezogen und mir die Frage gestellt welche voll Pfosten sind eigentlich der Meinung das Montageschaum die selbe Eigenschaft wie Stahl hat. :(
Muss aber Standard bei den Seriesfahrern sein ein Freund von mir hat auch 2 Sätze Türen die auf die Art repariert wurden.

Bild
Die nächsten Tage wird es jedenfalls etwas vorangehen da wir uns gerade im Behördlichen Sonderurlaub befinden :P

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Es stimmt, die Serien sind oft höchst abenteuerlich geflickt worden. An meinem Stage1 waren zum Beispiel zwei männliche Hälften Bremsleitung zusammengetüdelt worden...
Bild
Ich habe ja drei LT95 Range Getriebe, aber einen Peilstab hat keines, ist aber eine schöne Sache!

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:38 Hallo Ben,

Es stimmt, die Serien sind oft höchst abenteuerlich geflickt worden. An meinem Stage1 waren zum Beispiel zwei männliche Hälften Bremsleitung zusammengetüdelt worden...
Bild
Ich habe ja drei LT95 Range Getriebe, aber einen Peilstab hat keines, ist aber eine schöne Sache!

Grüße
Udo
Okay, Frank ist auch ziemlich sicher das seine Getriebe kein Stab haben. Ist ja lustig wieder mal ein Exot aufgetaucht ist ein suffix C Getriebe vielleicht war es ab da so???

Gruß Ben
P.S. ja es gibt schon kreative Köpfe in der Szene.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
wie nebenbei erwähnt bin ich auf Anordnung der Behörden im Zwangsurlaub :P was natürlich den Vorteil hat das es am Kobolt auch etwas schneller voran geht (wenn man es schafft sich zu motivieren bei dem Wetter auszugeben).

So weiter mit der Tür links, ich bin natürlich nicht dazu gekommen das Türprofiel in der Firma zu kanten aber ein lieber Kollege hat mir zumindestens das Material auf dem Weg nach Hause über den Zaun geschmissen.

Ich habe es dann ohne Kantbank und Co in die gewünschte Form gebracht.

Bild
Im Grunde bestand der Rest der Aktion aus sauber machen, konservieren, Neuteil einschweißen und Haut aufziehen okay die Haut habe ich vorher noch ausgebeult.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Komischerweise war rechts ein Anti burst Schloss drin und links nicht das habe ich dann noch korrigiert.

Bild
Morgen geht es mit der rechten Tür weiter.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

der behördliche Zwangsurlaub muss ja für irgendwas gut sein :D

Die Arbeit kommt mir bekannt vor. Ich hatte noch die Rahmen mit Tape beklebt, um die galvanische Trennung zu gewährleisten.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 19:34 Hallo Ben,

der behördliche Zwangsurlaub muss ja für irgendwas gut sein :D

Die Arbeit kommt mir bekannt vor. Ich hatte noch die Rahmen mit Tape beklebt, um die galvanische Trennung zu gewährleisten.

Grüße
Udo
Moin Udo,
Tape ist auch eine gute Idee aber zu spät Farbe muss jetzt reichen.
Ist aber eh die letzte Reise der Türen im Grunde hätten neue her gemusst.
Die sind von innen nicht mehr so schön da müssen auch zwingend Türpappen vor.
Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1774
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Da gibt es auch die schicken Canvas Verkleidungen bei Exmoor, allerdings verdecken die nur den Teil unterhalb des Hüftschwungs, also ab dem Türgriffwinkel abwärts.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 20:08 Hallo Ben,

Da gibt es auch die schicken Canvas Verkleidungen bei Exmoor, allerdings verdecken die nur den Teil unterhalb des Hüftschwungs, also ab dem Türgriffwinkel abwärts.

Grüße
Udo
...die gibt es auch beim badischen (!) Planenschneider des Vertrauens.

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von holzkopf666 »

TMB hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 17:55Ich habe es dann ohne Kantbank und Co in die gewünschte Form gebracht.
Hallo Ben,

darf man erfahren wie du da vorgegangen bist? Ich müsste das beim Blauen auch mal machen... Mir deucht zwar mal irgendwo fertige Profile gesehen zu haben, werde wohl auch welche nehmen (falls preislich nicht exorbitant) aber ich bin einfach neugirieg wie man das macht :)

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

holzkopf666 hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 07:49
TMB hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 17:55Ich habe es dann ohne Kantbank und Co in die gewünschte Form gebracht.
Hallo Ben,

darf man erfahren wie du da vorgegangen bist? Ich müsste das beim Blauen auch mal machen... Mir deucht zwar mal irgendwo fertige Profile gesehen zu haben, werde wohl auch welche nehmen (falls preislich nicht exorbitant) aber ich bin einfach neugirieg wie man das macht :)

Grüßle,
Bob
Moin Bob,
in der Theorie ganz einfach du schneidest das Blech da wo du es gebogen haben willst etwa 50% der Stärke mit der Flex ein Bild
Und dann kann es relativ gut in Form gebracht werden, okay einfach ist relativ es Bedarf schon Kenntnis mit Blech das wird nicht gleichmäßig gerade und muss noch gerichtet werden.
Steht auch nicht im Verhältnis zum Aufwand die Profile kosten bei paddock knapp 15€ .

Gruß Ben
P.S. habe ich nur so gemacht weil ich an der Kette liege und ich sonst nicht weiter komme.
Zuletzt geändert von TMB am Mi 11. Nov 2020, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
ich komme noch einmal auf die Türpappen zurück mir schwebt in etwa sowas vor das wird bei mir aber auf eine elegantere Eigenbau Version rauslaufen. Das Bild habe ich mir auf die schnelle bei Pinterest geliehen.
b366587d162fa623633e0013abdaaa3a.jpg
Zumindest so in der Art, da die die es auf dem Markt gibt aussehen als hätte es eine Desingstudent im 1 Semester entworfen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 18:07 in der Theorie ganz einfach du schneidest das Blech da wo du es gebogen haben willst etwa 50% der Stärke mit der Flex ein
Hallo Ben

tja, wenn man weiß wie es geht, ist es immer ganz einfach und macht man es dann noch richtig funktioniert es sogar!

Sehr gut gemacht! Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten