Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
Mythosez
Beiträge: 34
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 19:15

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mythosez »

Bild

Bild

Bild
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Mythosez hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 21:41 Bild

Bild

Bild
Moin Leon,
Schöne Wig Nähte hast du da gemacht, warum nicht Mag?
Ich werde die Platten noch etwas anders schneiden, gerade Platten sieht immer so wie eine englische oder amerikanische Version aber das ist ja Geschmackssache.
Was ich nicht verstehe warum, und das betrifft nicht nur dich nehme alle so dicke Platten das ist doch kein Chalenger Panzer. 6 mm ist da vollkommen ausreichend, der Rahmen ist in dem Bereich durch die Traverse steif genug.
Wie hast du das mit der Lenksäule gemacht?

Gruß Ben
Mythosez
Beiträge: 34
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 19:15

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mythosez »

Ah, sowas geschwungenes hab ich auch schon gesehen:

Bild

Bild

Die eckige form war am einfachsten zum fertigen :D
Warum so dick ist die frage, die engländer machen ja eig alle nur eine platte außen an den rahmen, mir wars wichtig dass das auf beiden seiten angreift und gebuchst wird, der rahmen am p38 ist an der lenkgetriebeaufnahme ja auch gebuchst. Klar da hätte vielleicht auch ein dünneres blech gereicht, aber von ingenieurstechnisch hab ich von der materie (noch) keine ahnung, deswegen lieber auf nr sicher :D

Und wig hab ich das ganze geschweisst weil ichs lieber mag als MAG... ist sauberer, steignähte werden ordentlich und ich kann den einbrand besser kontrollieren, grad wenn man nen 10er blech auf das 2-3er rahmenblech schweisst...

Zur lenksäule, das ging leichter als ich dachte - ich habe eine lenksäule vom defender tdi glaube ich, jedenfalls irgendwas vor td5, da war das originale halteblech für unten am bulkhead auch dabei, der hat so in zwei vorhandene löcher vom bulkhead bracket was an den rahmen geht gepasst. Da war früher nen ausgleichsblech drin, das kam raus und das halteblech für die lenksäule rein. Dann noch zwei neue löcher (bei laurins rhd waren nichtmal 2 neue löcher nötig) und fest das ding. Dann die lenksäule einfach ranschrauben, sowie durch den oberen serie halter am bulkhead durchführen, defi und serie mantelrohr haben da den gleichen durchmesser. Auch das lenkradschloss passt genau und ist auf der richtigen höhe wie vorher. Lediglich nen 7mm loch musste ich an entsprechender stelle für den serie 3 blinkerhebel ins mandelrohr bohren. Die runde öffnung der verkleidung muss etwas größer ausgeschnitten werden, dann basst alles. Die defi lenksäule ist insgesamt ab lenkradschloss 30mm länger, das defi lenkrad hat eine andere ‚einpresstiefe‘ als das serie lenkrad. Aber sonst passt die tatsächlich ohne weitere mods. Baue gerade noch das serie lenkrad um dass es auf die defi lenksäule passt, mit lenkradnabe von paddock für 11£ und bisl arbeit an der drehbank :)

Aber ich werd den umbau in meinem fred nochmal aufgreifen.

Grüße Leon
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Was soll ich sagen eine Woche Urlaub ist zu Ende und 90% davon wurden von der Regierung zu Umgestaltung der Räumlichkeiten in Anspruch genommen. Aber gestern 15.00 Uhr war alles abgearbeitet und "Brutus " :P war zufrieden (den Namen hatte sie von den Kindern bekommen "Mann "will ja weiter leben :D),konnte ich mich mal wieder um die wichtigen Dinge im Leben eines Mannes kümmern. Es ging mit dem Kühler weiter.
Auf Grund der engen Verhältnisse und der Tatsache das ich das original Ausdehnungsgefäss nicht habe, wurde selbiges am Kühler integriert. 1,4 Liter Volumen sollte reichen.
Bild

Bild

Bild

Bild
Die Wasserpumpe hat auch einen festen Platz bekommen.
Nun muss noch der Lüfter befestigt werden und die Halterung für den Kühler fehlen noch.

Bild

Bild

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben,

Wie immer, saubere Arbeit!
...bekommt die WaPu noch eine zusätzliche Abstützung. Über kurz oder Lang könnte die sonst die Anhänglichkeit verlieren :roll:


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:43 Hallo Ben,

Wie immer, saubere Arbeit!
...bekommt die WaPu noch eine zusätzliche Abstützung. Über kurz oder Lang könnte die sonst die Anhänglichkeit verlieren :roll:


Gruß
Frank
Moin Frank,
Überlegt habe ich es auch schon da finde ich mit Sicherheit noch eine Lösung.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Heute wieder mal die Mittagspause sinnvoll verwenden und die Teile zur Lüfter Befestigung angefertigt.
Und nach Feierabend gleich mal installiert. Bild

Bild

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Heute gibt es mal eine nach längerer Zeit wieder ein großes Update. Es ist erstaunlich was man so in einer Woche Quarantäne alles schaffen kann :D
Das Problem mit der Lenkung ist gelöst und das neue Lenkgetriebe ist eingezogen.
Bild

Bild
Der Kühler hat Farbe bekommen und wurde obenrum kreative verrohrt.

Bild

Bild
Der Zuheizer hat auch seinen Platz gefunden.

Bild
Und die Wasserpumpe hat auch noch einen neuen Rohrbogen bekommen, der Bogen der dabei war passte nicht.

Bild

Bild
Der Schlossträger ist jetzt fertig.

Bild
Und dann habe ich mich noch mit dem Auspuff beschäftigt,der ist bis auf ein paar Kleinigkeiten auch fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild
@Frank wie ich es geahnt habe es fehlten 2cm Rohr :P

Bild

Bild

Bild
Als nächstes wird der Auspuff fertig gemacht und gebeizt und morgen soll meine Bestellung von Paddock eintreffen damit können noch ein paar Baustellen abgearbeitet werden.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Du bist wenigstens in der glücklichen Situation die Quarantäne sinnvoll nutzen zu können. 👍

Auf jeden Fall hast du das Thema mit der Enge im Motorraum sehr gut umgesetzt. Dass es an der Wasserpumpe so eng zugeht, hätte ich nicht gedacht.

Der Auspuff ist echt porno😎

Beeindruckte Grüße
Udo
Mythosez
Beiträge: 34
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 19:15

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mythosez »

Sauber Sauber😍
Sind das universal schalldämpfer von simons? Haste 60,3er oder 63,5er rohr? Sieht echt schick aus :roll:
Was ist das denn genau für ein zuheizer wenn man fragen darf? Wäre für meinen tdi auch echt was....

Grüße Leon
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

...Hut ab Bild
Saubere Arbeit und ein Beweis, dass schrauben am Landy nur in Verbindung mit einem Schweißgerät so richtig Spaß macht... :D

brutzelige Grüße
Frank

Mythosez hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 20:25 Sind das universal schalldämpfer von simons?
Ich denke die sind Original Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Mythosez hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 20:25 Sauber Sauber😍
Sind das universal schalldämpfer von simons? Haste 60,3er oder 63,5er rohr? Sieht echt schick aus :roll:
Was ist das denn genau für ein zuheizer wenn man fragen darf? Wäre für meinen tdi auch echt was....

Grüße Leon
Wie Frank schon geschrieben hat, Original LR stammt aus einem Restposten von JLR-Hritage und ist über Umwege bei mir gelandet. Sind aber von Simons.
Bild

Rover ist Grupe-A also 63,5mm.
Zuheizer ist irgendwie früher Audi TDI und kann Original inline eingebaut werden ich habe aber auf der einen Seite einen Flansch angeschweißt .

Gruß Ben
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Hugru »

Sieht sehr gut aus! Und der Auspuff ist wirklich eine Ansage... da sieht man dann doch auch von außen, dass diese Serie 2 eventuell ein bisschen mehr Dampf hat als die anderen... 😂
Grüße
Hugo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Montag kamm mein Paket von Paddock habe ich am 4.03. Bestellt und wurde am 14.03 verschickt das lag aber an Teilen die von Paddock erst besorgt werden mussten, war mir aber bekannt der Rest lag dann an UPS.
Mit dabei war Ein Tankdeckel und somit wurde auch gleich das Füllrohr eingebaut
Bild
Capings für die Türen waren auch dabei somit sind 2 Baustellen abgeschlossen :D
Bild
Dann habe ich noch ein paar Kleinigkeiten und das Achsgehäuse lackiert.Letzteres wird auch erstmal ohne den Rest verbaut und dann am Auto komplettiert. Ich brauche halt Platz und es liegt mir unter den Füßen.

Bild

Bild
Der Tank ist auch fertig und kann montiert werden

Bild
Und ich hab die vorderen Federn zum Aufarbeiten vorbereitet.

Bild

Des Weiteren bin ich nebenher dabei den RRC Bremskraftverstärker an den Serie Pedalbock zu basteln und die Lenkstäule ist auch in Arbeit.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Man(n), da geht was!! Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten