Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 19:38 Man(n), da geht was!! Bild


Gruß
Frank
Ja Frank, Corona kann auch was positives haben :roll:

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Sauber Ben! Sieht aus, als ob die Quarantäne noch anhält...

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Wie vom TÜV gewünscht ist auch der HBZ und der BKV vom RRC bzw. D1, da ich Metrisch einbaue macht es die Suche nach gebrauchten Teilen einfacher. Der HBZ wartet noch auf einen Reparatur Satz der Rest wurde aufgefrischt und montiert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Federn sind gereinigt. Das Nachsprengen ,malen und zusammen bauen ist eine Sonn- und Feiertags Arbeit weil es keine Lärm macht. Arbeitsvorbereitung ist sehr wichtig :D

Bild
Dann habe ich mal wieder kleine Dinge abgearbeitet, da gibt es ja einige von :P
Also Zündung auf Kontaktlos umgearbeitet .

Bild
Halter für die Booster Pumpe angefertigt und Pumpe montiert.

Bild
Das Heizungsregelventil ist heute angekommen und wird in etwa da sitzen. Ich muss es aber noch von Unterdruckdose auf Mechanik umbauen. Ja ich weiß Udo sein 130€ Ventil macht was her, aber ich kann mit der 15 € Version auch leben und heizen :)

Bild
Die Kraftstoffpumpe ist jetzt auch montiert.

Bild
Und der Tank hat auch seinen Platz eingenommen.

Bild

Bild
Zum Schluss habe ich heute noch das Hvac Häuschen ausgegraben und weiter bearbeitet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
So das war der Abschluss der 14 Tage C19 Ferien um 0 Uhr werde ich aus der Haft entlassen ;) ist auch ganz gut ich könnte noch ca.2 bis 3 Tage weiter machen und dann habe ich soweit alles verfügbar Material verbaut :P

Gruß Ben
Mythosez
Beiträge: 34
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 19:15

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mythosez »

Falls du für die gummieinlage noch was besseres als den fahrradschlauch finden kannst wäre vll nicht verkehrt, ich habe aus fahrradschlauch auch mal nen stopfen gebastelt, das zeug ist soooo schnell spröde geworden im motorraum...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Wie immer sehr sauber, Ben!

Ich habe damals das Ventil wegen Originaloptik genommen. Für die Funktion reichte das vorher verbaute 9€ Golf Ventil auch😁
In deinem Fall ist es doch eh ein Gesamtkunstwerk, dass keinen Anspruch an Originalität hegen muss. Da ist eine funktionierende Umsetzung wichtiger.
Der Heizungskasten ist echt klasse!

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 10:26 Wie immer sehr sauber, Ben!

Ich habe damals das Ventil wegen Originaloptik genommen. Für die Funktion reichte das vorher verbaute 9€ Golf Ventil auch😁
In deinem Fall ist es doch eh ein Gesamtkunstwerk, dass keinen Anspruch an Originalität hegen muss. Da ist eine funktionierende Umsetzung wichtiger.
Der Heizungskasten ist echt klasse!

Grüße
Udo
Moin Udo,
Das einfache Golf Ventil geht bei mir wegen der Motorvorwärmung nicht. Da brauche ich eins mit 4 Anschlüssen und 2 kreisen .

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Da ich den Motor nicht Probelauf lassen kann, ich Depp habe zum anpassen an den Rahmen die Schwungscheibe nicht montiert. Das war auch nicht wichtig, das war dann für zuhause geplant habe ich dann natürlich vergessen und das ganze gelumpe zum anpassen des Tunnels wieder so eingebaut.
Was ja auch noch bekannt war ist das ich die SD1 Schwungscheibe habe und da passt theoretisch die große Kupplung nicht, also wurde es jetzt praktisch und ich bin mal wieder in der Mittagspause aktiv und verpass der Scheibe die benötigten Löcher. Bild

Bild

Bild
Nebenbei sind die vorderen Federn auch fertig zum einbauen.

Bild
Gruß Ben
Mythosez
Beiträge: 34
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 19:15

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mythosez »

Servus Ben,
Sind die platten auf den federn in denen die achse später ruht eigenbau? Hab ich so noch garnicht gesehen…

Gruß Leon
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Mythosez hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:48 Servus Ben,
Sind die platten auf den federn in denen die achse später ruht eigenbau? Hab ich so noch garnicht gesehen…

Gruß Leon
Nein die sind nur lose drauf.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Diejenigen von euch die auch schon mal eine Auto komplett neu aufgebaut haben wissen es ja und für die andere sei gesagt solange es große Teile gibt die aufgearbeitet werden gibt es auch viele sichtbare Ergebnisse :roll:
Anders ist es bei kleineren Teilen die enorme Zeit verschlingen ohne das man wirklich was sieht :P
Was soll ich sagen nach knapp 30 Stunden ist die HVAC so gut wie Einbau fertig. Undda war mein Problem die gegenläufige Klappensteuerung es hat ewig gedauert bis ich da die passende Idee 💡hatte, aber nun ist es geschafft :D
Hier auf Frischluft
Bild
Umluft
Bild
Und 50-50
Bild
Die Lösung ist relativ simpel zu realisieren mit einem Bowdenzug, man muss nur drauf kommen ich habe ewig zu kompliziert gedacht. :P

Bild

Bild
Der zweite Zug geht zur Bedienung in den Innenraum.

Bild
Das Loch für die Umluft ist auch schon im Fußraum

Bild
Und die Vorderachse ist in Teilen auch am Bestimmungsort angekommen.
Bild
Ich bin zur Zeit wieder in der Firma an der Scheibenbremsen für vorne bei da wird es demnächst auch mal wieder ein Update geben.

Gruß Ben

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:43 Diejenigen von euch die auch schon mal eine Auto komplett neu aufgebaut haben wissen es ja und für die andere sei gesagt solange es große Teile gibt die aufgearbeitet werden gibt es auch viele sichtbare Ergebnisse
Hallo Ben,

Ich will's mal so sagen: So lange man es nur zusammenbaut wie es war geht das auch noch flott von der Hand. Bild
ABER Bild : Sobald man anfängt es umzufrickeln. Dinge anbaut die es so nicht gab. Funktionalitäten verändert und (mit Glück) verbessert >>> dann braucht das unheimlich Zeit. Bild

Aber wie war das noch mal:

Bei einer Vollrestauration sollte man das Auto wieder in den Neuzustand versetzen.
Wobei: Einem Land Rover (oder Morgan) sollte man dies nicht noch einmal antun...


verständisvolle Grüße
Frank


PS: Aber die Polly-Bushs sind nicht orschinol, neet dat de Mann vun n TÜV di keen H-Kennteken gifft.

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 20:39
TMB hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:43 Diejenigen von euch die auch schon mal eine Auto komplett neu aufgebaut haben wissen es ja und für die andere sei gesagt solange es große Teile gibt die aufgearbeitet werden gibt es auch viele sichtbare Ergebnisse
Hallo Ben,

Ich will's mal so sagen: So lange man es nur zusammenbaut wie es war geht das auch noch flott von der Hand. Bild
ABER Bild : Sobald man anfängt es umzufrickeln. Dinge anbaut die es so nicht gab. Funktionalitäten verändert und (mit Glück) verbessert >>> dann braucht das unheimlich Zeit. Bild

Aber wie war das noch mal:

Bei einer Vollrestauration sollte man das Auto wieder in den Neuzustand versetzen.
Wobei: Einem Land Rover (oder Morgan) sollte man dies nicht noch einmal antun...


verständisvolle Grüße
Frank


PS: Aber die Polly-Bushs sind nicht orschinol, neet dat de Mann vun n TÜV di keen H-Kennteken gifft.

Bild
Moin Frank,
Ich glaube das ist nicht so das Problem, dein Shorty hat ja auch H mit Poly bekommen.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
zur Zeit bin ich im Dienst meiner Regierung am umsetzen ihrer Ideen :P aber ein Ende ist in Sicht :) deshalb gibt es nicht viel Neues.
Aber ich habe mal wieder die eine oder andere Mittagspause zum basteln verwendet und die Bremssättel Träger gehen in die Filiale phase.
Nur noch eine 140Grad Öffnung fräsen damit die Innenbelüftung auch Lüftet und dann sind sie fertig
Bild

Bild

Bild
Und ein paar Sonder Scharniere sind auch eingetroffen ich habe da mal wieder ein Idee gehabt wer errät was ich damit Vorhaben könnte.



Bild

Bild
Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

der Segen der Regierung ist immer wichtig, daher muss man da die Stimmung hoch halten... :D

Die Scharniere sind vermutlich für eine Schwingkonsole der Vordersitze. Man muss ja schließlich auch zur nach vorn ausgerichteten Rückbank gelangen...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 21:22 Und ein paar Sonder Scharniere sind auch eingetroffen ich habe da mal wieder ein Idee gehabt wer errät was ich damit Vorhaben könnte.
Ha! Ich glaube ich hab's. Das gibt bestimmt eine Inspektionsklappe! Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten