Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Wie angekündigt hier noch das gesamt Bild der ausgearbeiteten Teile. Bild

Bild

Es ist nicht alles zu 100% perfekt aber ich bin mit meiner Arbeit zufrieden und mal ernsthaft, bei den Engländer darf man auch nur auf 2m hinsehen danach wird die Qualität meist auch schlechter.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Moin Ben,
So edel war der Landy ja eh nie😁
Ist fast so nobel wie im Jaguar Cockpit. 👍

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 15:28 Moin Ben,
So edel war der Landy ja eh nie😁
Ist fast so nobel wie im Jaguar Cockpit. 👍

Grüße
Udo
Moin Udo,
Das kann man beides nicht abstreiten, wie die Sachen beim hersteller in den 80er ausgeliefert wurden kann ich nicht nachvollziehen.Mein Puzzle ist eigentlich Kernschrott und die anderen 9 sind zumindest im Netz unauffindbar.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Ich bin zur Zeit an mehreren Baustellen am arbeiten.

Zum einen habe ich das Lenkrad Final fertig. Mir fehlte noch der Deckel, dank 3d Druck zum anfertigen eines negativ Stempels war das Lederprägen keine Probleme mehr. Bild

Bild
Nächste kleine Baustelle ist auch in Bearbeitung, die Aufgabe heißt die Drehzahl der Tachowelle auf den Tacho einzustellen. Gegeben sind 600 und irgendwas vom RRC Getriebe auf 512 TPK vom Tacho.
Mit Frank seiner Excel Tabelle bin ich auf eine Zahnrad Paarung von 26 Zähne Input und 32 Output für 235er Räder gekommen, bzw. 27 Z auf 32 Z für 255er.

Das schöne am CAD ist, das man relativ schnell was konstruiert hat.
Hier der Deckel für das Tachogetriebe.

Bild
Und selbiges im Druck.

Bild
Das Gehäuse

Bild
Hier gedruckt.

Bild

Bild
Die Fotounterlage ist die Skizze mit den Zahnrad Abständen.

Bild
Ein schönes Tool im CAD ist das man vor dem fertigen alles zusammen setzen kann. Wenn das nicht klappt ist irgendwo eine Fehler.
Hier hats auf Anhieb funktioniert.

Bild

Bild

Bild
Um mir die Arbeit zu ersparen später eventuell für die 255er Räder noch ein Getriebe zu machen. Habe ich kurzerhand das Getriebe so konstruiert das es sowohl 26 auf 32 wie auch 27 auf 32 enthält.

Bild

Bild
Das rote Teil ist um die Input Welle schwenkbar und kann je nach montierter Reifengröße von außen geschaltet werden.
Somit kann wahlweise 26 oder 27 auf 32 Zähne gefahren werden

Bild
Hier das fertige gedruckte Gehäuse mit Deckel.
Material ist ein Technisches Filament mit 25% Glassfaser Anteil. Die Eigenschaften sind fast mit Aluminium Druckguss vergleichbar.
Die Kosten der Teil sind mit knapp 3€ auch noch im Rahmen des erträglich.

Bild

Bild

Gruß Ben
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von holzkopf666 »

Moin Ben,

Falls das mit dem Kunststoff wider erwarten doch nicht so gut funzt, es gibt mittlerweile eine reichhaltige Materialauswahl für den 3D-Druck:

https://i.materialise.com/de/3d-printing-materials

gut ... mit 3€ ist es dann kaum getan...

Für Zahnräder kann ich Igus empfehlen, weiss aber nicht ob die an privat liefern...
Die Teile können zeimlich filigran sein und die Oberfläche ist top!

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben,

die Idee mit der Gangschaltung hat was. Da muss man erst mal drauf kommen.

...eine besondere Aufgabe wird es aber sein, dem aaS beizubringen, dass das historisch korrekt und H-konform ist :cry:


filamentierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

holzkopf666 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 08:59 Moin Ben,

Falls das mit dem Kunststoff wider erwarten doch nicht so gut funzt, es gibt mittlerweile eine reichhaltige Materialauswahl für den 3D-Druck:

https://i.materialise.com/de/3d-printing-materials

gut ... mit 3€ ist es dann kaum getan...

Für Zahnräder kann ich Igus empfehlen, weiss aber nicht ob die an privat liefern...
Die Teile können zeimlich filigran sein und die Oberfläche ist top!

Grüßle,
Bob
Moin Bob,
Ja die Metall-Filamente kenne ich, die sind echt interessant aber die müssen nach dem druck noch Gesintert werden und das scheitert zur Zeit am Ofen.

Igus ist mir bekannt, da habe ich die Zahnräder ausgelegt und als Modell ins CAD geladen und weiter bearbeitet.
Filament habe ich abereins von Wolf auf Peek Basis genommen, das hat besere Eigenschaften.

Die 3€ bezieht sich auch nur auf die 5 gramm Material, die Rolle kostet weitgehend.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:12 Hallo Ben,

die Idee mit der Gangschaltung hat was. Da muss man erst mal drauf kommen.

...eine besondere Aufgabe wird es aber sein, dem aaS beizubringen, dass das historisch korrekt und H-konform ist :cry:


filamentierte Grüße
Frank
Moin Frank, zwecks H mach ich mir mal keine Gedanken, das Getriebe ist so unscheinbar klein das fällt nicht wirklich auf.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:49 ...zwecks H mach ich mir mal keine Gedanken, das Getriebe ist so unscheinbar klein das fällt nicht wirklich auf.
...das war auch beinahe so gut wie fast gar nicht ernst gemeint :lol:

Das restliche Auto ist ja komplett originell. Da gibt es in Sachen H nicht die geringsten Fragezeichen... :roll:


konformierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von holzkopf666 »

TMB hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:45Ja die Metall-Filamente kenne ich, die sind echt interessant aber die müssen nach dem druck noch Gesintert werden und das scheitert zur Zeit am Ofen.
OK, von Metall-Filament wusste ich bisher nichts :D

Messing etc. was wir bisher benutzt haben, wird anders hergestellt: da wird ein Positiv-Rohling in irgendeiner Druckmethode erstellt, davon eine Negativ-Form hergestellt und dann "klassisch" gegossen. Nicht günstig, aber dafür Vorteile aus 2 Welten :)

Ich weiss, dass mein Schwiegervater einen kleinen Keramik-Brennofen hatte (weil der mal gegen den 109er gedotzt ist und die Tür immer noch nicht geflickt...), soll ich mal nachfragen ob der noch da und abzugeben ist? Falls das überhaupt von den Temperaturen her ausreichen tut...

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Ich gebe mal einen Jahresabschluss Bericht ab. Sagen wir es mal so viel habe ich dieses Jahr nicht geschafft, zumindest nicht sichtbar.
Eigentlich habe ich aktuell gefühlt 100 kleine Baustelle wo ich dran rum mache.
Eine ist immer noch das Fahrerfenster Problem, ich bekomme Handicap bedingt den Arm nicht aus dem Fenster. Aber das sollte sich jetzt auch erledigt haben, da kommt noch was. :D

Final fertig ist der Stromlaufplan, da sind aber auch locker 80 Stunden für drauf gegangen :roll:

So jetzt komme ich dem Wunsch eines Tallbewohners nach Bildern nach ;)
Wie irgendwann mal erwähnt sind die Sicherungs und Relais Module die ich eigentlich verwenden wollte überall auf der Welt verteilt lieferbar, aber nie alles und schon gar nicht in Deutschland :P
Okay da lass ich nicht von aufhalten, dann wird da eben was im CAD kontrolliert und dank 3d Druck zack ausgedruckt. Problem gelöst und der Vorteil ist das die Stecker Standard sind die man auch an jeder Ecke findet.
Bild
Wie auch mal erwähnt ist mir ja mal eine (recht seltene) Innenausstattung zugelaufen.
Da arbeite ich gerade den Punkt Vordersitze ab und muss sagen die Jungs haben sich schon was einfallen lassen.
Wetter bedingt habe ich mir erstmal einen Sitzkiste getischlert und die aufrechte Latte simuliert die B Säule.
Bild
Mit Standard Klappsitzen hat man bei den kurzen Landys bekanntlich keine Chance auch nur halbwegs von hinten aus der Karre heraus zu kommen.
Bild
Aber die Jungs haben da was gebastelt womit man da relativ gut rein und raus kommt.
Bild
Die schwenken den kompletten Sitz nach vorne und zum ein und aussteigen noch eine Trittfläch aus.
Bild
Leider muss ich das ganze Geraffel nachbauen da das Original aussieht als wenn da ein Traktor drüber gebrettert ist. Außerdem habe ich noch eine Verriegelung mit eingebaut. Sicher ist sicher.
Bild

Bild

Bild
Okay mein Feder ist noch etwas zu schwach ich muss morgen mal in der Firma vorbei schauen und was mit mehr wumms holen.
Bild
Parallel machen ich dann noch Lederarbeiten.
Bild

Bild

Bild
Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Moin Ben,

das ist ja genial durchdacht mit dem Schwenksitz/Klapptritt Mechanismus!👌 Ohne den Tritt fällt man aus dem Auto, daher ist die Kombi klasse. Ich hoffe, dass das alles hinter die Tür passt, aber das hast du sicher gemessen.

Der Sicherungskasten gefällt mir, Hut ab!
Deine Arbeit ist schon eine andere Liga, weiter so...

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 18:29 Moin Ben,

das ist ja genial durchdacht mit dem Schwenksitz/Klapptritt Mechanismus!👌 Ohne den Tritt fällt man aus dem Auto, daher ist die Kombi klasse. Ich hoffe, dass das alles hinter die Tür passt, aber das hast du sicher gemessen.

Der Sicherungskasten gefällt mir, Hut ab!
Deine Arbeit ist schon eine andere Liga, weiter so...

Grüße
Udo
Ja du hast recht mit dem platz zur Tür das habe ich noch nicht gemessen. Allerdings habe ich das auch nur von der Position her hingeschätzt. Ich kann mir vorstellen das die auch was an der Tür geändert haben aber nachprüfen kann ich es nicht. Zumindest habe ich heute noch einmal Material für eine neue Sitzkiste gekantet die original geht von den Öffnung her nicht.

Der Sicherungskasten ist schon durchdacht, das sind alles einzelne Module die zusammen gesteckt sind.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 18:02 So jetzt komme ich dem Wunsch eines Tallbewohners nach Bildern nach ;)
...immer diese Anspielungen :D


Ben, der Sichrungskasten ist der Hammer. Da gibt es wieder: Bild
Wo im Auto findet der sein Zuhause? Über der Heizung? Viel Platz hat es ja nicht.


Der Sitzmechanismus gefällt mir. Du schreibst:
TMB hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 18:02 Aber die Jungs haben da was gebastelt womit man da relativ gut rein und raus kommt.

Das sieht doch alles eher frisch gemacht und Prototypenmäßig aus. Hast Du das gebastelt oder wie oder was...
Bring mal etwas Licht ins Dunkel Bild



nichtsoganzdurchblickende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 19:50 Ben, der Sichrungskasten ist der Hammer. Da gibt es wieder: Bild
Wo im Auto findet der sein Zuhause? Über der Heizung? Viel Platz hat es ja nicht.

Moin Frank,
Der Sicherungskasten sitzt unterm Armaturenbrett über den Tunnel wie beim Defender Td5.

Zur Trittfläch ja es ist neues Material, das alte ist Kernschrott unterhalb der Kugelgelenke ist es wie es von W&P gebaut wurde. Ab da ist es meine Lösung noch nicht Final aber annähernd fertig. W&P ist von da durch die Sitzkiste innen hoch gegangen, aber da hab ich eine Verriegelung eingebaut damit das Gestell beim bremsen auch dableibt wo es hingehört. Der Hebel war original auch nicht vorhanden.

Gruß Ben
Antworten