Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1785
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

die Motorhalterungen sind eine saubere Lösung! da gibt es kein Gefummel mit den Gummilagern.

Passt ja alles gut rein, aber ich glaube ein Motorausbau ist trotzdem sehr knapp. Stell mal die Spritzwand drauf um zu sehen ob du das Getriebe hoch genug bekommst, bevor die Glocke oder der Motor selbst irgendwo anstößt. Oder alternativ gefragt, kannst du die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abziehen ohne Anheben des Motors? Mit der langen Kurbelwelle eines 4.0/4.6l geht das nicht mal im Stage1. Nur mal eben den Simmerring wechseln geht dann nicht mehr.
Ggf. kannst du ja den vorderen Querträger anpassen,...noch ist alles gut machbar!

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 16:03 Hallo Ben,

die Motorhalterungen sind eine saubere Lösung! da gibt es kein Gefummel mit den Gummilagern.

Passt ja alles gut rein, aber ich glaube ein Motorausbau ist trotzdem sehr knapp. Stell mal die Spritzwand drauf um zu sehen ob du das Getriebe hoch genug bekommst, bevor die Glocke oder der Motor selbst irgendwo anstößt. Oder alternativ gefragt, kannst du die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abziehen ohne Anheben des Motors? Mit der langen Kurbelwelle eines 4.0/4.6l geht das nicht mal im Stage1. Nur mal eben den Simmerring wechseln geht dann nicht mehr.
Ggf. kannst du ja den vorderen Querträger anpassen,...noch ist alles gut machbar!

Grüße
Udo
Moin Udo

Spritzwand ist drauf kommt nachher im 2 Teil.

Riemenscheibe sollte funktionieren das sind ca.6 bis 7cm Platz bis zur Traverse und ich kann auch noch die Scheibe vom Schwingungdämpfer abschrauben das sind noch ein mal ca.3cm .
Werde Montag noch einmal genau messen und die Werte durchgehen.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Weiter mit Teile 2.

Da ich die beiden Befestigungsschrauben vom Bulkhead nicht aus der Hülse bekommen habe habe ich das Bulkhead kurzerhand am Outrigger angepunktet das reicht für die Blecharbeiten und ich werde zum Schluss neue Aufnahme einbauen.

Beim Aufbau war wie erwartet ein wenig Fußraum im Weg, der wurde dann fachmännisch mittels Flex beseitigt.
20200314_130516.jpg
20200314_130503.jpg
Das der Tunnelausschnitt zu klein ist war ja bekannt und wird nächste Woche mit korrigiert.
20200314_130443.jpg
Damit ist die Arbeit für nächste Woche angekündigt.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Teil 3. Befasst sich mit einem kleinen Problem. Der Lenkhebel sitz noch nicht so schön.
20200314_130558.jpg
Eine Lösung habe ich auch schon das ist jetzt aber erst einmal nach hinten geschoben da geht es weiter wenn das Bulkhead fertig ist.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben

Sehr schön! Da geht was! Die Motorhalterungen sehen gut aus, das ist so die beste Lösung.
...passt der Hebel vom Lenkgetriebe an den Krümmern vorbei? Das sieht verdammt eng aus.

Gruß
Frank


PS: ah, da kommt ja noch der 3. Teil. Sieht eng aus, könnte aber gerade so reichen....
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1785
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Den Tunnelausschnitt hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Die Lenkung ist schon sehr spannend😉

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:01 Hallo Ben

Sehr schön! Da geht was! Die Motorhalterungen sehen gut aus, das ist so die beste Lösung.
...passt der Hebel vom Lenkgetriebe an den Krümmern vorbei? Das sieht verdammt eng aus.

Gruß
Frank


PS: ah, da kommt ja noch der 3. Teil. Sieht eng aus, könnte aber gerade so reichen....
Das ist zu eng der Hebel muss geändert werden, ich hoffe das der Hebel geschmiedet ist oder aus Stahlguss dann ist es einfach bei GG wird es etwas schwieriger obwohl ich habe ja in der Firma spezial wig Draht mit dem ich auch GG mit Stahl zusammen schweißen kann mal sehen was kommt .
Werde den Hebel Montag mal anbohren den weiß ich mehr.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:39 Hallo Ben,

Den Tunnelausschnitt hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Die Lenkung ist schon sehr spannend😉

Grüße
Udo
Moin Udo,
Der Tunnel war nie wirklich ein Problem das war mir bewusst das ich das ändern muss.
Ich habe nur nicht damit gerechnet das das mit dem Krümmer nicht so passt und meine liegen wirklich dicht am Motor das wäre mit Original Krümmer noch schlimmer.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:54
...Ich habe nur nicht damit gerechnet das das mit dem Krümmer nicht so passt und meine liegen wirklich dicht am Motor das wäre mit Original Krümmer noch schlimmer.

Gruß Ben

...der Platz reicht für den originalen Krümmer auf keinen Fall. Alle Serien mit Umbau auf V8 die ich bisher gesehen habe waren RHD oder waren umgebaut auf RRC Lenkung.
Ggf. könntest Du auch den Halter vom Lenkgetriebe/Schottwand etwas nach außen "abkröpfen" und die Lenksäule ein paar Grad schräg stellen. Am Esprit steht die auch um einiges schräg, aber nach innen (original, kein Unfall :D )

schräge Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 21:17
TMB hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:54
...Ich habe nur nicht damit gerechnet das das mit dem Krümmer nicht so passt und meine liegen wirklich dicht am Motor das wäre mit Original Krümmer noch schlimmer.

Gruß Ben

...der Platz reicht für den originalen Krümmer auf keinen Fall. Alle Serien mit Umbau auf V8 die ich bisher gesehen habe waren RHD oder waren umgebaut auf RRC Lenkung.
Ggf. könntest Du auch den Halter vom Lenkgetriebe/Schottwand etwas nach außen "abkröpfen" und die Lenksäule ein paar Grad schräg stellen. Am Esprit steht die auch um einiges schräg, aber nach innen (original, kein Unfall :D )

schräge Grüße
Frank
Ja Frank in die Richtung wird es wohl gehen, etwas kröpfen, etwas versetzen,den Hebel umbauen und den Kugelkopf drehen dann sollte es gehen.

Gruß Ben

P.s. der Kadett C hat auch einen schräge Lenksäule.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1785
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Deine Idee den Lenkhebel zu kröpfen finde ich gut. Aufgrund der Anforderungen im Auto dürfte das kein GG sein, daher sollte eine Umformung machbar sein.

Trotzdem finde ich die leichte Schrägstellung der Lenksäule besser. Man sitzt eh zu dicht an der Tür, folglich schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Konsole der Lenkung zu ändern, bzw. zu tordieren ist für dich keine große Sache.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Ich habe mich mal etwas mit dem Bulkhead auseinandergesetzt und mein Hass auf die Punktschweißer ist mal wieder etwas größer geworden.
Warum zum Teufel muss man drei oder vier Punkte auf 1qcm machen :x
20200317_171402.jpg
20200317_171416.jpg
Ich habe jetzt 1,5mm Blech genommen 1,2mm habe ich nicht und 2mm fand ich übertrieben.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1785
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Moin Ben,

Die Platzeinbuße fällt aufgrund deines Krümmerdesigns human aus. Leider muss da noch ein Gaspedal untergebracht werden. Ich denke die Stage1 Lösung mit dem außen liegenden Hebel fällt aus Platzgründen aus. Du musst wohl direkt nach vorn weg, wie beim Range.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:29 Moin Ben,

Die Platzeinbuße fällt aufgrund deines Krümmerdesigns human aus. Leider muss da noch ein Gaspedal untergebracht werden. Ich denke die Stage1 Lösung mit dem außen liegenden Hebel fällt aus Platzgründen aus. Du musst wohl direkt nach vorn weg, wie beim Range.

Grüße
Udo
Moin Udo
Platzmäßig geht es mit dem Krümmer, um das Gaspedal mach ich mir erst einmal keine Gedanken da finde ich eine Lösung.
Mich beschäftigt mehr die Lenkung aber da verfolge ich auch eine Lösung.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Es ist geschafft die groben Arbeiten am Fahrerfußraum sind so gut wie fertig, morgen noch die Doppelung für die Pedale biegen und einschweißen.
Die Ausschnitte kommen später rein wenn ich das Bulkhead wieder vom Rahmen genommen habe da mache ich auch die fein Bearbeitung.
20200319_171528.jpg
20200319_171549.jpg
Gruß Ben
Antworten