Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 19:38 Hi Frank,
Ich habe heute mal die Kühlermaske drauf gemacht und es sind 15 cm zwischen hinterkante Traverse und Maske vorne.
Da geht zwar eine Aussparung für Service Zwecke aber der Motor kann auf keinen Fall weiter nach vorn ich muss ja auf die 15cm ein Kühler und ein E-Lüfter unterbringen.

Gruß Ben


Hallo Ben

das sehe ich auch so, da kannst Du nicht mehr weiter nach vorne.
Ich schau morgen mal was ich so an Schwingungsdämpfer und Riemenscheiben habe...

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 20:24
TMB hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 19:38 Hi Frank,
Ich habe heute mal die Kühlermaske drauf gemacht und es sind 15 cm zwischen hinterkante Traverse und Maske vorne.
Da geht zwar eine Aussparung für Service Zwecke aber der Motor kann auf keinen Fall weiter nach vorn ich muss ja auf die 15cm ein Kühler und ein E-Lüfter unterbringen.

Gruß Ben


Hallo Ben

das sehe ich auch so, da kannst Du nicht mehr weiter nach vorne.
Ich schau morgen mal was ich so an Schwingungsdämpfer und Riemenscheiben habe...

Gruß
Frank
Frank das wäre super, da das TV heute Abend nicht wirklich viel zu bieten hat habe ich mich mal um eine Baustelle gekümmert die ich schon lange vor mir herschieben.
Ich habe dann mal die Wasserpumpen kastriert :D
20200122_214918-695x927-688x918.jpg
Zak und 50mm ab, dann das Innenleben etwas umgefraggelt und Welle samt GLRD von 2 1/4 Liter Serie Motor implantiert und mal an den v8 gehängt.
20200122_214854-695x927.jpg
Die Welle werde ich noch etwas kürzen, und an der Riemenscheibe sieht man wo die vordere Riemenscheibe hin muss, vielleicht hast du ja was passendes Frank. Ansonsten bauen ich einen Scheibe die über den Schwingungdämpfer geht.
Kürzere Wapu ist nicht machbar, aber das ist jetzt die Fix Länge mit der ich weiter machen muss.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben

schau mal was ich aus dem Fundus ausgegraben habe:


Da wäre sogar schon die Keilriemenscheibe in den Schwingungsdämpfer integriert! :?
Leider ist das Ding hinüber. Da war mal die Schraube locker und der Nutenstein hat die Nut unrettbar aufgeweitet.

Bild


Die gleich noch mal, mit Riemenscheibe hinter dem Dämpfer.
Das sollte die gleiche sein wie Du aktuell montiert hast.

Bild


>> jetzt wird's Interessant!
Hier sitzt der Schwingungsdämpfer um einiges weiter hinten (Maße siehe unten)

Bild


Noch mal so eine

Bild



Maße ab Vorderkante Ölwanne

Bild


Die wie Du aktuell montiert hast.

Bild


Die mit zurückversetztem Dämpfer. Das bringt ganze 3,5 cm!!

Bild




Die perfekte Riemenscheibe könntest Du aus zwei vorhandenen basteln. So dass Sie mehr oder minder überm Dämpfer sitzt.
Über diese die Lima antreiben. Auf der Lima eine Doppelte Riemenscheibe montieren und mit einem 2. Riemen zur WaPu.
Spannen: Ein mal durch die LiMa. den anderen Riemen mit einem Spanner (ich glaube ich hab sowas im Fundus)

spannende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Hugru »

Also Frank, dein Fundus... Ich bin sprachlos
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben

schau mal was ich ausgesucht habe:

rechts noch mal der Dämpfer mit der eingestochenen Nut. Hab mal nachgeschaut, das Ding ist nicht DIY sondern war Standard im P5, P6 und MGB V8.
Ohne Nut entspricht der dem bei Dir eingebauten Dämpfer.

Rechts davon ein kurzer mit Riemenscheibe.

Bild


Eine Riemenscheibe die auf der Höhe der eingestochenen Nut liegt habe ich leider nicht.
Das wäre die am nächsten kommende:

Bild


Die Führung innen ist aber lang genug, dass man an der ersten Scheibe eine Distanz einlegen kann. Dann ist sowas möglich:

Bild


...ich denke das passt!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 19:02 Hallo Ben

schau mal was ich ausgesucht habe:

rechts noch mal der Dämpfer mit der eingestochenen Nut. Hab mal nachgeschaut, das Ding ist nicht DIY sondern war Standard im P5, P6 und MGB V8.
Ohne Nut entspricht der dem bei Dir eingebauten Dämpfer.

Rechts davon ein kurzer mit Riemenscheibe.

Bild


Eine Riemenscheibe die auf der Höhe der eingestochenen Nut liegt habe ich leider nicht.
Das wäre die am nächsten kommende:

Bild


Die Führung innen ist aber lang genug, dass man an der ersten Scheibe eine Distanz einlegen kann. Dann ist sowas möglich:

Bild


...ich denke das passt!

Gruß
Frank
Moin Frank,

Danke dir für die Suche nach dem passenden Scheibchen, mit der auf Bild drei kann ich arbeiten.
Ist hiermit bestellt.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Es ging die Tage mal wieder mit etwas Rohr weiter.
20200127_221217-695x927.jpg
20200127_221230-695x927.jpg
Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Ich habe es geschafft, die rechte Bank ist auch verrohrt.
20200207_211928-695x927.jpg
Und hat es auf die linke Seite geschafft.
20200207_211945-756x1008.jpg
Ab jetzt geht es links weiter nach hinten
20200207_212018-695x927.jpg
Die linke Bank geht jetzt noch nach vorne und bekommt nun ab Flansch einen 180 Grad Bogen nach hinten und die rechte Bank geht ab flansch 90 Grad nach hinten. Mit der Lösung die linke Bank erst nach vorn und dann nach hinten zu legen erreiche ich in etwa die selbe Rohrlänge wie bei der rechten Bank. Ich werde die vier Rohre dann auf ein 2 1/2 " Rohr zusammen fassen, und um sicher zu gehen das es mit der 4 - 2 - 1 Führung auch funktioniert werde ich ein kurzes Stück des 2 1/2" Rohrs durch ein Blech mittig teilen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Was für ein Kunstwerk, Ben! Hut ab! Ich bin auf den Rest der Anlage im Chassis gespannt. Durch die zurück versetzte Motorposition ist das alles ziemlich tricky...

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 22:52 Was für ein Kunstwerk, Ben! Hut ab! Ich bin auf den Rest der Anlage im Chassis gespannt. Durch die zurück versetzte Motorposition ist das alles ziemlich tricky...

Grüße
Udo
Hallo Udo,
Ich muss zugegeben das ich meiner Kreativität freien Lauf gegeben habe, jetzt wird es noch einmal etwas fummelig bis zum Ende des Blocks. Ab Kupplungsglocke brauche ich das Rohr nur noch durch Peitschen und 2 Pötte einblitzen das ist fast ein Selbstläufer.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben

Das sieht super aus!
Ach ja, ich würde noch aus Schweißdraht kleine Pfeile biegen und in die Rohre einschweißen, damit die Abgas auch wissen wo sie hin müssen :D

Gruß
Frank


PS: Bastelmaterial ging heute raus...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 12:14 Hallo Ben

Das sieht super aus!
Ach ja, ich würde noch aus Schweißdraht kleine Pfeile biegen und in die Rohre einschweißen, damit die Abgas auch wissen wo sie hin müssen :D

Gruß
Frank


PS: Bastelmaterial ging heute raus...
Ich denke Pfeile braucht es nicht, die Abgase wissen ihren Weg. Aber die Idee ist gut das wäre was für ein Hybrid dann weiß der Motor wenigstens wofür das Rohr ist wenn das Auto aus der Umweltzone ist.

Bastelmaterial ist super dann hat der Block endlich ein Ende.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Ich gebe mal einen Wochen Bericht ab, in Teil eins geht es wieder um Rohr.
Nach dem zerstückeln und zusammen schweißen von
5,8 Meter VA-Rohr habe ich das vorläufig Ende erreicht.
20200215_171626-695x927.jpg
20200215_171651-695x927.jpg
20200215_171555-756x1008.jpg
Ist erst einmal geheftet und muss noch verschweißt werden, das Blech in der Mitte des 63er Rohr's ist auch noch nicht drin das mache ich nächste Woche in der Firma mein Argon ist ziemlich am Ende deshalb verlager ich das Schweißen in die Firma.
Den Flansch am 63er Rohr mach ich später ran wenn der Motor in den Rahmen eingepasst wird, aber eins ist sicher ab jetzt ist Auspuff leichter.
Dann muss ich alles noch einmal abbauen und die Löcher der Flansche nacharbeiten, die rechte Bank braucht noch ein Gewinde für eine Sonde dann noch beizen und mit ThermoTec umwickeln fertig.
Ich aber auch :D

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Nach dem es im ersten Teil um Entsorgung ging, geht es im zweiten Teil mit Versorgung weiter.
Und zwar mit dem Gashebel geraffel Dingsbums, genauer gesagt mit dem Umbau Sd1 Stromberg auf SU Betätigung.
Im Grunde recht einfach aus 8mm Rund eine Welle gedreht, ein Loch gebohrt, eingeschweißt und was abgeschnitten.
20200215_180634-604x805.jpg
20200215_180702-695x927.jpg
20200215_180713-695x927.jpg
Es fehlt noch die Kunststoffrolle muss ich noch drehen und das Langloch am Vergaserhebel muss noch etwas verlängert werden dann ist die Baustelle auch erledigt.

Am blauen Strich abschneiden und Rover hat auch schon die Markierung für das Loch vorgegeben blauer Kreis :D

Und dann habe ich da noch eine Frage bezüglich der Kraftstoffleitung haben die vergaser nur Zulauf oder auch Rücklauf zum Tank?

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Nachtrag Bild mit den Markierungen wollte eben nicht mit in den Beitrag :D
20200215_180745-604x805.jpg
Antworten