Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 17:55 Moin zusammen,

...also habe ich die hinteren Aufnahmen für die Achsanschlaggummis und die Fangbänder angefertigt.

Bild

Vorne habe ich angefangen aber nicht fertig bekommen da geht es Montag weiter.

Hallo Ben

super gemacht, das sieht aus wie "orschinol"!


Gruß
Frank


PS: Wohl dem der weiß was ein Wohlhaupter ist.
...und noch wohler dem der damit umgehen kann. :roll:
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 18:34
TMB hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 17:55 Moin zusammen,

...also habe ich die hinteren Aufnahmen für die Achsanschlaggummis und die Fangbänder angefertigt.

Bild

Vorne habe ich angefangen aber nicht fertig bekommen da geht es Montag weiter.

Hallo Ben

super gemacht, das sieht aus wie "orschinol"!


Gruß
Frank


PS: Wohl dem der weiß was ein Wohlhaupter ist.
...und noch wohler dem der damit umgehen kann. :roll:
Ja Frank auf Basis deiner guten Fotos und Maßangaben ist ein schöner Nachbau entstanden.

Ja beim Wolhaupter geben ich dir vollkommen recht, denn hat mein Chef mal mit einem Haufen Werkzeug zusammen gekauft und bis ich da angefangen habe wusste keiner wofür der ist, man soll ja sogar Kegel damit drehen können aber das habe ich auch noch nicht gemacht.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Heute hat mein Werkzeug Sortiment eine Erweiterung erhalten Cleco's wurden in 4 Größen geliefert
20200119_204020-756x1008.jpg
230 Stück sollten erstmal reichen.

Dann noch etwas Zeit gefunden um den Abgasen die Richtung zu zeigen.
20200119_215304-695x927.jpg
Ich habe heute noch ein paar Maße von Frank bekommen und mit dem was ich an Maßen Zuhause habe gerechnet und geschätzt. Das Ergebnis lässt mich vermuten das ich das Getriebe ca.5 cm weiter nach hinten bauen muss als beim Shorty aber das kann ich erst morgen in der Firma überprüfen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 22:34 ...Ich habe heute noch ein paar Maße von Frank bekommen und mit dem was ich an Maßen Zuhause habe gerechnet und geschätzt. Das Ergebnis lässt mich vermuten das ich das Getriebe ca.5 cm weiter nach hinten bauen muss als beim Shorty aber das kann ich erst morgen in der Firma überprüfen.

Gruß Ben
Hallo Ben

oh! 5 cm nach hinten! Das kommt mir aber recht viel vor. Das gibt eine sehr kurze Kardanwelle! :shock:


Gruß
Frank

PS: Beim Thema Auspuff fällt mir ein, dass ich Dir noch ein Bild schicken wollte >> s.u.

Das Rohr hat Ø 50,8 und liegt an der Ölwanne an! ...da ist's richtig eng!

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 23:03
TMB hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 22:34 ...Ich habe heute noch ein paar Maße von Frank bekommen und mit dem was ich an Maßen Zuhause habe gerechnet und geschätzt. Das Ergebnis lässt mich vermuten das ich das Getriebe ca.5 cm weiter nach hinten bauen muss als beim Shorty aber das kann ich erst morgen in der Firma überprüfen.

Gruß Ben
Hallo Ben

oh! 5 cm nach hinten! Das kommt mir aber recht viel vor. Das gibt eine sehr kurze Kardanwelle! :shock:


Gruß
Frank

PS: Beim Thema Auspuff fällt mir ein, dass ich Dir noch ein Bild schicken wollte >> s.u.

Das Rohr hat Ø 50,8 und liegt an der Ölwanne an! ...da ist's richtig eng!

Bild
Wenn das auf 5cm rausläuft wird es wohl hinten eine doppelte Doppelkreuzgelenkwelle werden sehen wir morgen.

Ja das sieht eng aus ich bin aber weiter vor und im flachen Teil der Wanne aber ich denke ich werde das Rohr noch etwas mit der Presse oval machen. Dann sollte es gehen.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Mir schwebt in etwa so etwas vor
PhotoPictureResizer_200119_232152813-633x475.jpg
Bild von der 4x4 communety. Za ausgeliehen

Gruß Ben
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Hugru »

Ist das eine Doppel-Doppelgelenks-Kardanwelle? :shock:
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Hugru hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 12:15 Ist das eine Doppel-Doppelgelenks-Kardanwelle? :shock:
Ja das ist eine.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

So ich habe etwas gemeßen und meine Befürchtung hat sich bestätigt.
20200120_123746-756x1008.jpg
Der Winkel ist der Punkt wo beim Stage One der Getriebehalter Sitz.
20200120_123803-756x1008.jpg
Der Strich mit Stage One ist das Ende der Ölwanne, der Strich mit 101 ist auch das Ende der Ölwanne nur mit 101 Kupplungsglocke und der lange Strich ist das Ende von Motor mit 101 Kupplungsglocke und der Riemenscheibe.
Demnach muss ich noch 95mm weiter nach hinten.
Das ist Zuviel also muss ich kürzen.
20200120_182947-756x1008.jpg
40mm ergeben sich durch weglassen der vorderen Riemenscheibe wenn ich mir die Arbeit mache die Zentriernasen zu entfernen sind es 50mm. Fazit das ganze muss 50mm nach hinten und jetzt bin ich froh das ich die Traverse versehentlich 40mm zu weit hinten eingeschweißt habe.
Alternativ muss eine kürzere Riemenscheibe gefunden werden, Frank weiß bestimmt was. :D

Das nächste Problem wird die Wasserpumpen ich bin zwar dabei meine zu kürzen aber bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob das reicht, dann wird es alternativ wohl eine elektrische Variante sein.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben

...ich schau mal im Fundus:

Bild

Gruß
Frank

PS: Meinst Du nicht, dass die Fronttraverse eine Aussparung für die Riemenscheibe verträgt.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 23:04 Hallo Ben

...ich schau mal im Fundus:

Bild

Gruß
Frank

PS: Meinst Du nicht, dass die Fronttraverse eine Aussparung für die Riemenscheibe verträgt.
Moin Frank,
Der Gedanke ist da,aber ich brauche auch noch Platz für den Kühler und den E-Lüfter und es sind von der Traversen hinterkante bis in die kühlermaske vielleicht 12-15cm ich nehme die Maske morgen mal mit und halte sie ran.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Nach dem ich mir heute noch mal die Zeit genommen habe um noch einmal genau zu meßen, bin ich mal wieder über einen selbst gemachten Fehler gefallen.
Pos. LT95-2.JPG
Die Zeichnung habe ich von Frank bekommen dass das Maß von der Federaufnahme bis zum ersten Loch vom Getriebehalter 640mm und dann habe ich Frank nach dem Maß "unseres" Loch bis Motor Ende gefragt das sind 1195mm bis Ölwannen Ende.
20200121_124228-756x1008.jpg
Dann habe ich den Halter mal auf dem Rahmen geschnallt und sie da ich habe falsch gemessen, ich habe nehmlich vom oberen Loch nach vorn gemessen und nicht unten.
Das untere Loch ist 40mm weiter hinten wenn ich jetzt noch die vordere Riemenscheibe weglassen sind es zusammen 80mm und der Motor geht genau bis zur Traverse.
Also muss ich den Getriebe mindestens 20mm nach hinten setzen da kann man einen Keilriemen wechseln ohne den Motor auszubauen.
20200121_124240-756x1008.jpg
Oder hier ausklinken die weiße Linie sind 20mm oder beides zusammen wären 40mm.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

...und dann habe ich Frank nach dem Maß "unseres" Loch bis Motor Ende gefragt das sind 1195mm bis Ölwannen Ende.
Hallo Ben


Du hattest nach dem Maß zur Mitte Getriebehalter gefragt :roll:
...und ich hatte noch überlegt, ob ich die 1195 mm in die Skizze einzeichnen soll!

ACHTUNG: Im Stage One ist Motor/Getriebe um ca. 3° geneigt eingebaut!! Das macht auf die Länge auch noch was aus!

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 20:43
...und dann habe ich Frank nach dem Maß "unseres" Loch bis Motor Ende gefragt das sind 1195mm bis Ölwannen Ende.
Hallo Ben


Du hattest nach dem Maß zur Mitte Getriebehalter gefragt :roll:
...und ich hatte noch überlegt, ob ich die 1195 mm in die Skizze einzeichnen soll!

ACHTUNG: Im Stage One ist Motor/Getriebe um ca. 3° geneigt eingebaut!! Das macht auf die Länge auch noch was aus!

Bild


Gruß
Frank
Ja das wäre eine Möglichkeit gewesen, ich habe mir extra die Zeichnung ausgedruckt um mir die 1095mm (101 Kupplungsglocke) einzuzeichen habe ich aber aus Faulheit nicht gemacht und nur meine Maßzettel mitgenommen :x

Naja ist jetzt passiert und ich denke ich werde den Halter 30mm nach hinten versetzen erst mal nur geheftet dann kommt das Aggregat zur Probe rein und zum Bau der Motorhalter.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 23:04 Hallo Ben

...ich schau mal im Fundus:

Bild

Gruß
Frank

PS: Meinst Du nicht, dass die Fronttraverse eine Aussparung für die Riemenscheibe verträgt.
Hi Frank,
Ich habe heute mal die Kühlermaske drauf gemacht und es sind 15 cm zwischen hinterkante Traverse und Maske vorne.
Da geht zwar eine Aussparung für Service Zwecke aber der Motor kann auf keinen Fall weiter nach vorn ich muss ja auf die 15cm ein Kühler und ein e lüfter unterbringen.
20200122_165124-756x1008.jpg
Da ich leider nur einen Getriebehalter habe und ich nicht bereit bin 125€ für einen neuen bzw. 16£+32,49£ Versandkosten auszugeben, habe ich heute erst einmal meinen Version geklöppelt.

Gruß Ben
20200122_165106-695x927.jpg
Antworten