Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben,

ja, das kommt mir irgend wie bekannt vor. Bild
Bei etwas nachdenken ist das aber absolut klar und logisch. Wir würfeln da einen kruden Mix an Teilen zusammen und erfinden und basteln was das Zeug hält. Da gibt es oft weder Anleitung noch Erfahrungswerte anderer auf die man zurückgreifen kann. Das wäre doch ein Wunder, wenn das alles auf den ersten Schlag problemlos funktionieren würde.
Trotzdem ist, in aller Regel, die Trefferquote erstaunlich hoch und die Nacharbeit beschränkt sich auf die nervigen Kleinigkeiten. Bild

Ben, ...einfach zurücklehnen! ...das soll erst mal jemand nachmachen :D


daumenhohe Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:06 Moin Ben,

Es sind immer diese garstigen Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen!
…aber schön, dass es bei dir weiter geht 😁

Grüße
Udo
Moin Udo,
Ja die Kleinigkeiten, das war in dem Fall aber schon olympischen Ausmaßes. :D

Das es weiter geht ist so nicht ganz richtig, ich habe mich den Winter über zum einen mit dem Schaltplan beschäftigt ,ich glaube ich habe knapp 45 Sicherungen eingebaut :roll: müsste ich mal zählen.
Und dann ist mir ja so eine Art Blau Mauritius im Serie Bereich zugelaufen, da bin ich gerade am aufarbeiten.
Okay der DZM mit 8 cyl war da nicht drin, wohl aber einer mit 4 cyl und den Tacho hab ich mir passend dazu besorgt der original ist jetzt im Shorty. Bild

Bild

Bild

Drücken wir es mal vorsichtig aus, um 1983/84 hat eine Staatliche Britische Einrichtung bei BLMC zehn 88er mit Querbank hinten und extravaganter Edelausstattung offiziell nicht bestellt. Somit gibt es die 7 RHD und 3 LHD nicht wirklich und die 3 RRC Cabrios gibt es auch nicht. Zumindest nicht auf dem Papier, Fakt ist das die 13 Fahrzeuge von BLMC bei einer Firma in London angefertigt wurden.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:32 Hallo Ben,

ja, das kommt mir irgend wie bekannt vor. Bild
Bei etwas nachdenken ist das aber absolut klar und logisch. Wir würfeln da einen kruden Mix an Teilen zusammen und erfinden und basteln was das Zeug hält. Da gibt es oft weder Anleitung noch Erfahrungswerte anderer auf die man zurückgreifen kann. Das wäre doch ein Wunder, wenn das alles auf den ersten Schlag problemlos funktionieren würde.
Trotzdem ist, in aller Regel, die Trefferquote erstaunlich hoch und die Nacharbeit beschränkt sich auf die nervigen Kleinigkeiten. Bild

Ben, ...einfach zurücklehnen! ...das soll erst mal jemand nachmachen :D


daumenhohe Grüße
Frank
Moin Frank,
Einfach wäre ja auch zu einfach, das könnte ja fast jeder :D.

Gruß Ben
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von christophe »

Wau! Das wird dann schick, die Uhren kommen mir auch bekannt vor. hmmmmmm...

Super schön, vergess den umschaltbaren, separaten nicht verbundenen 2. Tank nicht ;-)

Beeindruckte Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

...die V-max ist ganz schön ambitioniert :shock:



hosengestrichenvolle Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

christophe hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:31 Wau! Das wird dann schick, die Uhren kommen mir auch bekannt vor. hmmmmmm...

Super schön, vergess den umschaltbaren, separaten nicht verbundenen 2. Tank nicht ;-)

Beeindruckte Grüsse Christopher
Moin Christoph,
Ich habe doch schon ein Tank der 14 Liter mehr hat als original und irgendwo muss auch noch die Batterie hin.

Das mit den Uhren glaube ich dir ist alles BMLC, DZM ist Stag , Tacho ist von der Limousine und das Cluster habe die von Triumph genommen. Alle anderen Instrumente haben die in der Mitte platziert Bild kommt wenn ich dabei bin.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:35 ...die V-max ist ganz schön ambitioniert :shock:



hosengestrichenvolle Grüße
Frank
Könnte sein, aber du hast ja mal gerechnet und theoretisch weit über 200km h raus bekommen.
Egal es ist die gleiche Schrift wie auf dem Drehzahlmesser und da steht 8cyl drauf, da kann man den rest schon vernachlässigen. Hauptsache es ist die gleiche Schrift zumindest im Sichtfeld.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:35 ...die V-max ist ganz schön ambitioniert :shock:



hosengestrichenvolle Grüße
Frank
Obwohl, mit dem P38 Lenkgetriebe ist es schon eher erreichbar, zumindest in der Theorie :D.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Die Tage habe ich mich mal wieder etwas mit dem oberen Armaturenbrett beschäftigt, zum einen habe ich mich mal als Satteler probiert und ein Teil der Verpackung von Frank seinen Lieblingsessen verarbeitet.
Zwischendurch mal 8 Gänge Klarlack aufgetragen dann geschliffen und noch mal 2 Gänge Klarlack.

Ergebnisse der ganzen Arbeit:
Bild
Gefällt mir persönlich recht gut.
Bild
Ist aber noch nicht alles fest eingebaut, aber die Neugier auf das Optische war größer.
Schließlich hab ich ja nur eine Kiste mit zerrammelten Teilen bekommen mit einer etwa Vorstellung von dem was es mal war.
Bild
Die Endstücke muss ich auch noch festmachen.
Bild
Aber genial sind die Gitter die sind tatsächlich aus Holz gefertigt.
Die anderen Seite ist exakt Spiegelverkehrt und hat ein Handschuhfach ,allerdings ist nicht mehr viel vom Deckel da sobald das behoben ist gibt es ein Update.

Gruß Ben
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von holzkopf666 »

Absolutes Wow!
Meins ist es ja nicht von der Optik her, aber handwerklich ziehe ich den Hut.
Faszinierend!

die (flug?)rostige Lenkstange inmitten vom blingbling ist meine persönliche Krönung :P

weiter so!

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Ben,

Wow - bin auch beeindruckt. Wahnsinn, was man aus Holz alles zu machen kann. Wird bei uns ja wahrscheinlich oft unterschätzt.

Beeindruckte Grüße.
Michael
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von 10000days »

Yepp, finde ich auch sehr geil. Bin gespannt aufs Endprodukt.
Grüße Paul
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Mal ein kurzes Update, zum einen habe ich meinen Stromlaufplan so gut wie fertig denke nochmal 2 bis 3 Stunden am Rechner und der Punkt ist abgehakt.

Das unter Dashboard ist auch neu mit Leder bezogen, Bilder volgen in ein paar Tagen sobald die Instrumententafel aufgearbeitet ist.

Dank der Regenzeit habe ich mich mal mit dem Lenkrad beschäftigt, als erstes habe ich die Form der Speichen etwas überarbeitet und dann das ganze mit Leder bezogen.
Bild

Bild

Bild
Fazit mach ich stand heute mit Sicherheit nicht noch einmal :P, den fummeligen Sche........ kann lieber ein Sattler machen.
Bis auf die vier verdeckten Nähte musste alles mit der Hand genäht werden :P.
Habe nicht genug auf die Uhr geschaut aber 25 Stunden sind da locker bei drauf gegangen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben,

alle Hochachtung Bild
Den Aufwand hätte ich mir nie gemacht!


staunende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 21:45 Hallo Ben,

alle Hochachtung Bild
Den Aufwand hätte ich mir nie gemacht!


staunende Grüße
Frank
Moin Frank,
Das gleiche habe ich auch ab der Hälfte gedacht :P
Antworten