Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben,

sehe ich das richtig? Der Schlauch, der im unteren Bild noch auf den Anschluss muss kommt doch von der Ansaugbrücke. Das ist somit der kleinen Kühlkreislauf. Der sitzt dann aber hinter der Pumpe. Dann wird das aber nix mit Kreislauf oder hab ich da ein Denkfehler?


kleinkreisläufige Grüße
Frank

PS: Sag mal, wie machst Du das mit dem Kräusellack? Ich hab schon mehrere Anläufe genommen. Bei mir funzt das nicht :?
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 23:47 Hallo Ben,

sehe ich das richtig? Der Schlauch, der im unteren Bild noch auf den Anschluss muss kommt doch von der Ansaugbrücke. Das ist somit der kleinen Kühlkreislauf. Der sitzt dann aber hinter der Pumpe. Dann wird das aber nix mit Kreislauf oder hab ich da ein Denkfehler?


kleinkreisläufige Grüße
Frank

PS: Sag mal, wie machst Du das mit dem Kräusellack? Ich hab schon mehrere Anläufe genommen. Bei mir funzt das nicht :?
Moin Frank, Ich glaube Denkfehler deinerseits. Das ist der Rücklauf vom kleinen Kreis bzw. Heizungsrücklauf und da ist die kleine Booster Pumpe zwischen.

Kräusellack mach ich immer 2 Schichten und dann bißchen Heißluftfön dann noch eine Schicht und dann noch mal mit dem Fön bis es anfängt zu kräuseln . Dann 2 Stunden war und wenn die Frau nicht zuhause ist 1 Stunden bei 90 Grad in den Backofen, wenn Frau zuhause dann gasgrill :D

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 23:47 und da ist die kleine Booster Pumpe zwischen.
Hallo Ben,

ach ja, die Booster-Pumpe gibt es da auch noch. An die hab ich nicht gedacht. Bringt die den kleinen Kreis auch in Zirkulation wenn die Heizung zu ist?

geboosterte Grüße
Frank


PS: Danke für die Kräusel-Nachhilfe dann werde ich gelegentlich noch mal einen Anlauf nehmen... Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:15
FBW hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 23:47 und da ist die kleine Booster Pumpe zwischen.
Hallo Ben,

ach ja, die Booster-Pumpe gibt es da auch noch. An die hab ich nicht gedacht. Bringt die den kleinen Kreis auch in Zirkulation wenn die Heizung zu ist?

geboosterte Grüße
Frank


PS: Danke für die Kräusel-Nachhilfe dann werde ich gelegentlich noch mal einen Anlauf nehmen... Bild
Moin Frank,

Ja das funktioniert ich habe da ein 4/2 wege Hähnchen eingebaut. Bild

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Baustelle No.1 ist abgeschlossen. Bild

Bild

Ich glaube das ist jetzt Wort-Wörtlich ein "short Block "hat mir auf alle Fälle mächtig Nerven gekostet :P.

Umgelenkte Grüße

Ben

Okay, da fehlt noch die eine oder andere Schraube ,die ist aber schon angefordert.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Die letzten Tage habe ich mich eigentlich nur mit kleineren Dingen beschäftigt aber heute kam dann was mit der Post.

Ich habe lange nach einem passenden Lenkrad zur Servolenkung gesucht, mein Problem dabei Defender und Disco ist hässlich ,vier Speichen mag ich nicht und die Holzlenkräder fallen wegen Gutachten auch aus.

Aber dann kann ich auf die Idee 💡 das Britisch Elelend ja viel kompatibel konstruiert hat und ich habe mal im Hause BL geschaut.
Was soll ich sagen, gefunden.
Durchmesser ist 35cm und schön dick und griffig.

Bild
Und es passt auf die Welle wie original ,der schöne Nebeneffekt ist auch das der Griffbereich noch 4cm weiter zum Tacho gewandert ist.

Bild

Ach und drei Speichen hat es auch.

Gruß Ben
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Ben,

Nicht schlecht - so eine Lenkrad suche kann Stunden in Anspruch nehmen und doch findet man nix!

Aber ich merke immer mehr, dass ich gedanklich noch nicht in Deutschland angekommen bin. Dachte nämlich tatsächlich beim lesen, warum du nicht eins der unzähligen Zubehör Holz Lenkräder nimmst - aber ja klar. Da war ja was mit 2 Buchstaben: TÜV :shock:

Michael
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

So, wenn ich das geahnt hätte was das für ein Akt wird ein kurzen Stage One mit Standard Serie Front zu bauen würde ich zumindest beim nächsten Mal die Shorty Lösung nehmen :P "" ist gelogen ich weiß ja jetzt wie es geht "" :D

Mit Unterstützung des Tschechien Fundus bin ich in den Besitz eines 4x4 Thermostatgehäuses gekommen (Danke noch einmal an Mirko ) und konnte der Tage den Kühler Final anschließen. Bild

Bild

Bild

Bild
Als nächstes muss ich mich noch mit dem Heizungskreislauf beschäftigen und dann ist der Wasser führende Teil abgearbeitet.


Dann habe ich heute noch die Alpinfenster eingebaut, nachdem meine Einwinter Plane nach 2 Jahren dem UV Tot
gestorben ist und es jetzt rein geregnet hat :P

Habe ich gekotzt, ich war das erstemal soweit und hab mit dem Gedanken gespielt den Einbau zu vergeben.
Bild

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Das mit den Alpine Windows habe ich schon oft gehört. War der Ausschnitt zu eng? An meinem damaligen 90er Defender ging das recht gut, ich hatte aber auch ein Einziehwerkzeug…

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:36 Hallo Ben,

Das mit den Alpine Windows habe ich schon oft gehört. War der Ausschnitt zu eng? An meinem damaligen 90er Defender ging das recht gut, ich hatte aber auch ein Einziehwerkzeug…

Grüße
Udo
Moin Udo,
Nö zu eng war da garnichts ich glaube es liegt an der Wölbung.
Ich habe mit Sicherheit schon locker 50 Scheiben eingebaut ob Traktor, LKW oder Auto immer auf die selbe Art.
Dichtungen um die Scheibe, Seife und Schnur.
Von draußen drauf legen und gegen drücken, von innen an der Schnur ziehen und gut. Bei den Dingern nicht da ist immer die Dichtung runter gefluppt.
Neuer Versuch Dichtung zusammen geklebt, also endlos und mit Klebeband fixiert.
Sohn mit Scheibe ins Auto und wie oben wiederholt inklusive der Erkenntnis funktioniert auch nicht.
Blöde Dichtung fluppt wieder runter. :P

Fasse zwei Youtube Videos gesucht und siehe die Tommy's bauen die Dichtung in das Loch ein und legen die Scheibe von außen drauf.
Dann nehme die so ein Fraggelwerkzeug was ich nirgendwo finden konnte und popeln die Scheibe rein.
Und zum Schluss den Keder.

Genau so habe ich es dann auch gemacht allerdings habe ich als Ersatz für das komische Werkzeug ein Dichtring Montage Tool genommen funktioniert auch einigermaßen.
Hauptproblem war eigentlich das ich nur ein Arm und die 20% Rest vom anderen Arm zur Verfügung hatte. :P

Habe da mal eben knapp 3 Stunden für gebraucht.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Moin Ben,

Wir setzen das Dichtungssystem auch an unseren Maschinen ein, da kommt die Dichtung in die Karosserie, dann wird die Scheibe mit einem Dorn in die Dichtung gesetzt. Dann mit dem Trapezwerkzeug den Keder einziehen. Vielleicht ist das das Problem gewesen?
Ging damals beim Truck Cab am 1-Ton auch nur so.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 05:57 Moin Ben,

Wir setzen das Dichtungssystem auch an unseren Maschinen ein, da kommt die Dichtung in die Karosserie, dann wird die Scheibe mit einem Dorn in die Dichtung gesetzt. Dann mit dem Trapezwerkzeug den Keder einziehen. Vielleicht ist das das Problem gewesen?
Ging damals beim Truck Cab am 1-Ton auch nur so.

Grüße
Udo
Moin Udo,
Genau das ist das Problem gewesen, bei den Alpine Windows muss als erstes die Dichtung eingesetzt werden.
Okay ich geb zu mit zwei funktionsfähigen Armen wäre es auf alle Fälle besser gegangen :D. Zumindest schneller.

Aber was soll's ist fertig und ich muss es nicht jeden Tag machen.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Nächste Baustelle erledigen, Servolenkung ist jetzt komplett verschlaucht und befüllt.
Bild

Bild

Das einzige was ich noch machen muss ist ein kleinen Halter für den Saugschlauch der ist mir zu dicht an der Riemenscheibe.

Gruß Ben
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Ben,

schaut gut aus - ist das die P38 Servoeinheit? Hast du noch ein paar Bilder von der Lenkung - wie hast du die denn umgearbeitet?

VG
Michael
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Mic4x4 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 08:59 Hallo Ben,

schaut gut aus - ist das die P38 Servoeinheit? Hast du noch ein paar Bilder von der Lenkung - wie hast du die denn umgearbeitet?

VG
Michael
Moin Michael,
Ja ist p38 inklusive des Riementrieb und der Aggregate.
Musst du mal im Bericht ungefähr ein Jahr zurück gehen da solltest du fündig werden.
Sonst noch einmal genau fragen.

Gruß Ben
Antworten