Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Ich habe es geschafft heute Abend doch noch 2 1/2 Stunden was zu machen unter anderem habe ich zwei y-Stücke a gefertigt und dann meine Rohr von gestern mit dem y-Stück verbunden und verschweißt.
Dichter an den Block ist nicht machbar.
20191230_204547-695x927.jpg
20191230_204639-695x927.jpg
20191230_204715-967x1289.jpg
Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4699
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Benn

das wird super!
Da kannst Du sogar den Lenkhebel ein Stück nach innen biegen :P


verbogene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

das passt locker, auch mit zurückgesetztem Motor. Alle anderen Krümmer haben den Rohrbogen zum 7. Zylinder deutlich weiter hinten und natürlich auch breiter.
Den kleinsten Krümmer, den ich bisher gesehen habe, gibt es für den MG-B, allerdings ist das kein echter Fächerkrümmer, eher ein Standardkrümmer aus Edelstahl.
https://rimmerbros.com/Item--i-BHH1000CSS


Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 22:05 Hallo Ben,

das passt locker, auch mit zurückgesetztem Motor. Alle anderen Krümmer haben den Rohrbogen zum 7. Zylinder deutlich weiter hinten und natürlich auch breiter.
Den kleinsten Krümmer, den ich bisher gesehen habe, gibt es für den MG-B, allerdings ist das kein echter Fächerkrümmer, eher ein Standardkrümmer aus Edelstahl.
https://rimmerbros.com/Item--i-BHH1000CSS


Grüße
Udo
Hallo Udo 900€ für so ein bisschen Edelstahl ist eine Ansage :shock:
Ich glaube auch das es vom Platz her reicht wenn ich mir die Bilder die Frank heute eingestellt hat ansehe ,aber man bedenkt das vor das y-Stück noch ein y-Stück kommt.

Gruß Ben
Mythosez
Beiträge: 34
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 19:15

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mythosez »

Na dat wird ja direkt nen strömungs optimierter performance krümmer was? :D In dem y-Stück sollte es auf jeden fall nen günstigen unterdruck geben, sodass im anderen Kanal die abgase ‚abgesaugt‘ werden... Hätte ich auch lust für meinen tdi zu basteln... :roll:

Schöne Arbeit:)
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Mythosez hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 00:46 Na dat wird ja direkt nen strömungs optimierter performance krümmer was? :D In dem y-Stück sollte es auf jeden fall nen günstigen unterdruck geben, sodass im anderen Kanal die abgase ‚abgesaugt‘ werden... Hätte ich auch lust für meinen tdi zu basteln... :roll:

Schöne Arbeit:)
Das ist ja auch der zweite Grund für die Aktion :D
Der dritte ist ich hatte keine Krümmer und auch keine Lust diverse zu probieren zu kaufen.

Für einen TDI braucht es so was
1.8t_abgaskruemmer_v2a.jpg
Bild habe ich bei Carlicious-Parts ausgeliehen.

Das nennt sich Stoßaufladungskrümmer und ist das für den turbo was der Fächerkrümmer für den sauger ist.
Mit dem Thema habe ich mich mal zu meinen Disco 1 Zeiten beschäftigt allerdings mit der Erweiterung auf einen Audi A6 v6 TDI VTG-Lader.

Gruß Ben
Mythosez
Beiträge: 34
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 19:15

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mythosez »

Na schade dass das nie was wurde bei dir, über den Turbo haben wir in unseren kreisen auch schon nachgedacht...... :oops:
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4699
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Jungs

Das sieht m.E. komplizierter aus als es ist. Da kommt man mit DIN-Bögen und einem 4in1 Sammler recht weit.
Sollte ich mal ein tdi fahren bastel ich mir so ein Krümmer :lol:

gekrümmte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 08:17 Hallo Jungs

Das sieht m.E. komplizierter aus als es ist. Da kommt man mit DIN-Bögen und einem 4in1 Sammler recht weit.
Sollte ich mal ein tdi fahren bastel ich mir so ein Krümmer :lol:

gekrümmte Grüße
Frank
Moin Frank
Der Krümmer ist auch nicht kompliziert, das komplizierte ist der VTG-Lader von A6 der wir über Senoren und Unterdruck gesteuert und das muss auf eine analoge Überdruck Steuerung umgebaut werden sonst drückt der Turbolader bis der Platz. Das hatte ich alles schon zusammen geschuster nur nie verbaut.

Drückende Grüße Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Mythosez hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 02:50 Na schade dass das nie was wurde bei dir, über den Turbo haben wir in unseren kreisen auch schon nachgedacht...... :oops:
Fang mal mit dem leicht um zusetzenden Sachen an und besorg dir eine ESP von 200 TDI dreh die etwas hoch (optimal war bei mir beim starten eine ca.1m3 große pechschwarze Wolke :D ) und nimm einen Klimaanlagenlüfter und bau den D+ geschaltet vor den LLk.

Das bringt aus dem Keller richtig wumms :D

Rußende Grüße Ben
Mythosez
Beiträge: 34
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 19:15

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mythosez »

Das klingt ziemlich amüsant :lol:
Habe schon nen 200tdi, vorn aber alles zugebaut also kein Lüfter geht da mehr rein. Muss auch ehrlich sagen bisher hab ich an dem motor nichts gemacht, außer die einspritzmenge bevor der lader druck macht erhöht. Bevor ernste tunimg Maßnahmen infrage kommen, muss ich erst mal meinen überarbeiteten einlasskrümmer fertig machen, momentan sind nämlich 1/3 der querschnittsfläche der einlasskanäle im kopf verdeckt, da der einlasskrümmer andersherum montiert wurde damit der motor in die lhd serie passt.
Darüber hinaus bin ich garnicht unzufrieden mit der leistung, klar, 1,4t Leergewicht und nur heckantrieb, da geht der stock tdi eigentlich gut genug und verbrauch bei 8L ist auch was feines.
Aber mei früher oder später wird da sicher mal wat passieren... ;)

So jetzt hab ich deinen fred lang genug ins OT gezogen, ich hör schon auf damit :P
10000days
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von 10000days »

Moin Ben,
Jetzt ich nochmal kurz OT.
Wie hattet ihr euch die Steuerung überlegt? Einfach nur ne Druckdose oder die Originale Unterdruckdose angeschlossen an die Vakuumpumpe mit nem Magnetventil dazwischen zum An- und Ausmachen und noch n Abgang der über ein Federventil ab nem bestimmten Druck Luft In die Vakuumleitung gibt?
Es gibt ja auch kleine Controller die mit nur einem Sensor laufen, aber ob das in der Serie sein muss.

Und zum Krümmer, die Flanschplatte habt ihr lasern lassen?

Danke schon mal.

Gruß Paul

PS: LLK wird meiner Meinung nach auf stark überbewertet. Ungesund ist die Optimierung an der Stelle natürlich trotzdem nicht.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

10000days hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 12:04 Moin Ben,
Jetzt ich nochmal kurz OT.
Wie hattet ihr euch die Steuerung überlegt? Einfach nur ne Druckdose oder die Originale Unterdruckdose angeschlossen an die Vakuumpumpe mit nem Magnetventil dazwischen zum An- und Ausmachen und noch n Abgang der über ein Federventil ab nem bestimmten Druck Luft In die Vakuumleitung gibt?
Es gibt ja auch kleine Controller die mit nur einem Sensor laufen, aber ob das in der Serie sein muss.

Und zum Krümmer, die Flanschplatte habt ihr lasern lassen?

Danke schon mal.

Gruß Paul

PS: LLK wird meiner Meinung nach auf stark überbewertet. Ungesund ist die Optimierung an der Stelle natürlich trotzdem nicht.
Wie ich das genau machen wollte weiß ich nicht mehr, ich hatte aber eine passende Dose von einem anderen turbo die auf druck arbeitet.
Aber es wäre alles ohne Elektrik gewesen.

@Mods könntet Ihr mal einen Bericht einrichten für TDI und alles was sonst noch ohne Elektronik nagelt Danke.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4699
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 16:51 @Mods könntet Ihr mal einen Bericht einrichten für TDI und alles was sonst noch ohne Elektronik nagelt Danke.

Gruß Ben

Ein Hallo an die Fans der schwarzen Rauchfahne Bild
...ich denke mal, hier wäre nicht falsch:
viewforum.php?f=27

schönen Ruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 17:19
TMB hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 16:51 @Mods könntet Ihr mal einen Bericht einrichten für TDI und alles was sonst noch ohne Elektronik nagelt Danke.

Gruß Ben

Ein Hallo an die Fans der schwarzen Rauchfahne Bild
...ich denke mal, hier wäre nicht falsch:
viewforum.php?f=27

schönen Ruß
Frank
Die Richtung ist schon gut, ich habe aber auch an die spanische Fraktion gedacht und die haben ja die interessanten 6 Zylinder.

Gruß Ben
Antworten