Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:17
TMB hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 18:07 in der Theorie ganz einfach du schneidest das Blech da wo du es gebogen haben willst etwa 50% der Stärke mit der Flex ein
Hallo Ben

tja, wenn man weiß wie es geht, ist es immer ganz einfach und macht man es dann noch richtig funktioniert es sogar!

Sehr gut gemacht! Bild

Gruß
Frank
Ja Frank,
ich habe aber nicht erwähnt das es in der Praxis eine Banane ist die Gerichte werden muss :D
Deshalb ja auch der Hinweis : Kenntnis im Umgang mit Blech sollten vorhanden sein!

So anders Thema es geht weiter mit dem rechten Brett. Fertig geschweißt und Haut aufgezogen.
Bild

Bild
Und links geschliffen das Blau muss runter da es 1k ist und sich nicht mit dem neuem Lack verträgt.

Bild

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Was soll ich sagen ich bin noch da aber leider ist meine Schaffenskraft wohl gerade in der Winterpause :P.
Die letzten Tage bzw. Wochen habe ich mich mit dem Zusammenbau und einbauen der Türen beschäftigt.
Was soll ich sagen sie sind drin hier und da noch nicht ganz perfekt aber über den Winter ist der Kobold erst einmal dicht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Damit ist der Abschnitt Karosserie für 2020 erledigt und wird 2021 bei besserem Wetter fortgesetzt.
Ok ich muss noch die Sitzkiste fertig machen damit das Getriebe wieder raus kann aber das ist ja Innenausbau :D

Wie geht es weiter, ich habe mir zwei günstige Kühler besorgt die ich zu einem zusammen setzen werde.
Dann habe ich noch die Vorderachse zumachen.
Und für eine Freundin steht die Überholung eines 2,5 Liter Petrol an das wird aber separat berichtet.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Du hast auch das übliche Problem, wenn unten alles passt, liegt der Scheibenrahmen oben zu dicht an der Tür.

Ja, es wird Zeit für Innenarbeiten, draußen macht es keinen Spaß mehr. Da sind deine Projekte 2.5er Motor und die Vorderachse genau richtig.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 10:40 Hallo Ben,

Du hast auch das übliche Problem, wenn unten alles passt, liegt der Scheibenrahmen oben zu dicht an der Tür.

Ja, es wird Zeit für Innenarbeiten, draußen macht es keinen Spaß mehr. Da sind deine Projekte 2.5er Motor und die Vorderachse genau richtig.

Grüße
Udo
Moin Udo,
ja jetzt wissen wir auch warum Land Rover immer etwas teurer war ,wenn die im Werk die Karosserie 10 Stunden ausrichten musste kommen da Summen zusammen.

Du hast den kühler vergessen das wir mal wieder etwas tricky.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
da ich ja irgendwann auch noch die Elektrik in Angriff nehmen muss habe ich mir eine Winteraufgabe im warmen verordnet.
Und zwar das erstellen eines brauchbaren Stromlaufplans.
Bild
Was soll ich sagen der Anfang ist gemacht und ich schätze bis Ostern ist der fertig.
Warum das ganze jetzt ist ganz einfach ich habe aus der Tatsache gelernt das man keinen Stromlaufplan nach dem verlegen der Kabel anfertigt ( nennen wir es Faulheit) :P
Also dises mal vorher dann ist es für die Nachwelt auch einfacher.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben, das macht Sinn!

Einen originalen Kabelbaum umzufrickeln macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Daher finde ich deinen Ansatz richtig 👍👍

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 18:47 Hallo Ben, das macht Sinn!

Einen originalen Kabelbaum umzufrickeln macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Daher finde ich deinen Ansatz richtig 👍👍

Grüße
Udo
Moin Udo,
Das macht schon aus dem Grund einen Sinn da ich erstens keinen intakten Kabelbaum habe, zweitens müsste ich den 88er Baum auf v8 umbauen und drittens müsste ich den Stage one Baum auch umarbeiten und dann ist es immer noch eine Dave Lösung.
Das ist mein Ansatz schon der richtige Weg und ich kann von vornherein das mit legen was im Original nicht drin ist z.B Öldruck ,Öltemperatur,Drehzahlmesser.
Dann ist da noch die spezielle Version für den Motor also MSD,EWP mit Lüfter (siehe Lotus von Frank),elektronische Motorvorwärmung mit Umwelzpumpe (damit der Vogel auch schnell warm wird).
Naja und sonst Luxus wie Scheibenheizung und für den Rheumaleiden Fahrer Sitzheizung.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

😂😂😂
Ich verstehe!!

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
ich gebe zu das ich die letzten Tage nichts aber rein gar nichts am Kobold gemacht habe liegt wohl am Wetter und am 2,5er Patienten :P
Da mir ja das Heizgebläse fällt und ich nicht bereit bin ab 150€ aufwärts für ein gebrauchtes in einem fragwürdigen Zustand zu bezahlen oder jenseits von 400€ für ein neues und der Zustand des Wärmetauscheres auch nicht mehr so gut ist habe ich mich schon länger mit alternativen beschäftigt.
Im Vordergrund stand auch der Wunsch nach einem Engländer der vor Ende der 90er Jahr gebaut wurde bei den das Wort Heizung auch Heizung bedeutet, den was ich in 30Jahren bei englischen Autos gelernt habe ist sind das nach einer miserablen Elektrik auch keine wirkliche Heizung vorhanden ist :D

Aber zur Sache beim suchen was passen könnte bin ich so ziemlich genau vor einem Jahr bei eBay fündig geworden, nur waren mir 200€ zum könnte vielleicht passen Zuviel aber das Teil juckte mir immer noch in den Fingern und siehe da am1.1.2021 immer noch bei eBay dieses mal 150€ oder Preis vorschlagen.
Für 120€ hat es jetzt eine neue Bestimmung gefunden Bild

Bild
Die Eckdaten 4 Stufiges Gebläse mit 700m3/h Luft Durchsatz, 9,5Kw Wärmeleistung naja es kann auch noch 6Kw Kälte entwickeln :P


Beim Stöbern in dem Shop viel ich dann noch über einen saugenden Spal Lüfter der perfekt vor meinem Kühler passt, ging für 60€ in meinem Besitz über
Bild
Und wie es der Zufall so will ist da auch gleich der passende klimakondensator mit dran :D

Bild

Jetzt habe ich zumindest schon einmal das Grundmaterial für ausreichend Wärme (Kälte) zusammen.
Jetzt muss das Zeug nur noch implantiert werden.

Gruß Ben
P.S. Das ist alles von Eberspächer und Nagelneu .
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben

die Heizung sieht mal amtlich aus! Da bin ich mal gespannt wo Du die unter bekommst.

TMB hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 17:29 ...Im Vordergrund stand auch der Wunsch nach einem Engländer der vor Ende der 90er Jahr gebaut wurde bei den das Wort Heizung auch Heizung bedeutet, den was ich in 30Jahren bei englischen Autos gelernt habe ist sind das nach einer miserablen Elektrik auch keine wirkliche Heizung vorhanden ist...

Also ich kenne ein Auto das richtig heizt. Mein Morgan! Den kann man auch im Winter, offen mit kurzen Hosen fahren! :D
Im Sommer muss man aber acht geben denn jenseits der 50°c stockt das Eiweiß und das Wadenfleisch wird gar :shock:


gekochte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 17:57 Hallo Ben

die Heizung sieht mal amtlich aus! Da bin ich mal gespannt wo Du die unter bekommst.

TMB hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 17:29 ...Im Vordergrund stand auch der Wunsch nach einem Engländer der vor Ende der 90er Jahr gebaut wurde bei den das Wort Heizung auch Heizung bedeutet, den was ich in 30Jahren bei englischen Autos gelernt habe ist sind das nach einer miserablen Elektrik auch keine wirkliche Heizung vorhanden ist...

Also ich kenne ein Auto das richtig heizt. Mein Morgan! Den kann man auch im Winter, offen mit kurzen Hosen fahren! :D
Im Sommer muss man aber acht geben denn jenseits der 50°c stockt das Eiweiß und das Wadenfleisch wird gar :shock:


gekochte Grüße
Frank
Moin Frank,
so groß ist die gar nicht die ist in etwa so breit wie der Beifahrerfußraum und in der Höhe in etwa wie der Original Wärmetauscher nach vorne sind es knapp 35 cm.
Ich werde das Teil in einen Blechkasten Designen da mein Plan Frisch und Umluft beinhaltet.
Weißt du zufällig wie beim v8 der klimakompressor befestigt ist bzw. Wo und wie die Halterung aussieht?

Das der Morgan gut heizt kann ich mir gut vorstellen knapp 300 Pferde und ein Esel bei 800kg mit Heckantrieb machen schon einen warmen asphalt :D

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 18:20 knapp 300 Pferde und ein Esel bei 800kg mit Heckantrieb machen schon einen warmen asphalt
Äh, mit dem Esel kannst Du nicht mich meinen. Wenn ich drin sitze wird das nix mehr mit 800 kg. ;)

TMB hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 18:20 Weißt du zufällig wie beim v8 der klimakompressor befestigt ist bzw. Wo und wie die Halterung aussieht?
Beim RRC sitzt das Ding dort wo ohne die Lima sitzt.
http://www.classicarimages.nl/english/g ... -36-07.htm

Beim P38 sitzt die m.W. links (in Fahrtrichtung) unter der Zylinderbank. Ich denke da musst Du deinen Auspuff neu machen :P

Es ist zu befürchten, dass es da nix passendes von der Stange gibt. M.E. musst Du einen Kombi-Halter basteln der die LiMa an der üblichen Pos. und den Kompressor etwas nach außen versetzt darunter fixiert. Alles mit einem Riemen angetrieben.

kombinierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:22
TMB hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 18:20 knapp 300 Pferde und ein Esel bei 800kg mit Heckantrieb machen schon einen warmen asphalt
Äh, mit dem Esel kannst Du nicht mich meinen. Wenn ich drin sitze wird das nix mehr mit 800 kg. ;)

TMB hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 18:20 Weißt du zufällig wie beim v8 der klimakompressor befestigt ist bzw. Wo und wie die Halterung aussieht?
Beim RRC sitzt das Ding dort wo ohne die Lima sitzt.
http://www.classicarimages.nl/english/g ... -36-07.htm

Beim P38 sitzt die m.W. links (in Fahrtrichtung) unter der Zylinderbank. Ich denke da musst Du deinen Auspuff neu machen :P

Es ist zu befürchten, dass es da nix passendes von der Stange gibt. M.E. musst Du einen Kombi-Halter basteln der die LiMa an der üblichen Pos. und den Kompressor etwas nach außen versetzt darunter fixiert. Alles mit einem Riemen angetrieben.

kombinierte Grüße
Frank
Okay Frank ich erhöhe das Gewicht um das Gewicht eines durchschnittlichen Mannes auf 885kg reicht aber immer noch für warmen Asphalt :D

Zum Thema Halter ich habe es befürchtet und war im Gedanken auch schon bei einem Doppelhalter zumal die Wasserpumpe eh rausfliegt kann ich die Riemenführung noch einmal überarbeiten ich werde in dem zug wohl auch eine doppelte Riemenscheiben aus Alu für die Kurbelwelle drehen.
Hat zumindest den Vorteil das ich einen günstigen Universal Kompressor nehme kann.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:49 Okay Frank ich erhöhe das Gewicht um das Gewicht eines durchschnittlichen Mannes auf 885kg reicht aber immer noch für warmen Asphalt
tja, klingt doch gut wenn man von sich behaupten kann weit über den Ø zu liegen :) :D :roll:


Ø gestandene, germanische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Habe mich heute mal mit der Vorderachse beschäftigt, das heißt ich habe sie erst einmal vom Anhänger vor meine Werkstatt gebracht lag ja auch schon knapp 2 Monate auf dem Anhänger :cry: aber wenn die Motivation Winterschlaf macht kann das schon mal vorkommen :P.

Nichts desto trotz mich hat dann doch der Elan übermannt und ich habe angefangen die Achse soweit zu zerlegen das ich die Scheibenbremsen anpassen kann.
Im Grunde ging es mit einem Desaster los, obwohl ich die Bremstrommeln über die letzten Wochen schon mit Rostlöser penitriert habe wollten die Dinger nicht runter.
Es folgte Plan B also Brenner zur Hand und Wärme rein und sie da es passierte absolut nichts.
Es folgte Plan C in der Finalen Ausführung also Kunststoffhammer wieder in die Kiste und den normalen 2kg Hammer zur Hand Plus Brenner und nach gut 20 Schlägen haben die Trommeln in jeder Weise aufgegeben.
Das Innenleben der Trommeln wird jetzt doch als Spurplatte dienen der äußere Teil ist Schrott.

Nach dem Akt waren meine Erwartungen vom Innenleben der Achse auf ein Minimum gesunken, aber was soll ich sagen nicht nur die Kugeln sehen super aus es sind auch neue Homokineten und Steckachen drin :D.
Aber es wurde beim Zusammenbau gefuscht.
Da ist noch Hanlungsbedarf.
Bilder habe ich leider nicht gemacht :P

Aber Mal eine andere Sache was für eine Gewinde hat das Achsschenkelgehäuse für die Achsstummel??? M10 ist es jedenfalls nicht und die Schrauben der Ankerplatten sind zu lang da brauche ich noch kürzere.

Gruß Ben
Antworten