Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 08:59 Hallo Ben,

schaut gut aus - ist das die P38 Servoeinheit? Hast du noch ein paar Bilder von der Lenkung - wie hast du die denn umgearbeitet?

VG
Michael
Hallo Michael,

den "Umbau" auf P38 Lenkung bietet Richards auch als Option "Power Seering" an.

https://richardschassis.co.uk/109-S3-Stage-1-V8/



aber H-kritische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 10:08
Mic4x4 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 08:59 Hallo Ben,

schaut gut aus - ist das die P38 Servoeinheit? Hast du noch ein paar Bilder von der Lenkung - wie hast du die denn umgearbeitet?

VG
Michael
Hallo Michael,

den "Umbau" auf P38 Lenkung bietet Richards auch als Option "Power Seering" an.

https://richardschassis.co.uk/109-S3-Stage-1-V8/



aber H-kritische Grüße
Frank
Moin Frank H Zulassung hängt vom Baujahr ab die 83er und 84er sollten gehen.

Gruß Ben
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mic4x4 »

Hi,

Interessant. Ich hab die P38 Option an meinem chassis da ich damals nicht wusste wohin die Reise gehen soll. Hatte damals noch die Idee 3,5 Tonnen damit zu ziehen und daher über die P38 Option nachgedacht. Wobei ich aktuell eher das Ziel verfolge, nochmal einen Landy anzuschaffen zB als frühen 90er Jahre Defender. Das wär ja quasi ein Grund! :D

Vg
Michael
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Ich habe mich die letzten Wochen nur mit kleineren Dingen beschäftigt und beim letzten Besuch in der Firma erst einmal vernünftig Kraftstoffleitung abgefertigt und verbaut.
Den Kraftstofffilter muss ich noch irgendwo anbringen aber zum ersten Start reicht es. Nebenbei habe ich dann mal endlich die Schwungscheibe eingebaut :P mag ja gut gehen mit zwei gesunden Armen aber wenn einer nicht so wirklich funktioniert ist das schon anstrengend die Scheibe durch einen 10cm Spalt zu montieren. Bild

Bild
Dann noch ein paar Streben gebaut,nun steht die Kühlermaske auch fest und die Haube verriegelt .
Der nächste Sturm kann kommen.
Bild

Bild
Und dann habe ich mal ein Schnäppchen gemacht, mir ist da doch tatsächlich die Verpackung von Frank seinem lieblings Essen zugelaufen. 12,5 m2 in Mokka passt perfekt zu Limestone .
Bild

Bild

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 20:55 Und dann habe ich mal ein Schnäppchen gemacht, mir ist da doch tatsächlich die Verpackung von Frank seinem lieblings Essen zugelaufen. 12,5 m2 in Mokka passt perfekt zu Limestone .

Bild Bild Bild



sichkringelnde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Manchmal braucht man Geräusche um die Antriebslust zu steigern.
Was soll ich sagen fünf Umdrehungen und das Biest läuft.
https://www.dropbox.com/s/6b44jmxszv6df ... 1.mp4?dl=0
Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Bild



Supi!

Aber Ben, irgend was tickert/tackert/klopft. Ist das der Flachriemen?
...oder nur die Tonqualität vom Video?


misstönige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Sauber Ben,

Das ist tatsächlich ein Motivationsschub👍

Das Tickern hört sich auf dem Handy nach Ventiltrieb an🧐

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Habe ich vergessen, das Biest zeigt auch gleich das es aus England stammt Bild

:P
Ja das Tackern hab ich auch bemerkt, meine Vermutung ist ein Kipphebel im rechten Kopf.
Oder er klopft das ist noch nichts eingestellt und bei der Verdichtung wäre das auch noch möglich, wobei ich zum Kipphebel tendiere.
Ich lass ihn jetzt erst einmal zwischendurch etwas laufen und besorg mir bei Gelegenheit was zum einstellen.
Tacker ignoriere ich jetzt erst einmal.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
kurzes Update sieht jetzt wieder nach Auto aus Bild

Bild

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Chic sieht er aus, der kleine Zwerg!

Aber sag mal, was ist den mit der Luftklappe passiert? Kollision Haube gegen offene Klappe?😬

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 16:48 Hallo Ben,

Chic sieht er aus, der kleine Zwerg!

Aber sag mal, was ist den mit der Luftklappe passiert? Kollision Haube gegen offene Klappe?😬

Grüße
Udo
Moin Udo,
Die ist im Februar Kyrill begegnet, die Sau hat mir das Band abgerissen mit dem ich die Haube angetüdelt hatte. Die Haube hat auch zwei Dellen.
Aber Ersatz ist aus dem Badischen Fundus beigetragen worden und auch schon lackiert.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Moin Ben,

Das ist schon heftig, gegen Sturm kann man sich nicht wappnen.
Aber der badische Fundus hat ja schon geholfen 😂

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Nach dem ich mir in den letzten Monaten nach und nach die passenden Werkzeuge zum Motor einstellen besorgt habe und das Wetter arbeitsfreundlich geworden ist, habe ich mich mal mit dem einstellen befasst. Oder es zumindest versucht :roll:.
Schritt 1:
Verlängerung des Zeigers zum ablesen des ZZP, war auch anfangs erfolgreich bis!!!

Bild


Der blöde Pin im Schwingungdämpfer nach der ersten Anlasser Umdrehung, sagen wir mal so, den Zeiger neu positioniert hat :P

Bild


Also ein paar Tage später, Tool angefertigt und den OT eingemessen mit original Mitteln war es nicht mehr möglich.

Bild


Erst einmal Verlängerungsmuttern UNC/ Metrisch angefertigt

Bild


Eingebaut

Bild


Und neuen Zeiger angefertigt.

Bild


Dann noch die Abgastester eingebaut

Bild


Und Probelauf, Fazit die Sau kocht, Ursache der schwarze Fleck auf dem Krümmer ist der Rest vom Lüfter Relais :P

Bild


Okay kann ja mal passieren, nach ein paar Tagen neuer versuch, Fazit die Sau kocht schon wieder, Fehler war ein nicht richtig gepresstes Kabel im Relaissockel, war ich aber nicht. Nebenbei ist mir aufgefallen das die Booster Pumpe nicht läuft, die hat nach dem Prüfen den Befund Tot bekommen aber das ist erstmal nicht so tragisch.
Anderes Problem war das er sich nicht einstellen ließ, Standgas war nicht machbar und er lief nur mit Choke. :P blöde Sau die.
Also anruf beim SU Master und mal nach den Grundeinstellungen gefragt, dann die Vergaser abgebaut und vernünftig voreingestellt, plus vorsorglich gleich die Rückschläge zugelötet.
Und heute Probelauf, ohne Probleme einstellbar und der Vogel ist richtig garstig am Gas.
Fazit, die Rückschläge haben das einstellen unmöglich gemacht.
Dann wollte ich noch mal die Lambdawerte messen, aber die Batterie vom Multimeter war leer und das Lager auch :P.


Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Moin Ben,

Es sind immer diese garstigen Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen!
…aber schön, dass es bei dir weiter geht 😁

Grüße
Udo
Antworten