Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Ben,

oh Mann - wie ärgerlich. Ich hab hier noch alles vertäut bekommen, bevor die steife Briese drüber gezogen ist...

Ein paar Sekunden können da Stunden an Arbeit bedeuten. Hat man echt besseres vor mit seiner Zeit. Fühle mit Dir...

Vg
Michael
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Mittlerweile habe ich mich soweit erholt das ich wieder etwas basteln kann, zwar noch nicht wirklich groß arbeiten aber für kleine Dinge geht es.
Also erstmal mit den Sachen weiter machen die ich geschoben habe bis ich eine Lösung gefunden hab. Zum Lösung finden hatte ich jetzt ja schließlich genug Zeit.
Also erstmal weiter mit der Baustelle Motor endlich mal zum Laufen bringen und da erstmal das Hauptproblem mit dem Riementrieb endgültig angegangen.

Bekantes Problem ,meine zum Flansch umgebaute SD1 Wasserpumpe hat den Schlauchanschluss genau da wo der Serpentinriemen vom 4.6er langläuft. Also muss der Schlauchanschluss weiter zum Motor und an der Stelle blieb mir auch lange die Ideen 💡 aus .
Jetzt ist aber eine Lösung gefunden, also Platte aus Alu gebastelt, paar Löcher rein und von hinten ein Rohrbogen dran geschweißt.
Bild
Das Kühlwasser kommt jetzt durch das Rohr von hinten und fließt von vorne durch das noch nicht ganz fertige Langloch wieder nach hinten in den Motor. Quasi ein extrem komplizierter 180 Grad Bogen.

Bild

Bild
Und das ganze mal mit Riemen Dummy und Riemenscheiben Rohling anprobiert.

Bild

Bild

Als nächstes werde ich jetzt die Aufnahme für die Riemenscheibe und die Riemenscheibe selbst anfertigen und dann ist die offene Baustelle auch endgültig abgeschlossen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Moin Ben,
schön zu lesen, dass es wieder aufwärts geht.
Deine Lösung mit dem versetzten Anschluss ist genial und schafft etwas Platz den Schlauch um den Riementrieb herumzuführen.
Hast du auch schon Ideen für die Vorderachse? Oder adaptierst du Defender oder Range Kugeln und Achsschenkel am Series Achsrohr?

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 20:47 Moin Ben,
schön zu lesen, dass es wieder aufwärts geht.
Deine Lösung mit dem versetzten Anschluss ist genial und schafft etwas Platz den Schlauch um den Riementrieb herumzuführen.
Hast du auch schon Ideen für die Vorderachse? Oder adaptierst du Defender oder Range Kugeln und Achsschenkel am Series Achsrohr?

Grüße
Udo
Moin Udo,
Danke dir, ja das hat schon was wenn man wieder etwas machen kann.
Ich gebe dir recht die Wasserführung ist genial, hab ich auch lange dran gegrübelt, hatte aber auch genug Zeit.

Vorderachse ist doch fertig viewtopic.php?p=9476#p9476
Musst du mal bisschen vor und zurück lesen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

🙈
Schande über mein Haupt, stimmt, hatte ich bereits verdrängt 😂
Das Internet vergisst nie!

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 21:11 🙈
Schande über mein Haupt, stimmt, hatte ich bereits verdrängt 😂
Das Internet vergisst nie!

Grüße
Udo
Kein Problem, geht mir manchmal auch so. Bin teilweise auch am überlegen ob ich das schon gepostet und lese dann erstmal im Trade zurück. Kommt wohl mit Ü40 vor :P
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Weiter geht es mit dem Wasserpumpen-Umlenkdeckel-Geraffel.
Als erstes habe ich noch den einen Schlauchanschluss von der alten Wasserpumpe an den neuen Deckel verpflanzt damit ist Wasserseitig als versorgt.
Bild
Dann ein Lagerstummel-Zapfen-Dingsbums gedreht und montiert.

Bild

Bild
Umlenkrolle gedreht und montiert.

Bild

Bild

Bild
Und das ganze Probehalber mal eingesetzt, Fazit funktion erfüllt bleibt so.

Bild

Bild

Bild
Als nächstes das ganze noch feinbearbeiten UNC-Senkkopfschrauben besorgen und die Aggregatehalter aufhüpschen und dann ist der Punkt auch fertig.
Ach hab ich vergessen ich muss noch ein Riemen ermitteln und besorgen.
Um noch einmal auf die Wasserführung einzugehen ich hätte auch einfach von vorne reingehen können aber dann hätte ich zum Riemen wechseln immer das Wasser ablassen müssen. Und da ein Riemen ja bekanntlich nicht Zuhause kaputt geht ist es äußerst umständlich permanent ein Auffangwanne mit zu nehmen.

Gruß Ben
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Ben,

nicht schlecht was du da machst - staune immer über solche Lösungen. Hast du das alles selber geschweißt oder jemandem gegeben zum schweißen?

VG
Michael
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Mic4x4 hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 21:18 Hi Ben,

nicht schlecht was du da machst - staune immer über solche Lösungen. Hast du das alles selber geschweißt oder jemandem gegeben zum schweißen?

VG
Michael
Moin Michael,

Eigentlich mache ich alles selber, nur die Kurbelwelle und die Zylinderkopf habe ich zum bearbeiten weggeschickt da habe ich nicht die Möglichkeit zu.
Schweißen mach ich alles selber.

Gruß Ben
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Mic4x4 »

Nicht schlecht - das steht noch auf meiner Liste was ich lernen will. Aber wohl erst wenn ich wieder zurück in Deutschland bin. War heut bei einem Schweißer der für ne halbe Stunde Stoßstange schweißen £50 nimmt, aber der Classic betrieb der mir den vorderen Korflügel schweißen soll wollte direkt £350-500 für 2 kleine Löcher. Macht also gut Sinn das selber zu können! :-)

Vg
Michael
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Mic4x4 hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 22:24 Nicht schlecht - das steht noch auf meiner Liste was ich lernen will. Aber wohl erst wenn ich wieder zurück in Deutschland bin. War heut bei einem Schweißer der für ne halbe Stunde Stoßstange schweißen £50 nimmt, aber der Classic betrieb der mir den vorderen Korflügel schweißen soll wollte direkt £350-500 für 2 kleine Löcher. Macht also gut Sinn das selber zu können! :-)

Vg
Michael
Moin Michael,
Die Stunde schweißen wird in Deutschland auch mit 100 bis 160€ abgerechnet je nach Art und Klasse plus Steuer natürlich.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Habe heute mal Probehalber den Kühler reingesteckt, Okay ich geb zu mehr Platz als vorher ist es jetzt auch nicht aber zumindest hab ich jetzt alle Nebenagregate eingebunden.
Bild

Bild

Bild
Die Wasserpumpe muss ich noch ein Loch weiter drehen dann sollte ein Norm Motorsport Silikonbogen in schwarz reichen.

Für den Anschluss an der Ansaugbrücke kommt dieses Mal ein 4x4 Thermostatgehäuse zum Einsatz( ist gerade im Zulauf), da da wo ich vorher lang gegangen bin ist jetzt die Servopumpe.
Bild

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben,

gut schau‘s aus! 👍👏

Die Spannrolle an der nicht vorhandene WaPu könntest Du auch noch etwas schmaler machen. Deine Bremsen haben bestimmt Potential den Abstand zwischen Motor und Lüfter via Massenträgheit auf 0 oder wenn‘s blöd kommt ins Minus zu bringen 🤪

vollgebremste Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 17:47 Hallo Ben,

gut schau‘s aus! 👍👏

Die Spannrolle an der nicht vorhandene WaPu könntest Du auch noch etwas schmaler machen. Deine Bremsen haben bestimmt Potential den Abstand zwischen Motor und Lüfter via Massenträgheit auf 0 oder wenn‘s blöd kommt ins Minus zu bringen 🤪

vollgebremste Grüße
Frank
Moin Frank,
Das hab ich sogar geplant, aber erst wenn die Rolle mal gedreht hat und ich weiß wo der Riem genau läuft.
Eventuell steche ich auch noch eine Führungsnut ein so wie bei der P38 Wasserpumpe.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 919
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Wie von Frank angeregt, habe ich der Umlenkrolle erst einmal vorne etwas länge geraubt. Das gleiche zur Deckel zugewandten Seite,da ich Platz für die Schraubenköpfe brauchte, da ich leider nicht wie geplant alle benötigten Längen als Senckkopfschrauben bekommen konnte.
Zusätzlich noch eine Führungsnut integriert, so bleibt der Riemen auch da wo er soll. Bild

Bild

Und zum Schluss noch mit dem Kräusellack von den Ventildeckel aufgewertet.

Gruß Ben
Antworten