Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Da ich die Tage ein anderes Projekt mit der Anfertigung von Aluminiumblech Teilen unterstützt habe ,habe ich mich nur mit Kleinkram beschäftigt.
Zum einen habe ich die Hinterachse mit dem Drahtigel bearbeitet und dabei auch den Grund für die Ölfeuchte gefunden es war keine Durchrostung sondern eine Pore in einer Schweißnaht.
Also habe ich mir den Blitzer geschnappt und die Pore geschweißt wobei es am Ende nicht eine Pore war sondern 15cm Luftblasen Naht würde sagen da war das Gas bei Leyland knapp.
20200506_191458.jpg
Die gute Nachricht ist jetzt ist es dicht , die schlechte mir ist die Optik der Naht nicht gut genug wird morgen wieder rausgeschliffen und noch einmal geschweißt .
Dann habe ich noch die Lauffläche der Wedis an den Achsstummel abgezogen gibt aber kein Bild.

Da gerade Teile von Paddock im Zulauf sind habe ich schon mal die Radnaben für die Aufnahme der Bremsscheiben vorbereitet
20200506_191448.jpg
Die Löcher zum festschrauben der Scheiben werde ich bohren wenn die Scheiben da sind.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Das mit der Naht sieht eh keiner, Leyland konnte das auch nicht besser,... wenn ich mir die Stopfenbuchse anschaue😎

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 21:19 Hallo Ben,

Das mit der Naht sieht eh keiner, Leyland konnte das auch nicht besser,... wenn ich mir die Stopfenbuchse anschaue😎

Grüße
Udo
Das mag sein aber ich bin da nicht zufrieden und gehe davon aus das da noch Poren sind .
Ich werde die 15 Minuten investieren und dann habe ich Ruhe.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

So es geht ein bisschen weiter, nachdem Paddock im Corona Stress vergessen hat die Bremsscheiben mit einzupacken sind sie heute mit genau einer Woche Verspätung angekommen.
Ich habe mich zwischenzeitlich mit dem ändern der Übersetzung an der Hinterachse beschäftigt und war mit dem gebrauchten Differential von RRC nicht zufrieden deshalb habe ich den Ring und Pinion ins Serie Gehäuse implantiert, was meiner Meinung nach der beste Weg ist da die Kegellager eine Spur größer sind als beim RRC.
20200516_180358.jpg
Heute konnte ich mich dann mit der Bremse beschäftigen und habe die Scheiben an die Naben angepasst und dann war Anprobe.
20200516_180408.jpg
Mit dem Ergebnis das die Nabe noch einmal auf die Drehmaschiene muss da braucht es noch ein wenig mehr Platz.
20200516_180417.jpg
Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,
jetzt kommt der spannende Teil des Umbaus. Ich bin gespannt was du beim anpassen der Range Teile alles ändern musst.
Aber du hast ja alle Möglichkeiten 👍

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 20:05 Hallo Ben,
jetzt kommt der spannende Teil des Umbaus. Ich bin gespannt was du beim anpassen der Range Teile alles ändern musst.
Aber du hast ja alle Möglichkeiten 👍

Grüße
Udo
Moin Udo,
Na ja alle Möglichkeiten würde ich nicht sagen, viele Möglichkeiten passt schon eher und natürlich der Hang zu kreativen Lösungen :D
Ich gehe für dich noch etwas ins Detail, wie weiter oben schon mal erwähnt muss die Nabe auf der Drehmaschiene an der Rückseite zur Aufnahme der Bremsscheibe umgearbeitet werden und hier jetzt noch ein Bild mit weiteren Änderungen. Zum einen sind jetzt die 5 M10 Gewinde zum Anschluss der Scheibe drin zum anderen habe ich die Löcher der Radbolzen angesenckt.
20200516_205324.jpg
Hier jetzt der Vergleich zwischen Radbolzen Series vs. Defender der neue ist der Standard Defender Bolzen den habe ich am Bund auf Senckkopf umgearbeitet.
20200516_205415.jpg
Der gewünschte Effekt ist das ich gute 4MM mehr Gewinde habe was für Wölfe reichen sollte. (Bild vom fertigen Bolzen kommt noch habe erst 5 Stück gemacht und ohne Foto eingebaut).
20200516_205450.jpg
Hier noch der eingebaute Senckbolzen.

Gruß Ben

P.S. Udo es steht noch nicht 100% fest aber es kann sein das wir über Pfingsten in Bielefeld sind.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,
Danke für die Details. Die Umarbeitung der Naben gefällt mir.
Welche Felgen willst du denn fahren? Die Wolffelgen haben ja einen 8mm Felgenstern, hast du das mal getestet? Das wäre die beste Felge für sein Projekt.

Pfingsten wäre klasse, allerdings weiß ich noch nicht, ob wir nicht in den Osten fahren..., aber das klärt sich bald.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 21:40 Hallo Ben,
Danke für die Details. Die Umarbeitung der Naben gefällt mir.
Welche Felgen willst du denn fahren? Die Wolffelgen haben ja einen 8mm Felgenstern, hast du das mal getestet? Das wäre die beste Felge für sein Projekt.

Pfingsten wäre klasse, allerdings weiß ich noch nicht, ob wir nicht in den Osten fahren..., aber das klärt sich bald.

Grüße
Udo
Moin Udo nein ich habe es nicht getestet da ich keine Wolffelge habe da ich aber weiß das die serie Bonzen zu kurz sind haben ich mich entschlossen prophylaktisch die Bonzen zu ändern und ich denke das die 5MM mehr reichen und wenn da noch ein oder zwei Gänge fehlen drehe ich die Mutter ab oder es kommen Geschlossene drauf.
Fahren wollen würde ich gerne 1Ton Felgen aber ich bin nicht bereit die Preise zu bezahlen.
Andererseits wer mich mittlerweile kennt muss damit rechnen das ich auch nicht davor zurückschrecke einfach 5.50er Felgen auf 6.50er zu verbreitern. :D

Gruß Ben
10000days
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von 10000days »

Moin Ben,
krasses Projekt. Hut ab.

Darf ich mal ganz blöd fragen, wie du das jetzt konkret mit der Bremse löst? Habe ganz am Anfang des Threads was von RRC Bremsanlage gelesen...

Du hast den original Stummel an die Achse geschraubt, und die Bremsscheibe mit Senkkopfschrauben an der Nabe befestigt? Das Bracket für den Sattel ist Eigenbau? HBZ und BKV nimmst du dann auch noch vom RRC? Passt die Felge dann noch problemlos drüber?

Und den Namen von deinem Prüfer musst du mir dann mal flüstern... ;)

Gruß Paul
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Laurin »

Bevor du weiter machst, mach mal ein Rad drauf.
Ich glaube nicht daß du eine Felge montieren kannst ohne am Bremssattel anzustehen. Beim RRC usw ist die Bremsscheibe ein paar cm weiter innen weil der Radmittnehmer viel stärker Dimensioniert ist .

Auch die genieteten One Ton Felgen an Scheiben gebremsten Achsen zu montieren geht meist nicht ohne Nacharbeiten innen ander Felge.
Meine FC Felgen sind auch vorne an dem Bremssattel der original Santana Scheibenbremse abgestanden.


An der Vorderachse muss noch der Einfüller für die Achskugeln verstetzt werden nach vorne, das hat die Santana Achse so gelöst. Dort ist auch die Befestigung der Bremsscheibe genau anders rum dh Gewinde in der Bremsscheibe damit man möglichst viel Gewinde hat und von außen mit versenkten Imbusschrauben befestigt
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

10000days hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 01:26 Moin Ben,
krasses Projekt. Hut ab.

Darf ich mal ganz blöd fragen, wie du das jetzt konkret mit der Bremse löst? Habe ganz am Anfang des Threads was von RRC Bremsanlage gelesen...

Du hast den original Stummel an die Achse geschraubt, und die Bremsscheibe mit Senkkopfschrauben an der Nabe befestigt? Das Bracket für den Sattel ist Eigenbau? HBZ und BKV nimmst du dann auch noch vom RRC? Passt die Felge dann noch problemlos drüber?

Und den Namen von deinem Prüfer musst du mir dann mal flüstern... ;)

Gruß Paul
Moin Paul
Die Bremse ist eigentlich nichts anderes als eine Einheitsbremse von Land Rover eingebaut von 1969 im ersten RRC bis 2016 im letzten Defender sowie im Disco 1.
Die Unterschiede sind im Grunde nur Metrische und Zollanschlüsse sowie Innenbelüftet und massiv vorne dann gibt es noch für vorne die Sättel mit zwei Kreisen und die mit einem Kreis letzterer war mit ABS verbaut .
Hinten ist alles gleich.
Bei den HBZ und BKV gibt es mehr Auswahl da nehme ich die Metrische vom RRC bzw. Disco 1 die ist günstig zu bekommen da die erste Serie RRC BKV genau so schwer zu kriegen ist wie die Stage One Bremse.
Ich habe die Scheibe nicht mit Senckkopfschrauben befestigt, ich habe die Radbolzen als Senckkopf ausgeführt.
@All das mit der Felge ist ein guter Tipp werde ich noch ausprobieren, ich werde die alten Trommeln zu Spacern umbauen damit ich die alte Spur wieder habe hatte ich noch nicht erwähnt und ich habe zur Zeit auch keine Geniettete Felge sondern nur Defender in Schlauchlos.

Bezüglich TÜV das muss jeder selbst mit den Jungs klären, in meinem Fall war es einfach da es für den V8 nur zwei Bremsen gibt zum einen die Stage One bzw. 1 Ton und die Scheibenbremsen erstere ist nicht mehr wirklich verfügbar daher auch das okay vom TÜV.
Ich glaube aber das es ohne V8 nicht einfach wird.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Ach so habe ich vergessen die Sattelhalter müssen angefertigt werden.

Gruß Ben
10000days
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von 10000days »

Aber wie befestigst du dann die Scheibe an der Nabe?
Gruß Paul
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

10000days hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:35 Aber wie befestigst du dann die Scheibe an der Nabe?
Gruß Paul
Die werden von hinten angeschraubt wie beim RRC und Co mit 5 Stück M10 Schrauben.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 271
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Ben,
verfolge Deine Aktivitäten mit viel Neugierde sieht auf jeden Fall super aus.
Ich hatte die gleichen Probleme an der Santana Bremse vorn mit den 1Ton Felgen, da waren leichte nacharbeiten notwendig.
Beim Santana liegen wie bereits erwänt die Scheiben weiter aussen als bei der RRC und Defenderlösung.
Somit solltest Du an der Stelle keine Probleme kriegen.

Bin nach wie vor gespannt wie ein Flitzebogen wie Du das Puszzel vorne auflöst :) .

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Antworten