Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hi Ben,
Ich bin gespannt, wieviel Material nach dem Entrosten übrig bleibt. Das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. Halt uns auf dem Laufenden 👍

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 21:06 Hi Ben,
Ich bin gespannt, wieviel Material nach dem Entrosten übrig bleibt. Das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. Halt uns auf dem Laufenden 👍

Grüße
Udo
Moin Udo,
Ich habe mir heute mal die Optisch schlechteste Feder geschnappt und geöffnet und siehe da es ist noch Bogen da.
Vom Material her ist Verschleiß zu sehen aber da der Wagen zu 95% unbeladen betriebenen wird ist das nicht so tragisch ich hab dann noch ein mal die Sprengung gemessen und da fehlt etwas das werde ich dann noch korrigieren.
20200420_175853.jpg
Außerdem habe ich meinen Nachbarn dezent mitgeteilt das ich von der Arbeit gekommen bin, als ich mittels Nadelentroster die Hinterachse bearbeitet habe.
20200420_175932.jpg
Jetzt noch mit dem Drahtigel rüber und 2 Nähte nach schweißen die Poren ab Werk stören mich und ich habe das Gefühl das aus einer auch Öl kamm dann kann Farbe drauf.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Bei der Feder bin ich überrascht! Also doch nur viel Dreck dazwischen.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 22:48 Hallo Ben,

Bei der Feder bin ich überrascht! Also doch nur viel Dreck dazwischen.

Grüße
Udo
Moin Udo,

Dreck nicht direkt, das war Rost der dazwischen war ist schon erstaunlich wie viel Kraft da entsteht.
Aber ich bin auch davon ausgegangen dass das Blatt wellig ist.
Man kann ja auch mal Glück haben.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

So kurzes Feder Update,
Nach dem ich eine Auseinandersetzung mit mit meinem Nachbarn hatte bezüglich des Nadelentroster habe ich die Arbeit mit dem Gerät in die Firma ausgelagert. Man muss zu dem Herrn erwähnen das er als Rentner zu der VIP Gruppe gehört die sich weder um die Mittagsruhe noch um alles andere Scheren wenn es um ihre Interessen geht aber sofort rumhacken sobald jemand anderes nur 30 Sekunden zu früh die Mittagsruhe beendet :x .

So jetzt habe ich mich ausgesprochen und weiter geht es mit der Feder.
Nach dem ich die beiden Federpackete knapp 2 Stunden mit dem Nadelentroster penitriert habe und eine 2 Liter Dose voll Rostplacken zusammen gefegt wurde habe ich heute mal ein Paket zusammengesetzt um die Sprengung zu messen und das Ergebnis hat mich erstaunt es sind gerade mal 6,5mm die fehlen.
Ich habe bei der Ausgangslage mit weitaus mehr gerechnet.
20200423_181825.jpg
Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hammer, da hätte ich nicht mit gerechnet. Die Dinger wären bei mir auf dem kürzesten Weg in der Tonne gelandet.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 20:12 Hammer, da hätte ich nicht mit gerechnet. Die Dinger wären bei mir auf dem kürzesten Weg in der Tonne gelandet.

Gruß
Frank
Ja das war auch meine erste Wahl, nur dachte ich mir das man ja versuchen kann zu erhalten was noch geht.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

das ist echt erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht, dass der Rost die Blätter so stark nach unten vorgespannt hält.
Okay, ich würde die Pakete trotzdem etwas mehr anheben, denn sie haben bestimmt etwas an Tragfähigkeit verloren.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Heute habe ich das Bulkhead vom Entlacker abgeholt und ich muss zugegeben 50€ für das Entlacken und hinter Glasperlen Strahlen finde ich okay ich habe mit mehr gerechnet.
20200424_164051.jpg
Und damit es erst gar nicht anfangen kann wieder zu Rosten wurde auch umgehend der Füller aufgetragen.
20200424_182544.jpg
Als nächstes werden die Spalten und Blech Überlappungen versiegelt,Steinschlagschutz an den wichtigen Stellen aufgetragen und dann kommt noch meine Lieblings Arbeit Schleifen :( dran.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Neues Feder Update.

Da heute ja Der Tag Der Arbeit ist wurde das natürlich auch ernst genommen nach dem ich in das Auto meiner Frau eine neue Lima eingebaut habe ging es mit der Feder weiter.
Und zwar habe ich mich heute mit der Sprengung beschäftigt und die beiden Hauptblätter etwas nach gebogen
20200501_151023.jpg
20200501_153047.jpg
20200501_153355.jpg
Alles in allem habe ich die Feder 3 mal zusammen und wieder auseinander gebaut, im zerlegtem Zustand habe ich die beiden Blätter knapp 22 Millimeter weiter gebogen was montiert 15mm mehr Sprengung gebracht hat.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,

Der Abschnitt Feder ist so gut wie beendet .
Die erste Feder ist gemalt und montiert, vorher habe ich noch einen neuen Herzbolzen angefertigt und eine überarbeitete Version der Federklammern gebaut.
Und selbstverständlich ist auch zwischen jede Lage ein dezenter Film Grafitfett gekommen.
20200502_184214.jpg
20200502_184235.jpg
Ganz fertig wird die Feder leider erst Montag da unser Lagerrist leider 8x80 Schrauben in die Kiste der 8x90 Schrauben gelegt hat und ich nicht nachgemessen habe.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden die Federn nicht durch umbiegen der Klammern zu bündeln sondern die geschraubt Version gewählt da habe ich die Möglichkeit die Schrauben zu entfernen und kann die Blätter auseinander drücken um Fett dazwischen zu bekommen.
Jetzt nur noch das gleiche nochmal mit der anderen Feder.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Das gefällt mir sehr. Ich hätte nicht gedacht, dass aus dem Doppel-S wieder etwas elliptisches wird👍

Die geschraubten Klemmen finde ich auch besser, hat mir bei den 109er Station Federn sehr gefallen. Das Abschmieren ist deutlich einfacher.
Die aktuell montierten Heavy Duty Feder haben auch die umgebogenen Bügel. Fluidfilm hat aber zum Glück eine sehr gute Kriechfähigkeit, sodass das Nachschmieren auch da kein Problem darstellt.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 21:03 Hallo Ben,

Das gefällt mir sehr. Ich hätte nicht gedacht, dass aus dem Doppel-S wieder etwas elliptisches wird👍

Die geschraubten Klemmen finde ich auch besser, hat mir bei den 109er Station Federn sehr gefallen. Das Abschmieren ist deutlich einfacher.
Die aktuell montierten Heavy Duty Feder haben auch die umgebogenen Bügel. Fluidfilm hat aber zum Glück eine sehr gute Kriechfähigkeit, sodass das Nachschmieren auch da kein Problem darstellt.

Grüße
Udo
Ja Udo rückblickend auf das Doppel-S bin ich auch positiv überrascht gewesen und mit dem Fett zwischen den langen merkt man jetzt schon beim ablegen das Federn.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von tonner »

So soll das sein :D
Der Landy muss keine Springziege sein

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Projekt "Bad Goblin "oder der Zweieiige Zwilling von Shorty

Beitrag von FBW »

Hallo Ben

da bleibt nur: Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten