>>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
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FBW
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 11:11 Christopher wie ich Frank kenne wird er es schaffen eine Achse aus einer belgischen 2wd Serie auf zu treiben.
Dann hat man zumindest nur das Achsrohr und nicht mehr das Differential das mit mehr Höhe aufbaut.
Hallo beisammen

Der Laurin meint sowas... :o :shock: ;)

Bild

christophe hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 07:22
Frank, wie sehen deine Gedanken zur "Vorderachslösung" aus? Wie gewinnst du Platz, für die Höhe des Motors? gehst du runter, zwischen die Vorderräder, dh. Einzelradaufhängung? Wie sieht denn überhaupt Einzelradaufhängung mit Blattfedern aus ? Ich bin mir sicher du hast schon einen Weg gefunden ;-)

Gespannte Grüsse Christopher
christophe hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 15:57 Stimmt Laurin, aber das wäre doch irgendwie zu einfach ;-)


Hallo Christopher,
hallo Laurin

also Einzelradaufhängung mit längs liegenden Blattfedern wird nicht ganz einfach. Ich wüsste im Moment kein Fzg. das so aufgebaut ist.
Querblattfedern geht recht gut. Hat ja so manch alter Trecker. :P



Da der Apparat auch TÜV bekommen soll ist man bestimmt gut beraten diese Dinge weitestgehend so zu lassen wie sie sind. Damit wäre eine Belgische 2WD Achse schon eine gute Idee. Aber, wenn man an der Vorderachse alles was mit Antrieb zu tun hat ausbeint wird die schon erheblich leichter. Der unterschied zur Belgierachse dürfte dann nicht mehr sehr groß aber erheblich einfacher zu realisieren sein.
Und so eine Starrachse hat durchaus ihren Reiz. Beim Einfedern keine Sturzänderungen zu haben führt zu einem sehr zielsicheren Fahrverhalten (siehe Geradfederung am Morgan). Wenn man dann noch relativ weiche Federn mit viel negativ Federweg realisiert wird daraus zwar kein Sportwagen aber das Ding sollte sich (in Landy-Relationen) bestimmt wieselflink bewegen lassen.



Um den Platz für den Motor zu gewinnen muss der einfach weiter hinten eingebaut werden. Dann kann man den problemlos tiefer hängen ohne dass er mit der Achse in Konflikt kommt.
Das ist ja auch der Grund warum das Häuschen weiter nach hinten muss.

Das LT77 baut deutlich kürzer als das LT95 somit müsste da auch noch eine, wenn auch kurze Kardanwelle rein passen. Der Knickwinkel sollte eher unkritisch sein denn der Getriebeabgang liegt ja ca. auf Achshöhe.

Ggf. muss man den Motor in der Längsachse etwas schräg einbauen, damit das mit dem versetzten Diff. passt.
Oder noch besser, man schnallt die Achse von einem Ford Transit drunter. Die gabs sogar mit Salisbury (!) mit Diff in der Mitte. (Ein Knowhow Abfallprodukt vom Sandy)
Dann hat man auch gleich das Problem mit der Handbremse gelöst. Das LT77 2WD hat nämlich keine am Getriebeausgang.


Wie man sieht fügt sich da eines ans andere...


fügsame Grüße
Frank

PS: Bis jetzt sind ja nur "alte" Bestandteile und etwas Handwerk angedacht. D.h. so ein Auto hätte es bereits vor vielen Jahren, in exakt so einem Aufbau, geben können. D.h. es ist sowas wie ein zeitgenössischer Umbau!
...ich glaube ich muss mir gelegentlich mal wieder die Vorgaben für's H-Kennzeichen zu Gemühte führen! Bild
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von TMB »

Hallo Frank,
Einzelradaufhängung mit Querblattfeder hat der MB Sprinter oder der Vw Lt neue Serie ist das gleiche Gerät.

Achse leer machen halte ich für kritisch ich bin der Meinung sie braucht das diff Gehäuse für die Stabilität sonst besteht die Gefahr das die Achse zusammen klappt.

Am besten das die rausschneiden und ein Rohr dazwischen wie beim Belgier.

Gruß Ben
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FBW
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:23 Hallo Frank,


Achse leer machen halte ich für kritisch ich bin der Meinung sie braucht das diff Gehäuse für die Stabilität sonst besteht die Gefahr das die Achse zusammen klappt.

Am besten das die rausschneiden und ein Rohr dazwischen wie beim Belgier.

Gruß Ben
...und ich dachte, dass man das hole Achsgehäuse gut zum schmuggeln nutzen könnte :D
Aber Du hast recht, aus Stabilitätsgründen muss da ein Deckel drauf...aber aus Alu :roll:

Gruß
Frank
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christophe
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

Das geht Frank! Das mit dem Motor weiter hinten schnalle ich erst jetzt, das passt, das ist der Schlüssel! Mich blockierte im Kopf der V 16!!! Wie Mann Gewicht in eine Fuhre bringt, lässt sich ja auch mit Windschützen bewerkstelligen, was du ja schon bewiesen hast ;-)
Das muss bei Testfahrten genau austariert werden !!!
Und die Achse hält! Kuck mal die von den Vorkiegs Ford an, auch vom V8... das hält ewig, selbst als Dragster ;-)

Cool, bin beruhigt und gespannt ;-)

Liebe Grüsse Christopher
Zuletzt geändert von christophe am Di 11. Feb 2020, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 18:37 ... Mich blockierte im Kopf der V 16!!! ...

Cool, bin beruhigt und gespannt ;-)

Liebe Grüsse Christopher

Das Thema V16 müssen wir noch näher betrachten. Vorlagen gibt's ja:


Der Franco Sbarro hat doch eine Bugatti Royale Replica mit zwei hintereinander montierten Rover V8 (!) auf die Räder gestellt.
Finde leider, so auf die Schnelle, keinen Bericht darüber.


Und dann gab es noch den ISDERA "Autobahnkurier" mit zwei gekoppelten MB V8 Motoren. Das Ding hab ich mal in Freier Wildbahn gesehen, dass da u.a. eine Käfer-Karosse verbaut ist, sieht man erst auf den zweiten Blick.

Bild

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Isdera_Au ... urier_116i

Gruß
Frank
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

Frank, das hat meine Frau kürzlich gesagt, als ich ihr die Bilder deines Projektes gezeigt habe, "dass Frank ein 2. Sbarro wäre !"

Sparro lebt gaub noch und erzählt auch sehr gerne über seine Projekte......
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

ISDERA "Autobahnkurier", ja, kenne ich, wobei zu diskutieren wäre, ob 2 V8, je auf eine Achse ein V16 ist.... ;-)
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Beitrag von FBW »

...ohne Worte Bild

Bild


Gruß
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von OFC »

Frank, du bist zu langsam....


https://www.milweb.net/webvert/a1799
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Beitrag von FBW »

OFC hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 22:56 Frank, du bist zu langsam....

https://www.milweb.net/webvert/a1799
...genau! Da hab ich's abgeguckt :D

https://www.milweb.net/webvert/a2431

Gruß
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

Moin, Frank!

nicht schlecht! Du bist auf dem Wege dem Wort "Anhängerzug" einen richtigen Sinn, in der Längsachse zu geben!

Und wahrscheinlich mit Liftachse und Mover ?

http://caravanmovershop.ch/informatie/A ... -mover.php

;-) Christopher
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

...aus gegebenem Anlass!

viewtopic.php?f=21&t=549&start=15#p6057



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projektierte Grüße
Frank
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von TMB »

Dann mal los :D

Gruß Ben
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Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

Der Plan ist gut Frank, aber irgendwas passt mir noch nicht, da fehlt noch was...
ich glaube ich muss noch mal den Benz Transporter und die Ameisen ankucken....
Morgen....

;-) Lieben Gruss Christopher
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Beitrag von christophe »

;-)

Mal in die Runde skizziert....

;-) Christopher

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