>>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 20:00 ...gute Besserung und fernweh Grüsse Christopher


Bild

Hallo Christopher

Danke Bild


...der 911er mit dem SMV ist einfach eine geile Kombi.


Hier eine Verwertung von Nebenprodukten Bild

Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

;-) eben, mein Freund, das war die Idee, wieso einfach, wenns auch kompliziert geht... oder andersrum ;-) ;-)

;-) Christopher
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von Morgenmuffel »

Für das Motto „Nach dem Projekt ist vor dem Projekt“ habe ich mir folgendes überlegt:
Ich bin einige Jahre Trophies wie die „Superkarpata“ oder die „Romania GPS Challenge“ gefahren. Und so langsam würde ich gerne mal wieder etwas in diese Richtung machen. Die alten Tomcats faszinieren mich schon seit ich sie das erste Mal gesehen habe. Beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses Gefährt gestossen: https://youtu.be/MM0oE0q7648
Also warum kombinieren wir nicht beide Ideen: Eine 100“ Serie 2 oder 2a mit Parabolics, klappbaren Schäkeln (revolver shackle, z.B.: https://www.quadratec.com/products/16050_102.htm), Spring-Over-Axle-Setup und 5 Liter V8? Vielleicht noch mit Portalachsen…100“ wären gut für schnelle Wettbewerbe oder Etappen, wo die kurzen 88er / 90er sich eher wie herumhüpfende Kanonenkugeln verhalten, als kontrollierte Fahrzeuge. Die 90er Defender sind zwar gut im Schlamm, aber auf den schnellen Etappen sind sie schwerer zu kontrollieren. Da lief mein RRC bei höheren Geschwindigkeiten viel stabiler. Auch ohne Stabis. Wäre nur zu klären, ob es besser wäre, einen 109er Rahmen zu kürzen oder einen 100“ Schraubenfederrahmen auf Blattfeder umzubauen. Einfacher wäre wohl Letzteres, oder? Der 109er Rahmen wäre aber sicherlich stabiler. Klappschäkel gibt es im Zubehör für Jeeps. Sollten adaptierbar sein. SOA-Setup ist etwas schwieriger, da die vorderen Federn eigentlich zu kurz dafür sind, aber wenn Federaufnahmen eh geschweißt werden müssen, dann sollten die längeren hinteren Federn passend sein (oder welche vom Hi-Lux oder Jeep). Bleibt noch die Problematik des Achsverdrehens beim SOA-Setup. Hier konnte man entweder einfach vier Hülsen an die Achse schweißen, wo die U-Bolt durchgehen. Wenn das nicht stabil genug sein sollte, dann müsste man eine andere Achsführung sich überlegen. Ein Art Panhardstab oder A-Frame vielleicht. Für die Knickwinkel der Kardanwellen müsste man sich auch was überlegen. Vielleicht ein Lager in die Quertraversen-Löcher einbauen und dann mit sehr kurzen Doppelgelenkwellen arbeiten…So viele Ideen und so weinig Zeit...
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von TMB »

Morgenmuffel hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 07:42 Für das Motto „Nach dem Projekt ist vor dem Projekt“ habe ich mir folgendes überlegt:
Ich bin einige Jahre Trophies wie die „Superkarpata“ oder die „Romania GPS Challenge“ gefahren. Und so langsam würde ich gerne mal wieder etwas in diese Richtung machen. Die alten Tomcats faszinieren mich schon seit ich sie das erste Mal gesehen habe. Beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses Gefährt gestossen: https://youtu.be/MM0oE0q7648
Also warum kombinieren wir nicht beide Ideen: Eine 100“ Serie 2 oder 2a mit Parabolics, klappbaren Schäkeln (revolver shackle, z.B.: https://www.quadratec.com/products/16050_102.htm), Spring-Over-Axle-Setup und 5 Liter V8? Vielleicht noch mit Portalachsen…100“ wären gut für schnelle Wettbewerbe oder Etappen, wo die kurzen 88er / 90er sich eher wie herumhüpfende Kanonenkugeln verhalten, als kontrollierte Fahrzeuge. Die 90er Defender sind zwar gut im Schlamm, aber auf den schnellen Etappen sind sie schwerer zu kontrollieren. Da lief mein RRC bei höheren Geschwindigkeiten viel stabiler. Auch ohne Stabis. Wäre nur zu klären, ob es besser wäre, einen 109er Rahmen zu kürzen oder einen 100“ Schraubenfederrahmen auf Blattfeder umzubauen. Einfacher wäre wohl Letzteres, oder? Der 109er Rahmen wäre aber sicherlich stabiler. Klappschäkel gibt es im Zubehör für Jeeps. Sollten adaptierbar sein. SOA-Setup ist etwas schwieriger, da die vorderen Federn eigentlich zu kurz dafür sind, aber wenn Federaufnahmen eh geschweißt werden müssen, dann sollten die längeren hinteren Federn passend sein (oder welche vom Hi-Lux oder Jeep). Bleibt noch die Problematik des Achsverdrehens beim SOA-Setup. Hier konnte man entweder einfach vier Hülsen an die Achse schweißen, wo die U-Bolt durchgehen. Wenn das nicht stabil genug sein sollte, dann müsste man eine andere Achsführung sich überlegen. Ein Art Panhardstab oder A-Frame vielleicht. Für die Knickwinkel der Kardanwellen müsste man sich auch was überlegen. Vielleicht ein Lager in die Quertraversen-Löcher einbauen und dann mit sehr kurzen Doppelgelenkwellen arbeiten…So viele Ideen und so weinig Zeit...
Moin Lars,
Portable für die Serie gibt es https://m.facebook.com/DesignDevelopmen ... &source=54
Wie es aussieht sogar mit Reifendruckregelung, da wir alle die Preise für Bolt Portal und vor allem die Preise der Designer Brüder kennen denke ich das die Dinger jenseits der 10k € liegen aber dafür sind viele series Teil verbaut.

Gruß Ben
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin Ben,
die kenne ich noch nicht. Danke für den Link :)
Aber für unter 10k€ bekommt man ja locker einen Satz Mog- oder Volvo-Achsen...

Grüße,
Lars
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von TMB »

Morgenmuffel hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 09:05 Moin Ben,
die kenne ich noch nicht. Danke für den Link :)
Aber für unter 10k€ bekommt man ja locker einen Satz Mog- oder Volvo-Achsen...

Grüße,
Lars
Da gebe ich dir recht,
aber hier ist halt der Vorteil das es plug and Play ist, da die Grundachse so bleibt wie sie ist und ich gehe davon aus das man das entspannt an einem Samstag umbauen kann.
Unimog und Co ist aber auch einen ganzen Teil schwer und Lap Achsen sind mittlerweile auch schon verdammt teuer mal abgesehen von der Ersatzteile Lage. Ich habe einen Freund der hat einen Lap 4x4 und der muss viel suchen.

Gruß Ben

10k war nur geschätzt ich habe den Preis von Tibus genommen, frag doch mal an was die kosten sollen wäre interessant
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

Morgenmuffel hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 09:05 Moin Ben,
die kenne ich noch nicht. Danke für den Link :)
Aber für unter 10k€ bekommt man ja locker einen Satz Mog- oder Volvo-Achsen...

Grüße,
Lars
..die sind aber nicht original Bild



Die Kiste aus dem Video hatte wohl ein bewegtes Fahrzeugleben hinter sich. Patina die echte ! Wenn man damit bei uns zum TÜV fährt ist man, an Ort und Stelle und auf Lebenszeit, die Christophorus-Plakette los.
Da sind aber ein paar clevere Lösungen verbaut....o.k. am Finish fehlt es ein bisschen. Die Technik hat auch schon Patina ...und auch darüber.


Die verbauten Hydraulik-Schäkel hab ich noch nie gesehen. Gibt's sowas? Oder muss man das selber bauen. Auf jeder Seite ein Hydraulik-Zylinder und die miteinander verbinden. Fährt der links ein dann fährt der rechts aus. Damit man in der Kiste nicht seekrank wird sollte es, wie auch immer gelöst, einen gewissen Hang zur Mittelstellung geben. :)

@Lars: Wann geht es los?

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von Morgenmuffel »

FBW hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 09:42
Die verbauten Hydraulik-Schäkel hab ich noch nie gesehen. Gibt's sowas? Oder muss man das selber bauen. Auf jeder Seite ein Hydraulik-Zylinder und die miteinander verbinden. Fährt der links ein dann fährt der rechts aus. Damit man in der Kiste nicht seekrank wird sollte es, wie auch immer gelöst, einen gewissen Hang zur Mittelstellung geben. :)

@Lars: Wann geht es los?

Gruß
Frank
Moin Frank,

soviel ich weiß, hat der ältere Herr im Video die Dinger selber gebaut. Wie auch Portale, einen 6x6 Land Rover bevor es einen 6x6 in Australien gab. Gibt auf Youtube ein sehr grobkörniges, altes Video...Mir gehts dabei eher um die Inspiration, als um Nachbau :)
Es geht los, sobald das aktuelle Projekt abgeschlossen ist...also in 2 - 5 Jahren :shock:

Grüße,
Lars
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von Morgenmuffel »

TMB hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 09:31 frag doch mal an was die kosten sollen wäre interessant
Done. Haben auch prompt geantwortet. Sind bisher im Prototypenstadium und haben die Dinger noch nicht getestet. Vom preislichen her konnten sie mir auch noch nichts sagen. Meinten, dass man einfach die FB-Seite im Auge behalten und auf Neugikeiten warten solle.

Grüße,
Lars
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

Morgenmuffel hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 09:59 soviel ich weiß, hat der ältere Herr im Video die Dinger selber gebaut. Wie auch Portale, einen 6x6 Land Rover bevor es einen 6x6 in Australien gab. Gibt auf Youtube ein sehr grobkörniges, altes Video.

Hier ist das Video von dem Apparat. Schon beeindruckend was die Kiste da abliefert! :o
https://www.youtube.com/watch?v=dZuJHchxpvQ

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten