>>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Ben,

Oh ja das kann der Frank bestimmt!
Trotzdem wäre der Landy einzigartig, mit Morgan oben drauf nicht Brot, nicht Butter...
Ich bin gespannt was es letztendlich wird👍

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1635
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

Was muss, das muss...

Is nur die Frage ob mit Chassis oder grad ein Gitterrohrrahmen....

Ah, die Zulassung!
Zuletzt geändert von christophe am Di 11. Feb 2020, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von TMB »

christophe hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 19:36 Was muss, das muss...

Is nur die Frage ob mit Chassis oder grad ein Gitterrohrrahmen....

Ah, die Zulassung!

image.pngimage.png
Da ist das Series Chassis mit Brief an einfachsten, die Morgan Karosserie geht bestimmt noch als Bodykit durch Frank hat ja schon öfters gezeigt das er es den Prüfern verkaufen kann.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4698
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

...oh je, da hab ich was angezettelt. Man(n) kommt gar nicht nach mit dem schreiben.


TMB hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 19:16 Aber Frank hatte ja mit seiner Australischen Einkaufstour bewiesen das der Preis manchmal egal ist Hauptsache er hat es.
Hallo Ben

das sehe ich nicht so! Das war langfristig ein äußerst lukratives Geschäft. Ich hab die allerbeste Lösung unterm Auto und spätestens wenn ich mal die Sandringham Mittelachse an so einen armen Hund vertickern kann der verzweifelt nach E-Teilen für sein Standzeug sucht bin ich in den schwarzen Zahlen! ...und den Bottom PTO für's LT95 hab ich auch noch im Regal...das passt schon!
Ach ja die Achse ...das war ein Freundschaftsdienst :roll:



TMB hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 19:16 Und ich denke Frank hat in den letzten Wochen bewiesen das er gut mit Aluminiumblech und Holz arbeiten kann deshalb traue ich es ihm auch zu einen Eschenrahmen zu bauen.

Gruß Ben

Danke für die Blumen.

...bei Eschenholz kommt mir so eine Idee. So ein bisschen Woody hätte auch was!

christophe hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 19:36 Was muss, das muss...

Is nur die Frage ob mit Chassis oder grad ein Gitterrohrrahmen....

Ja, genau Christopher das wäre der Königsweg. Vor zwei drei Jahren ist mir ein TVR-Chimera durch die Lappen gegangen.
Das Ding ist durch einen Motor-Armaturenbrettbrand abgefackelt, wurde aber recht schnell gelöscht. Der Body und die Innenausstattung waren schon entsorgt.
Der 5.0 Liter Rover V8 hatte brandspuren an der Einspritzanlage und an der Elektronik (also an Sachen die man eh nicht braucht).
Das Chassis mit Rädern, Bremsen, R380 usw. stand für kleines Geld zum Verkauf. ...ich war leider der zweite der Angerufen hat :P


Das Spyder Chassis wäre auch eine Option gewesen. Einfach falsch rum eingebaut.
...wobei die dann gelenkte Hinterachse zu viel Gabelstabler-Feeling aufkommen lässt. Bild

Bild


Somit ist ein Land Rover Chassis die beste Basis.
Wie der Ben schon geschrieben hat könnte sowas aus einer 88er Restauration rauskommen. Zulassungstechnisch sehe ich da wenig Probleme, nur mit dem H-Kennzeichen könnte es eng werden.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1635
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

Die Front und Seitenscheiben machen namhafte Glaser, ist gar nicht so teuer, für die 2 Frontscheiben der Serie 1 hab ich mir die bei Glas Trösch machen lassen, auf Mass. Sind ja Flach. Die Scheiben im Hardtop kann du Macralon nehmen. Die Rahmen anpassen ist doch ein Klacks für dich!

;-) Christopher
image.png
image.png (83.52 KiB) 8651 mal betrachtet
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1635
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

Hier im Filmchen brauchen die 3 Briten auch ein TVR Chassis....
Das Chassis sieht nicht schlecht aus..
Den Rest können wir besser!

https://www.youtube.com/watch?v=PCSNCs7bwCw
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4698
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

Genau Christopher

so ein TVR-Chassis wäre doch eine gute Basis. Der komplette Antrieb könnte so bleiben. Die Arbeit würde sich auf das Anpassen der Blechhütte reduzieren.
...und ja, ich bin mir sicher, das bekämen wir besser hin. ;)

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1635
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

Gel Frank,

ich kann mir gut vorstellen, dass du da auch meiner Meinung wäres, dass ein elektrischer Antrieb, da überhaupt keine Option sein könnte ;-)
Irgendwie reizt mich das Thema schon, aber halt immer noch die Speicherprobleme und damit die Reichweite ....
Mein Bub hat einen alten Elektroroller von der Post gekauft, hat schon was, aber eben ein Roller mit begrenztem Aktionsradius....


Lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4698
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 07:50 Gel Frank,

ich kann mir gut vorstellen, dass du da auch meiner Meinung wäres, dass ein elektrischer Antrieb, da überhaupt keine Option sein könnte ;-)
Irgendwie reizt mich das Thema schon, aber halt immer noch die Speicherprobleme und damit die Reichweite ....
Mein Bub hat einen alten Elektroroller von der Post gekauft, hat schon was, aber eben ein Roller mit begrenztem Aktionsradius....


Lieben Gruss Christopher
Hallo Christopher

so ein E-Auto hat schon was. Ich hatte mal Gelegenheit mit einem Tesla S zu fahren, inkl. Ampelstart in freier Wildbahn.
Ich bin ja schon einige, auch hoch potente, Autos gefahren, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Der Antritt ist, als ob dir einer hinten rein fährt. :shock:

Das ist die Fun-Seite der E-Autos. Wie Du sagst ist die Reichweite ein technisches Problem. Für "grad mal ums Eck" kein Thema. Um längere Strecken abdecken zu können wird's einfach schwierig.

Ich hab mich unlängst zum Thema intensiv aufgeschlaut.
Die Energiedichte der besten Akkus liegt, wenn ich nicht irre bei etwa einem 40tel vom Diesel! Auch das Volumen ist ein Thema. Der viel höhere Wirkungsgrad der E-Maschine gleicht da zwar einiges aus aber, umgerechnet auf vergleichbare Reichweiten , sieht der Vergleich in etwas so aus:

37 Liter Diesel + Tank = 47 kg bzw 46 Liter Bauvolumen
100 kWh Lithiumionen Akku + Drumrum = 830kg bzw 670 Liter Bauvolumen


Daraus ergibt sich unweigerlich die Gleichung >>> viel Reichweite = großes, schweres Auto


M.E. liegt die Lösung in der Brennstoffzelle. Da sieht's dann um einiges günstiger aus (und das Problem mit der Ladezeit ist auch gelöst):
6 kg Wasserstoff + Tank = 125 kg bzw 260 Liter Bauvolumen



Zum Thema Ladezeit.
Ich denke es ist nicht leistbar ein "Eigenbau E-Antrieb" mit Schnellladung zu bauen. Da braucht es nicht nur passende Elektronik sondern auch aktive Kühlung etc.

...ich denke mal den E-Antrieb stelle ich für so ein Projekt hinten an.

ABER!! Interessant wäre es ein vergleichsweise (!) "hoch" effizientes Fahrzeug zu bauen.
Leichtbau durch Komfortverzicht, Downsizen (für den Rover V8 gibt es Kurbelwellen mit 61 Hub = schmale 3 Liter Hubraum :P ) oder V8 mit Gleichdruck-Registervergaser ;)
...mit verbesserter Aerodynamik wird's, solange man Landy-Komponenten für die Karosse verwendet leider nix werden :D



nicht elektrische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von holzkopf666 »

Mahlzeit ihr Stromer ;-)


Spricht doch nix gegen E-Mobilität! Solange der Strom aus einem V8-Generator kommt :D :D

Aber mal im Ernst... ein paar Nabenmotoren, gespeist aus einem Generator mit einem hocheffizienten Diesel der _immer_ im optimalen Arbeitspunkt betrieben wird. Oder eine moderne, kompakte Gasturbine.
Selbst wenn es da noch ein wenig Pufferbatterie für Spassmanöver braucht, das wäre doch wesentlich kompakter wie eine reine E-Lösung?

Aber wir driften vom Thema weg - achso, nö, eigentlich nicht ;-)
Nur leider fehlen mir dazu Knoffhoff, Platz, Zeit und Geld...


Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von TMB »

holzkopf666 hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 13:42 Mahlzeit ihr Stromer ;-)


Spricht doch nix gegen E-Mobilität! Solange der Strom aus einem V8-Generator kommt :D :D

Aber mal im Ernst... ein paar Nabenmotoren, gespeist aus einem Generator mit einem hocheffizienten Diesel der _immer_ im optimalen Arbeitspunkt betrieben wird. Oder eine moderne, kompakte Gasturbine.
Selbst wenn es da noch ein wenig Pufferbatterie für Spassmanöver braucht, das wäre doch wesentlich kompakter wie eine reine E-Lösung?

Aber wir driften vom Thema weg - achso, nö, eigentlich nicht ;-)
Nur leider fehlen mir dazu Knoffhoff, Platz, Zeit und Geld...


Grüßle,
Bob
Der Elektro-v8 Benziner ist die Lösung und man hat gleich eine stufenlose Automatik.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4698
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von FBW »

holzkopf666 hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 13:42 Mahlzeit ihr Stromer ;-)


Spricht doch nix gegen E-Mobilität! Solange der Strom aus einem V8-Generator kommt :D :D

Aber mal im Ernst... ein paar Nabenmotoren, gespeist aus einem Generator mit einem hocheffizienten Diesel der _immer_ im optimalen Arbeitspunkt betrieben wird. Oder eine moderne, kompakte Gasturbine.
Selbst wenn es da noch ein wenig Pufferbatterie für Spassmanöver braucht, das wäre doch wesentlich kompakter wie eine reine E-Lösung?

Aber wir driften vom Thema weg - achso, nö, eigentlich nicht ;-)
Nur leider fehlen mir dazu Knoffhoff, Platz, Zeit und Geld...


Grüßle,
Bob

Hallo Bob

ich glaube sowas nennt man Hybrid oder besser gesagt Mixte-Wagen.
Die Idee ist aber nicht ganz so neu Bild

https://www.youtube.com/watch?v=FG-NnmcIfLE
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... adantrieb/
https://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1635
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

Sehr schön, mit diesem Projekt wärest du in dem Buch verewigt, oder sogar mit einem Kapitel gewürdigt, Land Rover Series Custrom built Cars, was aber umbedingt noch geschrieben werden müsste. Neben den vielen Land Rover, so ist original Büchern, wäre das eine rechte Bereicherung!

Frank, wie sehen deine Gedanken zur "Vorderachslösung" aus? Wie gewinnst du Platz, für die Höhe des Motors? gehst du runter, zwischen die Vorderräder, dh. Einzelradaufhängung? Wie sieht denn überhaupt Einzelradaufhängung mit Blattfedern aus ? Ich bin mir sicher du hast schon einen Weg gefunden ;-)

Gespannte Grüsse Christopher
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von Laurin »

Christopher wie ich Frank kenne wird er es schaffen eine Achse aus einer belgischen 2wd Serie auf zu treiben.
Dann hat man zumindest nur das Achsrohr und nicht mehr das Differential das mit mehr Höhe aufbaut.
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1635
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Sammeltread Projektideen "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt" <<<

Beitrag von christophe »

Stimmt Laurin, aber das wäre doch irgendwie zu einfach ;-)
Antworten