Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Berichte und Fragen zur Restauration...
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Hallo Udo,

Du hast natürlich recht. Die Vorspur muss genau andersrum eingestellt werden...Echt peinlich :roll:

OK, wenn normalerweise die Räder unten enger zueinander stehen, dann stimmt etwas mit linken Seite nicht...

Danke.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Lars,

nach WHB hat der Landy 1½° positiven Sturz. D.h. die Räder stehen oben nach Außen.
Das fördert den Geradeauslauf und sorgt für ein modernes Fahrverhalten mit einer Tendenz zum Untersteuern. :D

Sollte da eine Seite nicht so wirklich mit machen ist was im Eimer. Einstellen kann man da bekanntlich nix. Somit kann auch nix verstellt sein.
Wackel mal kräftig am Rad. Eventuell ist die Railko-Buchse hinüber.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Lars,
Steht die Achse in der Wage (Norddeutsch) im Wasser (Süddeutsch) bezogen auf die Auflagen der Federn?
In so einem Hallenboden können schon mal schnell ein paar mm Höhendifferenz auf die 1,5Meter Spur sein.
Auch unterschiedlicher Luftdruck können einige mm Neigung nach sich ziehen.
Das muss als erstes gewährleistet sein dann nochmal messen.
Dann wären die 2cm ok.wenn sie sich das verteilt.
Wenn nicht gibt es nur 3Fehler meiner Efahrung nach
1. Achse krumm
2. Achsschenkelbolzen
3. Radlager

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Ob die Achse in Waage steht weiß ich (noch) nicht. Das Auto steht als Ganzes in Waage. Da die Kiste aufgebockt ist, müsste der Luftdruck der Reifen egal sein.

Zu 1: Das wäre natürlich der Worst Case...Anderseits könnte man dann gleich eine Verstärkte aufbauen :P
Zu 2: Der Achsschenkelbolzen und die Railko-Buchse scheinen mir persönlich am plausibelsten, je mehr ich mich mit den Symptomen auseinandersetze...
Zu 3: Radlager hatte ich überprüft und eingestellt. Es sei den Murphy hat zugeschlagen und ein Lager ist kollabiert als die Achse belastet wurde...

Danke für die Hinweise und Ratschläge :)

Mit recherchierenden Grüßen,
Lars
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Danke an Marc für die Hilfe heute Abend bei der Ursachenforschung. Was soll ich sagen? Alles in Butter :mrgreen:
Nachdem wir die Achse wirklich nivieliert haben, hatten beide Seiten einen positiven Sturz. :roll: dann war noch etwas Spiel auf der linken Seite...Also dachten wir uns, nehmen wir einen Shim unter dem Pin raus...

Bild

Es gibt keine Shims :shock: auf beiden Seiten nicht.

Aber nach dem Säubern, Fetten und Wiedereinbau des Bolzens ist das Spiel (erstmal) weg. Da ich im Rahmen des V8-Umbaus eh die Vorderachse umbauen werde / muss, belasse ich es erstmal dabei.

nivilierende Grüße,
Lars
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von FBW »

Morgenmuffel hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:00 Es gibt keine Shims :shock: auf beiden Seiten nicht.
...dann hat das Potential, dass die Railko-Scheibe in der Buchse fehlt.

Bild


vergessene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Der Santana ist jetzt fast soweit für den deutschen TÜV...eine, gefühlt, never ending Story...Aber gut. Ich wollte es ja nicht anders :D

Derweil trudeln nach und nach Teile für das eigentliche Projekt ein. Der TÜV ist ja erstmal nur Stage 0. Der V8 ist dann Stage 1 :mrgreen:

Nachdem in den letzten Monaten gefühlte Ebbe auf dem Markt an SU HIF44 oder HIF6 Vergasern herrschte (Frank, hast du mal wieder den Markt leer gekauft?) ;) konnte ich ein paar ergattern. Das erste Paar ist heute bei mir angekommen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Sehen soweit ganz ordentlich aus :)
Das zweite Paar kommt dann hoffentlich auch bald. Bei denen hängen noch die Ansaugbrücke, Anschlußstücke und Zylinderköpfe dran :mrgreen: Von der Farbe der Zylinderköpfe schließe ich auf Ex-Mod. Damit könnten die tatsächlich das SU 4x4 Gestänge schon haben, oder?

Bild
Bild
Bild

Dann hat sich noch ein SD1 Timing Cover bei mir eingefunden, welches wohl mal in einem Ford Model T Hotrod seinen Dienst verrichtete:
Bild
Bild

Beim putzen der Dichtflächen und des Ölpumpengehäuses fielen mir ein paar Stellen auf, die nicht ganz so toll aussehen:
Bild
Bild
Die kreisförmigen Reifen sind mit dem Fingernagel spürbar

Bild
Das ist doch nicht normal oder? Dort sitze einer der Stifte drin:
Bild
Nur Farbe ist es nicht. Was meint ihr? Durchbohren und mit Epoxy-Metall verschliessen? Ignorieren?

Die Ölpumpe hat auch ziemlich viele Riefen:
Bild
Bild
Bild
Die kommt natürlich neu, jedoch mache ich mir Sorgen, dass die Schaftführung im Stirndeckel nicht mehr masshaltig ist. Ist da genug Material, um da notfalls eine Buchse reinzusetzen? Oder auch ignorieren?

So long,
Lars
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von FBW »

Morgenmuffel hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 15:30 (Frank, hast du mal wieder den Markt leer gekauft?)
Hallo Lars,

ich bin so gut wie beinahe unschuldig.

Bild






Schön, dass ist hier weiter geht. Deine Bilder sind schon mal schön groß. Bild
Wenn sie jetzt auch noch scharf wären würde man mehr erkennen. Bild


Was ich mal so erkennen konnte:

# Die ersten Vergaser sind HIF44 wahrscheinlich von einem SD1

# Am rechten Vergaser fehlt der Schneidring und die Überwurfmutter der Spritleitung. Ich hab ewig gesucht bis ich bei Rimmer die Mutter gefunden hab. Den Schneidring hab ich nirgends gefunden und dann selber gedreht.

# Die zweiten sind HIF6 und stammen vermutlich von einer Limousine. Der Kühlwasserstutzen/Thermostatgehäuse ist jedenfalls die Limousinenversion.
Das Gasgestänge auch.

# Das Steuergehäuse hat zwei Zentriebolzen an dem die WaPu ausgerichtet wird.

# Riefen im Pumpengehäuse >> Bild nicht scharf genug.

# Bohrung/Achse Ölpumpenrad eingelaufen...Ich mach immer beide Räder neu in der Regel läuft die Achse mehr ein als das Alu.
Die Timingcover werden langsam selten, da kann man nicht sehr wählerisch sein. :?



Hier mal ein Bild vom Limousinengestänge

Bild


...und so sieht das 4x4 Gestänge so aus:

Bild



scharfbebilderte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin Frank,
Danke für die Einschätzung :)
Für schärfere Bilder muss ich wohl entweder mit einer Digicam knipsen oder vorher Mal schauen, ob die Linse vom Telefon sauber ist ;) ich schaue nachher Mal, ob ich es schärfer hinbekomme.

Wenn das Cover zu schlecht sein sollte, dann kommt ein Buick V6/V8 Cover drauf. Die gibt es in neu und relativ preiswert. TA Performance bietet auch welche explizit für den Rover V8 an. Damit dann das Ölpumpen-Uprgade wie für die Rover P5/P6 machen und man hat den Stand vom SD1 Cover. Oder etwas mehr ausgeben und das Upgrade Cover kaufen mit modifizierter Pumpe, Pressure Relieve Valve und Kanälen. Gibt noch Möglichkeiten. Die Buick-Jungs (und Mädels) bedienen sich auch fleißig bei den Rover-Teilen, besonders bei den späteren Timing Covern vom 4.6 für ihre Turbo V6 Motoren.

Bietet Burlen keine Schneidringe für die HIF44 an? Dachte die können alles an Teilen liefern... :?:

So long,
Lars
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Hier ein paar, hoffentlich, bessere Bilder:
Bild
Bild

Wie gesagt, die Riefen sind teilweise mit den Fingernägeln zu spüren.

So long,
Lars
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von tonner »

Hallo Lars,

Das sieht gar nicht so schlimm aus, gebraucht wirst du kaum besseres finden. Schlimm wäre es, wenn das Gehäuse seitlich eingelaufen ist.
Wenn die Räder zu tief eingelaufen sind, musst du das Gehäuse planen. Für die Deckel hatte der Werner mal eine Adresse, da wurde eine Stahlplatte zwischengelegt.

Grüße
Udo
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Hi Udo,
Ich denke man könnte die Platten für die P6-Cover nehmen, wenn auf die SD1-Pumpe umgebaut wird.
Seitlich sieht alles gut aus. Also wird das Cover die Front meines V8 zieren :D
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von FBW »

Morgenmuffel hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:13 Ich denke man könnte die Platten für die P6-Cover nehmen, wenn auf die SD1-Pumpe umgebaut wird.
Hallo Lars,

ich denke das wird nix!
Der mir bekannte Umbaukit, bei dem die kleinere "pre SD1" Ölpumpe aufgemotzt wird enthält keine Platte die man da nutzen kann.
Der Kit bringt das Pumpvolumen auch nicht auf SD1 Niveau sondern drüber. Da kann man auch nicht hin und hermodifizieren.

Ich meine diesen Kit: https://rimmerbros.com/Item--i-RB7480

Näheres gibt es auch hier zu lesen: viewtopic.php?f=29&t=139


Die Platte die der Udo meinte sieht so aus:

Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin zusammen,

der erste große Punkt auf der langen Liste ist abgehakt:
Der Santana Landy hat die Vollabnahme ohne Mängel bestanden :D Fürs H-Kennzeichen hat es im ersten Anlauf nicht gereicht, da dem Prüfer der Lack und dessen Mangel an einigen Stellen nicht gefallen hat. Aber das Oldtimer-Gutachten war ja nur optional. Von dem her: alles gut.

Und gestern ist eine kleine Palette mit Motorenteilen aus UK angekommen...Bilder lade ich nachher hoch, wenn ich in der Bahn nach Hamburg sitze...

Inhalt der Palette: V8 Block mit THL, 4.6er Kurbelwelle, 4.6er Pleule mit Kolben und 4.0er Pleule mit Kolben :mrgreen:
Sind gebrauchte Teile von nen Schrotti. Aber sehen sehr brauchbar aus. Der Block wird wohl nur eine Hohnung benötigen. Oder ich bohre ihn auf 96mm auf...das wird sich dann beim Motorenbauer zeigen, wenn die Wandstärke der Liner überprüft werden wird. Als Optionen denke ich mir folgendes: 4.6er Standard, 4.6er mir 4.0er Kolben, 4.75er mit 4.6er Welle, 4.0er Pleule und Chevy LS Schmiedekolben. Kosten mit Versand und Ringen ca 670€. Gibt's mit verschiedenen Volumina: -6, 5, 15, 22 und 29cc. Die letzten drei Volumina sollten, je nach Kopf, Kompressionen zwischen 9.3 und 10.7 ermöglichen. Das Bolzenauge im Kolben muß minimal erweitert werden um die Standard Rover Bolzen zu verwenden. Um 0,457 mm um genau zu sein. Soweit die Überlegungen.

Kommentare sind jederzeit willkommen und erwünscht :D

So long,
Lars
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Hier ein paar Bilder. Direkt beim TÜV gibt es keine. War noch vorher beim Bosch Service um noch mal die Bremsen entlüften zu lassen. Kam mir noch so vor, als ob da noch etwas Luft drin gewesen wäre...Bremsleistung war zufriedenstellend :D

Bild
Vor der Abfahrt

Bild
Beim Bosch

Und dann kam gestern diese halbe Palette an:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
4.6er Pleuel mit Kolben

Bild
4.0er Pleuel mit Kolben

Bild
Und die Kurbelwelle

Auf den schnellen Blick sieht alles gut aus. Nächste Woche mal alles genauer in Augenschein nehmen und ein wenig vermessen.
Wenn alles passen sollte, dann war das ein nettes Schnäppchen :D
Antworten