Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Lars,

erst mal gratulation zur erfolgreichen Tüvtelung Bild

Die Kolben mit Pleuel als Schüttware zu verpacken ist natürlich nur max ½ gut :P.
Ansonsten sieht das Paket super aus. Welche Verdichtung stellt sich eigentlich ein wenn man die 4.0er Kolben mit den 4.6er Kurbelwelle und Pleuel kombiniert? Das könnte, wenn das nicht schon in Richtung 11:1 geht noch Sinn machen. Alles anderen Optionen sind m.E. rausgeworfenes Geld. Die reißen Dir nur die Technik zusammen. Von auf die Straße bringen reden wir mal gar nicht.
...ich bleib dabei, nach viel kommt zu viel. :D


leistungsbeschränkte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Hallo Frank,

dankeschön :D hat auch lange genug gedauert bis zum TÜV...

4.0er Kolben, Rest 4.6er mit 28cc Köpfen sind in der Tat 11:1, aber mit 34cc kommen wir auf nette 10,1:1 :D

Beim Rest ist gerade ein Kampf in mir: Das Teufelchen, das schreit: mehr Hubraum! Mache etwas, was wenige machen! Und das Engelchen: Nein, 4.6L sind schon 1.1L mehr als du ursprünglich wolltest. Belasse es dabei! Ich weiß noch nicht, welche Seite gewinnt...
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Was mir noch einfällt: Es war ganz ordentlich verpackt. Die Schüttelware-Erscheinung war nur meiner Sortierung geschuldet.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von FBW »

Morgenmuffel hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 21:25 4.0er Kolben, Rest 4.6er mit 28cc Köpfen sind in der Tat 11:1, aber mit 34cc kommen wir auf nette 10,1:1 :D

oha, 11:1 ist schon viel sollte aber mit einer MSD und Super Plus auch gehen. Da dies ja billiger ist als Diesel sollte das kein Thema sein. :P


Wenn der mit 28 cm³ Köpfen und der 1,2mm Composite Dichtung die 11:1 hat,
Dann hat er mit 34 cm³ Köpfen und Composide Dichtung noch 9,86:1. Das wäre mir den Aufwand die Kolben um zu pressen und die nicht mehr passenden Schrauben zur Ansaugbrücke nicht wert.


vereinfachte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Mirkoaeo »

Ich hatte dieses Thema damals mit Paul von V8tuner besprochen, bzw. hat er mir die 4.0 Kolben für den 4.6er empfohlen. Er meinte die Kolben allein wären gut (mit den 28cm3 Köpfen und der Kompositdichtung), bei der Blechdichtung müsste man aber schauen, ob je nach Nockenwelle etc überhaupt noch genug Freigang ist. U.u. müsste dann schon Kolben mit "Ventiltaschen" genutzt werden. Ich hatte damals die Crower 50229 Nockenwelle.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 10:06 Ich hatte dieses Thema damals mit Paul von V8tuner besprochen, bzw. hat er mir die 4.0 Kolben für den 4.6er empfohlen...
...mal den alten Thread nach oben holen.

Ich hatte unlängst Gelegenheit einen 4.6er mit 4.0er Kolben zu fahren. Köpfe sind geplante mit 14 Löcher. Von den ursprünglichen 34 cm³ sind noch 32,5 cm³ über. Montiert ist eine Composite Dichtung. Die Standard-Brücke passt aber Problemlos. :? (Keine Ahnung warum. Die müsste eigentlich zu hoch sitzen)
Bezgl. Verdichtung komme ich rechnerisch auf 10,63:1 :shock:

Hat echt Spaß gemacht! Der Motor hat so einen gewissen Dampfmaschinencharakter.
Ach ja, die Zündverstellung musste angepasst werden.


nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Das klingt gut, Frank :) Aber ich werde wohl erstmal bei den Standard 4.6er Kolben bleiben.

Im vergangenen Jahr bin ich nur gefahren :) So rund 15.000km mit dem Landy. Hat mega Spass gemacht. Leider ölt er jetzt recht stark und ich müsste Getriebe und Motor abdichten. Da ich ja eh vor habe den kompletten Antrieb auszutauschen, wird der 109er jetzt erstmal stillgelegt...

Aktuell bin ich dabei die Vorderachse aufzubauen. Die Standard Serie Railkobuchsen passen nicht mit den CVs. Die Unterseite der Railkos stört die Bewegung des CVs. Deswegen habe ich, wie Ben, auch oben eine Lagerschale eingepresst. An den Achskugeln selbst musste nur im Inneren um den unteren Bereich der Öffnungen ca. 1-2mm weg geschliffen werden.

Bild
NOS :D

Bild
links bearbeitet, rechts Original (es musste noch weiteres Material weggenommen werden, aber da habe ich vergessen Fotos zu machen)

Bild
Den NLA Simmeringhalter FRC5620 habe ich von Design & Development bestellt. Ist aus Aluminium.

Bild
und in der Achskugel

Bild
Achskörper vorher

Bild
Achskörper nachher

Es ist ein ab Werk verstärktes Gehäuse. Die Verstärkung ist im ca. 45° Winkel nach vorne geneigt.
Kann es sein, dass das Gehäuse von einem 88er stammt?
Bild

Bild
Achskugel am Gehäuse

Bild
Steckachsen kommen auch von Design & Development

Bild
Oberes Lager

Bild
Unteres Lager

Bild
Anprobe CV an zukünftiger Wirkungsstätte.

Das Differential ist ein 3.54er 24 Spline aus einem Defender oder Disco. Später kommt noch ein Ashlocker o.ä. in die Achse.

Soweit der Stand der Dinge bei mir :)

gleichlaufgelenkte Grüsse,
Lars
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin zusammen :)

Bevor ich es vergesse:
Der Durchmesser in den Achskugeln für die Railkobuchse und der Lagerschale ist identisch. Da muss nichts gefräst oder gedreht werden. Einfach anstelle der Buchse eine Lagerschale einpressen. Fertig. Das Einzige, was bearbeitet werden muss ist der Swivel Pin, der auf den Innendurchmesser des Lagers reduziert werden muss.

mit reduzierten Grüssen,
Lars
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin zusammen :)

Bild
So sieht der obere Pin jetzt aus.

Bild
Mit Lager.

Allerdings habe ich nicht berücksichtigt, dass die Railko-Buchse einen größeren Überstand über die Achskugel hat als das Lager. Ich habe es heute mal provisorisch zusammengebaut.

Bild

So, wie es jetzt ist, werde ich das Achskugelgehäuse nicht fest bekommen. Die Lager werden nicht korrekt in die Lagerschalen gepresst.
Ich denke, dass passende Scheiben das Problem lösen können. In etwa so:
Bild

Was meint ihr? Sollte funktionieren, oder?

Mit schlackernden Grüssen,
Lars
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von TMB »

Morgenmuffel hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 20:12 Moin zusammen :)

Bild
So sieht der obere Pin jetzt aus.

Bild
Mit Lager.

Allerdings habe ich nicht berücksichtigt, dass die Railko-Buchse einen größeren Überstand über die Achskugel hat als das Lager. Ich habe es heute mal provisorisch zusammengebaut.

Bild

So, wie es jetzt ist, werde ich das Achskugelgehäuse nicht fest bekommen. Die Lager werden nicht korrekt in die Lagerschalen gepresst.
Ich denke, dass passende Scheiben das Problem lösen können. In etwa so:
Bild

Was meint ihr? Sollte funktionieren, oder?

Mit schlackernden Grüssen,
Lars
Moin Lars,
Bei mir hat das gepasst ich habe das mit den original Shims eingestellt. Demnach muss dein Bolzen zuweit abgedreht sein.
Aber das müsste mit Scheiben korrigiert werden können.

Gruß aus der alten Heimat.
Ben
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

TMB hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 21:45
Moin Lars,
Bei mir hat das gepasst ich habe das mit den original Shims eingestellt. Demnach muss dein Bolzen zuweit abgedreht sein.
Aber das müsste mit Scheiben korrigiert werden können.

Gruß aus der alten Heimat.
Ben
Moin Ben,

dann schaue ich mir die Chose heute Abend noch einmal genauer an...Eigentlich sollte das passen...eigentlich.
Kann mir jemand die beiden Längen von den originalen Abstufungen vom Pin zukommen lassen? Dann kann ich mal nachmessen, sollte das heute Abend nicht funktionieren...

VG,
Lars
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von TMB »

Moin Lars,
Ich habe mal den Bericht gesucht wo ich die Idee mit dem Umbau gefunden habe. Da steht dünner Durchmesser 19 mm und Höhe 22 mm wenn dein Absatz 22 mm hat sollte es so passen wie bei mir.

https://www.stage1v8.org.uk/phpBB3/viewtopic.php?t=1693

Gruß Ben
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

TMB hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:07 Moin Lars,
Ich habe mal den Bericht gesucht wo ich die Idee mit dem Umbau gefunden habe. Da steht dünner Durchmesser 19 mm und Höhe 22 mm wenn dein Absatz 22 mm hat sollte es so passen wie bei mir.

https://www.stage1v8.org.uk/phpBB3/viewtopic.php?t=1693

Gruß Ben
Moin Ben,

Perfekt. Danke. :)

VG,
Lars
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Der Trick mit der U-Scheibe funktioniert :) In dem Karton mit den Teilen von D&D war sogar eine passende Scheibe dabei. :D So kann ich nun alles entsprechend dem Manual einstellen. :D
Antworten